Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

Beratungsforschung im Kontext von Bildung, Beruf und Beschäftigung

Authors : Christiane Schiersmann, Cornelia Maier-Gutheil, Peter Weber

Published in: Handbuch Bildungsforschung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag gibt einen Überblick über thematische Schwerpunkte, inhaltliche Ergebnisse und methodische Ansätze der Beratungsforschung im Feld Bildung, Beruf und Beschäftigung. Die Darstellung orientiert sich an einem systemischen Verständnis von Beratung. Dies konstituiert sich aus dem Beratungssystem mit den Ratsuchenden und den Beratenden sowie den organisationalen und gesellschaftlichen Kontexten. Dabei werden sowohl nationale als auch internationale Studien berücksichtigt und insbesondere Erkenntnisse zur Beratungsprozessforschung etwas ausführlicher behandelt sowie der Themenkomplex Wirkungsforschung gesondert betrachtet.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Agentur für Weiterbildung (Hrsg.). (2013). Bildungsberatung – Orientierung, Offenheit, Qualität. Die niedersächsischen Modellprojekte. Bielefeld: WBV Verlag. Agentur für Weiterbildung (Hrsg.). (2013). Bildungsberatung – Orientierung, Offenheit, Qualität. Die niedersächsischen Modellprojekte. Bielefeld: WBV Verlag.
go back to reference Amundson, N. (2005). The potential impact of global changes in work for career theory and practice. International Journal for Educational and Vocational Guidance, 5(2), 91–99.CrossRef Amundson, N. (2005). The potential impact of global changes in work for career theory and practice. International Journal for Educational and Vocational Guidance, 5(2), 91–99.CrossRef
go back to reference Arnold, R., Gieseke, W., & Zeuner, C. (Hrsg.). (2009). Bildungsberatung im Dialog. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren. Arnold, R., Gieseke, W., & Zeuner, C. (Hrsg.). (2009). Bildungsberatung im Dialog. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren.
go back to reference Bamberger, G. (2015). Lösungsorientierte Beratung, (5., überarb. Aufl.). Weinheim/Basel: Beltz Verlag. Bamberger, G. (2015). Lösungsorientierte Beratung, (5., überarb. Aufl.). Weinheim/Basel: Beltz Verlag.
go back to reference Bimrose, J., & Hearne, L. (2012). Resilience and career adaptability: Qualitative studies of adult career counseling. Journal of Vocational Behavior, 81(3), 338–344.CrossRef Bimrose, J., & Hearne, L. (2012). Resilience and career adaptability: Qualitative studies of adult career counseling. Journal of Vocational Behavior, 81(3), 338–344.CrossRef
go back to reference Bimrose, J., Barabasch, A., Brown, A., & Mulvey, R. (2015). Mid-career changes symposium. British Journal of Guidance & Counselling, 43(3), 255–262.CrossRef Bimrose, J., Barabasch, A., Brown, A., & Mulvey, R. (2015). Mid-career changes symposium. British Journal of Guidance & Counselling, 43(3), 255–262.CrossRef
go back to reference Blondal, K. S., & Adalbjarnardottir, S. (2012). Student disengagement in relation to expected and unexpected educational pathways. Scandinavian Journal of Educational Research, 56, 85–100.CrossRef Blondal, K. S., & Adalbjarnardottir, S. (2012). Student disengagement in relation to expected and unexpected educational pathways. Scandinavian Journal of Educational Research, 56, 85–100.CrossRef
go back to reference Bundesministerium für Bildung und Forschung. (Hrsg.). (2007). Bestandsaufnahme in der Bildungs-, Berufs- und Beschäftigungsberatung und Entwicklung grundlegender Qualitätsstandards. Abschlussbericht. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung. Bundesministerium für Bildung und Forschung. (Hrsg.). (2007). Bestandsaufnahme in der Bildungs-, Berufs- und Beschäftigungsberatung und Entwicklung grundlegender Qualitätsstandards. Abschlussbericht. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
go back to reference Dörner, D. (2012). Emotion und Handeln. In P. Badke-Schaub, G. Hofinger & K. Lauche (Hrsg.), Human Factors: Psychologie sicheren Handelns in Risikobranchen (S. 101–119). Berlin: Springer.CrossRef Dörner, D. (2012). Emotion und Handeln. In P. Badke-Schaub, G. Hofinger & K. Lauche (Hrsg.), Human Factors: Psychologie sicheren Handelns in Risikobranchen (S. 101–119). Berlin: Springer.CrossRef
go back to reference Doyle, A., & Hearne, L. (2012). An exploration of female travellers’ experiences of guidance counselling in adult education. Adult Learner. The Irish Journal of Adult and Community Education, 74–81. Doyle, A., & Hearne, L. (2012). An exploration of female travellers’ experiences of guidance counselling in adult education. Adult Learner. The Irish Journal of Adult and Community Education, 74–81.
go back to reference Engel, F., Nestmann, F., & Sickendiek, U. (2007). „Beratung“ – Ein Selbstverständnis in Bewegung. In F. Nestmann, F. Engel & U. Sickendiek (Hrsg.), Das Handbuch der Beratung. Bd. 1. Disziplinen und Zugänge (S. 33–44). Tübingen: DGVT. Engel, F., Nestmann, F., & Sickendiek, U. (2007). „Beratung“ – Ein Selbstverständnis in Bewegung. In F. Nestmann, F. Engel & U. Sickendiek (Hrsg.), Das Handbuch der Beratung. Bd. 1. Disziplinen und Zugänge (S. 33–44). Tübingen: DGVT.
go back to reference Enoch, C. (2011). Dimensionen der Wissensvermittlung in Beratungsprozessen. Gesprächsanalysen der beruflichen Beratung. Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef Enoch, C. (2011). Dimensionen der Wissensvermittlung in Beratungsprozessen. Gesprächsanalysen der beruflichen Beratung. Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef
go back to reference Ertelt, B.-J., & Frey, A. (2013). Interessendiagnostik. In A. Frey, U. Lissmann & B. Schwarz (Hrsg.), Handbuch Berufspädagogische Diagnostik (S. 276–297). Weinheim: Beltz. Ertelt, B.-J., & Frey, A. (2013). Interessendiagnostik. In A. Frey, U. Lissmann & B. Schwarz (Hrsg.), Handbuch Berufspädagogische Diagnostik (S. 276–297). Weinheim: Beltz.
go back to reference European Commission. (2014). European area of skills and qualifications (Special Eurobarometer 417). Brussels: TNS Opinion & Social. European Commission. (2014). European area of skills and qualifications (Special Eurobarometer 417). Brussels: TNS Opinion & Social.
go back to reference Flederman, P. (2011). A career advice helpline: A case study from South Africa. International Journal for Educational and Vocational Guidance, 11(2), 111–123.CrossRef Flederman, P. (2011). A career advice helpline: A case study from South Africa. International Journal for Educational and Vocational Guidance, 11(2), 111–123.CrossRef
go back to reference Fournier, G., Lachance, L., & Bujold, C. (2009). Nonstandard career paths and profiles of commitment to life roles: A complex relation. Journal of Vocational Behavior, 74, 321–331.CrossRef Fournier, G., Lachance, L., & Bujold, C. (2009). Nonstandard career paths and profiles of commitment to life roles: A complex relation. Journal of Vocational Behavior, 74, 321–331.CrossRef
go back to reference Frank, J. D. (1981). Die Heiler: Wirkungsweisen psychotherapeutischer Beeinflussung; vom Schamanismus bis zu den modernen Therapien. Engl. 1961. Stuttgart: Klett-Cotta. Frank, J. D. (1981). Die Heiler: Wirkungsweisen psychotherapeutischer Beeinflussung; vom Schamanismus bis zu den modernen Therapien. Engl. 1961. Stuttgart: Klett-Cotta.
go back to reference Furbish, D. S., Bailey, R., & Trought, D. (2016). Using participatory action research to study the implementation of career development benchmarks at a New Zealand university. International Journal for Educational and Vocational Guidance, 16(1), 153–167. https://doi.org/10.1007/s10775-015-9295-5 Furbish, D. S., Bailey, R., & Trought, D. (2016). Using participatory action research to study the implementation of career development benchmarks at a New Zealand university. International Journal for Educational and Vocational Guidance, 16(1), 153–167. https://​doi.​org/​10.​1007/​s10775-015-9295-5
go back to reference Gieseke, W., & Pohlmann, C. (2009). Entwicklung von Referenzmodellen für die Organisation von Bildungsberatung in den Lernenden Regionen. In R. Arnold, W. Gieseke & C. Zeuner (Hrsg.), Bildungsberatung im Dialog. Band III: Referenzmodelle (S. 55–104). Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren. Gieseke, W., & Pohlmann, C. (2009). Entwicklung von Referenzmodellen für die Organisation von Bildungsberatung in den Lernenden Regionen. In R. Arnold, W. Gieseke & C. Zeuner (Hrsg.), Bildungsberatung im Dialog. Band III: Referenzmodelle (S. 55–104). Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren.
go back to reference Gieseke, W., Käpplinger, B., & Otto, S. (2007). Prozessverläufe in der Beratung analysieren – Ein Desiderat. Begründung und Entwicklung eines Forschungsdesigns. Report. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 30(1), 33–42. Gieseke, W., Käpplinger, B., & Otto, S. (2007). Prozessverläufe in der Beratung analysieren – Ein Desiderat. Begründung und Entwicklung eines Forschungsdesigns. Report. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 30(1), 33–42.
go back to reference Graf, E.-M. (2014). The discourses of executive coaching – Linguistic insights into emotionally intelligent coaching. Habilitation. Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Österreich. Graf, E.-M. (2014). The discourses of executive coaching – Linguistic insights into emotionally intelligent coaching. Habilitation. Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Österreich.
go back to reference Grawe, K. (2000). Psychologische Therapie (2., korrig. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. Grawe, K. (2000). Psychologische Therapie (2., korrig. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Grawe, K., Donati, R., & Bernauer, F. (1994). Psychotherapie im Wandel. Von der Konfession zur Profession. Göttingen: Hogrefe. Grawe, K., Donati, R., & Bernauer, F. (1994). Psychotherapie im Wandel. Von der Konfession zur Profession. Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Greif, S. (2008). Coaching und ergebnisorientierte Selbstreflektion. Theorie, Forschung und Praxis des einzel- und Gruppencoachings. Göttingen: Hogrefe. Greif, S. (2008). Coaching und ergebnisorientierte Selbstreflektion. Theorie, Forschung und Praxis des einzel- und Gruppencoachings. Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Greif, S. (2015). Allgemeine Wirkfaktoren im Coachingprozess. Verhaltensbeobachtungen mit einem Ratingverfahren. In H. Geißler & R. Wegener (Hrsg.), Bewertung von Coachingprozessen (S. 51–80). Berlin: Springer.CrossRef Greif, S. (2015). Allgemeine Wirkfaktoren im Coachingprozess. Verhaltensbeobachtungen mit einem Ratingverfahren. In H. Geißler & R. Wegener (Hrsg.), Bewertung von Coachingprozessen (S. 51–80). Berlin: Springer.CrossRef
go back to reference Guichard, J. (2011). Representarsi il lavoro. Un omaggio a Maria Luisa Pombeni [Representations of work. A tribute to Maria Luisa Pombeni]. In D. Guglielmi & M. G. D’Angelo (Hrsg.), Prospettive per l’orientamento: Studi ed esperienze in onore di Maria Luisa Pombeni (S. 21–41). Roma: Carocci Editore. Guichard, J. (2011). Representarsi il lavoro. Un omaggio a Maria Luisa Pombeni [Representations of work. A tribute to Maria Luisa Pombeni]. In D. Guglielmi & M. G. D’Angelo (Hrsg.), Prospettive per l’orientamento: Studi ed esperienze in onore di Maria Luisa Pombeni (S. 21–41). Roma: Carocci Editore.
go back to reference Györkös, C., Becker, J., Massoudi, K., de Bruin, G. P., & Rossier, J. (2012). The impact of personality and culture on the job-demands-control model of job stress. Swiss Journal of Psychology, 71, 21–28.CrossRef Györkös, C., Becker, J., Massoudi, K., de Bruin, G. P., & Rossier, J. (2012). The impact of personality and culture on the job-demands-control model of job stress. Swiss Journal of Psychology, 71, 21–28.CrossRef
go back to reference Haken, H., & Schiepek, G. (2010). Synergetik in der Psychologie. Selbstorganisation verstehen und gestalten (2. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. Haken, H., & Schiepek, G. (2010). Synergetik in der Psychologie. Selbstorganisation verstehen und gestalten (2. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Hertel, S. (2009). Beratungskompetenz von Lehrern. Kompetenzdiagnostik, Kompetenzförderung, Kompetenzmodellierung. Münster: Waxmann. Hertel, S. (2009). Beratungskompetenz von Lehrern. Kompetenzdiagnostik, Kompetenzförderung, Kompetenzmodellierung. Münster: Waxmann.
go back to reference Hertzberg, F., & Sundelin, Å. (2014). Counseling between recognition, justice and difference: The significance of power asymmetries, communicative projects and unintended consequences in career counseling of immigrants in Sweden. International Journal for Educational and Vocational Guidance, 14(1), 89–102.CrossRef Hertzberg, F., & Sundelin, Å. (2014). Counseling between recognition, justice and difference: The significance of power asymmetries, communicative projects and unintended consequences in career counseling of immigrants in Sweden. International Journal for Educational and Vocational Guidance, 14(1), 89–102.CrossRef
go back to reference Honermann, H., Müssen, P., Brinkmann, A., & Schiepek, G. (1999). Ratinginventar Lösungsorientierter Interventionen (RLI). Ein bildgebendes Verfahren zur Darstellung ressourcen- und lösungsorientierten Therapeutenverhaltens. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht. Honermann, H., Müssen, P., Brinkmann, A., & Schiepek, G. (1999). Ratinginventar Lösungsorientierter Interventionen (RLI). Ein bildgebendes Verfahren zur Darstellung ressourcen- und lösungsorientierten Therapeutenverhaltens. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht.
go back to reference Hooley, T. (2015). The evidence base on lifelong guidance. Jyväskylä: European Lifelong Guidance Policy Network (ELGPN). Hooley, T. (2015). The evidence base on lifelong guidance. Jyväskylä: European Lifelong Guidance Policy Network (ELGPN).
go back to reference Johnston, C. S., De Bruin, G. P., Geldenhuys, M., Györkös, C., Massoudi, K., & Rossier, J. (2013). Sense of coherence and job characteristics in predicting burnout in a South African sample. SA Journal of Industrial Psychology, 39(1), 1–9.CrossRef Johnston, C. S., De Bruin, G. P., Geldenhuys, M., Györkös, C., Massoudi, K., & Rossier, J. (2013). Sense of coherence and job characteristics in predicting burnout in a South African sample. SA Journal of Industrial Psychology, 39(1), 1–9.CrossRef
go back to reference Käpplinger, B., & Maier-Gutheil, C. (2015). Ansätze und Ergebnisse zur Beratung(sforschung) in der Erwachsenen-und Weiterbildung – Eine Systematisierung. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung-Report, 38(2), 163–181.CrossRef Käpplinger, B., & Maier-Gutheil, C. (2015). Ansätze und Ergebnisse zur Beratung(sforschung) in der Erwachsenen-und Weiterbildung – Eine Systematisierung. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung-Report, 38(2), 163–181.CrossRef
go back to reference Käpplinger, B., & Stanik, T. (2014). Gutscheinberatung als regulative Beratungsarbeit in der Weiterbildung: Verpasste Chancen für die Beratung? In A. Schlüter (Hrsg.), Beratungsfälle – Fallanalysen für die Lern- und Bildungsberatung (S. 144–160). Opladen: Barbara Budrich. Käpplinger, B., & Stanik, T. (2014). Gutscheinberatung als regulative Beratungsarbeit in der Weiterbildung: Verpasste Chancen für die Beratung? In A. Schlüter (Hrsg.), Beratungsfälle – Fallanalysen für die Lern- und Bildungsberatung (S. 144–160). Opladen: Barbara Budrich.
go back to reference Kettunen, J., Vuorinen, R., & Sampson, J. P. (2015). Practitioners’ experiences of social media in career services. The Career Development Quarterly, 63(3), 268–281.CrossRef Kettunen, J., Vuorinen, R., & Sampson, J. P. (2015). Practitioners’ experiences of social media in career services. The Career Development Quarterly, 63(3), 268–281.CrossRef
go back to reference Klevenow, G.-H. (2014). Beraterisches Sprechen: Ein Faktor für mittelfristig nachhaltige Vermittlungserfolge – Ein explorativer Extremgruppenvergleich. In P. Guggemos, M. Müller & M. Rübner (Hrsg.), Herausforderungen und Erfolgsfaktoren beschäftigungsorientierter Beratung. Beiträge aus der Beratungsforschung (S. 41–62). Landau: Empirische Pädag. e.V. Klevenow, G.-H. (2014). Beraterisches Sprechen: Ein Faktor für mittelfristig nachhaltige Vermittlungserfolge – Ein explorativer Extremgruppenvergleich. In P. Guggemos, M. Müller & M. Rübner (Hrsg.), Herausforderungen und Erfolgsfaktoren beschäftigungsorientierter Beratung. Beiträge aus der Beratungsforschung (S. 41–62). Landau: Empirische Pädag. e.V.
go back to reference Krampen, G. (2002). Stundenbogen für die Allgemeine und Differentielle Einzelpsychotherapie (STEP). Göttingen: Hogrefe. Krampen, G. (2002). Stundenbogen für die Allgemeine und Differentielle Einzelpsychotherapie (STEP). Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Kuwan, H., & Seidel, S. (2013). Weiterbildungstransparenz und Weiterbildungsberatung. In F. Bilger, D. Gnahs, J. Hartmann & H. Kuper (Hrsg.), Weiterbildungsverhalten in Deutschland – Resultate des Adult Education Survey 2012 (S. 232–249). Bielefeld: W. Bertelsmann. Kuwan, H., & Seidel, S. (2013). Weiterbildungstransparenz und Weiterbildungsberatung. In F. Bilger, D. Gnahs, J. Hartmann & H. Kuper (Hrsg.), Weiterbildungsverhalten in Deutschland – Resultate des Adult Education Survey 2012 (S. 232–249). Bielefeld: W. Bertelsmann.
go back to reference Lerkkanen, J., Kivelä, K., Peterson, G. W., & Sampson, J. P. (2016). The Role of dysfunctional career thoughts and indecision in determining guidance needs. Career Development Quarterly/Revue Canadienne de Développement de Carrière, 15(2), 5–13. Lerkkanen, J., Kivelä, K., Peterson, G. W., & Sampson, J. P. (2016). The Role of dysfunctional career thoughts and indecision in determining guidance needs. Career Development Quarterly/Revue Canadienne de Développement de Carrière, 15(2), 5–13.
go back to reference Maier-Gutheil, C. (2009). Zwischen Beratung und Begutachtung. Pädagogische Professionalität in der Existenzgründungsberatung. Wiesbaden: VS Verlag. Maier-Gutheil, C. (2009). Zwischen Beratung und Begutachtung. Pädagogische Professionalität in der Existenzgründungsberatung. Wiesbaden: VS Verlag.
go back to reference Maier-Gutheil, C. (2016). Existenzgründungsberatung – Widersprüchliche Einheit von Beraten und Begutachten. In I. Pick (Hrsg.), Beraten ist Sprechen. (im Erscheinen). Frankfurt a. M.: Peter Lang. Maier-Gutheil, C. (2016). Existenzgründungsberatung – Widersprüchliche Einheit von Beraten und Begutachten. In I. Pick (Hrsg.), Beraten ist Sprechen. (im Erscheinen). Frankfurt a. M.: Peter Lang.
go back to reference Masdonati, J., Massoudi, K., & Rossier, J. (2009). Effectiveness of career counseling and the impact of the working alliance. Journal of Career Development, 36, 183–203.CrossRef Masdonati, J., Massoudi, K., & Rossier, J. (2009). Effectiveness of career counseling and the impact of the working alliance. Journal of Career Development, 36, 183–203.CrossRef
go back to reference Massoudi, K. (2009). Le stress professionnel: Une analyse des vulnérabilités individuelles et des facteurs de risque environnementaux (Professional stress: Analysis of individual vulnerabilities and environmental risk factors). Bern: Peter Lang SA. Massoudi, K. (2009). Le stress professionnel: Une analyse des vulnérabilités individuelles et des facteurs de risque environnementaux (Professional stress: Analysis of individual vulnerabilities and environmental risk factors). Bern: Peter Lang SA.
go back to reference Merki, K. M., Langer, R., & Altrichter, H. (Hrsg.). (2014). Educational Governance als Forschungsperspektive: Strategien. Methoden. Ansätze, 17. Berlin: Springer. Merki, K. M., Langer, R., & Altrichter, H. (Hrsg.). (2014). Educational Governance als Forschungsperspektive: Strategien. Methoden. Ansätze, 17. Berlin: Springer.
go back to reference Mieg, H. (2005). Professionell handeln ohne Profession? Eine Begriffsrekonstruktion. In M. Pfadenhauer (Hrsg.), Professionelles Handeln. Wiesbaden: VS Verlag. Mieg, H. (2005). Professionell handeln ohne Profession? Eine Begriffsrekonstruktion. In M. Pfadenhauer (Hrsg.), Professionelles Handeln. Wiesbaden: VS Verlag.
go back to reference Müller, A. (2005). Weiterbildungsberatung. Qualitative Analyse von Interaktions- und Prozessverläufen biographieorientierter Weiterbildungsberatungsgespräche. Berlin: Rhombos. Müller, A. (2005). Weiterbildungsberatung. Qualitative Analyse von Interaktions- und Prozessverläufen biographieorientierter Weiterbildungsberatungsgespräche. Berlin: Rhombos.
go back to reference Nassar-McMillan, S. C. (2014). A framework for cultural competence, advocacy, and social justice: Applications for global multiculturalism and diversity. International Journal for Educational and Vocational Guidance, 14(1), 103–118.CrossRef Nassar-McMillan, S. C. (2014). A framework for cultural competence, advocacy, and social justice: Applications for global multiculturalism and diversity. International Journal for Educational and Vocational Guidance, 14(1), 103–118.CrossRef
go back to reference NICE. (2016). European competence standards for the academic training of career practitioners. NICE Handbook Volume 2. Opladen: Barbara Budrich (im Druck). NICE. (2016). European competence standards for the academic training of career practitioners. NICE Handbook Volume 2. Opladen: Barbara Budrich (im Druck).
go back to reference Nittel, D. (2000). Von der Mission zur Profession. Bielefeld: W. Bertelsmann. Nittel, D. (2000). Von der Mission zur Profession. Bielefeld: W. Bertelsmann.
go back to reference Nota, L., Ginevra, M. C., & Carrieri, L. (2010). Career interests and self-efficacy beliefs among young adults with an intellectual disability. Journal of Policy and Practice in Intellectual Disabilities, 7(4), 250–260.CrossRef Nota, L., Ginevra, M. C., & Carrieri, L. (2010). Career interests and self-efficacy beliefs among young adults with an intellectual disability. Journal of Policy and Practice in Intellectual Disabilities, 7(4), 250–260.CrossRef
go back to reference Orlinsky, D. E., & Howard, K. I. (1987). A generic model of psychotherapy. Journal of Integrative and Eclectic Psychotherapy, 6, 6–27. Orlinsky, D. E., & Howard, K. I. (1987). A generic model of psychotherapy. Journal of Integrative and Eclectic Psychotherapy, 6, 6–27.
go back to reference Orlinsky, D., Ronnestad, M. H., & Willutzki, U. (2004). Fifty years of psychotherapy process-outcome research: Continuity and change. In M. J. Lambert (Hrsg.), Bergin and Garfield’s handbook of psychotherapy and behavior change (5. Aufl., S. 307–389). New York: Wiley. Orlinsky, D., Ronnestad, M. H., & Willutzki, U. (2004). Fifty years of psychotherapy process-outcome research: Continuity and change. In M. J. Lambert (Hrsg.), Bergin and Garfield’s handbook of psychotherapy and behavior change (5. Aufl., S. 307–389). New York: Wiley.
go back to reference Perdrix, S., Stauffer, S., Masdonati, J., Massoudi, K., & Rossier, J. (2012). Effectiveness of career counseling: A one-year follow-up. Journal of Vocational Behavior, 80(2), 565–578.CrossRef Perdrix, S., Stauffer, S., Masdonati, J., Massoudi, K., & Rossier, J. (2012). Effectiveness of career counseling: A one-year follow-up. Journal of Vocational Behavior, 80(2), 565–578.CrossRef
go back to reference Piazza, R. (2010). L’Università e i servizi di career guidance, (Universities and career guidance services). Quaderni di Economia del lavoro, 92, 165–184. Piazza, R. (2010). L’Università e i servizi di career guidance, (Universities and career guidance services). Quaderni di Economia del lavoro, 92, 165–184.
go back to reference Regli, D., & Grawe, K. (2000). Der Berner Stundenbogen. Unveröffentl. Manuskript. Universität Bern, Institut für Psychologie. Regli, D., & Grawe, K. (2000). Der Berner Stundenbogen. Unveröffentl. Manuskript. Universität Bern, Institut für Psychologie.
go back to reference Rübner, M., & Höft, S. (2012). Berufliche Eignungsdiagnostik am Übergang Schule – Beruf. In Stadt Offenbach, Amt für Arbeitsförderung, Statistik und Integration (Hrsg.), Berufsorientierung und Kompetenzen. Methoden, Tools, Projekte (S. 25–51). Bielefeld: W. Bertelsmann. Rübner, M., & Höft, S. (2012). Berufliche Eignungsdiagnostik am Übergang Schule – Beruf. In Stadt Offenbach, Amt für Arbeitsförderung, Statistik und Integration (Hrsg.), Berufsorientierung und Kompetenzen. Methoden, Tools, Projekte (S. 25–51). Bielefeld: W. Bertelsmann.
go back to reference Schiepek, G., Eckert, H., & Kravanja, B. (2013). Grundlagen systemischer Therapie und Beratung. Göttingen: Hogrefe Verlag. Schiepek, G., Eckert, H., & Kravanja, B. (2013). Grundlagen systemischer Therapie und Beratung. Göttingen: Hogrefe Verlag.
go back to reference Schiersmann, C., & Remmele, H. (2004). Beratungsfelder in der Weiterbildung: eine empirische Bestandsaufnahme. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren. Schiersmann, C., & Remmele, H. (2004). Beratungsfelder in der Weiterbildung: eine empirische Bestandsaufnahme. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren.
go back to reference Schiersmann, C., & Thiel, H.-U. (2012). Beratung als Förderung von Selbstorganisationsprozessen – eine Theorie jenseits von „Schulen“ und „Formaten“. In C. Schiersmann & H.-U. Thiel (Hrsg.), Beratung als Förderung von Selbstorganisationsprozessen. Empirische Studien zur Beratung von Personen und Organisationen auf der Basis der Synergetik (S. 14–78). Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht. Schiersmann, C., & Thiel, H.-U. (2012). Beratung als Förderung von Selbstorganisationsprozessen – eine Theorie jenseits von „Schulen“ und „Formaten“. In C. Schiersmann & H.-U. Thiel (Hrsg.), Beratung als Förderung von Selbstorganisationsprozessen. Empirische Studien zur Beratung von Personen und Organisationen auf der Basis der Synergetik (S. 14–78). Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht.
go back to reference Schiersmann, C., & Thiel, H.-U. (2014). Organisationsentwicklung (4., überarb. und akt. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag. Schiersmann, C., & Thiel, H.-U. (2014). Organisationsentwicklung (4., überarb. und akt. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag.
go back to reference Schiersmann, C., & Weber, P. (Hrsg.). (2013). Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung. Eckpunkte und Erprobung eines integrierten Qualitätskonzepts. Bielefeld: W. Bertelsmann. Schiersmann, C., & Weber, P. (Hrsg.). (2013). Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung. Eckpunkte und Erprobung eines integrierten Qualitätskonzepts. Bielefeld: W. Bertelsmann.
go back to reference Schiersmann, C., Weber, P., & Petersen, C.-M. (2013). Kompetenz als Kern von Professionalität. In C. Schiersmann & P. Weber (Hrsg.), Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung. Eckpunkte und Erprobung eines integrierten Qualitätskonzepts (S. 195–222). Bielefeld: W. Bertelsmann. Schiersmann, C., Weber, P., & Petersen, C.-M. (2013). Kompetenz als Kern von Professionalität. In C. Schiersmann & P. Weber (Hrsg.), Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung. Eckpunkte und Erprobung eines integrierten Qualitätskonzepts (S. 195–222). Bielefeld: W. Bertelsmann.
go back to reference Schiersmann, C., Aker, N., & Bahn, M. (2015a). Weiterbildungsberatung in Baden-Württemberg: Ergebnisse einer Bestandsaufnahme. Bielefeld: W. Bertelsmann. Schiersmann, C., Aker, N., & Bahn, M. (2015a). Weiterbildungsberatung in Baden-Württemberg: Ergebnisse einer Bestandsaufnahme. Bielefeld: W. Bertelsmann.
go back to reference Schiersmann, C., Friesenhahn, J., & Wahl, A. (2015b). Synergetisch beraten im beruflichen Kontext. Selbstorganisation sichtbar machen. Göttingen: Hogrefe.CrossRef Schiersmann, C., Friesenhahn, J., & Wahl, A. (2015b). Synergetisch beraten im beruflichen Kontext. Selbstorganisation sichtbar machen. Göttingen: Hogrefe.CrossRef
go back to reference Schiersmann, C., Petersen, C., & Weber, P. (2016). Kompetenzerfassung und -entwicklung für Beratende in Bildung, Beruf und Beschäftigung. Bielefeld: WBV Verlag. (im Erscheinen). Schiersmann, C., Petersen, C., & Weber, P. (2016). Kompetenzerfassung und -entwicklung für Beratende in Bildung, Beruf und Beschäftigung. Bielefeld: WBV Verlag. (im Erscheinen).
go back to reference Schreyögg, B. (2015). Emotionen im Coaching. Kommunikative Muster der Beratungsinteraktion. Berlin: Springer. Schreyögg, B. (2015). Emotionen im Coaching. Kommunikative Muster der Beratungsinteraktion. Berlin: Springer.
go back to reference Simon, A. (2014). Quality assurance in university guidance services. British Journal of Guidance & Counselling, 42(2), 181–198.CrossRef Simon, A. (2014). Quality assurance in university guidance services. British Journal of Guidance & Counselling, 42(2), 181–198.CrossRef
go back to reference Stanik, T. (2015). Beratung in der Weiterbildung als institutionelle Interaktion. Frankfurt a. M.: Peter Lang. Stanik, T. (2015). Beratung in der Weiterbildung als institutionelle Interaktion. Frankfurt a. M.: Peter Lang.
go back to reference Stauffer, S. D., Maggiori, C., Froidevaux, A., & Rossier, J. (2014). Adaptability in action: Using personality, interest, and values data to help clients increase their emotional, social, and cognitive career meta-capacities (S. 55–73). New York: Springer. Stauffer, S. D., Maggiori, C., Froidevaux, A., & Rossier, J. (2014). Adaptability in action: Using personality, interest, and values data to help clients increase their emotional, social, and cognitive career meta-capacities (S. 55–73). New York: Springer.
go back to reference Sultana, R. G. (2004). Strategien zur Bildungs- und Berufsberatung. Trends, Herausforderungen und Herangehensweisen in Europa. Ein Synthesebericht des CEDEFOP. Thessaloniki: CEDEFOP. Sultana, R. G. (2004). Strategien zur Bildungs- und Berufsberatung. Trends, Herausforderungen und Herangehensweisen in Europa. Ein Synthesebericht des CEDEFOP. Thessaloniki: CEDEFOP.
go back to reference Sultana, R. G. (2014). Pessimism of the intellect, optimism of the will? Troubling the relationship between career guidance and social justice. International Journal for Educational and Vocational Guidance, 14(1), 5–19.CrossRef Sultana, R. G. (2014). Pessimism of the intellect, optimism of the will? Troubling the relationship between career guidance and social justice. International Journal for Educational and Vocational Guidance, 14(1), 5–19.CrossRef
go back to reference Thomsen, R. (2014). Non-participation in guidance: An opportunity for development? International Journal for Educational and Vocational Guidance, 14(1), 61–76.CrossRef Thomsen, R. (2014). Non-participation in guidance: An opportunity for development? International Journal for Educational and Vocational Guidance, 14(1), 61–76.CrossRef
go back to reference Tyers, C., & Sinclair, A. (2005). Intermediate impacts of information, advice and guidance. Institute for employment studies. Research Report RR638. London, Department for Education and Skills. Tyers, C., & Sinclair, A. (2005). Intermediate impacts of information, advice and guidance. Institute for employment studies. Research Report RR638. London, Department for Education and Skills.
go back to reference Vilhjálmsdóttir, G., Dofradóttir, A. G., & Kjartansdóttir, G. B. (2011). Voice of users – Promoting quality of guidance for adults in the Nordic countries. Oriveden Kirjapaino: Nordic Network of Adult Learning. Vilhjálmsdóttir, G., Dofradóttir, A. G., & Kjartansdóttir, G. B. (2011). Voice of users – Promoting quality of guidance for adults in the Nordic countries. Oriveden Kirjapaino: Nordic Network of Adult Learning.
go back to reference Watts, A. G. (2002). OECD-Gutachten zur Berufsberatung – Deutschland. Länderbericht. Ibv Publikationen, 38, 2679–2697. Watts, A. G. (2002). OECD-Gutachten zur Berufsberatung – Deutschland. Länderbericht. Ibv Publikationen, 38, 2679–2697.
go back to reference Weber, P. (2013). Qualität in der arbeitsweltlichen Beratung: Eine Untersuchung von Qualitätsmerkmalen, Qualitätsmodellen und eines Netzwerks zu deren politischen Implementierung in Europa unter Berücksichtigung der Theorie der Selbstorganisation. Dissertation, U. Heidelberg, 2012. http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/15159/. Zugegriffen am 03.01.2016. Weber, P. (2013). Qualität in der arbeitsweltlichen Beratung: Eine Untersuchung von Qualitätsmerkmalen, Qualitätsmodellen und eines Netzwerks zu deren politischen Implementierung in Europa unter Berücksichtigung der Theorie der Selbstorganisation. Dissertation, U. Heidelberg, 2012. http://​archiv.​ub.​uni-heidelberg.​de/​volltextserver/​15159/​. Zugegriffen am 03.01.2016.
go back to reference Weber, P., Kochem, A., & Weber-Hauser, S. (2016). How low qualified adults enact their career – Findings from a narrative study in Germany. British Journal of Guidance & Counselling, 44(2), 158–170. Weber, P., Kochem, A., & Weber-Hauser, S. (2016). How low qualified adults enact their career – Findings from a narrative study in Germany. British Journal of Guidance & Counselling, 44(2), 158–170.
go back to reference Westergaard, J. (2013). Line management supervision in the helping professions: Moving from external supervision to a line manager supervisor model. The Clinical Supervisor, 32(2), 167–184.CrossRef Westergaard, J. (2013). Line management supervision in the helping professions: Moving from external supervision to a line manager supervisor model. The Clinical Supervisor, 32(2), 167–184.CrossRef
go back to reference Whiston, S. C., Sexton, T. L., & Lasoff, D. L. (1998). Career-intervention outcome: A replication and extension of Oliver and Spokane (1988). Journal of Counseling Psychology, 45, 150–165. Whiston, S. C., Sexton, T. L., & Lasoff, D. L. (1998). Career-intervention outcome: A replication and extension of Oliver and Spokane (1988). Journal of Counseling Psychology, 45, 150–165.
Metadata
Title
Beratungsforschung im Kontext von Bildung, Beruf und Beschäftigung
Authors
Christiane Schiersmann
Cornelia Maier-Gutheil
Peter Weber
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19981-8_52