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Markenstrategie

Aus der Redaktion

Deutsche Marken legen an Wert zu

Markenwert Infografik

Deutschlands erfolgreichste Marken trotzen den erschwerten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und steigern ihren Markenwert abermals. Welche Branchen besonders boomen, zeigt ein aktuelles Ranking.

"Corporate Volunteering dient der Personalentwicklung"

Niclas Glaser ist Experte für Corporate Volunteering. Im Interview verrät er, warum die Freistellung von Mitarbeitenden für gemeinnützige Projekte die Produktivität fördert.

B2B-Kommunikation mit Strategie

Im B2B-Marketing geht es 2024 zum einen um die strategische Positionierung innerhalb des Unternehmens. Zum anderen fällt eine technologisch messbare, werteorientierte Markenarbeit ins Gewicht. Eine Studie beleuchtet die wichtigsten Einflussfaktoren.

OEMs sollten neue Service-Welten entwickeln

Bislang konnten sich deutsche OEMs auf eine Käuferschaft in Deutschland und Europa verlassen. Doch die Kundenansprüche ändern sich radikal. Warum sich der Service-Gedanke noch stärker in die "DNA" der hiesigen OEMs verankern sollte.

Mit Rebranding zum neuen Markenerfolg

Markenstrategie Schwerpunkt

Manchmal braucht es mehr als kosmetisches Marketing: Beim Rebranding durchlaufen Marken eine tiefgreifende Transformation. Wie dabei im besten Fall vorgegangen wird und was es zu beachten gilt, wird in diesem Schwerpunkt behandelt.

E-Auto-Fahrer sind offen für verschiedene Automarken

Hohe Aufgeschlossenheit, geringe Bindung: E-Auto-Käufer sind offen für viele verschiedene Fahrzeugmarken. Nur knapp jeder fünfte E-Auto-Käufer bleibt der Marke treu.

Grünes Dialogmarketing ohne Gewissensbisse

Nachhaltiges, klimaneutrales Marketing ist für die gesamte Branche sehr relevant geworden. Der Trend hat sich in den vergangenen zwölf Monaten noch einmal deutlich verstärkt, sowohl national als auch international. 

Diese Potenziale bietet das Metaverse für die Autobranche

Kollaboratives Arbeiten, Digital-Twin-Technologie sowie virtuelle Vetriebs- und Marketingwege: Das Metaverse bietet unzählige Möglichkeiten. Doch welche davon haben auf lange Sicht wirklich Potenzial in der Autoindustrie?

Zeitschriftenartikel

Open Access 02-05-2022 | Hauptbeiträge - Thementeil

Das hybride Büro: Gestaltungsansätze für New Work-Arbeitsumgebungen anhand eines Fallbeispiels

Der vorliegende Beitrag in der Zeitschrift Gruppe. Interaktion. Organisation (GIO) beschäftigt sich mit der Entstehung hybrider Arbeitsumgebungen für Wissensarbeiter. Durch die Covid19-Pandemie zeichnet sich zukünftig eine Koexistenz des Arbeitens …

09-07-2021 | Hauptbeiträge - Offener Teil

Organisationsentwicklung durch Markenstrategie

Der in der Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) erscheinende Beitrag behandelt als Fallbeispiel einen Veränderungsprozess des Gesundheitsunternehmens psychatrium GRUPPE, dem das entwickelte …

Open Access 26-02-2021 | Angewandte Geographie

Touristisch geprägte Klein- und Mittelstädte

Kleinere Städte außerhalb der Ballungsräume, die in besonderem Maße für Touristen und Besucher interessant sind, sehen sich vielfältigen Herausforderungen ausgesetzt. Dazu zählen beispielsweise Interessenskonflikte zwischen Besuchern und …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Chapter

Entscheidungen der Produktpolitik

In diesem Kapitel werden Sie in die Lage versetzt, Verständnis für die vielfältigen Entscheidungen der Produktpolitik zu entwickeln. Sie lernen die Ziele und Instrumente der Produktpolitik kennen, machen sich mit den verschiedenen Methoden der …

2024 | OriginalPaper | Chapter

Entscheidungen der Vertriebspolitik

In diesem Kapitel werden die verschiedenen Entscheidungstatbestände der Vertriebspolitik aufgezeigt. Sie lernen die Aufgabenbereiche und Ziele der Vertriebspolitik kennen, setzen sich mit strategischen und operativen Fragestellungen des …

2024 | OriginalPaper | Chapter

Marketing einer Franchisemarke

Ein Marketingkonzept für ein Franchisesystem hat mehrere Facetten. Hierzu gehören Aktionen, Logos, Markenauftritt, Kommunikation, Image, Zielgruppen und die Einrichtung beziehungsweise die Möblierung der Systemeinheiten. Ein wichtiger Bestandteil …

2024 | OriginalPaper | Chapter

Investor*innenbeteiligungen im deutschen Profifußball – Status quo und zukunftsorientierte Handlungsmöglichkeiten

Seit über 20 Jahren haben Vereine im deutschen Profifußball die Möglichkeit, ihre Profifußballabteilung in eine externe Spielbetriebsgesellschaft auszugliedern. In diesem Zusammenhang wurde die 50+1-Regel eingeführt. Einerseits werden dadurch …

In eigener Sache