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Published in: WIRTSCHAFTSINFORMATIK 5/2011

01-10-2011 | Aufsatz

Determinanten der Nutzungsbereitschaft von standortbezogenen Mobilfunkdiensten

Eine empirische Analyse privater Mobilfunknutzer

Authors: Univ.-Prof. Dr. Torsten J. Gerpott, Dipl. Kff. Sabrina Berg

Published in: WIRTSCHAFTSINFORMATIK | Issue 5/2011

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Zusammenfassung

Diese Arbeit entwickelt 11 Hypothesen zu Einflüssen von sechs kundenbezogenen Konstrukten auf die Bereitschaft von privaten Mobilfunkkunden, standortbezogene Mobilfunkdienste (SBM) zu nutzen. Die Hypothesen werden in einer Stichprobe von 217 Mobilfunkkunden in Deutschland, die an einer standardisierten Online-Befragung teilnahmen, überprüft. PLS-Analysen zeigen, dass die berichtete Häufigkeit des Bedarfs an Unterwegs-Informationen, die wahrgenommene Bewertung von SBM im sozialen Umfeld von Mobilfunkkunden sowie das aktuelle Nutzungsausmaß anderer mobiler Datendienste sich sowohl statistisch als auch materiell signifikant auf die Nutzungsbereitschaft von Pull-SBM auswirken. Bei SBM vermutete Datenschutz- und Kosten-/Rechnungsrisiken tragen nur schwach oder nicht zu ihrer Erklärung bei.

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Footnotes
1
Zur Vermeidung von Missverständnissen ist darauf hinzuweisen, dass die empirischen Auswertungen in dieser Abhandlung und in der Arbeit von Gerpott (2010) zwar auf derselben Erhebung beruhen, aber sich kaum überlappende Respondententeilmengen betrachten. Darüber hinaus unterscheiden sich der aktuelle Beitrag und die Untersuchung von Gerpott (2010) dadurch, dass z.T. unterschiedliche Konstrukte einbezogen sowie divergierende Messmodelle und statistische Analysestrategien (s. Abschn. 3.2) eingesetzt wurden.
 
2
Die Strukturkoeffizienten eines PLS-Modells, das dem in Abb.  1 visualisierten Modell mit der Ausnahme entspricht, dass Datenschutzrisiken auf Rechnungsrisiken wirken (umgekehrte Wirkungsrichtung), weichen substanziell nicht von den in Abb.  1 gezeigten Werten ab.
 
Literature
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Metadata
Title
Determinanten der Nutzungsbereitschaft von standortbezogenen Mobilfunkdiensten
Eine empirische Analyse privater Mobilfunknutzer
Authors
Univ.-Prof. Dr. Torsten J. Gerpott
Dipl. Kff. Sabrina Berg
Publication date
01-10-2011
Publisher
SP Gabler Verlag
Published in
WIRTSCHAFTSINFORMATIK / Issue 5/2011
Print ISSN: 0937-6429
Electronic ISSN: 1861-8936
DOI
https://doi.org/10.1007/s11576-011-0288-9

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