Skip to main content
Top

19-10-2017 | Reputationsmanagement | Infografik | Article

Diese Unternehmen haben den besten Ruf

Author: Andrea Amerland

1:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Der deutsche Technologiekonzern Siemens hat laut US-Wirtschaftsmagazin Forbes das größte Ansehen in der Welt. Der DAX-Konzern lässt damit unter anderem das wertvollste Unternehmen Apple oder die Luxusmarke Ferrari hinter sich.

Reputation und Unternehmenserfolg hängen zusammen. Denn bei Siemens stimmen offenbar nicht nur die Zahlen (351.000 Beschäftigte; Umsatz: 74,58 Mrd. Euro), sondern auch das Ansehen bei Kunden und Beschäftigten auf der ganzen Welt. Das hat Forbes in Zusammenarbeit mit Statista  unter rund 15.000 Personen aus 60 Ländern ermittelt. Für das Ranking "Global 2000: Top Regarded Companies 2017" wurde vor allem die Vertrauenswürdigkeit, der "social conduct", die Beliebtheit als Arbeitgeber sowie die Qualität der Produkte und Dienstleistungen abgefragt.

RangUnternehmenBrancheLand
1.SiemensMischkonzern TechnikDeutschland
2.Michelin GroupAutomobil- und AutomobilzuliefererFrankreich
3.AlphabetInformations- und KommunikationstechnikUSA
4.NintendoGames Industry Japan
5. Walt DisneyFilm und KinoUSA
6.CarlsbergBrauereikonzernDänemark
7.AppleHard- und SoftwarentwicklungUSA
8.FerrariAutomobilherstellerItalien
9.HiltonHotel- und GastgewerbeUSA
10.PanasonicUnterhaltungselektronikJapan

Quelle: "Global 2000: Top Regarded Companies 2017"

Die Top-Ten-Platzierten erreichten bei allen Punkten überdurchschnittliche Werte. Nach Branchen betrachtet, dominiert die Autoindustrie das Ranking. So landete Ferrari auf Patz 8, Toyota an 13. und BMW an 22. Position. Im Ländervergleich sind vor allem Firmen aus den USA und Japan im Forbes-Ranking vertreten. Das am zweitbesten bewertete deutsche Unternehmen ist Adidas auf Platz 12, das drittbeste SAP auf Rang 17. Insgesamt haben es zwölf Unternehmen aus Deutschland in die Liste geschafft.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

01-08-2014 | State-of-the-Art

Reputation und Unternehmenserfolg

2016 | Book

Reputationsmanagement

Employer Branding

Related content

07-07-2020 | Markenwert | Infografik | Article

Die wertvollsten Unternehmen der Welt

25-09-2017 | Führungsqualität | Schwerpunkt | Article

Kein Pardon bei Unmoral

12-09-2017 | Mobilitätskonzepte | Schwerpunkt | Article

Autobauer unter Druck