Skip to main content

2010 | Buch

Die Online-Redaktion

Praxisbuch für den Internetjournalismus

verfasst von: Thomas Holzinger, Martin Sturmer

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Buchreihe : X.media.press

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Die inhaltliche Entwicklung des Internet hält mit der technologischen nicht mit. Die unbegrenzten Möglichkeiten zerplatzen an dürftiger handwerklicher Umsetzung. Die Ursachen sind vielfältig: Die Onlineredaktion als Strafkolonie für unliebsame Mitarbeiter, technophile Selbstverwirklichung statt nutzenbringender Entwicklung. Das Praxisbuch Onlineredaktion ist eine Betriebsanleitung für medienübergreifenden Journalismus. Es lässt die Logik klassischer Mediengattungen außer Acht und widmet sich in respektloser Frische der Professionalisierung der Internetredaktion.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Vorspeise
Zusammenfassung
Alles online und nichts verstehen. Die Möglichkeiten des World Wide Web sind grenzenlos, bloß die Geduld der User ist endlich. Was moderne Webseiten von ihrem Publikum verlangen, ist unverschämt. Unlogische Navigation, komplizierte Texte, verspieltes Design und technophile Selbstverliebtheit erzeugen kommunikativen Sprühnebel. Nichts verstehen als Kernbotschaft der neuen Medien. Das vorliegende Buch widmet sich der skandalösen Tatsache, dass es unter Millionen Websites nur eine nicht gibt: Eine, die wirklich gut ist.
Thomas Holzinger, Martin Sturmer
Kapitel 2. Wurst
Zusammenfassung
Wir lieben sie. Jene Menschen, die als Geschichtenerzähler durch die Wirtshäuser und Wohnzimmer unseres Lebens geistern. Ihre einzige Existenzgrundlage: reden. Ihre einzige Form: ohne Unterlass. Sie sind die vollständige Chronologie ihrer selbst, und verwechseln die schlichte Existenz mit Bedeutung. Was ist wichtig? Alles, was man hat. Und das ist eine ganze Menge.
Thomas Holzinger, Martin Sturmer
Kapitel 3. Knäckebrot
Zusammenfassung
1 Bio. Websites hat Google im Juli 2008 indiziert.
Thomas Holzinger, Martin Sturmer
Kapitel 4. Pfefferoni
Zusammenfassung
Die Darstellung des Internetrechts in diesem Kapitel basiert auf deutschem und österreichischem Recht. Der hier gegebene Überblick ist extrem vereinfacht. In der Praxis gibt es zu nahezu jedem Punkt mehr oder minder wichtige Ausnahmen oder Zusatzregeln.
Thomas Holzinger, Martin Sturmer
Kapitel 5. Nachtisch
Zusammenfassung
Bitte ein Buch. Sätze schreiben ist nicht schwer, ein Buch verfassen aber sehr. In den drei Wochen des intensiven Fertigbastelns ist uns die Welt drei Mal entglitten. In den USA springen Zeitungen lemmingsgleich über die Klippen, die Weltwirtschaft geht täglich an anderen Enden in die Binsen und die nächste Katastrophe kommt so sicher wie die letzte nicht ganz so tragisch war wie angenommen. Was wir sagen wollen: Es ist alles gut, aber nichts mehr so wie gestern.
Thomas Holzinger, Martin Sturmer
Backmatter
Metadaten
Titel
Die Online-Redaktion
verfasst von
Thomas Holzinger
Martin Sturmer
Copyright-Jahr
2010
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-642-00720-0
Print ISBN
978-3-642-00719-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-00720-0