Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Von Virtual Reality to Business Reality

Was VR für den B2B-Vertrieb bedeutet

verfasst von : Ralf H. Komor

Erschienen in: Chefsache Strategisches Vertriebsmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In einer zunehmend digitalisierten Welt gewinnen digitale Kundenerlebnisse an Bedeutung. Der rasante technologische Fortschritt bietet Unternehmen viele Möglichkeiten, mit digitalen Lösungen die Emotionalität zu erhöhen, die Customer Experience zu verbessern und sich vom Wettbewerb abzuheben. Digitale Vorreiter nutzen schon heute Virtual Reality (VR) im Vertrieb, Service und in der Produktentwicklung. So treffen sich Kunden und Anbieter beispielsweise in virtuellen Räumen, um gemeinsam an digitalen Zwillingen physischer Produkte zu arbeiten – sei es ein technisches Werkzeug, eine Maschine, ein Maschinenpark, oder eine ganze Gebäudeausstattung. VR revolutioniert die Art, wie die Käuferseite mit der Kundenseite in Interaktion tritt. Das hier vorgestellte Projektbeispiel eines Pharmagiganten verdeutlicht: Selbst hochkomplexe Produkte werden durch VR erlebbar, erfahrbar und spürbar.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Volkswagen Werbespot (2011). https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=​zVpFdJQ9Lz8. Zugegriffen: 15. September 2021.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Gartner, keine Autorennennung. (2020). The Future of Sales – Transformational Strategies for B2B Sales Organizations (S. 2). Gartner, Stamford. Gartner, keine Autorennennung. (2020). The Future of Sales – Transformational Strategies for B2B Sales Organizations (S. 2). Gartner, Stamford.
Zurück zum Zitat Toffler, A. (1980). The Third Wave: The Classic Study of Tomorrow. William Morrow. Toffler, A. (1980). The Third Wave: The Classic Study of Tomorrow. William Morrow.
Zurück zum Zitat Van Krevelen, R. (2007). Augemented Reality: Technologies, Applications, and Limitations. DOI:10.13140/RG.2.1.1874.7929. Van Krevelen, R. (2007). Augemented Reality: Technologies, Applications, and Limitations. DOI:10.13140/RG.2.1.1874.7929.
Metadaten
Titel
Von Virtual Reality to Business Reality
verfasst von
Ralf H. Komor
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37380-1_7

Premium Partner