Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2018 | OriginalPaper | Chapter

Status quo und Besonderheiten der B-to-B-Markenführung

Author : Prof. Dr. Carsten Baumgarth

Published in: B-to-B-Markenführung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

B‐to‐B‐Marke und B‐to‐B‐Markenführung sind sowohl in der Praxis als auch in der Wissenschaft noch relativ junge Felder. Der Beitrag erläutert zunächst die ökonomische Relevanz von B‐to‐B‐Marken und klärt die Begriffe B‐to‐B‐Marke und B‐to‐B‐Markenführung. Ferner wird der aktuelle Stand der B‐to‐B‐Markenführung in der Unternehmenspraxis sowie in der Wissenschaft und Lehre aufgezeigt. Die Diskussion der Besonderheiten der B‐to‐B‐Markenführung verdeutlicht, dass sich diese zwar nicht grundsätzlich von der B‐to‐C‐Markenführung unterscheidet, aber fundamentale und situative Merkmale eine Adaption der klassischen Markenführung notwendig machen. Schließlich liefert der Beitrag unter Verwendung eines Bezugsrahmens der B‐to‐B‐Markenführung einen Überblick über das vorliegende Buch.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Aspara, J., & Tikkanen, H. (2008). Significance of corporate brand for business-to-business companies. The Marketing Review, 8(1), 43–60.CrossRef Aspara, J., & Tikkanen, H. (2008). Significance of corporate brand for business-to-business companies. The Marketing Review, 8(1), 43–60.CrossRef
go back to reference Backhaus, K. (1982). Investitionsgüter-Marketing. München: Vahlen. Backhaus, K. (1982). Investitionsgüter-Marketing. München: Vahlen.
go back to reference Backhaus, K., & Voeth, M. (2007). Industriegütermarketing (8. Aufl.). München: Vahlen. Backhaus, K., & Voeth, M. (2007). Industriegütermarketing (8. Aufl.). München: Vahlen.
go back to reference Backhaus, K., & Voeth, M. (2014). Industriegütermarketing (10. Aufl.). München: Vahlen. Backhaus, K., & Voeth, M. (2014). Industriegütermarketing (10. Aufl.). München: Vahlen.
go back to reference Baumgarth, C. (1998). Vertikale Marketingstrategien im Investitionsgüterbereich. Frankfurt a. M: Peter Lang. Baumgarth, C. (1998). Vertikale Marketingstrategien im Investitionsgüterbereich. Frankfurt a. M: Peter Lang.
go back to reference Baumgarth, C. (2001). Markenpolitik im Business-to-Business-Bereich. In L. Weidner (Hrsg.), Handbuch Kommunikationspraxis. Landsberg: Moderne Industrie. Baumgarth, C. (2001). Markenpolitik im Business-to-Business-Bereich. In L. Weidner (Hrsg.), Handbuch Kommunikationspraxis. Landsberg: Moderne Industrie.
go back to reference Baumgarth, C. (2004). Markenführung von B-to-B-Marken. In K. Backhaus & M. Voeth (Hrsg.), Handbuch Industriegütermarketing (S. 799–823). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Baumgarth, C. (2004). Markenführung von B-to-B-Marken. In K. Backhaus & M. Voeth (Hrsg.), Handbuch Industriegütermarketing (S. 799–823). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Baumgarth, C. (2007). Markenorientierung kleiner und mittlerer B-to-B-Unternehmen. In J.-A. Meyer (Hrsg.), Planung in kleinen und mittleren Unternehmen (S. 359–373). Lohmar, Köln: Eul. Baumgarth, C. (2007). Markenorientierung kleiner und mittlerer B-to-B-Unternehmen. In J.-A. Meyer (Hrsg.), Planung in kleinen und mittleren Unternehmen (S. 359–373). Lohmar, Köln: Eul.
go back to reference Baumgarth, C. (2010). Status quo und Besonderheiten der B-to-B-Markenführung. In C. Baumgarth (Hrsg.), B-to-B-Markenführung (S. 37–62). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Baumgarth, C. (2010). Status quo und Besonderheiten der B-to-B-Markenführung. In C. Baumgarth (Hrsg.), B-to-B-Markenführung (S. 37–62). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Baumgarth, C. (2014). Markenpolitik (4. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Baumgarth, C. (2014). Markenpolitik (4. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Baumgarth, C. (2015). B-to-B-Marken. In K. Backhaus & M. Voeth (Hrsg.), Handbuch Business-to-Business-Marketing (2. Aufl., S. 385–414). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Baumgarth, C. (2015). B-to-B-Marken. In K. Backhaus & M. Voeth (Hrsg.), Handbuch Business-to-Business-Marketing (2. Aufl., S. 385–414). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Baumgarth, C., & Douven, S. (2006). Business-to-Business-Markenforschung. In A. Strebinger, W. Mayerhofer & H. Kurz (Hrsg.), Werbe- und Markenforschung (S. 135–167). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Baumgarth, C., & Douven, S. (2006). Business-to-Business-Markenforschung. In A. Strebinger, W. Mayerhofer & H. Kurz (Hrsg.), Werbe- und Markenforschung (S. 135–167). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Bausback, N. (2007). Positionierung von Business-to-Business-Marken. Wiesbaden: DUV. Bausback, N. (2007). Positionierung von Business-to-Business-Marken. Wiesbaden: DUV.
go back to reference Berekoven, L. (1978). Zum Verständnis und Selbstverständnis des Markenwesens. In V. o (Hrsg.), Markenartikel heute (S. 35–48). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Berekoven, L. (1978). Zum Verständnis und Selbstverständnis des Markenwesens. In V. o (Hrsg.), Markenartikel heute (S. 35–48). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Binckebanck, L. (2006). Interaktive Markenführung. Wiesbaden: DUV. Binckebanck, L. (2006). Interaktive Markenführung. Wiesbaden: DUV.
go back to reference Brown, B. P., Bellenger, D. N., & Johnston, W. J. (2007). The implications of business-to-business and consumer market differences for B2B branding strategy. Journal of Business Market Management, 1(3), 209–229.CrossRef Brown, B. P., Bellenger, D. N., & Johnston, W. J. (2007). The implications of business-to-business and consumer market differences for B2B branding strategy. Journal of Business Market Management, 1(3), 209–229.CrossRef
go back to reference Bruhn, M. (1994). Begriffsabgrenzungen und Erscheinungsformen von Marken. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenartikel (Bd. 1, S. 3–41). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Bruhn, M. (1994). Begriffsabgrenzungen und Erscheinungsformen von Marken. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenartikel (Bd. 1, S. 3–41). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Burmann, C., & Meffert, H. (2005). Managementkonzept der identitätsorientierten Markenführung. In H. Meffert, C. Burmann & C. Koers (Hrsg.), Markenmanagement (2. Aufl., S. 73–112). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Burmann, C., & Meffert, H. (2005). Managementkonzept der identitätsorientierten Markenführung. In H. Meffert, C. Burmann & C. Koers (Hrsg.), Markenmanagement (2. Aufl., S. 73–112). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference bvik (2017). Budgetverteilung von Marketing-Ausgaben in Industrieunternehmen 2016. Augsburg: bvik. bvik (2017). Budgetverteilung von Marketing-Ausgaben in Industrieunternehmen 2016. Augsburg: bvik.
go back to reference Caspar, M., Hecker, A., & Sabel, T. (2002). Markenrelevanz in der Unternehmensführung. Münster: MCM, McKinssey. Caspar, M., Hecker, A., & Sabel, T. (2002). Markenrelevanz in der Unternehmensführung. Münster: MCM, McKinssey.
go back to reference de Chernatony, L., & Riley, D. O. F. (1998). Defining a “Brand”. Journal of Marketing Management, 14(4), 417–443.CrossRef de Chernatony, L., & Riley, D. O. F. (1998). Defining a “Brand”. Journal of Marketing Management, 14(4), 417–443.CrossRef
go back to reference de Chernatony, L., McDonald, M., & Wallace, E. (2011). Creating powerful brands (4. Aufl.). Amsterdam: Butterworth-Heinemann. de Chernatony, L., McDonald, M., & Wallace, E. (2011). Creating powerful brands (4. Aufl.). Amsterdam: Butterworth-Heinemann.
go back to reference Dall’Olmo Riley, F., Singh, J., & Blankson, C. (Hrsg.). (2016). The Routledge companion to contemporary brand management. London, New York: Routledge. Dall’Olmo Riley, F., Singh, J., & Blankson, C. (Hrsg.). (2016). The Routledge companion to contemporary brand management. London, New York: Routledge.
go back to reference Douven, S. S. (2009). Markenwirkungen in der Automobilzulieferindustrie. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Douven, S. S. (2009). Markenwirkungen in der Automobilzulieferindustrie. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Elsäßer, M. (2016). Rationale und emotionale Erfolgsfaktoren im B-to-B-Branding. Lohmar: Eul. Elsäßer, M. (2016). Rationale und emotionale Erfolgsfaktoren im B-to-B-Branding. Lohmar: Eul.
go back to reference Esch, F.-R., & Armbrecht, W. (Hrsg.). (2009). Best Practice der Markenführung. Wiesbaden: Gabler. Esch, F.-R., & Armbrecht, W. (Hrsg.). (2009). Best Practice der Markenführung. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Esch, F.-R., Knörle, C., Kochann, D., & Seibel, F. (2014). B2B Brand Excellence Studie 2014. Saarlouis: Esch. The Brand Consultants. Esch, F.-R., Knörle, C., Kochann, D., & Seibel, F. (2014). B2B Brand Excellence Studie 2014. Saarlouis: Esch. The Brand Consultants.
go back to reference Gey, T. (Hrsg.). (2017). Brand the future. Wiesbaden: Springer Gabler. Gey, T. (Hrsg.). (2017). Brand the future. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Glynn, M. S. (2011). Primer in B2B brand-building strategies with a reader practicum. Journal of Business Research, 65(5), 666–675.CrossRef Glynn, M. S. (2011). Primer in B2B brand-building strategies with a reader practicum. Journal of Business Research, 65(5), 666–675.CrossRef
go back to reference Godefroid, P. (1995). Investitionsgüter-Marketing. Ludwigshafen: Kiehl. Godefroid, P. (1995). Investitionsgüter-Marketing. Ludwigshafen: Kiehl.
go back to reference Godefroid, P., & Pförtsch, W. (2013). Business-to-business-marketing (5. Aufl.). Ludwigshafen: Kiehl. Godefroid, P., & Pförtsch, W. (2013). Business-to-business-marketing (5. Aufl.). Ludwigshafen: Kiehl.
go back to reference Gordon, G. L., Calantone, R. J., & di Benedetto, A. (1991). How electrical contractors choose distributors. Industrial Marketing Management, 20(1), 20–42.CrossRef Gordon, G. L., Calantone, R. J., & di Benedetto, A. (1991). How electrical contractors choose distributors. Industrial Marketing Management, 20(1), 20–42.CrossRef
go back to reference Gordon, G. L., Calantone, R. J., & di Benedetto, A. (1993). Brand equity in the business-to-business sector. Journal of Product & Brand Management, 2(3), 4–16.CrossRef Gordon, G. L., Calantone, R. J., & di Benedetto, A. (1993). Brand equity in the business-to-business sector. Journal of Product & Brand Management, 2(3), 4–16.CrossRef
go back to reference Himmelsbach, C. (2007). Böhler (2. Aufl.). Wien: WWG. Himmelsbach, C. (2007). Böhler (2. Aufl.). Wien: WWG.
go back to reference Homburg, C. (11. Aug. 2003). Marken sind auch für Industriegüter ein Thema. FAZ. Homburg, C. (11. Aug. 2003). Marken sind auch für Industriegüter ein Thema. FAZ.
go back to reference Hutt, M. D., & Speh, T. W. (2010). Business marketing management (10. Aufl.). Mason: South-Western Cenage Learning. Hutt, M. D., & Speh, T. W. (2010). Business marketing management (10. Aufl.). Mason: South-Western Cenage Learning.
go back to reference Keller, K. L. (2008). Strategic brand management (3. Aufl.). Upper Saddle River: Pearson Prentice Hall. Keller, K. L. (2008). Strategic brand management (3. Aufl.). Upper Saddle River: Pearson Prentice Hall.
go back to reference Kemper, A. C. (2000). Strategische Markenpolitik im Investitionsgüterbereich. Lohmar, Köln: Eul. Kemper, A. C. (2000). Strategische Markenpolitik im Investitionsgüterbereich. Lohmar, Köln: Eul.
go back to reference Kenning, P., Plaßmann, H., Deppe, M., Kugel, H., & Schwindt, W. (2002). Die Entdeckung der kortikalen Entlastung. Münster: Westfälische Wilhelms-Universität Münster. Kenning, P., Plaßmann, H., Deppe, M., Kugel, H., & Schwindt, W. (2002). Die Entdeckung der kortikalen Entlastung. Münster: Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
go back to reference Keränen, J., Piirainen, K. A., & Salminen, R. T. (2012). Systematic review of B2B branding. Journal of Product & Brand Management, 21(6), 404–417.CrossRef Keränen, J., Piirainen, K. A., & Salminen, R. T. (2012). Systematic review of B2B branding. Journal of Product & Brand Management, 21(6), 404–417.CrossRef
go back to reference Kotler, P., & Pfoertsch, W. (2006). B2B brand management. Berlin: Springer. Kotler, P., & Pfoertsch, W. (2006). B2B brand management. Berlin: Springer.
go back to reference KPMG (2008). Patente, Marken, Verträge, Kundenbeziehungen KPMG (2008). Patente, Marken, Verträge, Kundenbeziehungen
go back to reference Krause, J. (2013). Identitätsbasierte Markenführung im Investitionsgüterbereich. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Krause, J. (2013). Identitätsbasierte Markenführung im Investitionsgüterbereich. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Lamons, B. (2005). The case for B2B branding. Mason: Thomson. Lamons, B. (2005). The case for B2B branding. Mason: Thomson.
go back to reference Leek, S., & Christodoulides, G. (2011). A literature review and future agenda for B2B branding. Industrial Marketing Management, 40(6), 830–837.CrossRef Leek, S., & Christodoulides, G. (2011). A literature review and future agenda for B2B branding. Industrial Marketing Management, 40(6), 830–837.CrossRef
go back to reference Lehmann, D. R., & O’Shaughnessy, J. (1974). Difference in attribute importance for different industrial products. Journal of Marketing, 38(1), 36–42. Lehmann, D. R., & O’Shaughnessy, J. (1974). Difference in attribute importance for different industrial products. Journal of Marketing, 38(1), 36–42.
go back to reference Maier, F. (2016). Trialogische Markenführung im Business-to-Business. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Maier, F. (2016). Trialogische Markenführung im Business-to-Business. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Malaval, P. (2001). Strategy and management of industrial brands. Boston: Kluwer academic publishers.CrossRef Malaval, P. (2001). Strategy and management of industrial brands. Boston: Kluwer academic publishers.CrossRef
go back to reference Masciadri, P., & Zupancic, D. (2013). Marken- und Kommunikationsmanagement im B-to-B-Geschäft (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Masciadri, P., & Zupancic, D. (2013). Marken- und Kommunikationsmanagement im B-to-B-Geschäft (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Mattmüller, R., Michael, B. M., & Tunder, R. (Hrsg.). (2009). Aufbruch. München: Oldenbourg. Mattmüller, R., Michael, B. M., & Tunder, R. (Hrsg.). (2009). Aufbruch. München: Oldenbourg.
go back to reference McDowell Mudambi, S., Doyle, P., & Wong, J. (1997). An exploration of branding in industrial markets. Industrial Marketing Management, 26(5), 433–446.CrossRef McDowell Mudambi, S., Doyle, P., & Wong, J. (1997). An exploration of branding in industrial markets. Industrial Marketing Management, 26(5), 433–446.CrossRef
go back to reference Meffert, H., & Burmann, C. (1996). Identitätsbasierte Markenführung. Arbeitspapier Nr. 100. Münster: Wissenschaftliche Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung. Meffert, H., & Burmann, C. (1996). Identitätsbasierte Markenführung. Arbeitspapier Nr. 100. Münster: Wissenschaftliche Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung.
go back to reference Menninger, J., Reiter, N., Sattler, H., Högl, S., & Klepper, D. (2012). Markenstudie 2012. München: PwC. Menninger, J., Reiter, N., Sattler, H., Högl, S., & Klepper, D. (2012). Markenstudie 2012. München: PwC.
go back to reference Mintzberg, H. (1978). Patterns in strategy formation. Management Science, 24(9), 934–948.CrossRef Mintzberg, H. (1978). Patterns in strategy formation. Management Science, 24(9), 934–948.CrossRef
go back to reference Müller, C., Nahr-Ettl, C., & Rottweiler, D. (2003). Markenaufbau und Markenführung in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Stuttgart: Universität Stuttgart. Müller, C., Nahr-Ettl, C., & Rottweiler, D. (2003). Markenaufbau und Markenführung in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Stuttgart: Universität Stuttgart.
go back to reference o.V. (1993). Trends und Perspektiven im Investitionsgütermarketing. In W. Droege, K. Backhaus & R. Weiber (Hrsg.), Strategien für Investitionsgütermärkte (S. 17–98). Landsberg: Moderne Industrie. o.V. (1993). Trends und Perspektiven im Investitionsgütermarketing. In W. Droege, K. Backhaus & R. Weiber (Hrsg.), Strategien für Investitionsgütermärkte (S. 17–98). Landsberg: Moderne Industrie.
go back to reference Özergin, B. (2011). Services ingredient branding. Hamburg: Dr. Kovač. Özergin, B. (2011). Services ingredient branding. Hamburg: Dr. Kovač.
go back to reference Pförtsch, W., & Müller, I. (2006). Die Marke in der Marke. Berlin, Heidelberg: Springer. Pförtsch, W., & Müller, I. (2006). Die Marke in der Marke. Berlin, Heidelberg: Springer.
go back to reference Pförtsch, W., & Schmid, M. (2005). B2B-Markenmanagement. München: Vahlen. Pförtsch, W., & Schmid, M. (2005). B2B-Markenmanagement. München: Vahlen.
go back to reference PwC, & Sattler, H. (2001). Praxis von Markenbewertung und Markenmanagement in deutschen Unternehmen (2. Aufl.). Frankfurt a. M.: PwC. PwC, & Sattler, H. (2001). Praxis von Markenbewertung und Markenmanagement in deutschen Unternehmen (2. Aufl.). Frankfurt a. M.: PwC.
go back to reference Richter, M. (2007). Markenbedeutung und -management im Industriegüterbereich. Wiesbaden: DUV. Richter, M. (2007). Markenbedeutung und -management im Industriegüterbereich. Wiesbaden: DUV.
go back to reference Saunders, J. A., & Watt, F. A. W. (1979). Do brand names differentiate identical industrial products? Industrial Marketing Management, 8(2), 114–123.CrossRef Saunders, J. A., & Watt, F. A. W. (1979). Do brand names differentiate identical industrial products? Industrial Marketing Management, 8(2), 114–123.CrossRef
go back to reference Schmidt, H. (2001). Markenmanagement bei erklärungsbedürftigen Produkten. Wiesbaden: DUV.CrossRef Schmidt, H. (2001). Markenmanagement bei erklärungsbedürftigen Produkten. Wiesbaden: DUV.CrossRef
go back to reference Schmidt, M. (2009). Interne Markenstärke von B-to-B-Unternehmen. Frankfurt a. M: Peter Lang. Schmidt, M. (2009). Interne Markenstärke von B-to-B-Unternehmen. Frankfurt a. M: Peter Lang.
go back to reference Schmitt, J. (2011). Strategisches Markenmanagement in Business-to-Business-Märkten. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Schmitt, J. (2011). Strategisches Markenmanagement in Business-to-Business-Märkten. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Schultheiss, B. (2011). Markenorientierung und -führung für B-to-B-Familienunternehmen. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Schultheiss, B. (2011). Markenorientierung und -führung für B-to-B-Familienunternehmen. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Steinmann, H., Schreyögg, G., & Koch, J. (2013). Management (7. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Steinmann, H., Schreyögg, G., & Koch, J. (2013). Management (7. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference VDI (Hrsg.). (2013). Markenmanagement mit dem Business-Coach. Berlin: Beuth. VDI (Hrsg.). (2013). Markenmanagement mit dem Business-Coach. Berlin: Beuth.
go back to reference Völckner, F., & Pirchegger, B. (2006). Immaterielle Werte in der internen und externen Berichterstattung deutscher Unternehmen. Die Betriebswirtschaft, 66(2), 219–243. Völckner, F., & Pirchegger, B. (2006). Immaterielle Werte in der internen und externen Berichterstattung deutscher Unternehmen. Die Betriebswirtschaft, 66(2), 219–243.
Metadata
Title
Status quo und Besonderheiten der B-to-B-Markenführung
Author
Prof. Dr. Carsten Baumgarth
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05097-9_1