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2017 | Book

Konzept und Berufsbild des Feelgood-Managements

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About this book

Dieses essential führt in das noch wenig bekannte und verbreitete Konzept des Feelgood-Managements, das vor allem in Start-ups entwickelt wurde, sowie das neue Berufsbild des Feelgood-Managers ein. Es zeigt die Chancen auf, durch Feelgood-Management das Engagement der Mitarbeiter sowie die Unternehmens- und Führungskultur positiv zu beeinflussen und dadurch die Wettbewerbsfähigkeit weiter zu steigern. Auch werden die Grenzen des Feelgood-Managements und seine mögliche Weiterentwicklung skizziert. So möchte das essential einen fundierten als auch praxisorientierten Zugang zum neuen Werteverständnis von Unternehmen ermöglichen. Dabei wird Fachwissen und Expertise aus HR-Management kompetent integriert und neue Wege des Miteinanders aufgezeigt.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Megatrends: Herausforderungen für Unternehmen
Zusammenfassung
Die Arbeitswelt befindet sich im stetigen Wandel. Die Bedingungen und Gestaltung der Arbeit der Zukunft sind dabei von langfristigen und tief greifenden Veränderungen in Gesellschaft, Wirtschaft und Technologie geprägt. Diese Einflussgrößen werden als Megatrends bezeichnet und verändern Kompetenzanforderungen an Mitarbeiter sowie Ansprüche an Arbeitgeber.
Sophia Gesing, Ulrike Weber
Kapitel 2. Das Konzept: Feelgood-Management
Zusammenfassung
Feelgood-Management als moderner Ansatz mit Fokus auf die Unternehmens- und Führungskultur bietet die Chance und Basis für einen ganzheitlichen Ansatz zur Bewältigung dieser bevorstehenden Herausforderungen. Er ist darauf ausgerichtet, eine werteorientierte Unternehmenskultur zu etablieren oder zu stärken. Sein Ursprung und Prinzipien werden in dem folgenden Kapitel näher erläutert.
Sophia Gesing, Ulrike Weber
Kapitel 3. Nutzen des Feelgood-Managements für Unternehmen
Zusammenfassung
Investitionen in Feelgood-Management lohnen sich für Unternehmen. Sowohl aus betriebswirtschaftlicher Sicht, als auch aus der Perspektive der Kommunikations-, Vernetzungs- und Innovationssteigerung. Nachfolgend werden die Zusammenhänge zwischen einer etablierten Wohlfühlkultur und den daraus resultierenden positiven Effekten für das Unternehmen dargestellt.
Sophia Gesing, Ulrike Weber
Kapitel 4. Das Berufsbild: Feelgood-Manager
Zusammenfassung
Wie zum Beispiel das Qualitäts- oder Umweltmanagement, hat auch das Feelgood-Management eine zentrale organisatorische Einbindung im Unternehmen. Das Berufsbild des Feelgood-Managers und seine Facetten werden in den nächsten Kapiteln dargestellt und die organisatorische Einbindung der Position im Unternehmen thematisiert.
Sophia Gesing, Ulrike Weber
Kapitel 5. Erfolgsfaktoren für Feelgood-Management
Zusammenfassung
Da der Name „Feelgood-Manager“ kein geschützter Begriff ist, gibt es verschiedene Auffassungen darüber, welche Aufgaben Feelgood-Manager übernehmen und wie weitreichend diese sind. Zudem ist der Qualitätsanspruch an das Berufsbild oftmals sehr unterschiedlich. Aufbauend auf dem Jobprofil vom Fraunhofer Institut werden in den folgenden Kapitel die Gemeinsamkeiten der Unternehmen mit Feelgood-Managern dargestellt und die Erfolgsfaktoren für ein wirksames Umsetzen des Berufsbildes aus der Sicht von Feelgood-Managern erläutert.
Sophia Gesing, Ulrike Weber
Kapitel 6. Herausforderungen und Weiterentwicklung
Zusammenfassung
Trotz der positiven Effekte von Feelgood-Management polarisieren sowohl das Konzept als auch sein Berufsbild. Das Konzept trifft noch auf viel Unverständnis. Denn Feelgood-Management fordert eine neue Denkweise im Umgang mit Menschen und Arbeitsbeziehungen sowie deren Abbildung in organisatorischen Strukturen. Auch dürfen Führungskräfte nicht aus der Verantwortung gelassen werden.
Sophia Gesing, Ulrike Weber
Kapitel 7. Feelgood-Management als unternehmerisches Werteverständnis
Zusammenfassung
Feelgood-Management ist eine Ausprägung des neuen Werteverständnisses von Unternehmen. Der ganzheitliche Ansatz will eine werteorientierte Unternehmenskultur etablieren und stärken und dadurch zum Wohlbefinden der Mitarbeiter im Unternehmen beitragen. Die positive Gestaltung der Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor betrifft nachweislich alle Unternehmen unterschiedlichster Branchen.
Sophia Gesing, Ulrike Weber
Backmatter
Metadata
Title
Konzept und Berufsbild des Feelgood-Managements
Authors
Sophia Gesing
Ulrike Weber
Copyright Year
2017
Electronic ISBN
978-3-658-19356-0
Print ISBN
978-3-658-19355-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19356-0

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