Arbeit hat sich in der Corona-Krise verändert. Hygiene- und Gesundheitsmanagement bestimmen neben dem Homeoffice den Alltag von Beschäftigten. Welche weiteren Folgen die Pandemie für die Arbeitswelt hat, haben wir in einem Themenschwerpunkt zusammengestellt.
2021 | OriginalPaper | Chapter
Arbeiten in der Krise (COVID-19-Pandemie)
Die Entsendung des Arbeitnehmers erfreut sich in einer zunehmend globalisierten Welt nach wie vor großer Beliebtheit. Sind im Rahmen des grenzüberschreitenden Mitarbeitereinsatzes regelmäßig die bereits aufgezeigten Aspekte zu beachten, hat die Corona-Pandemie Unternehmen und Mitarbeiter vor komplett neue Herausforderungen gestellt.
01-05-2021 | Praxis Wissensmanagement
Corona — und dann?
Aktuell hat das Corona-Virus Politik und Gesellschaft noch fest im Griff. Es gilt, die Pandemie bis zur flächendeckenden Impfung der Bevölkerung so gut wie möglich in den Griff zu bekommen. Doch viele Unternehmen sind bereits einen Schritt weiter.
01-10-2021 | Menschen & Unternehmen
Mobile Arbeit auf Marbella
Seit der Corona-Krise mit Hopphopp-Start von Homeoffice und mobiler Arbeit in vielen Betrieben scheint vieles denkbar. Doch der Flexibilität setzen arbeitsrechtliche Bestimmungen enge Grenzen.
22-07-2021 | Corona-Krise | Schwerpunkt | Article
Zusammenarbeit leidet in der Corona-Krise
Zoom-Fatigue und kaum Austausch mit Kollegen haben nach über einem Jahr Corona negative Auswirkungen - und nicht nur für die Psyche der Beschäftigten. Offenbar hat sich die Zusammenarbeit derart verschlechtert, dass die Silo-Bildung Unternehmen schadet. Wie diese gegensteuern können.
01-08-2021 | Digitalisierung
Studie: Wie wirkt sich Corona auf die Wissensarbeit aus?
Die Art, wie wir arbeiten, hat sich durch die Pandemie verändert: Küchentische, Sofas und Hobbyräume sind vielerorts die neuen Arbeitsplätze. Der Austausch mit Kollegen findet fast ausschließlich online statt. Zwar scheinen sich Arbeitnehmer in Deutschland an diese "neue Normalität" gewöhnt zu haben, allerdings ist ihr Verhältnis zur erforderlichen IT noch recht kompliziert, wie die Studie "State of Work 2021" zeigt.
03-08-2021 | Editorial
Konfliktdynamik in Zeiten von Corona
Die letzte Zeit ist von der Covid-Pandemie gekennzeichnet, die auch im Organisationsleben ihre Auswirkungen zeitigt. Eine diesbezügliche Systematik in der Beschreibung der Phänomene seht noch aus. So viel scheint jedoch festzustehen: Nicht nur wird uns der Corona-Virus nicht mehr verlassen, auch werden einige der umgebauten Routinen bleiben
2021 | OriginalPaper | Chapter
Online-Meetings und Kommunikation auf Distanz
Der Kommunikation kommt bei der Zusammenarbeit auf Distanz eine entscheidende Rolle zu. Kommunikationsregeln der direkten Kommunikation gelten weiterhin und zudem sollten Besonderheiten der digitalen Kommunikation berücksichtigt werden. Es werden Handlungsmöglichkeiten und Checklisten zur erfolgreichen Kommunikation auf Distanz vorgestellt.
22-01-2021 | Gesundheitsprävention | Dossier | Article
Corona pusht Betriebliches Gesundheitsmanagement
In Corona-Zeiten wird das Betriebliche Gesundheitsmanagement zur Königsdisziplin. Denn aktuell sind BGM und Arbeitsschutz wichtige Säulen für das Management und gesunde Mitarbeiter das höchste Gut. Trends in der Gesundheitsprävention im Überblick.
2021 | OriginalPaper | Chapter
Ein Sonderfall – Kommunikation in der Corona-Krise
Seit März 2020 ist vieles anders: Corona hat unsere Welt und viele unsere Verhaltensmuster auf den Kopf gestellt. Reicht die vielbeschworene Resilienz, um der derzeitigen Situation Herr zu werden? Müssen wir nicht vielmehr darauf hinarbeiten, neue mediale Kompetenzen zu vermitteln, die eine vernünftigen kommunikativen Umgang mit der Krise und den daraus resultierenden Gegebenheiten möglich machen? Was tun in Sachen Kommunikation?
2021 | OriginalPaper | Chapter
Covid-19 schärft den Blick für Werte
Mit Covid-19 war die gesamte Welt gezwungen, sich neu formieren zu müssen. Inwiefern die damit verbundenen Veränderungen und die damit verbundenen neuen Prioritäten tatsächlich und nachhaltig Fuß fassen, möglicherweise das Wertegerüst der Wirtschaft neu prägen, das wird sich noch zeigen.
06-08-2021 | Organisationsentwicklung | Best Practice | Article
Die hybride Arbeitswelt nach Corona braucht Konzepte
Die Pandemie bewegt sich auf niedrigem Niveau, Mitarbeiter kehren ins Büro zurück und Unternehmen brauchen dringend Konzepte für die hybride Arbeitswelt. Gastautor Bernhard Schaar gibt Anregungen, Best Practices und Handlungsempfehlungen.
21-07-2021 | Hauptbeiträge - Thementeil
Zoomication: The New Normal?
Dieser Beitrag der Zeitschrift Gruppe. Interaktion. Organisation. (GIO) beschreibt die Auswirkungen von Videokonferenzen auf Kommunikationsprozesse in verschiedenen Organisationen und Unternehmen und ihre psychische Verarbeitung bei den Beteiligten.
01-08-2021 | Titelthema
New Normal: Wissensmanagement wird remote
Das "New Normal" verändert die Art und Weise, wie relevantes Wissen in Unternehmen entwickelt, erworben und geteilt wird. So fallen mit dem mobilen Arbeiten persönliche Kontaktpunkte als klassischer Kontext für die Vermittlung von Informationen weg. Folglich kommt die Frage auf, wie systematisches Wissensmanagement in mobilen oder hybriden Arbeitsformen funktioniert. Nicht wenige Unternehmen müssen sich dabei neu aufstellen.
Open Access 13-10-2021 | Wissenschaftliche Beiträge
Maßnahmen und Lösungen zur Arbeitsgestaltung für den Umgang mit der COVID-19 Pandemie: Eine systematische Analyse der Arbeit im Primär‑, Sekundär- und Tertiärsektor in Deutschland
Die mit der Ausbreitung der COVID-19 Pandemie in Deutschland einhergehende Anforderung betriebliche Arbeitsabläufe an die gesetzlichen Hygiene- und Kontaktreduktionsvorgaben anzupassen, hat zu kurzfristigen und teilweise radikalen Veränderungen in der Arbeitswelt geführt.
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