Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

7. Von Virtual Reality to Business Reality

Was VR für den B2B-Vertrieb bedeutet

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In einer zunehmend digitalisierten Welt gewinnen digitale Kundenerlebnisse an Bedeutung. Der rasante technologische Fortschritt bietet Unternehmen viele Möglichkeiten, mit digitalen Lösungen die Emotionalität zu erhöhen, die Customer Experience zu verbessern und sich vom Wettbewerb abzuheben. Digitale Vorreiter nutzen schon heute Virtual Reality (VR) im Vertrieb, Service und in der Produktentwicklung. So treffen sich Kunden und Anbieter beispielsweise in virtuellen Räumen, um gemeinsam an digitalen Zwillingen physischer Produkte zu arbeiten – sei es ein technisches Werkzeug, eine Maschine, ein Maschinenpark, oder eine ganze Gebäudeausstattung. VR revolutioniert die Art, wie die Käuferseite mit der Kundenseite in Interaktion tritt. Das hier vorgestellte Projektbeispiel eines Pharmagiganten verdeutlicht: Selbst hochkomplexe Produkte werden durch VR erlebbar, erfahrbar und spürbar.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Volkswagen Werbespot (2011). https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=​zVpFdJQ9Lz8. Zugegriffen: 15. September 2021.
 
Literature
go back to reference Gartner, keine Autorennennung. (2020). The Future of Sales – Transformational Strategies for B2B Sales Organizations (S. 2). Gartner, Stamford. Gartner, keine Autorennennung. (2020). The Future of Sales – Transformational Strategies for B2B Sales Organizations (S. 2). Gartner, Stamford.
go back to reference Toffler, A. (1980). The Third Wave: The Classic Study of Tomorrow. William Morrow. Toffler, A. (1980). The Third Wave: The Classic Study of Tomorrow. William Morrow.
go back to reference Van Krevelen, R. (2007). Augemented Reality: Technologies, Applications, and Limitations. DOI:10.13140/RG.2.1.1874.7929. Van Krevelen, R. (2007). Augemented Reality: Technologies, Applications, and Limitations. DOI:10.13140/RG.2.1.1874.7929.
Metadata
Title
Von Virtual Reality to Business Reality
Author
Ralf H. Komor
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37380-1_7

Premium Partner