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2017 | OriginalPaper | Chapter

5. Wertschöpfungsstrukturen

Authors : Univ.-Prof. Dr. Norbert Bach, Prof. Dr. Carsten Brehm, Prof. Dr. Wolfgang Buchholz, Prof Dr. Thorsten Petry

Published in: Organisation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die im vorherigen Kapitel vorgestellten Wertschöpfungsprozesse benötigen Strukturen, in denen sie ablaufen: Es sind für jede Wertschöpfungsaktivität Personen bzw. Organisationseinheiten nötig, die für die Erfüllung verantwortlich sind. Dementsprechend befasst sich Kap. 5 mit der Zuweisung von Wertschöpfungsaktivitäten zu Organisationseinheiten. Wesentliche Merkmale der Wertschöpfungsstruktur sind einzelne Strukturelemente, die sogenannten Organisationseinheiten (Stellen und Stellenmehrheiten), und deren Beziehungen zueinander, insbesondere deren Über‐ und Unterordnung (Hierarchie). Die Darstellung der Wertschöpfungsstruktur erfolgt i. d. R. in einem Organigramm. Kap. 5 erläutert typische Muster der Ausgestaltung der Wertschöpfungsstruktur innerhalb eines Unternehmens und unternehmensübergreifend. Außerdem wird vorgestellt, wie Strukturen analysiert und gestaltet werden.
Das Kapitel beantwortet folgende Leitfragen
  • Welche Bedeutung kommt den Strukturen in einer wertschöpfungsorientierten Organisation zu?
  • Was sind die wesentlichen Merkmale und Elemente der Wertschöpfungsstruktur?
  • Welche Fragen und Optionen bestehen hinsichtlich der unternehmensinternen Wertschöpfungsstruktur?
  • Welche Fragen und Optionen bestehen hinsichtlich der unternehmensübergreifenden Wertschöpfungsstruktur?
  • Wie werden Wertschöpfungsstrukturen gestaltet? Welche Aufgaben sind hierbei zu erfüllen, und welche Techniken werden häufig eingesetzt?

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Metadata
Title
Wertschöpfungsstrukturen
Authors
Univ.-Prof. Dr. Norbert Bach
Prof. Dr. Carsten Brehm
Prof. Dr. Wolfgang Buchholz
Prof Dr. Thorsten Petry
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17169-8_5