1985 | OriginalPaper | Chapter
Verhalten bei Kritik des Chefs
Author : Klaus Rischar
Published in: Spielregeln für den Umgang mit Chefs
Publisher: Gabler Verlag
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Ohne negative Kritik kann niemand von uns seine Leistung und sein Verhalten verbessern, und jeder ist daran interessiert, nicht zu stagnieren, sondern weiterzukommen. Dennoch fällt es uns allen schwer, negative Kritik aufzunehmen und zu ertragen. Manchmal sagen wir sogar zu einem Menschen, der uns wohlgesonnen ist, er möge uns einmal beurteilen und auf keinen Fall versäumen, auch unsere Schwächen zu nennen. Diese Aufforderung gibt es auch bei Vorgesetzten gegenüber ihren Mitarbeitern, mit dem gleichen Ergebnis: Die Chefs wollen gelobt und in ihrem Tun bestätigt werden. Kritisieren sie dann den Vorgesetzten wirklich, so kann es geschehen, daß dieser in wenigen Minuten den Spieß herumdreht und sie wegen Schwächen kritisiert. Ihre Reaktion auf negative Kritik wird verschieden ausfallen, weil sie von einigen Faktoren abhängig ist: