Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

3. Store Brand Management: Strategische Kernaufgaben

Author : Jörn Redler

Published in: Die Store Brand

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ausgangspunkt strategischen Handels ist die fundierte Analyse relevanter Faktoren. Dieses Kapitel erläutert Ansatzpunkte zur Analyse der eigenen Marken- und Ressourcensituation, der Lieferanten und Marktseite sowie der Wettbewerbsarena als Grundlage markenstrategischer Entscheidungen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Dazu Esch (2011); Keller (2003).
 
2
Dazu Aaker (1997).
 
3
Zum Gedanken der Mehrdimensionalität auch die Überlegungen zur Brand Scorecard bei z. B. Linxweiler und Bruckner (2003) oder Schulz-Moll und Kam (2003).
 
4
Zur qualitativen Marktforschung Kepper (2007) sowie auch Kühn und Koschel (2013).
 
5
Siehe hierzu auch die Ausführungen zur Dynamik im Handel in Kap. 2.
 
6
Für vertiefende Betrachtungen zur Wettbewerbsanalyse Wilson und Gilligan (2005, S. 221 ff.).
 
7
Um sich von impliziten Theorien zu lösen, sollten die Markenaktivitäten systematisch analysiert werden. Dabei sind möglichst alle Aktivitäten an Kernkontaktpunkten zu betrachten. Auch Selbstaussagen (z. B. von Homepages oder Markenbeschreibungen) der Anbieter und Claims sind heranzuziehen. Erst in der Gesamtsicht sollte dann eine Hypothese über die angestrebte Positionierung abgeleitet und systematisch, z. B. anhand der o. a. Brand Proposition, dargestellt werden.
 
8
Hier besteht eine Interdependenz mit dem Abschnitt zu Segmentierung und Targeting. Abnehmer sollten hier als die Zielsegmente verstanden werden, die ggf. vorab festzulegen sind.
 
9
Dieses Phänomen, dass vergangene Ereignisse verzerrt rekonstruiert werden, wird als „hindsight bias“ diskutiert. Vgl. dazu als Ausgangspunkt z. B. Hertwig et al. (2003).
 
10
Zur Vertiefung vgl. Reich und Hillar (2006).
 
11
Obgleich Predictive Analytics weitgehend quantitativ ansetzen, betonen Waller und Fawcett (2013, S. 80), dass diese auch qualitative Aspekte integrieren können.
 
12
Andere Schritte sind z. B. bei Geschka und Hammer (1990), Kerth et al. (2011) oder Götze und Mikus (1999) vorgeschlagen.
 
13
Nach Hungenberg (2011, S. 184) sollte man nicht drei Szenarien wählen, da sonst die Tendenz besteht, in „worst“, „best“ und „most likely“ zu denken.
 
14
Neben dieser analytischen Seite der Segmentierung wird in der Literatur z. T. auch eine gestalterische besprochen. Dazu z. B. Rogge (2007, S. 262); Freter (1983, S. 18).
 
15
Die Segmentierungskriterien sind mit spezifischen Vor- und Nachteilen verbunden. Dazu Freter (2008).
 
16
Die Vorgehensweisen und Bewertungskriterien sind stets unternehmensspezifisch zu prüfen und ggf. anzupassen; es handelt sich hier nicht um allgemeingültige, übergreifend fixe Regeln.
 
17
Zu den folgenden Kriterien auch Kotler (2003).
 
18
Die Cut-Off-Schwelle legt hier fest, ab welcher Position in der Rangfolge Alternativen nicht mehr berücksichtigt, also „abgeschnitten“ werden.
 
19
Zu Szenarien vgl. oben sowie Hungenberg (2011, S. 181 ff.).
 
20
Ähnlich auch der Begriff des Markenportfolios bei Aaker (2004).
 
21
Eine der herausforderndsten Aufgaben im Brand-Portfolio-Management besteht darin, zu entscheiden, ob eine schwache Marke behalten oder aufgegeben werden soll. Für diese Aufgabenstellung bietet Shah (2015) einen konzeptionellen Rahmen an, der den Entscheidungsprozess strukturieren hilft und zudem wichtige Entscheidungskriterien zusammenstellt.
 
22
Vgl. auch die Ausführungen von Ellson (2004) oder DiMingo (1988).
 
23
Über eine solche Ausrichtung des Konzepts wird letztlich auch das Set relevanter Wettbewerber beeinflusst, ebenso wie sie Auswirkung hat auf die Kategorisierung der Brand seitens der Adressaten (Park et al. 1986, S. 137).
 
24
Involvement ist das innere, gedankliche Engagement; die Bereitschaft, die für gedankliche Auseinandersetzung mit einem Objekt oder Thema besteht.
 
25
Beachte die Diskussionen bei u. a. Fern und Brown (1984), Coviello und Brodie (2001), Cova und Salle (2008) oder Andrews und Norwell (1990), die schlagkräftige Argumente dafür entwickeln, eine Trennung zwischen B2B und B2C aufzugeben.
 
26
Zum Teil sind diese zur Erfassung von sog. Markenidentitäten eingesetzt.
 
27
Die Idee ist hier, dass alle Mitarbeiter in der Organisation und alle externen Partner (z. B. Agenturen) tatsächlich verstehen, was die Store Brand darstellt, was ihre Mission ist und welches Ziel-Image angestrebt wird. Dies dient, damit diese Entscheider die Markenkontaktpunkte im Sinne der Positionierung gestalten.
 
28
Kunden nutzen eher Marken, die kongruent zu ihrem Selbstkonzept oder dem idealen Selbst sind (Sirgy 1982; Malhotra 1988). Dies zeigt sich auch bei der Einkaufsstättenwahl (Bellenger et al. 1976; Manrai und Manrai 1995).
 
29
Zur Unterscheidung von Umsetzungs- und Konzeptebene vgl. Esch und Levermann (1995).
 
30
Zum Branding vgl. Langner (2003).
 
31
Vgl. auch die Schritte zur Entwicklung eines Brand-Asset-Management-Ansatzes von Davies (2002).
 
32
Sofern mit der „Situationsanalyse“ noch nicht erfolgt.
 
33
Bei der Mehrheit der angesprochenen Größen handelt es sich um sog. Konstrukte. Konstrukte sind rein gedankliche Sachverhalte (z. B. Einstellung, Vertrauen) – Merkmale, die empirisch nicht direkt fassbar sind (Fantapié Altobelli 2007, S. 171; Balderjahn und Scholderer 2007, S. 6). Diese benötigen eine Operationalisierung, mittels derer sie erfassbar werden. Die Operationalisierung gibt also entweder die Operationen an, die zur Erfassung des Konstrukts notwendig sind, oder sie gibt Indikatoren vor (Bortz und Döring 2009, S. 63). Indikatoren entsprechen messbaren Ereignissen, die das Vorliegen einer Ausprägung des Konstrukts anzeigen. Sie können auch als die empirisch wahrnehmbaren Eigenschaften, die das Konstrukt repräsentieren, bezeichnet werden (Fantapié Altobelli 2007, S. 171). Im Kontext von Marken typische Operationalisierungen sind Häufigkeiten, Fragebogenskalen oder apparative Messresultate wie Reaktionszeiten oder Entfernungen.
 
34
Im Kontext Markencontrolling.
 
35
Aaker (1991) stellt neun Arten vor, wie Markenassoziationen „herausgekitzelt“ werden können, u. a. freies Assoziieren, Personenanalogien, Bildinterpretationen, Protokolle lauten Denkens im Entscheidungsprozess oder Means-End-Analysen.
 
36
Es existieren viele Weitere, insb. mit spezifischen Schwerpunktsetzungen.
 
Literature
go back to reference Aaker, D. A. (1991). Managing brand equity: Capitalising on the value of a brand name. New York: Free Press. Aaker, D. A. (1991). Managing brand equity: Capitalising on the value of a brand name. New York: Free Press.
go back to reference Aaker, J. L. (1997). Dimensions of brand personality. Journal of Marketing Research, 34(3), 347–357.CrossRef Aaker, J. L. (1997). Dimensions of brand personality. Journal of Marketing Research, 34(3), 347–357.CrossRef
go back to reference Aaker, D. A. (2004). Brand portfolio strategy. New York: Free Press. Aaker, D. A. (2004). Brand portfolio strategy. New York: Free Press.
go back to reference Abell, D. F. (1980). Defining the business. Upper Saddle River: Prentice Hall. Abell, D. F. (1980). Defining the business. Upper Saddle River: Prentice Hall.
go back to reference Ahlert, D., Kenning, P., & Schneider, D. (2000). Markenmanagement im Handel. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Ahlert, D., Kenning, P., & Schneider, D. (2000). Markenmanagement im Handel. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Andrews, D. M., & Norvell, W. (1990). Marketing differences between large and small firms: A test of the industrial/consumer dichotomy hypothesis. Akron Business and Economic Review, 21(3), 33–46. Andrews, D. M., & Norvell, W. (1990). Marketing differences between large and small firms: A test of the industrial/consumer dichotomy hypothesis. Akron Business and Economic Review, 21(3), 33–46.
go back to reference Ansoff, H. I. (1981). Die Bewältigung von Überraschungen und Diskontinuitäten durch die Unternehmensführung – Strategische Reaktion auf schwache Signale. In H. Steinmann & R. Achenbach (Hrsg.), Planung und Kontrolle (S. 233–265). München: Vahlen. Ansoff, H. I. (1981). Die Bewältigung von Überraschungen und Diskontinuitäten durch die Unternehmensführung – Strategische Reaktion auf schwache Signale. In H. Steinmann & R. Achenbach (Hrsg.), Planung und Kontrolle (S. 233–265). München: Vahlen.
go back to reference Assael, H. (1990). Marketing – Principles and strategy. Chicago: Dryden. Assael, H. (1990). Marketing – Principles and strategy. Chicago: Dryden.
go back to reference Backhaus, K. (1999). Investitionsgütermarketing. München: Vahlen. Backhaus, K. (1999). Investitionsgütermarketing. München: Vahlen.
go back to reference Backhaus, K., & Schneider, H. (2009). Strategisches Marketing. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Backhaus, K., & Schneider, H. (2009). Strategisches Marketing. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Bails, D. G., & Peppers, L. C. (1993). Business fluctuations. London: Prentice Hall. Bails, D. G., & Peppers, L. C. (1993). Business fluctuations. London: Prentice Hall.
go back to reference Balderjahn, I., & Scholderer, J. (2007). Konsumentenverhalten und Marketing. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Balderjahn, I., & Scholderer, J. (2007). Konsumentenverhalten und Marketing. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Batra, R., Ahuvia, A., & Bagozzi, R. P. (2012). Brand love. Journal of Marketing, 76(2), 1–16.CrossRef Batra, R., Ahuvia, A., & Bagozzi, R. P. (2012). Brand love. Journal of Marketing, 76(2), 1–16.CrossRef
go back to reference Bauer, H. H. (1989). Marktabgrenzung. Berlin: Duncker & Humblot. Bauer, H. H. (1989). Marktabgrenzung. Berlin: Duncker & Humblot.
go back to reference Bea, F. X., & Haas, J. (2009). Strategisches Management. Stuttgart: UTB. Bea, F. X., & Haas, J. (2009). Strategisches Management. Stuttgart: UTB.
go back to reference Bearden, W. O., Netemeyer, R. G., & Haws, K. L. (2011). Handbook of marketing scales: Multi-item measures for marketing and consumer behavior research. London: Sage. Bearden, W. O., Netemeyer, R. G., & Haws, K. L. (2011). Handbook of marketing scales: Multi-item measures for marketing and consumer behavior research. London: Sage.
go back to reference Becker, J. (2003). Marketing-Konzeption. München: Vahlen. Becker, J. (2003). Marketing-Konzeption. München: Vahlen.
go back to reference Becker, J. (2005). Einzel-, Familien-und Dachmarken als grundlegende Handlungsoptionen. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (S. 381–402). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Becker, J. (2005). Einzel-, Familien-und Dachmarken als grundlegende Handlungsoptionen. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (S. 381–402). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Bedbury, S., & Fenichell, S. (2003). A new brand world. London: Penguin. Bedbury, S., & Fenichell, S. (2003). A new brand world. London: Penguin.
go back to reference Bellenger, D. N., Stanton, W. W., & Steinberg, E. (1976). The congruence of store image and self image as it relates to store loyalty. Journal of Retailing, 52(2), 17–32. Bellenger, D. N., Stanton, W. W., & Steinberg, E. (1976). The congruence of store image and self image as it relates to store loyalty. Journal of Retailing, 52(2), 17–32.
go back to reference Bhat, S., & Reddy, S. K. (1998). Symbolic and functional positioning of brands. Journal of Consumer Marketing, 15(1), 32–43.CrossRef Bhat, S., & Reddy, S. K. (1998). Symbolic and functional positioning of brands. Journal of Consumer Marketing, 15(1), 32–43.CrossRef
go back to reference Bleicher, K. (1980). Kompetenz. In E. Grochla (Hrsg.), Handwörterbuch der Organisation (S. 1056–1064). Stuttgart: Poeschel. Bleicher, K. (1980). Kompetenz. In E. Grochla (Hrsg.), Handwörterbuch der Organisation (S. 1056–1064). Stuttgart: Poeschel.
go back to reference Bolt, G. (1994). Sales forecasting. London: Kogan Page. Bolt, G. (1994). Sales forecasting. London: Kogan Page.
go back to reference Bong, N. W., Marshall, R., & Keller, K. L. (1999). Measuring brand power: Validation a model for optimizing brand equity. Journal of Product & Brand Management, 8(3), 170–184.CrossRef Bong, N. W., Marshall, R., & Keller, K. L. (1999). Measuring brand power: Validation a model for optimizing brand equity. Journal of Product & Brand Management, 8(3), 170–184.CrossRef
go back to reference Bortz, J., & Döring, N. (2009). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer. Bortz, J., & Döring, N. (2009). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.
go back to reference Brooksbank, R. (1994). The anatomy of marketing positioning strategy. Marketing Intelligence & Planning, 12(4), 10–14.CrossRef Brooksbank, R. (1994). The anatomy of marketing positioning strategy. Marketing Intelligence & Planning, 12(4), 10–14.CrossRef
go back to reference Büchler, J.-P. (2014). Strategie entwickeln, umsetzen, optimieren. Hallbergmoos: Pearson. Büchler, J.-P. (2014). Strategie entwickeln, umsetzen, optimieren. Hallbergmoos: Pearson.
go back to reference Burmann, C., Halaszovich, T., & Hemmann, F. (2012). Identitätsbasierte Markenführung, Grundlagen. Strategie, Umsetzung, Controlling. Wiesbaden. Burmann, C., Halaszovich, T., & Hemmann, F. (2012). Identitätsbasierte Markenführung, Grundlagen. Strategie, Umsetzung, Controlling. Wiesbaden.
go back to reference Collins, J., & Hussey, R. (2009). Business research. Houndmills: Palgrave Macmillan. Collins, J., & Hussey, R. (2009). Business research. Houndmills: Palgrave Macmillan.
go back to reference Cova, B., & Salle, R. (2008). The industrial/consumer marketing dichotomy revisited: A case of outdated justification? Journal of Business & Industrial Marketing, 23(1), 3–11.CrossRef Cova, B., & Salle, R. (2008). The industrial/consumer marketing dichotomy revisited: A case of outdated justification? Journal of Business & Industrial Marketing, 23(1), 3–11.CrossRef
go back to reference Coviello, N. E., & Brodie, R. J. (2001). Contemporary marketing practices of consumer and business-to-business firms: How different are they? Journal of Industrial & Business Marketing, 16(5), 382–400.CrossRef Coviello, N. E., & Brodie, R. J. (2001). Contemporary marketing practices of consumer and business-to-business firms: How different are they? Journal of Industrial & Business Marketing, 16(5), 382–400.CrossRef
go back to reference Coyle, R. G. (1977). Management system dynamics. London: Wiley. Coyle, R. G. (1977). Management system dynamics. London: Wiley.
go back to reference Coyle, R. G. (1996). System dynamics modelling – A practical approach. London: Chapman & Hall.CrossRef Coyle, R. G. (1996). System dynamics modelling – A practical approach. London: Chapman & Hall.CrossRef
go back to reference Davies, S. (2002). Implementing your BAM strategy: 11 steps to making your brand a more valuable business asset. Journal of Consumer Marketing, 19(6), 503–513.CrossRef Davies, S. (2002). Implementing your BAM strategy: 11 steps to making your brand a more valuable business asset. Journal of Consumer Marketing, 19(6), 503–513.CrossRef
go back to reference Diekmann, A. (2007). Empirische Sozialforschung. Hamburg: Rowohlt. Diekmann, A. (2007). Empirische Sozialforschung. Hamburg: Rowohlt.
go back to reference DiMingo, E. (1988). The fine art of positioning. Journal of Business Strategy, 9(2), 34–38.CrossRef DiMingo, E. (1988). The fine art of positioning. Journal of Business Strategy, 9(2), 34–38.CrossRef
go back to reference Dougherty, C. (2006). Introduction to econometrics. Oxford: Oxford University Press. Dougherty, C. (2006). Introduction to econometrics. Oxford: Oxford University Press.
go back to reference Dreger, C., Kosfeld, R., & Eckey, H.-F. (2014). Ökonometrie. Wiesbaden: Springer.CrossRef Dreger, C., Kosfeld, R., & Eckey, H.-F. (2014). Ökonometrie. Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Egle, S. (2013). Prognosen in der operativen Planung. Controlling, 25(4/5), 262–264.CrossRef Egle, S. (2013). Prognosen in der operativen Planung. Controlling, 25(4/5), 262–264.CrossRef
go back to reference Ellson, T. (2004). Culture and Positioning as Determinants of Strategy. New York: Palgrave Macmillan.CrossRef Ellson, T. (2004). Culture and Positioning as Determinants of Strategy. New York: Palgrave Macmillan.CrossRef
go back to reference Epstein, M. J., & Westbrook, M. K. (2001). Linking actions to profits in strategic marketing. MIT Sloan Management Review, 42(3), 39–49. Epstein, M. J., & Westbrook, M. K. (2001). Linking actions to profits in strategic marketing. MIT Sloan Management Review, 42(3), 39–49.
go back to reference Esch, F. R. (1992). Positionierungsstrategien–konstituierender Erfolgsfaktor für Handelsunternehmen. Thexis, 4(1992), 9–16. Esch, F. R. (1992). Positionierungsstrategien–konstituierender Erfolgsfaktor für Handelsunternehmen. Thexis, 4(1992), 9–16.
go back to reference Esch, F. R. (1993). Markenwert und Markensteuerung–eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive. Thexis, 10(5), 56–64. Esch, F. R. (1993). Markenwert und Markensteuerung–eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive. Thexis, 10(5), 56–64.
go back to reference Esch, F.-R. (2011). Wirkung integrierter Kommunikation. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.CrossRef Esch, F.-R. (2011). Wirkung integrierter Kommunikation. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.CrossRef
go back to reference Esch, F.-R. (2012). Strategie und Technik der Markenführung. München: Vahlen. Esch, F.-R. (2012). Strategie und Technik der Markenführung. München: Vahlen.
go back to reference Esch, F.-R. (2014). Strategie und Technik der Markenführung. München: Vahlen.CrossRef Esch, F.-R. (2014). Strategie und Technik der Markenführung. München: Vahlen.CrossRef
go back to reference Esch, F.-R., & Bräutigam, S. (2001). Corporate Brands vs. Product Brands? Zum Management von Markenarchitekturen. Thexis, 18(4), 27–35. Esch, F.-R., & Bräutigam, S. (2001). Corporate Brands vs. Product Brands? Zum Management von Markenarchitekturen. Thexis, 18(4), 27–35.
go back to reference Esch, F.-R., & Elste, R. (2013). Weniger ist mehr. Harvard Business Manager, 2013(2), 7–9. Esch, F.-R., & Elste, R. (2013). Weniger ist mehr. Harvard Business Manager, 2013(2), 7–9.
go back to reference Esch, F.-R., & Langner, T. (2005). Branding als Grundlage zum Markenaufbau. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (S. 573–586). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Esch, F.-R., & Langner, T. (2005). Branding als Grundlage zum Markenaufbau. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (S. 573–586). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Esch, F.-R., & Levermann, T. (1995). Positionierung als Grundlage des strategischen Kundenmanagements auf Konsumgütermärkten. Thexis, 12(4), 8–16. Esch, F.-R., & Levermann, T. (1995). Positionierung als Grundlage des strategischen Kundenmanagements auf Konsumgütermärkten. Thexis, 12(4), 8–16.
go back to reference Esch, F.-R., & Petri, J. (2014). Identität durch Positionierung fokussieren und wirksam nach innen und außen umsetzen. In F.-R. Esch, T. Tomczak, J. Kernstock, T. Langner, & J. Redler (Hrsg.), Corporate Brand Management (S. 79–104). Wiesbaden: Springer Gabler. Esch, F.-R., & Petri, J. (2014). Identität durch Positionierung fokussieren und wirksam nach innen und außen umsetzen. In F.-R. Esch, T. Tomczak, J. Kernstock, T. Langner, & J. Redler (Hrsg.), Corporate Brand Management (S. 79–104). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Esch, F.-R., & Redler, J. (2004). Durchsetzung einer integrierten Markenkommunikation. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenführung (S. 1467–1490). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Esch, F.-R., & Redler, J. (2004). Durchsetzung einer integrierten Markenkommunikation. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenführung (S. 1467–1490). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Fantapié Altobelli, C. (2007). Marktforschung. Stuttgart: Lucius & Lucuis. Fantapié Altobelli, C. (2007). Marktforschung. Stuttgart: Lucius & Lucuis.
go back to reference Fantapié Altobelli, C. (2011). Marktforschung. Stuttgart: Lucius & Lucuis. Fantapié Altobelli, C. (2011). Marktforschung. Stuttgart: Lucius & Lucuis.
go back to reference Fantapié Altobelli, C., Znanewitz, J., & Hensel, D. (2015). Trendforschung. WISU, 44(5), 564–568. Fantapié Altobelli, C., Znanewitz, J., & Hensel, D. (2015). Trendforschung. WISU, 44(5), 564–568.
go back to reference Fennell, G., & Allenby, G. M. (2004). An integrated approach. Marketing Research, 16(4), 28–34. Fennell, G., & Allenby, G. M. (2004). An integrated approach. Marketing Research, 16(4), 28–34.
go back to reference Fern, E. F., & Brown, J. R. (1984). The industrial/consumer marketing dichotomy: A case of insufficient justification. Journal of Marketing, 48, 68–77.CrossRef Fern, E. F., & Brown, J. R. (1984). The industrial/consumer marketing dichotomy: A case of insufficient justification. Journal of Marketing, 48, 68–77.CrossRef
go back to reference Fortuin, L. (1988). Performance indicators – Why, where and how? European Journal of Operational Research, 34(1), 1–9.CrossRef Fortuin, L. (1988). Performance indicators – Why, where and how? European Journal of Operational Research, 34(1), 1–9.CrossRef
go back to reference Fournier, S. M. (1998). Consumers and their brands: Developing relationship theory in consumer research. Journal of Consumer Research, 24(4), 343–373.CrossRef Fournier, S. M. (1998). Consumers and their brands: Developing relationship theory in consumer research. Journal of Consumer Research, 24(4), 343–373.CrossRef
go back to reference Frank, R. E., Massy, W., & Wind, Y. (1972). Market segmentation. Eaglewood Cliffs: Prentice-Hall. Frank, R. E., Massy, W., & Wind, Y. (1972). Market segmentation. Eaglewood Cliffs: Prentice-Hall.
go back to reference Freter, H. (1983). Marktsegmentierung. Stuttgart: Kohlhammer. Freter, H. (1983). Marktsegmentierung. Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Freter, H. (2008). Markt-und Kundensegmentierung. Kundenorientierte Markterfassung und -bearbeitung. Stuttgart: Kohlhammer. Freter, H. (2008). Markt-und Kundensegmentierung. Kundenorientierte Markterfassung und -bearbeitung. Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Fuchs, C., & Diamantopoulos, A. (2010). Evaluation the effectiveness of brand-positioning strategies from a consumer perspective. European Journal of Marketing, 44(11/12), 1763–1786.CrossRef Fuchs, C., & Diamantopoulos, A. (2010). Evaluation the effectiveness of brand-positioning strategies from a consumer perspective. European Journal of Marketing, 44(11/12), 1763–1786.CrossRef
go back to reference Geise, W., & Geise, F. A. (2015). Die Konzept-Mapping-Methode als offener Ansatz zur Messung des Markenimages. In H. J. Schmidt & C. Baumgarth (Hrsg.), Forum Markenforschung (S. 137–152). Wiesbaden: SpringerGabler.CrossRef Geise, W., & Geise, F. A. (2015). Die Konzept-Mapping-Methode als offener Ansatz zur Messung des Markenimages. In H. J. Schmidt & C. Baumgarth (Hrsg.), Forum Markenforschung (S. 137–152). Wiesbaden: SpringerGabler.CrossRef
go back to reference Geschka, H., (1999). Die Szenariotechnik in der strategischen Unternehmensplanung. In D. Hahn & B. Taylor (Hrsg.), Strategische Unternehmensplanung – Strategische Unternehmensführung (8. Aufl., S. 518–545) Würzburg (Physica). Geschka, H., (1999). Die Szenariotechnik in der strategischen Unternehmensplanung. In D. Hahn & B. Taylor (Hrsg.), Strategische Unternehmensplanung – Strategische Unternehmensführung (8. Aufl., S. 518–545) Würzburg (Physica).
go back to reference Geschka, H., & Hammer, R. (1990). Die Szenario-Technik in der strategischen Unternehmensplanung. In D. Hahn & B. Taylor (Hrsg.), Strategische Unternehmensplanung – strategische Unternehmensführung (S. 311–336). Heidelberg: Physica Geschka, H., & Hammer, R. (1990). Die Szenario-Technik in der strategischen Unternehmensplanung. In D. Hahn & B. Taylor (Hrsg.), Strategische Unternehmensplanung – strategische Unternehmensführung (S. 311–336). Heidelberg: Physica
go back to reference Geus, P. (2005). Wirkungsgrößen der Markenführung. Berlin: Logos. Geus, P. (2005). Wirkungsgrößen der Markenführung. Berlin: Logos.
go back to reference Ghosh, A. (1994). Retail management. Fort Worth: Dryden. Ghosh, A. (1994). Retail management. Fort Worth: Dryden.
go back to reference Goodwin, P. (2002). Integrating management judgment and statistical methods to improve short-term forecasts. International Journal of Management Science, 30, 127–135. Goodwin, P. (2002). Integrating management judgment and statistical methods to improve short-term forecasts. International Journal of Management Science, 30, 127–135.
go back to reference Götze, U., & Mikus, B. (1999). Strategisches Management. Chemnitz: Verlag der Gesellschaft für Unternehmensrechnung und Controlling. Götze, U., & Mikus, B. (1999). Strategisches Management. Chemnitz: Verlag der Gesellschaft für Unternehmensrechnung und Controlling.
go back to reference Grant, R. M., & Nippa, M. (2006). Strategisches Management. München: Pearson. Grant, R. M., & Nippa, M. (2006). Strategisches Management. München: Pearson.
go back to reference Güldenberg, H. G., & Franzen, O. (1992). Auditing auf der Basis von Markenwerten. Thexis, 9(5), 37–43. Güldenberg, H. G., & Franzen, O. (1992). Auditing auf der Basis von Markenwerten. Thexis, 9(5), 37–43.
go back to reference Hackl, P. (2013). Einführung in die Ökonometrie. München: Pearson. Hackl, P. (2013). Einführung in die Ökonometrie. München: Pearson.
go back to reference Haedrich, G., Tomczak, T., & Kaetzke, P. (1997). Strategische Markenführung. Bern: Haupt. Haedrich, G., Tomczak, T., & Kaetzke, P. (1997). Strategische Markenführung. Bern: Haupt.
go back to reference Hahn, D., & Hungenberg, H. (2001). PuK – Wertorientierte Controllingkonzepte. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Hahn, D., & Hungenberg, H. (2001). PuK – Wertorientierte Controllingkonzepte. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Hankinson, P. (1999). An empirical study which compares the organisational structures of companies managing the World’s Top 100 brands with those managing outsider brands. Journal of Product & Brand Management, 8(5), 402–414.CrossRef Hankinson, P. (1999). An empirical study which compares the organisational structures of companies managing the World’s Top 100 brands with those managing outsider brands. Journal of Product & Brand Management, 8(5), 402–414.CrossRef
go back to reference Heemann, J. (2008). Markenbudgetierung. Wiesbaden: Gabler. Heemann, J. (2008). Markenbudgetierung. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Hertwig, R., Franselow, C., & Hoffrage, U. (2003). Hindsight bias: How knowledge and heuristics affect our reconstruction of the past. Memory, 11(4/5), 357–377.CrossRef Hertwig, R., Franselow, C., & Hoffrage, U. (2003). Hindsight bias: How knowledge and heuristics affect our reconstruction of the past. Memory, 11(4/5), 357–377.CrossRef
go back to reference Homburg, C., & Krohmer, H. (2010). Grundlagen des Marketingmanagements. Wiesbaden: Gabler. Homburg, C., & Krohmer, H. (2010). Grundlagen des Marketingmanagements. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Hooley, G. J., & Saunders, J. A. (1993). Competitive positioning: The key to market success. London: Prentice Hall. Hooley, G. J., & Saunders, J. A. (1993). Competitive positioning: The key to market success. London: Prentice Hall.
go back to reference Horst, B. (1988). Ein mehrdimensionaler Ansatz zur Segmentierung von Investitionsgütermärkten. Pfaffenweiler: Centaurus. Horst, B. (1988). Ein mehrdimensionaler Ansatz zur Segmentierung von Investitionsgütermärkten. Pfaffenweiler: Centaurus.
go back to reference Horx, M., & Wippermann, P. (1996). Was ist Trendforschung? Düsseldorf: Econ. Horx, M., & Wippermann, P. (1996). Was ist Trendforschung? Düsseldorf: Econ.
go back to reference Hulbert, J. M., Berthon, P., & Pitt, L. F. (1998). Brand management prognostications. Sloan Management Review, 40(2), 53–65. Hulbert, J. M., Berthon, P., & Pitt, L. F. (1998). Brand management prognostications. Sloan Management Review, 40(2), 53–65.
go back to reference Hungenberg, H. (2011). Strategisches Management in Unternehmen. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Hungenberg, H. (2011). Strategisches Management in Unternehmen. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Irmscher, M. (1997). Markenwertmanagement, Frankfurt/M: Peter Lang. Irmscher, M. (1997). Markenwertmanagement, Frankfurt/M: Peter Lang.
go back to reference Jansen, D. (1999). Einführung in die Netzwerkanalyse. Opladen: Westdeutscher Verlag.CrossRef Jansen, D. (1999). Einführung in die Netzwerkanalyse. Opladen: Westdeutscher Verlag.CrossRef
go back to reference Jary, M., Schneider, D., & Wileman, A. (1999). Marken-Power – Warum Aldi, Ikea, H&M und Co. so erfolgreich sind. Wiesbaden: Gabler. Jary, M., Schneider, D., & Wileman, A. (1999). Marken-Power – Warum Aldi, Ikea, H&M und Co. so erfolgreich sind. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Jioner, C. (1998). Concept mapping in marketing. In J. W. Alba & J. W. Hutchinson (Hrsg.), NA-Advances in consumer research (Bd. 25, S. 311–317). Provo: Association for Consumer Research. Jioner, C. (1998). Concept mapping in marketing. In J. W. Alba & J. W. Hutchinson (Hrsg.), NA-Advances in consumer research (Bd. 25, S. 311–317). Provo: Association for Consumer Research.
go back to reference Jones, G. R., & Bouncken, R. B. (2008). Organisation – Theorie, design, wandel. München: Pearson. Jones, G. R., & Bouncken, R. B. (2008). Organisation – Theorie, design, wandel. München: Pearson.
go back to reference Kamakura, W. A., & Novak, T. P. (1992). Value-system segmentation: Exploring the meaning of LOV. Journal of Consumer Research, 19(1), 119–132.CrossRef Kamakura, W. A., & Novak, T. P. (1992). Value-system segmentation: Exploring the meaning of LOV. Journal of Consumer Research, 19(1), 119–132.CrossRef
go back to reference Kanjanatarakul, O., Sriboonchitta, S., & Denoeux, T. (2014). Forecasting using belief functions: An application to marketing econometrics. International Journal of Approximate Reasoning, 55(5), 1113–1128.CrossRef Kanjanatarakul, O., Sriboonchitta, S., & Denoeux, T. (2014). Forecasting using belief functions: An application to marketing econometrics. International Journal of Approximate Reasoning, 55(5), 1113–1128.CrossRef
go back to reference Kapferer, J.-N. (2008). The new strategic brand management. London: Kogan Page. Kapferer, J.-N. (2008). The new strategic brand management. London: Kogan Page.
go back to reference Keller, K. L. (1993). Conceptualizing, measuring, and managing customer-based brand equity. Journal of Marketing, 57(1), 1–22.CrossRef Keller, K. L. (1993). Conceptualizing, measuring, and managing customer-based brand equity. Journal of Marketing, 57(1), 1–22.CrossRef
go back to reference Keller, K.-L. (1999). Brand mantras: Rationale, criteria, and examples. Journal of Marketing Management, 15, 43–51.CrossRef Keller, K.-L. (1999). Brand mantras: Rationale, criteria, and examples. Journal of Marketing Management, 15, 43–51.CrossRef
go back to reference Keller, K.-L. (2001). Editorial: Brand research imperatives. Journal of Brand Management, 9(1), 4–6.CrossRef Keller, K.-L. (2001). Editorial: Brand research imperatives. Journal of Brand Management, 9(1), 4–6.CrossRef
go back to reference Keller, K. L. (2003). Strategic Brand Management. Upper Saddle River: Prentice Hall. Keller, K. L. (2003). Strategic Brand Management. Upper Saddle River: Prentice Hall.
go back to reference Keller, K. L., & Lehmann, D. R. (2003). How do brands create value? Marketing management, 12(3), 26–31. Keller, K. L., & Lehmann, D. R. (2003). How do brands create value? Marketing management, 12(3), 26–31.
go back to reference Keller, K. L., Apéria, T., & Georgson, M. (2012). Strategic brand management – A European Perspective. Essex: Pearson. Keller, K. L., Apéria, T., & Georgson, M. (2012). Strategic brand management – A European Perspective. Essex: Pearson.
go back to reference Kepper, G. (2007). Methoden der qualitativen Marktforschung. In A. Herrmann, C. Homburg, & M. Klarmann (Hrsg.), Handbuch Marktforschung (S. 175–212). Wiesbaden: Gabler. Kepper, G. (2007). Methoden der qualitativen Marktforschung. In A. Herrmann, C. Homburg, & M. Klarmann (Hrsg.), Handbuch Marktforschung (S. 175–212). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Kernstock, J., Esch, F.-R., & Tomczak, T. (2014). Management-Verantwortung, Prozesse und Strukturen für das Corporate Brand Management klären. In F.-R. Esch, T. Tomczak, J. Kernstock, T. Langner, & J. Redler (Hrsg.), Corporate Brand Management (S. 129–138). Wiesbaden: Springer Gabler. Kernstock, J., Esch, F.-R., & Tomczak, T. (2014). Management-Verantwortung, Prozesse und Strukturen für das Corporate Brand Management klären. In F.-R. Esch, T. Tomczak, J. Kernstock, T. Langner, & J. Redler (Hrsg.), Corporate Brand Management (S. 129–138). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Kerth, K., Asum, H., & Stich, V. (2011). Die besten Strategietools in der Praxis. München: Hauser.CrossRef Kerth, K., Asum, H., & Stich, V. (2011). Die besten Strategietools in der Praxis. München: Hauser.CrossRef
go back to reference Kilian, K. (2007). Erlebnismarketing und Markenerlebnisse. In A. Florack, M. Scarabis, & E. Primosch (Hrsg.), Psychologie der Markenführung (S. 357–391). München: Vahlen. Kilian, K. (2007). Erlebnismarketing und Markenerlebnisse. In A. Florack, M. Scarabis, & E. Primosch (Hrsg.), Psychologie der Markenführung (S. 357–391). München: Vahlen.
go back to reference Klieme, E., & Hartig, J. (2007). Kompetenzkonzepte in den Sozialwissenschaften und im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft, 2007(8), 11–29. Klieme, E., & Hartig, J. (2007). Kompetenzkonzepte in den Sozialwissenschaften und im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft, 2007(8), 11–29.
go back to reference Köhler, R. (1993). Beiträge zum Marketing-Management: Planung, Organisation, Controlling. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Köhler, R. (1993). Beiträge zum Marketing-Management: Planung, Organisation, Controlling. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Kotler, P. (2003). Marketing management. Upper Saddle River: Prentice Hall. Kotler, P. (2003). Marketing management. Upper Saddle River: Prentice Hall.
go back to reference Kotler, P., Armstrong, G., Wong, V., & Saunders, J. (2011). Grundlagen des Marketing. München: Person. Kotler, P., Armstrong, G., Wong, V., & Saunders, J. (2011). Grundlagen des Marketing. München: Person.
go back to reference Kroeber-Riel, W., & Esch, F.-R. (2011). Strategie und Technik der Werbung. Stuttgart: Kohlhammer. Kroeber-Riel, W., & Esch, F.-R. (2011). Strategie und Technik der Werbung. Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Kroeber-Riel, W., & Esch, F.-R. (2015). Strategie und Technik der Werbung. Stuttgart: Kohlhammer. Kroeber-Riel, W., & Esch, F.-R. (2015). Strategie und Technik der Werbung. Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Krüger, W. (1994). Organisation der Unternehmung. Stuttgart: Kohlhammer. Krüger, W. (1994). Organisation der Unternehmung. Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Kühn, T., & Koschel, K.-V. (2013). Die problemzentrierte Gruppendiskussion. Planung & Analyse, 2(2013), 26–29. Kühn, T., & Koschel, K.-V. (2013). Die problemzentrierte Gruppendiskussion. Planung & Analyse, 2(2013), 26–29.
go back to reference Kuhn, M., Ruff, F., & Splittgerber, M. (2014). Corporate Foresight und strategisches Issues Management: Methoden zur Identifikation der Trends und Themen von morgen. In A. Zerfaß & M. Pirwinger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (S. 513–531). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Kuhn, M., Ruff, F., & Splittgerber, M. (2014). Corporate Foresight und strategisches Issues Management: Methoden zur Identifikation der Trends und Themen von morgen. In A. Zerfaß & M. Pirwinger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (S. 513–531). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Laforet, S., & Saunders, J. (1994). Managing brand portfolios: How the leaders do it. Journal of Advertising Research, 34(5), 64–76. Laforet, S., & Saunders, J. (1994). Managing brand portfolios: How the leaders do it. Journal of Advertising Research, 34(5), 64–76.
go back to reference Laforet, S., & Saunders, J. (1999). Managing brand portfolios: Why leaders do what they do. Journal of Advertising Research, 39(1), 51–66. Laforet, S., & Saunders, J. (1999). Managing brand portfolios: Why leaders do what they do. Journal of Advertising Research, 39(1), 51–66.
go back to reference Langer, T. (2003). Integriertes Branding: Baupläne zur Gestaltung erfolgreicher Marken. Wiesbaden: Gabler Edition Wissenschaft.CrossRef Langer, T. (2003). Integriertes Branding: Baupläne zur Gestaltung erfolgreicher Marken. Wiesbaden: Gabler Edition Wissenschaft.CrossRef
go back to reference Lehmann, D. R., Keller, K. L., & Farley, J. U. (2008). The Structure of survey-based brand metrics. Journal of International Marketing, 16(4), 29–56.CrossRef Lehmann, D. R., Keller, K. L., & Farley, J. U. (2008). The Structure of survey-based brand metrics. Journal of International Marketing, 16(4), 29–56.CrossRef
go back to reference Linxweiler, R., & Bruckner, V. (2003). BrandScoreCard. In U. Kamenz (Hrsg.), Applied marketing, (S. 445–458). Berlin: Springer. Linxweiler, R., & Bruckner, V. (2003). BrandScoreCard. In U. Kamenz (Hrsg.), Applied marketing, (S. 445–458). Berlin: Springer.
go back to reference Litzenroth, H. A., & Hertle, T. (2007). Testmarktsimulationen am Beispiel von Körperpflegemittel. In S. Albers & A. Herrmann (Hrsg.), Handbuch Produktmanagement (S. 1003–1034). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Litzenroth, H. A., & Hertle, T. (2007). Testmarktsimulationen am Beispiel von Körperpflegemittel. In S. Albers & A. Herrmann (Hrsg.), Handbuch Produktmanagement (S. 1003–1034). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Lynch, R. (2009). Strategic management. Harlow: Pearson. Lynch, R. (2009). Strategic management. Harlow: Pearson.
go back to reference Lynch, R. (2012). Strategic management. Harlow: Pearson. Lynch, R. (2012). Strategic management. Harlow: Pearson.
go back to reference Mahajan, V., & Wind, Y. (2002). Got emotional product positioning? Marketing Management, 11(3), 36–41. Mahajan, V., & Wind, Y. (2002). Got emotional product positioning? Marketing Management, 11(3), 36–41.
go back to reference Malhotra, N. K. (1988). Self-concept and product choice: An integrated perspective. Journal of Economic Psychology, 9(1), 1–28.CrossRef Malhotra, N. K. (1988). Self-concept and product choice: An integrated perspective. Journal of Economic Psychology, 9(1), 1–28.CrossRef
go back to reference Marai, A. K., & Manrai, L. A. (1995). A comparative analysis of two models of store preference incorporating the notion of self-image and store-image: Some empirical results. Journal of Marketing Channels, 4(3), 33–51.CrossRef Marai, A. K., & Manrai, L. A. (1995). A comparative analysis of two models of store preference incorporating the notion of self-image and store-image: Some empirical results. Journal of Marketing Channels, 4(3), 33–51.CrossRef
go back to reference Martineau, P. (1958). The personality of the retail store. Harvard Business Review, 36(1), 47–55. Martineau, P. (1958). The personality of the retail store. Harvard Business Review, 36(1), 47–55.
go back to reference Martinez-Moyano, I. J., & Richardson, G. P. (2013). Best practices in system dynamics modeling. System Dynamics Review, 29(2), 102–123.CrossRef Martinez-Moyano, I. J., & Richardson, G. P. (2013). Best practices in system dynamics modeling. System Dynamics Review, 29(2), 102–123.CrossRef
go back to reference Mason, C., & Milne, G. R. (1994). An approach for identifying cannibalization within product line extensions and multi-brand-strategies. Journal of Business Research, 31(2), 163–170.CrossRef Mason, C., & Milne, G. R. (1994). An approach for identifying cannibalization within product line extensions and multi-brand-strategies. Journal of Business Research, 31(2), 163–170.CrossRef
go back to reference McDonald, W. J. (1994). Time use in shopping: The role of personal characteristics. Journal of Retailing, 70(4), 345–365.CrossRef McDonald, W. J. (1994). Time use in shopping: The role of personal characteristics. Journal of Retailing, 70(4), 345–365.CrossRef
go back to reference McGoldrick, P. (2002). Retail marketing. London: McGrawHill. McGoldrick, P. (2002). Retail marketing. London: McGrawHill.
go back to reference Meffert, H. (1988). Strategische Unternehmensführung und Marketing. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Meffert, H. (1988). Strategische Unternehmensführung und Marketing. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Meffert, H., & Perrey, J. (2002). Mehrmarkenstrategien – Ansatzpunkte für das Management von Markenportfolios. In H. Meffert, V. Burmann, & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement (S. 201–229). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Meffert, H., & Perrey, J. (2002). Mehrmarkenstrategien – Ansatzpunkte für das Management von Markenportfolios. In H. Meffert, V. Burmann, & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement (S. 201–229). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Neudorf, D., Perli, M., & Raudenbusch, N. (2015). Typen von Store Brands in Deutschland. Mosbach: Unveröffentlichte Seminararbeit DHBW Mosbach BWL-Handel. Neudorf, D., Perli, M., & Raudenbusch, N. (2015). Typen von Store Brands in Deutschland. Mosbach: Unveröffentlichte Seminararbeit DHBW Mosbach BWL-Handel.
go back to reference Park, C. W., Jaworski, B. J., & MacInnis, D. J. (1986). Strategic brand concept-image management. Journal of Marketing, 50, 135–145.CrossRef Park, C. W., Jaworski, B. J., & MacInnis, D. J. (1986). Strategic brand concept-image management. Journal of Marketing, 50, 135–145.CrossRef
go back to reference Pepels, W. (2000). Marktsegmentierung. In W. Pepels (Hrsg.), Marktsegmentierung (S. 9–23). Heidelberg: Symposium. Pepels, W. (2000). Marktsegmentierung. In W. Pepels (Hrsg.), Marktsegmentierung (S. 9–23). Heidelberg: Symposium.
go back to reference Peterson, H. C., & Lewis, W. C. (1999). Managerial economics. New Jersey: Prentice Hall. Peterson, H. C., & Lewis, W. C. (1999). Managerial economics. New Jersey: Prentice Hall.
go back to reference Pilikiené, V. (2008). Selection of market demand forecast methods: Criteria and application. Engineering Economics, 58(3), 19–25. Pilikiené, V. (2008). Selection of market demand forecast methods: Criteria and application. Engineering Economics, 58(3), 19–25.
go back to reference Porter, M. E. (1980). Competitive strategy. New York: Free Press. Porter, M. E. (1980). Competitive strategy. New York: Free Press.
go back to reference Pugh, D. S., Hickson, D. J., Hinings, C. R., & Turner, C. (1968). Dimensions of organization structure. Administrative Science Quarterly, 13(1), 65–105.CrossRef Pugh, D. S., Hickson, D. J., Hinings, C. R., & Turner, C. (1968). Dimensions of organization structure. Administrative Science Quarterly, 13(1), 65–105.CrossRef
go back to reference Putrevu, S., & Lord, K. R. (2001). Search dimensions, patterns and segment profiles of grocery shoppers. Journal of Retailing and Consumer Services, 8, 127–137.CrossRef Putrevu, S., & Lord, K. R. (2001). Search dimensions, patterns and segment profiles of grocery shoppers. Journal of Retailing and Consumer Services, 8, 127–137.CrossRef
go back to reference Quinn, L. (2009). Market segmentation in managerial practice: A qualitative examination. Journal of Marketing Management, 25(3–4), 253–272.CrossRef Quinn, L. (2009). Market segmentation in managerial practice: A qualitative examination. Journal of Marketing Management, 25(3–4), 253–272.CrossRef
go back to reference Redler, J. (2013a). Grundzüge des Marketings. Berlin: Berliner Wissenschafts-Verlag. Redler, J. (2013a). Grundzüge des Marketings. Berlin: Berliner Wissenschafts-Verlag.
go back to reference Redler, J. (2013b). Markenführung und Marktsegmentierung. In W. Pepels (Hrsg.), Marktsegmentierung (S. 133–163). Düsseldorf: Symposion. Redler, J. (2013b). Markenführung und Marktsegmentierung. In W. Pepels (Hrsg.), Marktsegmentierung (S. 133–163). Düsseldorf: Symposion.
go back to reference Redler, J. (2014). Quer- und Längsschnittmessungen des Corporate Brand Status einsetzen. In F.-R. Esch, T. Tomczak, J. Kernstock, T. Langner, & J. Redler (Hrsg.), Corporate brand management (S. 583–605). Wiesbaden: Springer Gabler. Redler, J. (2014). Quer- und Längsschnittmessungen des Corporate Brand Status einsetzen. In F.-R. Esch, T. Tomczak, J. Kernstock, T. Langner, & J. Redler (Hrsg.), Corporate brand management (S. 583–605). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Reich, M., & Hillar, T. (2006). Frühwarnsysteme. In C. Zerres (Hrsg.), Handbuch Marketing-Controlling (S. 91–107). Berlin: Springer.CrossRef Reich, M., & Hillar, T. (2006). Frühwarnsysteme. In C. Zerres (Hrsg.), Handbuch Marketing-Controlling (S. 91–107). Berlin: Springer.CrossRef
go back to reference Reinecke, S., & Janz, S. (2007). Marketingcontrolling. Stuttgart: Kohlhammer. Reinecke, S., & Janz, S. (2007). Marketingcontrolling. Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Reinecke, S., & Tomczak, T. (1998). Aufgabenorientiertes Marketingcontrolling. In S. Reinecke, T. Tomczak & S. Dittrich (Hrsg.), Marketingcontrolling, St. Gallen, S. 90–109. Reinecke, S., & Tomczak, T. (1998). Aufgabenorientiertes Marketingcontrolling. In S. Reinecke, T. Tomczak & S. Dittrich (Hrsg.), Marketingcontrolling, St. Gallen, S. 90–109.
go back to reference Reinecke, S., & Tomczak, T. (2006). Marketingkennzahlensysteme. In Handbuch Marketingcontrolling (S. 891–913). Wiesbaden: Gabler. Reinecke, S., & Tomczak, T. (2006). Marketingkennzahlensysteme. In Handbuch Marketingcontrolling (S. 891–913). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Rieg, R. (2008). Planung und Budgetierung. Wiesbaden: Gabler. Rieg, R. (2008). Planung und Budgetierung. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Riesenbeck, H., & Perrey, J. (2004). Mega-Macht Marke. Frankfurt: Redline. Riesenbeck, H., & Perrey, J. (2004). Mega-Macht Marke. Frankfurt: Redline.
go back to reference Ritson, M. (2002). Wal-Mart: A shopping revolution. Business Life, März, 21. Ritson, M. (2002). Wal-Mart: A shopping revolution. Business Life, März, 21.
go back to reference Roberts, E. B. (1978). System dynamics – An introduction. In E. B. Roberts (Hrsg.), Managerial applications of system dynamics (S. 3–35). Cambridge: Productivity Press. Roberts, E. B. (1978). System dynamics – An introduction. In E. B. Roberts (Hrsg.), Managerial applications of system dynamics (S. 3–35). Cambridge: Productivity Press.
go back to reference Romaniuk, J. (2012). Five steps to smarter targeting. Journal of Advertising Research, 52(3), 288–290.CrossRef Romaniuk, J. (2012). Five steps to smarter targeting. Journal of Advertising Research, 52(3), 288–290.CrossRef
go back to reference Rogge, H.-J. (2007). Markersegmentierung durch werbepolitische Maßnahmen. In Pepels. W. (Hrsg.), Marktsegementierung (S. 261–306), Düsseldorf: Symposion. Rogge, H.-J. (2007). Markersegmentierung durch werbepolitische Maßnahmen. In Pepels. W. (Hrsg.), Marktsegementierung (S. 261–306), Düsseldorf: Symposion.
go back to reference Ruff, J. (2015). Vorausdenken. Business Intelligence Magazine, 3(13), 30–34. Ruff, J. (2015). Vorausdenken. Business Intelligence Magazine, 3(13), 30–34.
go back to reference Sandner, P. G., & Größler, A. (2007). Methoden der Längsschnittanalyse in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. WiSt, 36(7), 355–362. Sandner, P. G., & Größler, A. (2007). Methoden der Längsschnittanalyse in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. WiSt, 36(7), 355–362.
go back to reference Salinas, G. (2009). The international brand valuation manual. Chicester: Wiley. Salinas, G. (2009). The international brand valuation manual. Chicester: Wiley.
go back to reference Sausen, K., & Tomczak, T. (2003). Status quo der Segmentierung in Schweizer Unternehmen. Thexis, 2003(4), 2–7. Sausen, K., & Tomczak, T. (2003). Status quo der Segmentierung in Schweizer Unternehmen. Thexis, 2003(4), 2–7.
go back to reference Schulz-Moll, P., & Kam, P. (2003). Brand Balanced Scorecard (BBS) – ganzheitliche Steuerung des Markenmanagementerfolges. In O. Göttgens, A. Gelbert & C. Böing (Hrsg.), Profitables Markenmanagement (S. 199–214). Wiesbaden: Gabler. Schulz-Moll, P., & Kam, P. (2003). Brand Balanced Scorecard (BBS) – ganzheitliche Steuerung des Markenmanagementerfolges. In O. Göttgens, A. Gelbert & C. Böing (Hrsg.), Profitables Markenmanagement (S. 199–214). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Shah, P. (2015). Kill it or keep it? The weak brand retain-or-discard decision in brand portfolio management. Journal of Brand Management, 22(2), 154–172.CrossRef Shah, P. (2015). Kill it or keep it? The weak brand retain-or-discard decision in brand portfolio management. Journal of Brand Management, 22(2), 154–172.CrossRef
go back to reference Sherrington, M. (1995). Branding and brand management. In M. J. Baker (Hrsg.), Companion encyclopedia of marketing (S. 509–527). London: Routledge. Sherrington, M. (1995). Branding and brand management. In M. J. Baker (Hrsg.), Companion encyclopedia of marketing (S. 509–527). London: Routledge.
go back to reference Simatupang, T. M., & Sridharan, R. (2002). The collaborative supply chain. International Journal of Logistics Management, 13(1), 15–30.CrossRef Simatupang, T. M., & Sridharan, R. (2002). The collaborative supply chain. International Journal of Logistics Management, 13(1), 15–30.CrossRef
go back to reference Simkin, L., & Dibb, S. (1998). Prioritising target markets. Marketing Intelligence & Planning, 16(7), 407–417.CrossRef Simkin, L., & Dibb, S. (1998). Prioritising target markets. Marketing Intelligence & Planning, 16(7), 407–417.CrossRef
go back to reference Sirgy, J. (1982). Self-concept in consumer behaviour: A critical review. Journal of Consumer Research, 9(4), 287–300.CrossRef Sirgy, J. (1982). Self-concept in consumer behaviour: A critical review. Journal of Consumer Research, 9(4), 287–300.CrossRef
go back to reference Smith, W. R. (1956). Product differentiation and market segmentation as alternative marketing strategies. Journal of Marketing, 21(1), 3–8.CrossRef Smith, W. R. (1956). Product differentiation and market segmentation as alternative marketing strategies. Journal of Marketing, 21(1), 3–8.CrossRef
go back to reference Stephenson, D., & Willett, R. P. (1969). Analysis of consumers’ retail patronage strategies. In P. R. MacDonald (Hrsg.), Marketing involvement in society and economy (S. 316–322). Chicago: AMA. Stephenson, D., & Willett, R. P. (1969). Analysis of consumers’ retail patronage strategies. In P. R. MacDonald (Hrsg.), Marketing involvement in society and economy (S. 316–322). Chicago: AMA.
go back to reference Tako, A. A., & Robinson, S. (2012). The application of discrete event simulation and system dynamics in the logistics and supply chain context. Decision Support Systems, 52(4), 802–815.CrossRef Tako, A. A., & Robinson, S. (2012). The application of discrete event simulation and system dynamics in the logistics and supply chain context. Decision Support Systems, 52(4), 802–815.CrossRef
go back to reference Thonemann, U. (2010). Operations Management: Konzepte, Methoden und Anwendungen. München: Pearson. Thonemann, U. (2010). Operations Management: Konzepte, Methoden und Anwendungen. München: Pearson.
go back to reference Tomczak, T., & Müller, F. (1992). Kommunikation als zentraler Erfolgsfaktor der strategischen Markenführung. Thexis, 9(6), 18–22. Tomczak, T., & Müller, F. (1992). Kommunikation als zentraler Erfolgsfaktor der strategischen Markenführung. Thexis, 9(6), 18–22.
go back to reference Tomczak, T., Reinecke, S., & Kaetzke, P. (2004). Markencontrolling – Sicherstellung der Effektivität und Effizienz der Markenführung. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenführung (S. 1821–1852). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Tomczak, T., Reinecke, S., & Kaetzke, P. (2004). Markencontrolling – Sicherstellung der Effektivität und Effizienz der Markenführung. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenführung (S. 1821–1852). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Trommsdorff, V. (2008). Ökonomische und außerökonomische Sollgrößen des Marketingcontrolling. In A. Herrmanns, T. Ringle, & P. C. Overloop (Hrsg.), Handbuch Markenkommunikation (S. 335–350). München: Vahlen. Trommsdorff, V. (2008). Ökonomische und außerökonomische Sollgrößen des Marketingcontrolling. In A. Herrmanns, T. Ringle, & P. C. Overloop (Hrsg.), Handbuch Markenkommunikation (S. 335–350). München: Vahlen.
go back to reference Vossebein, U. (2000). Grundlegende Bedeutung der Marktsegmentierung für das Marketing. In W. Pepels (Hrsg.), Marktsegmentierung (S. 19–46). Düsseldorf: Symposion. Vossebein, U. (2000). Grundlegende Bedeutung der Marktsegmentierung für das Marketing. In W. Pepels (Hrsg.), Marktsegmentierung (S. 19–46). Düsseldorf: Symposion.
go back to reference Waller, M. A., & Fawcett, S. E. (2013). Data science, predictive analytics, and big Data: A revolution that will transform supply chain design and management. Journal of Business Logistics, 34(2), 77–84.CrossRef Waller, M. A., & Fawcett, S. E. (2013). Data science, predictive analytics, and big Data: A revolution that will transform supply chain design and management. Journal of Business Logistics, 34(2), 77–84.CrossRef
go back to reference Weinberg, P., & Diehl, S. (2005). Erlebniswelten für Marken. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (S. 263–286). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Weinberg, P., & Diehl, S. (2005). Erlebniswelten für Marken. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (S. 263–286). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference West, D., Ford, J., & Ibrahim, E. (2010). Strategic marketing. Oxford: Oxford University Press. West, D., Ford, J., & Ibrahim, E. (2010). Strategic marketing. Oxford: Oxford University Press.
go back to reference Wheeler, A. (2013). Designing brand identity: An essential guide for the whole branding team. New Jersey: Wiley. Wheeler, A. (2013). Designing brand identity: An essential guide for the whole branding team. New Jersey: Wiley.
go back to reference Wilson, R. M. S., & Gilligan, C. (2005). Strategic marketing management. London: Routledge. Wilson, R. M. S., & Gilligan, C. (2005). Strategic marketing management. London: Routledge.
go back to reference Yankelovic, D. (1964). New criteria for market segmentation. Harvard Business Review, 1964(3/4), 83–90. Yankelovic, D. (1964). New criteria for market segmentation. Harvard Business Review, 1964(3/4), 83–90.
go back to reference Zikmund, W. G., & d’Amico, M. (1995). Effective marketing – Creating and keeping customers. Mason: South-Western. Zikmund, W. G., & d’Amico, M. (1995). Effective marketing – Creating and keeping customers. Mason: South-Western.
Metadata
Title
Store Brand Management: Strategische Kernaufgaben
Author
Jörn Redler
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09709-7_3