Skip to main content
Top
Published in: Marketing Review St. Gallen 3/2011

01-06-2011 | Marketingeinfluss

Warum Aktionäre die besseren Kunden sind

Authors: Prof. Dr. David M. Woisetschläger, Dr. Christof Backhaus, Dr. Manuel Michaelis

Published in: Marketing Review St. Gallen | Issue 3/2011

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

Zahlreiche börsennotierte Unternehmen, die B2C-Produkte oder Dienstleistungen vermarkten, besitzen häufig auch eine nicht unerhebliche Anzahl an (Klein-)Aktionären. Je enger diese dem Unternehmen verbunden sind, desto besser lassen sich daraus positive Effekte für das Gesamtunternehmen nutzen. Der Beitrag zeigt, welche Zusammenhänge zwischen Investoren- und Konsumentenbeziehungen bestehen und wie Investorenbeziehungen auch für das unternehmenseigene Marketing intelligent genutzt werden können.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Marketing Review St. Gallen

Die Leitidee der Thexis ist immer eine realitätsorientierte Sicht auf das Marketing-management gewesen: Sowohl die Sichtweise der THEorie als auch der Blick-winkel der PraXIS erfassen nur Teilausschnitte der umfassenden Realität.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Aspara, J./Nyman, H./Tikkanen, H. (2008): Influence of Share Ownership on Repeat Patronage, in: Journal of Customer Behaviour, 7, 2, S. 149-163. Aspara, J./Nyman, H./Tikkanen, H. (2008): Influence of Share Ownership on Repeat Patronage, in: Journal of Customer Behaviour, 7, 2, S. 149-163.
go back to reference Bagozzi, R. P./Yi, Y. (1988): On the Evaluation of Structural Equation Models, in: Journal of the Academy of Marketing Science, 16, 1, S. 74-94. Bagozzi, R. P./Yi, Y. (1988): On the Evaluation of Structural Equation Models, in: Journal of the Academy of Marketing Science, 16, 1, S. 74-94.
go back to reference Baker, M. J./G. A. Curchill Jr. (1977): The Impact of Physically Attractive Models on Advertising Evaluations, in: Journal of Marketing Research, 14, 4, S. 538-555. Baker, M. J./G. A. Curchill Jr. (1977): The Impact of Physically Attractive Models on Advertising Evaluations, in: Journal of Marketing Research, 14, 4, S. 538-555.
go back to reference Beggan, J. K. (1992): On the Social Nature of Nonsocial Perception: The Mere Ownership Effect, in: Journal of Personality and Social Psychology, 62, S. 229-237. Beggan, J. K. (1992): On the Social Nature of Nonsocial Perception: The Mere Ownership Effect, in: Journal of Personality and Social Psychology, 62, S. 229-237.
go back to reference Eschweiler, M./Evanschitzky, H./Woisetschläger, D. (2007): Ein Leitfaden zur Anwendung varianzanalytisch ausgerichteter Laborexperimente, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 36, 12, S. 546-554. Eschweiler, M./Evanschitzky, H./Woisetschläger, D. (2007): Ein Leitfaden zur Anwendung varianzanalytisch ausgerichteter Laborexperimente, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 36, 12, S. 546-554.
go back to reference Festinger, L. (1957): A Theory of Cognitive Dissonance, Stanford. Festinger, L. (1957): A Theory of Cognitive Dissonance, Stanford.
go back to reference Frieder, L./Subrahmanyam, A. (2005): Brand Perceptions and the Market for Common Stock, in: Journal of Financial and Quantitative Analysis, 40, 1, S. 57-85. Frieder, L./Subrahmanyam, A. (2005): Brand Perceptions and the Market for Common Stock, in: Journal of Financial and Quantitative Analysis, 40, 1, S. 57-85.
go back to reference von Rosen, R. (2009): Privataktionäre in börsennotierten Unternehmen. Studien des Deutschen Aktieninstituts, Heft 46. Frankfurt am Main. von Rosen, R. (2009): Privataktionäre in börsennotierten Unternehmen. Studien des Deutschen Aktieninstituts, Heft 46. Frankfurt am Main.
go back to reference Schoenbachler, D. D./Gordon, G. L./Aurand, T. W. (2004): Building Brand Loyalty Through Individual Stock Ownership, in: Journal of Product and Brand Management, 13, 7, S. 488-497. Schoenbachler, D. D./Gordon, G. L./Aurand, T. W. (2004): Building Brand Loyalty Through Individual Stock Ownership, in: Journal of Product and Brand Management, 13, 7, S. 488-497.
go back to reference Tyran, J.-R./Engelmann, D. (2005): To Buy or Not to Buy? An Experimental Study of Consumer Boycotts in Retail Markets, in: Economica, 72, 285, S. 1-16. Tyran, J.-R./Engelmann, D. (2005): To Buy or Not to Buy? An Experimental Study of Consumer Boycotts in Retail Markets, in: Economica, 72, 285, S. 1-16.
go back to reference Watson, B. (1949): Selling the Product to Stockholders, in: Journal of Marketing, 14, 1, S. 76-79. Watson, B. (1949): Selling the Product to Stockholders, in: Journal of Marketing, 14, 1, S. 76-79.
Metadata
Title
Warum Aktionäre die besseren Kunden sind
Authors
Prof. Dr. David M. Woisetschläger
Dr. Christof Backhaus
Dr. Manuel Michaelis
Publication date
01-06-2011
Publisher
Gabler Verlag
Published in
Marketing Review St. Gallen / Issue 3/2011
Print ISSN: 1865-6544
Electronic ISSN: 1865-7516
DOI
https://doi.org/10.1007/s11621-011-0034-0

Other articles of this Issue 3/2011

Marketing Review St. Gallen 3/2011 Go to the issue