Skip to main content
Top

2015 | OriginalPaper | Chapter

5. Rollen und Verantwortlichkeiten

Authors : Martin Kaschny, Prof. Dr., Matthias Nolden

Published in: Innovationsmanagement im Mittelstand

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Aufbauend auf den in Kap. 4 aufgezeigten Innovationsprozessen ist es jetzt sinnvoll, die damit verbundenen Rollen (Führungs-, Umsetzungs- und Unterstützungsrollen) sowie deren Aufgaben bei der Ausführung der Prozesse zu beschreiben. Hierzu gehören neben Promotoren und Innovationsmanagern die klassischen Linienverantwortlichen in allen beteiligten Bereichen, wie Geschäftsführung, Marketing und Vertrieb, Personalmanagement und Produktion. Ein Schlüssel zum dauerhaften und erfolgreichen Innovationserfolg ist nicht zuletzt die Führung und Motivation der Mitarbeiter, welche den Innovationsprozess im Unternehmen entscheidend vorantreiben können. Dies geschieht unter anderem durch den gezielten Ablauf des Innovationsprozesses und dem dazugehörigen Innovationsmanagement. Das Einbeziehen der Mitarbeiter und Abteilungen aller Unternehmensbereiche stellt einen wesentlichen Erfolgsfaktor dar. Längst ist nicht mehr nur die Abteilung Forschung & Entwicklung an einem Innovationsprozess beteiligt. Vielmehr wird dieser Prozess durch die Unternehmensorganisation als Ganzes gelenkt. Jeder im Unternehmen ist letztendlich beim Thema „Innovationen“ beteiligt bzw. kann etwas dazu beitragen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Asdonk, Jupp, Udo Bredeweg, und Uli Kowol. 1993. Innovation, Organisation und Facharbeit – Rahmenbedingungen und Perspektiven betrieblicher Technikentwicklung. Grünwald: USP Publishing Kleine. Asdonk, Jupp, Udo Bredeweg, und Uli Kowol. 1993. Innovation, Organisation und Facharbeit – Rahmenbedingungen und Perspektiven betrieblicher Technikentwicklung. Grünwald: USP Publishing Kleine.
go back to reference Bea, Franz Xaver, und Jürgen Haas. 2005. Strategisches Management. Stuttgart: Lucius & Lucius. Bea, Franz Xaver, und Jürgen Haas. 2005. Strategisches Management. Stuttgart: Lucius & Lucius.
go back to reference Boldt, Günther 2010. Der Innovationsmanager. In Die frühere Innovationsphase – Methoden und Strategien für die Vorentwicklung, Hrsg. Carsten Gundlach, Axel Glanz, Jens Gutsche Düsseldorf: Symposion Publishing. Boldt, Günther 2010. Der Innovationsmanager. In Die frühere Innovationsphase – Methoden und Strategien für die Vorentwicklung, Hrsg. Carsten Gundlach, Axel Glanz, Jens Gutsche Düsseldorf: Symposion Publishing.
go back to reference Corsten, Hans, Ralf Gössinger, und Herfried Schneider. 2006. Grundlagen des Innovationsmanagements. München: Vahlen. Corsten, Hans, Ralf Gössinger, und Herfried Schneider. 2006. Grundlagen des Innovationsmanagements. München: Vahlen.
go back to reference Disselkamp, Marcus 2012. Innovationsmanagement – Instrumente und Methoden zur Umsetzung im Unternehmen. Gabler, München: Springer. Disselkamp, Marcus 2012. Innovationsmanagement – Instrumente und Methoden zur Umsetzung im Unternehmen. Gabler, München: Springer.
go back to reference Hauschildt, Jürgen, und Hans Georg Gemünden. 1999. Promotoren-Champions der Innovation. Wiesbaden: Gabler. Hauschildt, Jürgen, und Hans Georg Gemünden. 1999. Promotoren-Champions der Innovation. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Hauschildt, Jürgen, und Sören Salomo. 2007. Innovationsmanagement. München: Vahlen. Hauschildt, Jürgen, und Sören Salomo. 2007. Innovationsmanagement. München: Vahlen.
go back to reference Helbig, Tobias, und Andreas Mockenhaupt. 2009. Innovationsmanagement im technischen Vertrieb. Köln: Josef Eul, Lohmar. Helbig, Tobias, und Andreas Mockenhaupt. 2009. Innovationsmanagement im technischen Vertrieb. Köln: Josef Eul, Lohmar.
go back to reference Hofbauer, Günter, Rene Körner, Uwe Nikolaus, und Andreas Poost. 2008. Marketing von Innovationen: Strategien und Mechanismen zur Durchsetzung von Innovationen. Stuttgart: Kohlhammer. Hofbauer, Günter, Rene Körner, Uwe Nikolaus, und Andreas Poost. 2008. Marketing von Innovationen: Strategien und Mechanismen zur Durchsetzung von Innovationen. Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Holtorf, Verena 2011. Teams im Front End – Steigerung des unternehmerischen Verhaltens durch strukturierte Teams. Wiesbaden: Gabler. Holtorf, Verena 2011. Teams im Front End – Steigerung des unternehmerischen Verhaltens durch strukturierte Teams. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Jaberg, Helmut, und Thomas Stern. 2010. Erfolgreiches Innovationsmanagement – Erfolgsfaktoren – Grundmuster – Fallbeispiele. Wiesbaden: Gabler. Jaberg, Helmut, und Thomas Stern. 2010. Erfolgreiches Innovationsmanagement – Erfolgsfaktoren – Grundmuster – Fallbeispiele. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Jaworski, Jürgen, und Frank Zurlino. 2007. Innovationskultur – Vom Leidensdruck zur Leidenschaft. Frankfurt am Main: Campus. Jaworski, Jürgen, und Frank Zurlino. 2007. Innovationskultur – Vom Leidensdruck zur Leidenschaft. Frankfurt am Main: Campus.
go back to reference Jung, Hans 2011. Personalwirtschaft. München: Oldenbourg. Jung, Hans 2011. Personalwirtschaft. München: Oldenbourg.
go back to reference Loock, Herbert 2010. Grundlagen des Innovationsmarketing. In Marktorientierte Problemlösungen im Innovationsmarketing, Hrsg. Hubert Steppeler Wiesbaden: Gabler. Loock, Herbert 2010. Grundlagen des Innovationsmarketing. In Marktorientierte Problemlösungen im Innovationsmarketing, Hrsg. Hubert Steppeler Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Mentzel, Wolfgang, und Renate Neef-Creamer. 2007. Innovationsorientierte Personalentwicklung. In Innovation möglich machen – Handbuch für effizientes Innovationsmanagement, Hrsg. Edelbert Dold, Peter Gentsch Düsseldorf: Symposion Publishing. Mentzel, Wolfgang, und Renate Neef-Creamer. 2007. Innovationsorientierte Personalentwicklung. In Innovation möglich machen – Handbuch für effizientes Innovationsmanagement, Hrsg. Edelbert Dold, Peter Gentsch Düsseldorf: Symposion Publishing.
go back to reference Müller-Prothmann, Tobias, und Nora Dörr. 2009. Innovationsmanagement – Strategien, Methoden und Werkzeuge für systematische Innovationsprozesse. München: Hanser. Müller-Prothmann, Tobias, und Nora Dörr. 2009. Innovationsmanagement – Strategien, Methoden und Werkzeuge für systematische Innovationsprozesse. München: Hanser.
go back to reference Neumer, Judith et al. 2012. Management des Informellen durch Entscheidungen im Arbeitsprozess. In Innovationen durch das Management des Informellen, Hrsg. Fritz Böhle Berlin/Heidelberg: Springer. Neumer, Judith et al. 2012. Management des Informellen durch Entscheidungen im Arbeitsprozess. In Innovationen durch das Management des Informellen, Hrsg. Fritz Böhle Berlin/Heidelberg: Springer.
go back to reference Schuh, Günther 2012. Innovationsmanagement. Berlin/Heidelberg: Springer Vieweg. Schuh, Günther 2012. Innovationsmanagement. Berlin/Heidelberg: Springer Vieweg.
go back to reference Seeger, S. 2007. Von der Informationsflut zum wirtschaftlichen Erfolg. In Innovationsmanagement – Von der Idee zum erfolgreichen Produkt, Hrsg. Kai Engel, Michael Nippa Heidelberg: Physica. Seeger, S. 2007. Von der Informationsflut zum wirtschaftlichen Erfolg. In Innovationsmanagement – Von der Idee zum erfolgreichen Produkt, Hrsg. Kai Engel, Michael Nippa Heidelberg: Physica.
go back to reference Vahs, Dietmar, und Alexander Brem. 2013. Innovationsmanagement: Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Vahs, Dietmar, und Alexander Brem. 2013. Innovationsmanagement: Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Verbeck, Alexander 2001. Kooperative Innovation. Effizienzsteigerung durch Team-Management. Zürich: vdf. Verbeck, Alexander 2001. Kooperative Innovation. Effizienzsteigerung durch Team-Management. Zürich: vdf.
go back to reference Zerfaß, Ansgar, und Kathrin Möslein. 2009. Kommunikation als Erfolgsfaktor im Innovationsmanagement – Strategien im Zeitalter der Open Innovation. Wiesbaden: Gabler. Zerfaß, Ansgar, und Kathrin Möslein. 2009. Kommunikation als Erfolgsfaktor im Innovationsmanagement – Strategien im Zeitalter der Open Innovation. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Hauschildt, Jürgen, und Alok Chakrabarti. 1988. Arbeitsteilung im Innovationsmanagement – Forschungsergebnisse – Kriterien und Modelle. Zeitschrift Führung und Organisation (6): 378–389. Hauschildt, Jürgen, und Alok Chakrabarti. 1988. Arbeitsteilung im Innovationsmanagement – Forschungsergebnisse – Kriterien und Modelle. Zeitschrift Führung und Organisation (6): 378–389.
go back to reference Zerfaß, Ansgar, Swaran Sandhu, und Simone Huck. 2001. Innovationskommunikation – Strategisches Handlungsfeld für Corporate Communications. In Kommunikationsmanagement (Loseblattwerk), Hrsg. Günter Bentele, Manfred Piwinger, Gregor Schönborn Neuwied: Luchterhand.. Ergänzungslieferung Nov. 2004, Nr. 3.30, S. 1–30 Zerfaß, Ansgar, Swaran Sandhu, und Simone Huck. 2001. Innovationskommunikation – Strategisches Handlungsfeld für Corporate Communications. In Kommunikationsmanagement (Loseblattwerk), Hrsg. Günter Bentele, Manfred Piwinger, Gregor Schönborn Neuwied: Luchterhand.. Ergänzungslieferung Nov. 2004, Nr. 3.30, S. 1–30
Metadata
Title
Rollen und Verantwortlichkeiten
Authors
Martin Kaschny, Prof. Dr.
Matthias Nolden
Copyright Year
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02545-8_5