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Published in: Marketing Review St. Gallen 4/2011

01-08-2011 | Konflikt & Kooperation

Einkauf contra Verkauf im Spannungsfeld des Beschaffungsprozesses

Author: Frank Pabstleben

Published in: Marketing Review St. Gallen | Issue 4/2011

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Auszug

Zwischen Einkauf des Kunden und Verkauf des Lieferanten gibt es oft ein natürliches Spannungsfeld, obwohl beide Parteien im Rahmen des Beschaffungsprozesses eigentlich von einer reibungslosen Zusammenarbeit profitieren würden. Der vorliegende Beitrag beleuchtet die häufigsten Hürden in der Geschäftsanbahnung zwischen Einkauf und Verkauf und beschreibt die wichtigsten Phasen des Beschaffungsprozesses. Dazu stellt er konkrete Lösungsvorschläge anhand eines beispielhaften Beschaffungsprozesses vor. …

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go back to reference Corsten, D./Gabriel, Ch. (2002): Supply Chain Management erfolgreich umsetzen: Grundlagen, Realisierung und Fallstudien, Berlin. Corsten, D./Gabriel, Ch. (2002): Supply Chain Management erfolgreich umsetzen: Grundlagen, Realisierung und Fallstudien, Berlin.
go back to reference Hahn, D. (1999): Thesen für die Zukunft des Beschaffungsmanagements in einem integrierten Supply Chain Management, in: Hahn, D./Kaufmann, L. (Hrsg.): Handbuch Industrielles Beschaffungsmanagement - Internationale Konzepte, Innovative Instrumente, Aktuelle Praxisbeispiele, 1. Aufl., Wiesbaden, S. 852-855. Hahn, D. (1999): Thesen für die Zukunft des Beschaffungsmanagements in einem integrierten Supply Chain Management, in: Hahn, D./Kaufmann, L. (Hrsg.): Handbuch Industrielles Beschaffungsmanagement - Internationale Konzepte, Innovative Instrumente, Aktuelle Praxisbeispiele, 1. Aufl., Wiesbaden, S. 852-855.
go back to reference Rudolf, T. (2007): Referat: Kernkompetenzen für den Einkäufer. Rudolf, T. (2007): Referat: Kernkompetenzen für den Einkäufer.
Metadata
Title
Einkauf contra Verkauf im Spannungsfeld des Beschaffungsprozesses
Author
Frank Pabstleben
Publication date
01-08-2011
Publisher
Gabler Verlag
Published in
Marketing Review St. Gallen / Issue 4/2011
Print ISSN: 1865-6544
Electronic ISSN: 1865-7516
DOI
https://doi.org/10.1007/s11621-011-0047-8

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Literaturhinweise

Einkauf trifft Verkauf