Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

Bildung in frühpädagogischen Institutionen

Author : Anke König

Published in: Handbuch Bildungsforschung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Kindertageseinrichtungen haben sich in den letzten Jahren als zentrale gesellschaftliche Orte für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren entwickelt. Auch Zwei- und Dreijährige verbringen zunehmend einen großen Teil des Tages in frühpädagogischen Institutionen. Diese Einrichtungen prägen heute – neben den Familien – das Aufwachsen junger Kinder in Deutschland. Infolge der Professionalisierungsbewegungen und des Ausbaus der Einrichtungen hat sich die Komplexität dieses Sektors beständig erhöht. Seit der Jahrtausendwende steigt das Interesse an seiner Beforschung. Wissenschaftliche Erkenntnisse gewinnen zunehmend sowohl für die interne Handlungsorientierung als auch für die disziplinäre Selbstwahrnehmung des bisher kaum akademisierten Bildungsbereichs an Bedeutung. Der Wandel im Handlungsfeld Kindertageseinrichtung unterstützt den Aufbau einer kontinuierlichen Bildungsforschung und die Erweiterung des Methodenrepertoires.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
In Ostdeutschland sind die Stichprobengrößen teilweise zu gering, um entsprechende Aussagen zur Verteilung der Kinder mit Migrationshintergrund zu treffen (Autorengruppe Bildungsberichtserstattung 2014, S. 243).
 
Literature
go back to reference Ahlheim, K. (2014). Frühkindliche Bildung und Lebenslanges Lernen. In K. Ahlheim & R. Ahlmein (Hrsg.), Frühe Bildung – früher Zugriff (S. 167–182). Hannover: Offizin. Ahlheim, K. (2014). Frühkindliche Bildung und Lebenslanges Lernen. In K. Ahlheim & R. Ahlmein (Hrsg.), Frühe Bildung – früher Zugriff (S. 167–182). Hannover: Offizin.
go back to reference Alemzadeh, M. (2014). Interaktion im frühpädagogischen Feld. Ethnographische Bildungsforschung zu Interaktions- und Spielprozessen und deren Bedeutung für eine Didaktik der frühen Kindheit am Beispiel der Lernwerkstatt Natur. Dissertation, Universität zu Köln. Alemzadeh, M. (2014). Interaktion im frühpädagogischen Feld. Ethnographische Bildungsforschung zu Interaktions- und Spielprozessen und deren Bedeutung für eine Didaktik der frühen Kindheit am Beispiel der Lernwerkstatt Natur. Dissertation, Universität zu Köln.
go back to reference Alt, C., Bien, W., Gille, M., & Prein, G. (2011). Alltagswelten erforschen: AID:A. Forschungsziele, Methodik und Umsetzung der DJI-Surveyforschung. DJI-Impulse, 92/93(1), 31–35. Alt, C., Bien, W., Gille, M., & Prein, G. (2011). Alltagswelten erforschen: AID:A. Forschungsziele, Methodik und Umsetzung der DJI-Surveyforschung. DJI-Impulse, 92/93(1), 31–35.
go back to reference Alt, C., Heitkötter, M., & Riedel, B. (2014). Kita und Kindertagespflege für unter Dreijährige aus Sicht der Eltern – gleichrangig, aber nicht austauschbar? Zeitschrift für Pädagogik, 5, 782–801. Alt, C., Heitkötter, M., & Riedel, B. (2014). Kita und Kindertagespflege für unter Dreijährige aus Sicht der Eltern – gleichrangig, aber nicht austauschbar? Zeitschrift für Pädagogik, 5, 782–801.
go back to reference Anders, Y., & Roßbach, H.-G. (2013). Frühkindliche Bildungsforschung in Deutschland. In M. Stamm & D. Edelmann (Hrsg.), Handbuch frühkindliche Bildungsforschung (S. 183–196). Wiesbaden: VS.CrossRef Anders, Y., & Roßbach, H.-G. (2013). Frühkindliche Bildungsforschung in Deutschland. In M. Stamm & D. Edelmann (Hrsg.), Handbuch frühkindliche Bildungsforschung (S. 183–196). Wiesbaden: VS.CrossRef
go back to reference Autorengruppe Bildungsberichtserstattung. (2006). Bildung in Deutschland 2006. Bielefeld: W. Bertelsmann. Autorengruppe Bildungsberichtserstattung. (2006). Bildung in Deutschland 2006. Bielefeld: W. Bertelsmann.
go back to reference Autorengruppe Bildungsberichtserstattung. (2014). Bildung in Deutschland 2014. Bielefeld: W. Bertelsmann. Autorengruppe Bildungsberichtserstattung. (2014). Bildung in Deutschland 2014. Bielefeld: W. Bertelsmann.
go back to reference Autorengruppe Fachkräftebarometer. (2014). Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2014. Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte. München: Deutsches Jugendinstitut e.V. Autorengruppe Fachkräftebarometer. (2014). Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2014. Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte. München: Deutsches Jugendinstitut e.V.
go back to reference Barnett, W. S. (2010). Universal and targeted approaches to preschool education in the United States. International Journal of Child Care and Education Policy, 4(1), 1–12.CrossRef Barnett, W. S. (2010). Universal and targeted approaches to preschool education in the United States. International Journal of Child Care and Education Policy, 4(1), 1–12.CrossRef
go back to reference Baumert, J., & Schümer, G. (2001). Familiäre Lebensverhältnisse, Bildungsbeteiligung und Kompetenzerwerb. In Deutsches PISA-Konsortium (Hrsg.), PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich (S. 323–407). Opladen: Leske + Budrich. Baumert, J., & Schümer, G. (2001). Familiäre Lebensverhältnisse, Bildungsbeteiligung und Kompetenzerwerb. In Deutsches PISA-Konsortium (Hrsg.), PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich (S. 323–407). Opladen: Leske + Budrich.
go back to reference Betz, T., & Cloos, P. (2014). Kindheit und Profession. In T. Betz & P. Cloos (Hrsg.), Kindheit und Profession. Konturen und Befunde eines Forschungsfeldes (S. 9–22). Weinheim: Beltz Juventa. Betz, T., & Cloos, P. (2014). Kindheit und Profession. In T. Betz & P. Cloos (Hrsg.), Kindheit und Profession. Konturen und Befunde eines Forschungsfeldes (S. 9–22). Weinheim: Beltz Juventa.
go back to reference Blossfeld, H.-P., & Maurice, J. v. (Hrsg.). (2011). Education as a lifelong process. The German National Educational Panel Study (NEPS). Wiesbaden: VS. Blossfeld, H.-P., & Maurice, J. v. (Hrsg.). (2011). Education as a lifelong process. The German National Educational Panel Study (NEPS). Wiesbaden: VS.
go back to reference BMFSFJ. (2015). Fünfter Bericht zur Evaluation des Kinderförderungsgesetzes. Berlin: BMFSFJ. BMFSFJ. (2015). Fünfter Bericht zur Evaluation des Kinderförderungsgesetzes. Berlin: BMFSFJ.
go back to reference Bock-Famulla, K., Lange, J., & Strunz, E. (2015). Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme 2015. Transparenz schaffen – Governance stärken. Berlin: Bertelsmann Stiftung. Bock-Famulla, K., Lange, J., & Strunz, E. (2015). Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme 2015. Transparenz schaffen – Governance stärken. Berlin: Bertelsmann Stiftung.
go back to reference Carle, U., Kosinar, J., & Leineweber, S. (2011). Evaluierung der Umsetzung des Sächsischen Bildungsplans, des Schulvorbereitungsjahres und der Verzahnung mit der Schuleingangsphase. Abschlussbericht der Wissenschaftlichen Evaluation. Bremen: Universität Bremen, Arbeitsgebiet Elementar- und Grundschulpädagogik. Evaluationsbericht. Carle, U., Kosinar, J., & Leineweber, S. (2011). Evaluierung der Umsetzung des Sächsischen Bildungsplans, des Schulvorbereitungsjahres und der Verzahnung mit der Schuleingangsphase. Abschlussbericht der Wissenschaftlichen Evaluation. Bremen: Universität Bremen, Arbeitsgebiet Elementar- und Grundschulpädagogik. Evaluationsbericht.
go back to reference Cloos, P. (2008). Die Inszenierung von Gemeinsamkeit. Eine vergleichende Studie zu Biografie, Organisationskultur und beruflichem Habitus von Teams in der Kinder- und Jugendhilfe. Weinheim: Juventa. Cloos, P. (2008). Die Inszenierung von Gemeinsamkeit. Eine vergleichende Studie zu Biografie, Organisationskultur und beruflichem Habitus von Teams in der Kinder- und Jugendhilfe. Weinheim: Juventa.
go back to reference Diehm, I., Kuhn, M., & Machold, C. (2013). Ethnomethodologie und Ungleichheit? Methodologische Herausforderungen einer ethnografischen Differenzforschung. In J. Budde (Hrsg.), Unscharfe Einsätze: (Re-) Produktion von Heterogenität im schulischen Feld. Studien zur Schul- und Bildungsforschung (S. 29–51). Wiesbaden: VS.CrossRef Diehm, I., Kuhn, M., & Machold, C. (2013). Ethnomethodologie und Ungleichheit? Methodologische Herausforderungen einer ethnografischen Differenzforschung. In J. Budde (Hrsg.), Unscharfe Einsätze: (Re-) Produktion von Heterogenität im schulischen Feld. Studien zur Schul- und Bildungsforschung (S. 29–51). Wiesbaden: VS.CrossRef
go back to reference Dippelhofer-Stiem, B. (2009). Berufliche Sozialisation von Erzieherinnen. In L. Fried & S. Roux (Hrsg.), Pädagogik der frühen Kindheit. Handbuch und Nachschlagewerk (S. 358–367). Berlin: Cornelsen. Dippelhofer-Stiem, B. (2009). Berufliche Sozialisation von Erzieherinnen. In L. Fried & S. Roux (Hrsg.), Pädagogik der frühen Kindheit. Handbuch und Nachschlagewerk (S. 358–367). Berlin: Cornelsen.
go back to reference Diskowski, D. (2009). Bildungspläne für Kindertagesstätten – ein neues und noch unbegriffenes Steuerinstrument. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft, 11, 47–61. Diskowski, D. (2009). Bildungspläne für Kindertagesstätten – ein neues und noch unbegriffenes Steuerinstrument. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft, 11, 47–61.
go back to reference Dittrich, I. (2012). Lebenswelten von Kindern in den ersten drei Lebensjahren im Spiegel des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP). In S. Viernickel, D. Edelmann H. Hoffmann & A. König (Hrsg.), Krippenforschung. Methoden, Konzepte, Beispiel (S. 47–58). München: Ernst Reinhardt. Dittrich, I. (2012). Lebenswelten von Kindern in den ersten drei Lebensjahren im Spiegel des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP). In S. Viernickel, D. Edelmann H. Hoffmann & A. König (Hrsg.), Krippenforschung. Methoden, Konzepte, Beispiel (S. 47–58). München: Ernst Reinhardt.
go back to reference EACEA. (2009). Frühkindliche Betreuung, Bildung und Erziehung in Europa. Ein Mittel zur Verringerung sozialer und kultureller Ungleichheiten. Brüssel: Eurydice. EACEA. (2009). Frühkindliche Betreuung, Bildung und Erziehung in Europa. Ein Mittel zur Verringerung sozialer und kultureller Ungleichheiten. Brüssel: Eurydice.
go back to reference Faust, G., & Roßbach, H.-G. (2004). Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. In L. Denner & E. Schumann (Hrsg.), Übergänge im Elementar- und Primarbereich reflektieren und gestalten (S. 91–105). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Faust, G., & Roßbach, H.-G. (2004). Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. In L. Denner & E. Schumann (Hrsg.), Übergänge im Elementar- und Primarbereich reflektieren und gestalten (S. 91–105). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
go back to reference Faust, G., Kratzmann, J., & Wehner, F. (2012). Schuleintritt als Risiko für Schulanfänger? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 26(3), 197–212.CrossRef Faust, G., Kratzmann, J., & Wehner, F. (2012). Schuleintritt als Risiko für Schulanfänger? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 26(3), 197–212.CrossRef
go back to reference Fend, H. (1980). Theorie der Schule. München/Wien/Baltimore: Urban und Schwarzenberg. Fend, H. (1980). Theorie der Schule. München/Wien/Baltimore: Urban und Schwarzenberg.
go back to reference Frey, D. v., Linberg, T., Schlesiger, C., & Roßbach, H.-G. (2012). Das Nationale Bildungspanel (NEPS) unter besonderer Berücksichtigung von Bildungsprozessen und -institutionen im vorschulischen Alter. In S. Viernickel, D. Edelmann, H. Hoffmann & A. König (Hrsg.), Krippenforschung. Methoden, Konzepte, Beispiel (S. 35–46). München: Ernst Reinhardt. Frey, D. v., Linberg, T., Schlesiger, C., & Roßbach, H.-G. (2012). Das Nationale Bildungspanel (NEPS) unter besonderer Berücksichtigung von Bildungsprozessen und -institutionen im vorschulischen Alter. In S. Viernickel, D. Edelmann, H. Hoffmann & A. König (Hrsg.), Krippenforschung. Methoden, Konzepte, Beispiel (S. 35–46). München: Ernst Reinhardt.
go back to reference Fried, L. (1985). Prävention bei gefährdeter Lautbildung. Eine Untersuchung über die Fördermöglichkeiten von Kindergartenkindern. Weinheim: Beltz. Fried, L. (1985). Prävention bei gefährdeter Lautbildung. Eine Untersuchung über die Fördermöglichkeiten von Kindergartenkindern. Weinheim: Beltz.
go back to reference Fried, L., Roßbach, H.-G., Tietze, W., & Bernhard, W. (1992). Elementarbereich. In K. Ingenkamp, R. S. Jäger, H. Petillon & B. Wolf (Hrsg.), Empirische Pädagogik 1970–1990. Eine Bestandsaufnahme der Forschung in der Bundesrepublik Deutschland (Bd. 1, S. 198–263). Weinheim: Deutscher Studien Verlag. Fried, L., Roßbach, H.-G., Tietze, W., & Bernhard, W. (1992). Elementarbereich. In K. Ingenkamp, R. S. Jäger, H. Petillon & B. Wolf (Hrsg.), Empirische Pädagogik 1970–1990. Eine Bestandsaufnahme der Forschung in der Bundesrepublik Deutschland (Bd. 1, S. 198–263). Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
go back to reference Heckman, J. J. (2006). Skill formation and the economics of investing in disadvantaged children. Science, 30, 1901–1902. Heckman, J. J. (2006). Skill formation and the economics of investing in disadvantaged children. Science, 30, 1901–1902.
go back to reference Helm, J. (2011). Das Bachelorstudium Frühpädagogik. Zugangswege – Studienzufriedenheit – Berufserwartungen. Ergebnisse einer Befragung von Studierenden (Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte. WiFF Studien, Bd. 5). München: Deutsches Jugendinstitut e.V. Helm, J. (2011). Das Bachelorstudium Frühpädagogik. Zugangswege – Studienzufriedenheit – Berufserwartungen. Ergebnisse einer Befragung von Studierenden (Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte. WiFF Studien, Bd. 5). München: Deutsches Jugendinstitut e.V.
go back to reference Hopf, M. (2012). Sustained Shared Thinking im frühen naturwissenschaftlichen-technischen Lernen. Münster: Waxmann. Hopf, M. (2012). Sustained Shared Thinking im frühen naturwissenschaftlichen-technischen Lernen. Münster: Waxmann.
go back to reference Ingenkamp, K., Jäger, R. S., Petillon, H., & Wolf, B. (Hrsg.). (1992). Empirische Pädagogik 1970–1990. Eine Bestandsaufnahme der Forschung in der Bundesrepublik Deutschland (Bd. 1). Weinheim: Deutscher Studien Verlag. Ingenkamp, K., Jäger, R. S., Petillon, H., & Wolf, B. (Hrsg.). (1992). Empirische Pädagogik 1970–1990. Eine Bestandsaufnahme der Forschung in der Bundesrepublik Deutschland (Bd. 1). Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
go back to reference Keiner, E. (2011). Disziplin und Profession. In J. Kade, W. Helsper, C. Lüders, B. Egloff, F.-O. Radtke & W. Thole (Hrsg.), Pädagogisches Wissen. Erziehungswissenschaft in Grundbegriffen (S. 199–210). Stuttgart: Kohlhammer. Keiner, E. (2011). Disziplin und Profession. In J. Kade, W. Helsper, C. Lüders, B. Egloff, F.-O. Radtke & W. Thole (Hrsg.), Pädagogisches Wissen. Erziehungswissenschaft in Grundbegriffen (S. 199–210). Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference König, A. (2009). Interaktionsprozesse zwischen ErzieherInnen und Kindern. Eine Videostudie aus dem Kindergartenalltag. Wiesbaden: VS.CrossRef König, A. (2009). Interaktionsprozesse zwischen ErzieherInnen und Kindern. Eine Videostudie aus dem Kindergartenalltag. Wiesbaden: VS.CrossRef
go back to reference König, A. (2013). Frühe Bildung als Thema der Bildungsforschung. Entwicklungen und Perspektiven. In Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Hrsg.), Konsens und Kontroversen. Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit im Dialog (S. 228–239). Weinheim/Basel: Beltz Juventa. König, A. (2013). Frühe Bildung als Thema der Bildungsforschung. Entwicklungen und Perspektiven. In Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Hrsg.), Konsens und Kontroversen. Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit im Dialog (S. 228–239). Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
go back to reference König, A. (2014). Bildungsteilhabe im Sinne der Kinderrechte aus interaktionistischer Perspektive. Empirische Einblicke in die Bildungsorte Familie und Kindergarten. In A. Prengel & U. Winkelhofer (Hrsg.), Kinderrechte in pädagogischen Beziehungen (Forschungszugänge, Bd. 2, S. 173–182). Opladen: Barbara Budrich. König, A. (2014). Bildungsteilhabe im Sinne der Kinderrechte aus interaktionistischer Perspektive. Empirische Einblicke in die Bildungsorte Familie und Kindergarten. In A. Prengel & U. Winkelhofer (Hrsg.), Kinderrechte in pädagogischen Beziehungen (Forschungszugänge, Bd. 2, S. 173–182). Opladen: Barbara Budrich.
go back to reference König, A., & Viernickel, S. (2016). Interaktions- und Beziehungsgestaltung zwischen pädagogischen Fachkräften und Kindern (Editorial). Frühe Bildung, 5/1, 1–2.CrossRef König, A., & Viernickel, S. (2016). Interaktions- und Beziehungsgestaltung zwischen pädagogischen Fachkräften und Kindern (Editorial). Frühe Bildung, 5/1, 1–2.CrossRef
go back to reference König, A., Leu, H. R., & Viernickel, S. (Hrsg.). (2015). Forschungsperspektiven auf Professionalisierung in der Frühpädagogik. Empirische Befunde der AWiFF-Förderlinie. Weinheim/Basel: Beltz Juventa. König, A., Leu, H. R., & Viernickel, S. (Hrsg.). (2015). Forschungsperspektiven auf Professionalisierung in der Frühpädagogik. Empirische Befunde der AWiFF-Förderlinie. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
go back to reference Leu, H. R. (2015). Die AWiFF-Linie als Beitrag des Bundes zur Forschungsförderung im Arbeitsfeld der Kindertageseinrichtung – Zur Einführung. In A. König, H. R. Leu & S. Viernickel (Hrsg.), Forschungsperspektiven auf Professionalisierung in der Frühpädagogik. Empirische Befunde der AWiFF-Förderlinie (S. 7–20). Weinheim/Basel: Beltz Juventa. Leu, H. R. (2015). Die AWiFF-Linie als Beitrag des Bundes zur Forschungsförderung im Arbeitsfeld der Kindertageseinrichtung – Zur Einführung. In A. König, H. R. Leu & S. Viernickel (Hrsg.), Forschungsperspektiven auf Professionalisierung in der Frühpädagogik. Empirische Befunde der AWiFF-Förderlinie (S. 7–20). Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
go back to reference Leu, H. R., & Kalicki, B. (2014). Zur Professionalisierung und Kompetenzorientierung in der Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte. In T. Betz & P. Cloos (Hrsg.), Kindheit und Profession. Konturen und Befunde eines Forschungsfeldes (S. 191–205). Weinheim: Beltz Verlag. Leu, H. R., & Kalicki, B. (2014). Zur Professionalisierung und Kompetenzorientierung in der Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte. In T. Betz & P. Cloos (Hrsg.), Kindheit und Profession. Konturen und Befunde eines Forschungsfeldes (S. 191–205). Weinheim: Beltz Verlag.
go back to reference Lisker, A. (2010). Sprachstandfeststellung und Sprachförderung im Kindergarten und beim Übergang in die Schule. München: Deutsches Jugendinstitut e.V. Lisker, A. (2010). Sprachstandfeststellung und Sprachförderung im Kindergarten und beim Übergang in die Schule. München: Deutsches Jugendinstitut e.V.
go back to reference Lisker, A. (2011). Additive Maßnahmen zur vorschulischen Sprachförderung in den Bundesländern. München: Deutsches Jugendinstitut e.V. Lisker, A. (2011). Additive Maßnahmen zur vorschulischen Sprachförderung in den Bundesländern. München: Deutsches Jugendinstitut e.V.
go back to reference Mashburn, A. J., Pianta, R. C., Hamre, B. K., Downer, J. T., Barbarin, O., Bryant, D., Burchinal, M., Early, D. M., & Howes, C. (2008). Measures of classroom quality in prekindergarten and children’s development of academic, language, and social skills. Child Development, 79(3), 732–749.CrossRef Mashburn, A. J., Pianta, R. C., Hamre, B. K., Downer, J. T., Barbarin, O., Bryant, D., Burchinal, M., Early, D. M., & Howes, C. (2008). Measures of classroom quality in prekindergarten and children’s development of academic, language, and social skills. Child Development, 79(3), 732–749.CrossRef
go back to reference Mischo, C., Wahl, S., Hendler, J., & Strohmer, J. (2013). Kompetenzen angehender frühpädagogischer Fachkräfte an Fachschulen und Hochschulen. Empirische Pädagogik, 27(1), 22–46. Mischo, C., Wahl, S., Hendler, J., & Strohmer, J. (2013). Kompetenzen angehender frühpädagogischer Fachkräfte an Fachschulen und Hochschulen. Empirische Pädagogik, 27(1), 22–46.
go back to reference Neugebauer, U., & Becker-Mrotzek, M. (2013). Die Qualität von Sprachstandsverfahren im Elementarbereich. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. Neugebauer, U., & Becker-Mrotzek, M. (2013). Die Qualität von Sprachstandsverfahren im Elementarbereich. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.
go back to reference NICHD Early Child Care Research Network. (2002). Early child care and children’s development prior to school entry: Results from the NICHD Study of Early Child Care and Youth Development. American Educational Research Journal, 39, 133–164.CrossRef NICHD Early Child Care Research Network. (2002). Early child care and children’s development prior to school entry: Results from the NICHD Study of Early Child Care and Youth Development. American Educational Research Journal, 39, 133–164.CrossRef
go back to reference Nittel, D., Schütz, J., & Tippelt, R. (2014). Pädagogische Arbeit im System des lebenslangen Lernens. Ergebnisse komparativer Berufsgruppenforschung. Weinheim: Beltz Juventa. Nittel, D., Schütz, J., & Tippelt, R. (2014). Pädagogische Arbeit im System des lebenslangen Lernens. Ergebnisse komparativer Berufsgruppenforschung. Weinheim: Beltz Juventa.
go back to reference Oberhuemer, P. (2014). Frühpädagogische Ausbildungsprofile und Professionalisierungskontexte. Eine international vergleichende und systembezogene Perspektive. In W. E. Fthenakis (Hrsg.), Frühpädagogische Ausbildung international. Reformen und Entwicklungen im Blickpunkt (S. 19–48). Troisdorf: Bildungsverlag EINS. Oberhuemer, P. (2014). Frühpädagogische Ausbildungsprofile und Professionalisierungskontexte. Eine international vergleichende und systembezogene Perspektive. In W. E. Fthenakis (Hrsg.), Frühpädagogische Ausbildung international. Reformen und Entwicklungen im Blickpunkt (S. 19–48). Troisdorf: Bildungsverlag EINS.
go back to reference Oberhuemer, P., & Schreyer, I. (2010). Kita-Fachkräfte in Europa: Ausbildungen und Professionsprofile. Opladen/Farmington Hills: Barbara Budrich. Oberhuemer, P., & Schreyer, I. (2010). Kita-Fachkräfte in Europa: Ausbildungen und Professionsprofile. Opladen/Farmington Hills: Barbara Budrich.
go back to reference OECD. (2006). Starting strong II. Early childhood education and care. Paris: OECD.CrossRef OECD. (2006). Starting strong II. Early childhood education and care. Paris: OECD.CrossRef
go back to reference Paetsch, J., Wolf, K. M., Stanat, P., & Darsow, A. (2014). Sprachförderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwanderungsfamilien. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24, 313–347. Paetsch, J., Wolf, K. M., Stanat, P., & Darsow, A. (2014). Sprachförderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwanderungsfamilien. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24, 313–347.
go back to reference Paetzold, B. (2001). Elementarpädagogik – nur Kleinkinderkram? In W. Brinkmann (Hrsg.), Differentielle Pädagogik (S. 17–39). Donauwörth: Auer. Paetzold, B. (2001). Elementarpädagogik – nur Kleinkinderkram? In W. Brinkmann (Hrsg.), Differentielle Pädagogik (S. 17–39). Donauwörth: Auer.
go back to reference Panagiotopoulou, A. (2013). Ethnographische Zugänge in der frühpädagogischen Bildungsforschung. In M. Stamm & D. Edelmann (Hrsg.), Handbuch frühkindliche Bildungsforschung (S. 771–786). Wiesbaden: VS.CrossRef Panagiotopoulou, A. (2013). Ethnographische Zugänge in der frühpädagogischen Bildungsforschung. In M. Stamm & D. Edelmann (Hrsg.), Handbuch frühkindliche Bildungsforschung (S. 771–786). Wiesbaden: VS.CrossRef
go back to reference Perren, S., Frei, D., & Herrmann, S. (2016). Pädagogische Qualität in frühkindlichen Bildungs- und Betreuungseinrichtungen in der Schweiz. Frühe Bildung, 5/1, 3–12.CrossRef Perren, S., Frei, D., & Herrmann, S. (2016). Pädagogische Qualität in frühkindlichen Bildungs- und Betreuungseinrichtungen in der Schweiz. Frühe Bildung, 5/1, 3–12.CrossRef
go back to reference Remsperger, R. (2011). Sensitive Responsivität. Zur Qualität pädagogischen Handelns im Kindergarten. Wiesbaden: VS. Remsperger, R. (2011). Sensitive Responsivität. Zur Qualität pädagogischen Handelns im Kindergarten. Wiesbaden: VS.
go back to reference Reyer, J. (2015). Die Bildungsaufträge des Kindergartens. Geschichte und aktueller Status. Weinheim/Basel: Beltz Juventa. Reyer, J. (2015). Die Bildungsaufträge des Kindergartens. Geschichte und aktueller Status. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
go back to reference Roßbach, H.-G., & Weinert, S. (2008). Kindliche Kompetenzen im Elementarbereich. Förderbarkeit, Bedeutung und Messung. Bonn: BMBF. Roßbach, H.-G., & Weinert, S. (2008). Kindliche Kompetenzen im Elementarbereich. Förderbarkeit, Bedeutung und Messung. Bonn: BMBF.
go back to reference Roßbach, H.-G., Kuger, S., & Kluczniok, K. (2008). Auswirkungen eines Kindergartenbesuchs auf den kognitiv-leistungsbezogenen Entwicklungsstand von Kindern – Ein Forschungsüberblick. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 11, 139–158. Roßbach, H.-G., Kuger, S., & Kluczniok, K. (2008). Auswirkungen eines Kindergartenbesuchs auf den kognitiv-leistungsbezogenen Entwicklungsstand von Kindern – Ein Forschungsüberblick. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 11, 139–158.
go back to reference Roth, H., & Friedrich, D. (1975). Einleitung. In Deutscher Bildungsrat (Hrsg.), Gutachten und Studien der Bildungskommission. Bildungsforschung, Probleme, Perspektiven, Prioritäten (S. 19–53). Donauwörth: Klett. Roth, H., & Friedrich, D. (1975). Einleitung. In Deutscher Bildungsrat (Hrsg.), Gutachten und Studien der Bildungskommission. Bildungsforschung, Probleme, Perspektiven, Prioritäten (S. 19–53). Donauwörth: Klett.
go back to reference Schmidt, T., Roßbach, H.-G., & Sechtig, J. (2010). Bildung in frühpädagogischen Institutionen. In R. Tippelt & B. Schmidt (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung (S. 351–363). Wiesbaden: VS.CrossRef Schmidt, T., Roßbach, H.-G., & Sechtig, J. (2010). Bildung in frühpädagogischen Institutionen. In R. Tippelt & B. Schmidt (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung (S. 351–363). Wiesbaden: VS.CrossRef
go back to reference Schmidt-Denter, U. (1987). Kognitive und sprachliche Entwicklungsförderung im Vorschulalter. In R. Oerter & L. Montada (Hrsg.), Ein Lehrbuch (2. Aufl., S. 814–853). München: Beltz. Schmidt-Denter, U. (1987). Kognitive und sprachliche Entwicklungsförderung im Vorschulalter. In R. Oerter & L. Montada (Hrsg.), Ein Lehrbuch (2. Aufl., S. 814–853). München: Beltz.
go back to reference Schneider, W., Baumert, J., Becker-Mrotzek, M., Hasselhorn, M., Kammermeyer, G., Rauschenbach, T., Roßbach, H.-G., Roth, H.-J., Rothweiler, M., &Stanat, P. (2012). Bildung durch Sprache und Schrift (BISS). Expertise. Bund Länder Initiative. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung. Schneider, W., Baumert, J., Becker-Mrotzek, M., Hasselhorn, M., Kammermeyer, G., Rauschenbach, T., Roßbach, H.-G., Roth, H.-J., Rothweiler, M., &Stanat, P. (2012). Bildung durch Sprache und Schrift (BISS). Expertise. Bund Länder Initiative. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
go back to reference Schreiber, N. (2009). Die Einführung der neuen Bildungspläne in Kindertageseinrichtungen – Ergebnisse von Begleitstudien in drei Bundesländern. Diskurse Kindheits- und Jugendforschung, 2, 431–437. Schreiber, N. (2009). Die Einführung der neuen Bildungspläne in Kindertageseinrichtungen – Ergebnisse von Begleitstudien in drei Bundesländern. Diskurse Kindheits- und Jugendforschung, 2, 431–437.
go back to reference Seyda, S. (2009). Kindergartenbesuch und späterer Bildungserfolg. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 12, 233–251.CrossRef Seyda, S. (2009). Kindergartenbesuch und späterer Bildungserfolg. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 12, 233–251.CrossRef
go back to reference Spieß, C. K. (2013). Bildungsökonomische Perspektiven frühkindlicher Bildungsforschung. In M. Stamm & D. Edelmann (Hrsg.), Handbuch frühkindliche Bildungsforschung (S. 121–130). Wiesbaden: VS.CrossRef Spieß, C. K. (2013). Bildungsökonomische Perspektiven frühkindlicher Bildungsforschung. In M. Stamm & D. Edelmann (Hrsg.), Handbuch frühkindliche Bildungsforschung (S. 121–130). Wiesbaden: VS.CrossRef
go back to reference Spieß, C. K. (2015). Die NUBBEK-Ergebnisse: Ihre Relevanz aus bildungs- und familienökonomischer Perspektive. Frühe Bildung, 2, 106–109. Spieß, C. K. (2015). Die NUBBEK-Ergebnisse: Ihre Relevanz aus bildungs- und familienökonomischer Perspektive. Frühe Bildung, 2, 106–109.
go back to reference Suchodoletz, A. v., Gunzenhauser, C., & Ross, L. A. A. (2015). Die Beobachtung von Interaktionen im Kindergartenalltag. Das Individualized Assessment Scoring System (in CLASS). Frühe Bildung, 4(4), 211–217.CrossRef Suchodoletz, A. v., Gunzenhauser, C., & Ross, L. A. A. (2015). Die Beobachtung von Interaktionen im Kindergartenalltag. Das Individualized Assessment Scoring System (in CLASS). Frühe Bildung, 4(4), 211–217.CrossRef
go back to reference Sylva, K., Melhuish, E., Sammons, P., Siraj-Blatchford, I., & Taggart, B. (2004). Effective pre-school education (Technical Paper 12.) London: DfES/Institute of Education. Sylva, K., Melhuish, E., Sammons, P., Siraj-Blatchford, I., & Taggart, B. (2004). Effective pre-school education (Technical Paper 12.) London: DfES/Institute of Education.
go back to reference Thole, W., & Cloos, P. (2000). Soziale Arbeit als professionelle Dienstleistung. Zur „Transformation des beruflichen Handelns“ zwischen Ökonomie und eigenständiger Fachkultur. In S. Müller, H. Sünker, T. Olk, K. Böllert & H.-U. Otto (Hrsg.), Soziale Arbeit zwischen Politik und Dienstleistung (S. 535–556). Neuwied: Luchterhand. Thole, W., & Cloos, P. (2000). Soziale Arbeit als professionelle Dienstleistung. Zur „Transformation des beruflichen Handelns“ zwischen Ökonomie und eigenständiger Fachkultur. In S. Müller, H. Sünker, T. Olk, K. Böllert & H.-U. Otto (Hrsg.), Soziale Arbeit zwischen Politik und Dienstleistung (S. 535–556). Neuwied: Luchterhand.
go back to reference Tietze, W. (1998). Wie gut sind unsere Kindergärten? Neuwied: Luchterhand. Tietze, W. (1998). Wie gut sind unsere Kindergärten? Neuwied: Luchterhand.
go back to reference Tietze, W., Roßbach, H.-G., & Genner, K. (2005). Kinder von 4 bis 8 Jahren. Zur Qualität der Erziehung und Bildung in Kindergarten, Grundschule und Familie. Weinheim: Beltz. Tietze, W., Roßbach, H.-G., & Genner, K. (2005). Kinder von 4 bis 8 Jahren. Zur Qualität der Erziehung und Bildung in Kindergarten, Grundschule und Familie. Weinheim: Beltz.
go back to reference Tippelt, R., & Schmidt, B. (Hrsg.). (2010). Handbuch Bildungsforschung. Wiesbaden: VS. Tippelt, R., & Schmidt, B. (Hrsg.). (2010). Handbuch Bildungsforschung. Wiesbaden: VS.
go back to reference Urban, M., Vandenbroeck, M., Peeters, J., Lazzari, A., & van Laere, K. (2011). CORE – Competence requirements in early childhood education and care. A study for the European Commission Directorate-General for Education and Culture. Brussels: University of East London/University of Ghent. Urban, M., Vandenbroeck, M., Peeters, J., Lazzari, A., & van Laere, K. (2011). CORE – Competence requirements in early childhood education and care. A study for the European Commission Directorate-General for Education and Culture. Brussels: University of East London/University of Ghent.
go back to reference Viernickel, S. (2014). Die NUBBEK-Studie: Ihre Relevanz für die Aus- und Fortbildung frühpädagogischer Fachkräfte. Frühe Bildung, 3(2), 103–115.CrossRef Viernickel, S. (2014). Die NUBBEK-Studie: Ihre Relevanz für die Aus- und Fortbildung frühpädagogischer Fachkräfte. Frühe Bildung, 3(2), 103–115.CrossRef
go back to reference Viernickel, S. (2015). Die AWiFF-Förderlinie in der frühpädagogischen Forschungslandschaft. In A. König, H. R. Leu & S. Viernickel (Hrsg.), Forschungsperspektiven auf Professionalisierung in der Frühpädagogik. Empirische Befunde der AWiFF-Förderlinie (S. 21–47). Weinheim/Basel: Beltz Juventa. Viernickel, S. (2015). Die AWiFF-Förderlinie in der frühpädagogischen Forschungslandschaft. In A. König, H. R. Leu & S. Viernickel (Hrsg.), Forschungsperspektiven auf Professionalisierung in der Frühpädagogik. Empirische Befunde der AWiFF-Förderlinie (S. 21–47). Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
go back to reference Viernickel, S., Fuchs-Rechlin, K., Strehmel, P., Preissing, C., Bensel, J., & Haug-Schnabel, G. (Hrsg.). (2015). Qualität für alle. Wissenschaftlich begründete Standards für Kindertagesbetreuung. Freiburg: Herder. Viernickel, S., Fuchs-Rechlin, K., Strehmel, P., Preissing, C., Bensel, J., & Haug-Schnabel, G. (Hrsg.). (2015). Qualität für alle. Wissenschaftlich begründete Standards für Kindertagesbetreuung. Freiburg: Herder.
go back to reference Wiesner, R., Rauschenbach, T., & Bergmann, C. (2013). Frühkindliche Bildung zwischen Politik und Recht. In M. Stamm & D. Edelmann (Hrsg.), Handbuch frühkindliche Bildungsforschung (S. 131–146). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Wiesner, R., Rauschenbach, T., & Bergmann, C. (2013). Frühkindliche Bildung zwischen Politik und Recht. In M. Stamm & D. Edelmann (Hrsg.), Handbuch frühkindliche Bildungsforschung (S. 131–146). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
go back to reference Winkler, M. (2009). Menschenerziehung – lernen das Leben zu lesen. In M. Rockstein (Hrsg.), Fröbels Erbe. „Kommt, lasst uns unsern Kindern leben!“ (S. 57–87). Bad Blankenburg: Friedrich Fröbel-Museum. Winkler, M. (2009). Menschenerziehung – lernen das Leben zu lesen. In M. Rockstein (Hrsg.), Fröbels Erbe. „Kommt, lasst uns unsern Kindern leben!“ (S. 57–87). Bad Blankenburg: Friedrich Fröbel-Museum.
go back to reference Wocken, H. (2010). Architektur eines inklusiven Bildungssystems. Eine bildungspolitische Skizze. Gemeinsam leben, 3, 167–178. Wocken, H. (2010). Architektur eines inklusiven Bildungssystems. Eine bildungspolitische Skizze. Gemeinsam leben, 3, 167–178.
go back to reference Wolf, B., Becker, P., & Conrad, S. (1999). Der Situationsansatz in der Evaluation. Ergebnisse der Externen Empirischen Evaluation des Modellvorhabens „Kindersituationen“. Landau: Empirische Pädagogik. Wolf, B., Becker, P., & Conrad, S. (1999). Der Situationsansatz in der Evaluation. Ergebnisse der Externen Empirischen Evaluation des Modellvorhabens „Kindersituationen“. Landau: Empirische Pädagogik.
go back to reference Zedler, P., & Döbert, H. (2010). Erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung. In R. Tippelt & B. Schmidt (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung (S. 23–46). Wiesbaden: VS.CrossRef Zedler, P., & Döbert, H. (2010). Erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung. In R. Tippelt & B. Schmidt (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung (S. 23–46). Wiesbaden: VS.CrossRef
Metadata
Title
Bildung in frühpädagogischen Institutionen
Author
Anke König
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19981-8_17