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09-04-2024 | Markenwert | Infografik | Article

Deutsche Marken legen an Wert zu

Author: Johanna Leitherer

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Deutschlands erfolgreichste Marken trotzen den erschwerten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und steigern ihren Markenwert abermals. Welche Branchen besonders boomen, zeigt ein aktuelles Ranking.

Große deutsche Marken können sich über eine Wertsteigerung von neun Prozent im Vergleich zum Vorjahr freuen. Mit 21 Prozent fällt der Wertzuwachs seit der Pandemie 2020 sogar noch drastischer aus. Zu diesem Ergebnis kommt das Ranking des Marktforschungsunternehmens Kantar, das die Top 50 der wertvollsten deutschen Marken kürt. 

Insgesamt ist der Gesamtwert der Kantar Brandz German Top 50 auf 407 Milliarden US-Dollar geklettert. 

  • An der Spitze befindet sich der Automobilsektor mit 20 Prozent des Ranking-Gesamtwertes. Mercedes-Benz und BMW gehen in diesem Bereich in Führung.
  • Darauf folgen Telekommunikationsanbieter,
  • Unternehmens- und Dienstleistungsplattformen,
  • der Einzelhandel und
  • Mischkonzerne.

Markenerlebnisse sind entscheidend

Deutsche Marken verzeichnen insgesamt eine größere Wertsteigerung (im Schnitt um 2,3 Prozent) als Markenhersteller aus Ländern wie China, Indien, Japan und Großbritannien. 

Der Schlüssel zur Führungsrolle großer deutscher Marken liegt in ihrer Salienz und klaren Differenzierung im Wettbewerb, was gerade in Zeiten anhaltender Inflation für die Stärkung eines Preispremiums einer Marke unerlässlich ist. Dies wird angetrieben von kritischen Erfolgsfaktoren wie außergewöhnlichen Markenerlebnissen und einem Engagement für Nachhaltigkeit und Inklusion", 

kommentiert Ben Ballensiefen von Kantar die Studienergebnisse. 

Deutsche Telekommunikation erfolgreich

Besonders an Wert (plus neun Prozent) legte der Telekommunikationsanbieter Deutsche Telekom zu: Der Markenwert des Unternehmens beläuft sich nun auf 73,5 Milliarden US-Dollar. Das entspricht einem Anteil von 18 Prozent am Gesamtwert des Rankings. 

Neben einer starken finanziellen Leistung begründen die Studienautoren den Erfolg mit einer wirkungsvollen Markenkommunikation. Diese setze auch darauf, die Haltung der Deutschen Telekom im Hinblick auf soziale Verantwortung hervorzuheben. 

Software und Technologien made in Germany

Ebenfalls um neun Prozentpunkte konnte das Softwareunternehmen SAP seinen Markenwert ausbauen. Der drittgrößte Anbieter in seiner Branche ist somit 51,5 Milliarden US-Dollar schwer. Seine widerstandsfähige Markenstärke, insbesondere in den USA, ist Kantar zufolge das Erfolgsrezept. 

Der Technologieanbieter Siemens belegt mit einem Markenwert von 28,2 Milliarden US-Dollar den dritten Platz im Ranking. Erstaunlich ist das rasante Wachstum des börsennotierten Unternehmens: Im Vergleich zum Vorjahr ist der Markenwert um 34 Prozent gestiegen.  

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