Skip to main content

2024 | Buch

Kommunalwahlkämpfe

Wahlverhalten, Planung und Durchführung

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

​Dieses essential bietet in komprimierter Form die wesentlichen Erkenntnisse zu Wahlverhalten bei Kommunalwahlen und gibt einen Einblick in die Planung und Durchführung von Wahlkämpfen. Dazu werden Wahlkampfmethoden und -maßnahmen vorgestellt, die auch mit geringen finanziellen und/oder personellen Ressourcen genutzt werden können. Ein wesentlicher Schwerpunkt liegt auf der zielgerichteten Planung und Durchführung von Haustürwahlkämpfen. Ihnen kann gerade für Kommunalwahlen eine besondere Wirkmacht zugeschrieben werden.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Kommunalwahlen gelten in der Forschung als sogenannte Nebenwahlen bzw. als Second-Order-Elections. Das heißt, dass Wähler:innen ihnen eine deutlich geringere Aufmerksamkeit zukommen lassen als Bundestagswahlen oder auch Landtagswahlen. Das sehen Sie nicht zuletzt auch in den (teilweise deutlich) niedrigeren Wahlbeteiligungen bei Kommuanlwahlen, Bürgermeister:innen- und Landrät:innenwahlen.
Simon Jakobs
Kapitel 2. Theorien und Modelle der Wahlforschung
Zusammenfassung
Bevor kommunales Wahlverhalten und der Forschungsstand dazu in Kap. 3 erläutert werden sollen, sind an dieser Stelle einige Ansätze der Wahlforschung zu präsentieren, mit denen sich die Politikwissenschaft maßgeblich beschäftigt. Dabei gilt es auch, mit einigen Mythen aufzuräumen sowie aktuelle Erkenntnisse zu den ‚alten‘ Ansätzen der Wahlforschung zu skizzieren, die teilweise verblüffende Aktualität bieten.
Simon Jakobs
Kapitel 3. Was wir über das Wahlverhalten bei Kommunalwahlen wissen
Zusammenfassung
Da Sie nun über die allgemeinen Erklärungsansätze zur Wahl Bescheid wissen, kommt hier der wohl interessante Teil für Sie: Die Beantwortung der Frage danach, was über das Wahlverhalten bei Kommunalwahlen bekannt ist. Bedauerlicherweise muss man dazu sagen: recht wenig.
Simon Jakobs
Kapitel 4. Kommunalwahlkämpfe planen und durchführen
Zusammenfassung
Nachdem Sie nun einen Einblick darin erhalten haben, was wir über Wahlverhalten (zu Kommunalwahlen) wissen, können Sie Ihren Wahlkampf angehen. Nicht nur aus der Literatur, sondern auch aus der Beratungspraxis lässt sich sagen, dass Bekanntheit schaffen Ihr Kernanliegen sein sollte, ob Sie nun für ein Mandat im Gemeinde- oder Stadtrat antreten, als Bürgermeister:in oder als Landrät:in. Im Gegensatz zu Spitzenkandidat:innen für Landtags- oder Bundestagswahlen werden Sie deutlich weniger mediale Aufmerksamkeit erhalten, wenngleich Sie als Bürgermeisterkandidat:in oder gar als Oberbürgermeisterkandidat:in freilich zumindest das Interesse der lokalen Medien auf Ihrer Seite haben.
Simon Jakobs
Kapitel 5. Ausblick
Zusammenfassung
Damit sind Sie bereits am Ende dieses essentials angelangt. Ich hoffe, die Lektüre war für Sie kurzweilig und vor allem informativ. Mein Tipp zum Schluss: Verfahren Sie im Wahlkampf entlang der Kapitelstruktur bzw. der Abschnittsstruktur. Blicken Sie stets in Kap. 3, wenn Sie sich nochmal aktuelle Befunde zum Wahlverhalten bei Kommunalwahlen vergegenwärtigen möchten. Wenn Sie dann in den eigentlichen Wahlkampf einsteigen, führen Sie die SWOT-Analyse durch, die Sie regelmäßig wiederholen sollten und arbeiten Sie daran, ein:e gute:r Kandidat:in zu sein.
Simon Jakobs
Backmatter
Metadaten
Titel
Kommunalwahlkämpfe
verfasst von
Simon Jakobs
Copyright-Jahr
2024
Electronic ISBN
978-3-658-44464-8
Print ISBN
978-3-658-44463-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44464-8