Skip to main content
Top
Published in: Marketing Review St. Gallen 3/2011

01-06-2011 | Finanzkommunikation

Wie Kommunikation das Vertrauen beim Aktienkauf beeinflusst

Authors: Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann, Dipl.-Ök. Thomas Wüstefeld

Published in: Marketing Review St. Gallen | Issue 3/2011

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

In der heutigen Zeit herrscht viel Unsicherheit und Misstrauen an den Finanzmärkten. Börsennotierte Unternehmen müssen daher mehr denn je das Vertrauen der Anleger zurückgewinnen. Der Beitrag zeigt empirisch auf, welche Bedeutung der Faktor Vertrauen für das Aktienkaufverhalten von Anlegern hat und stellt Ansatzpunkte vor, wie das Vertrauen der Anleger mit Hilfe der richtigen Finanzkommunikation zielorientiert beeinflusst werden kann.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Marketing Review St. Gallen

Die Leitidee der Thexis ist immer eine realitätsorientierte Sicht auf das Marketing-management gewesen: Sowohl die Sichtweise der THEorie als auch der Blick-winkel der PraXIS erfassen nur Teilausschnitte der umfassenden Realität.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Belz, Ch. (2005): Vertrauensmarketing, in: Marketingjournal, 5, S. 8-9. Belz, Ch. (2005): Vertrauensmarketing, in: Marketingjournal, 5, S. 8-9.
go back to reference Butler, J. (1991): Toward Understanding and Measuring Conditions of Trust: Evolution of a Conditions of Trust Inventory, in: Journal of Management, 17, 3, S. 643-663.CrossRef Butler, J. (1991): Toward Understanding and Measuring Conditions of Trust: Evolution of a Conditions of Trust Inventory, in: Journal of Management, 17, 3, S. 643-663.CrossRef
go back to reference Davis, J. H./Schoorman, F. D./Mayer, R. C./Tan, H.H. (2000): The trusted general manager and business unit performance: Empirical evidence of a competitive advantage, in: Strategic Management Journal, 21, S. 563-576.CrossRef Davis, J. H./Schoorman, F. D./Mayer, R. C./Tan, H.H. (2000): The trusted general manager and business unit performance: Empirical evidence of a competitive advantage, in: Strategic Management Journal, 21, S. 563-576.CrossRef
go back to reference De la Motte, L./Czernomoriez, J./Clemens, M. (2010): Zur Vertrauensökonomik: Der Interbankenmarkt in der Krise von 2007-2009, Potsdam. De la Motte, L./Czernomoriez, J./Clemens, M. (2010): Zur Vertrauensökonomik: Der Interbankenmarkt in der Krise von 2007-2009, Potsdam.
go back to reference Drill, M. (1995): Investor Relations: Funktion, Instrumentarium und Management der Beziehungspflege zwischen schweizerischen Publikumsaktiengesellschaften und ihren Investoren, zugl. Diss., in: Kilgus, E. et al. (Hrsg.): Bank- und finanzwirtschaftliche Forschungen, Band 207, Bern/Stuttgart/Wien. Drill, M. (1995): Investor Relations: Funktion, Instrumentarium und Management der Beziehungspflege zwischen schweizerischen Publikumsaktiengesellschaften und ihren Investoren, zugl. Diss., in: Kilgus, E. et al. (Hrsg.): Bank- und finanzwirtschaftliche Forschungen, Band 207, Bern/Stuttgart/Wien.
go back to reference Holzheu, H. (2010): Vertrauen gewinnen: Empathie und Offenheit in der Führungs- und Verkaufskommunikation, Berlin/Heidelberg. Holzheu, H. (2010): Vertrauen gewinnen: Empathie und Offenheit in der Führungs- und Verkaufskommunikation, Berlin/Heidelberg.
go back to reference Kenning, P./Blut, M. (2006): Vertrauen: Ein Objekt des Marketingmanagements?!, in: Bauer, H. H./Neumann, M. M./Schüle, A. (Hrsg.): Konsumentenvertrauen: Konzepte und Anwendungen für ein nachhaltiges Kundenbindungsmanagement, München, S. 3-15. Kenning, P./Blut, M. (2006): Vertrauen: Ein Objekt des Marketingmanagements?!, in: Bauer, H. H./Neumann, M. M./Schüle, A. (Hrsg.): Konsumentenvertrauen: Konzepte und Anwendungen für ein nachhaltiges Kundenbindungsmanagement, München, S. 3-15.
go back to reference Mayer, R. C./Davis, J. H./Schoormann, F. D. (1995): An Integrative Model of Organizational Trust, in: Academy of Management Review, 20, 3, S. 709-734. Mayer, R. C./Davis, J. H./Schoormann, F. D. (1995): An Integrative Model of Organizational Trust, in: Academy of Management Review, 20, 3, S. 709-734.
go back to reference Nooteboom, B. (2002): Trust: Forms, Foundations, Functions, Failures, and Figures, Cheltenham. Nooteboom, B. (2002): Trust: Forms, Foundations, Functions, Failures, and Figures, Cheltenham.
go back to reference O´Toole, J./Bennis, W. (2009): What´s needed next: A culture of candor, in: Harvard Business Review, Juni 2009, S. 54-61. O´Toole, J./Bennis, W. (2009): What´s needed next: A culture of candor, in: Harvard Business Review, Juni 2009, S. 54-61.
go back to reference Pilz, G. (2010): Sichere Geldanlagen: Investments, die jede Krise überstehen, München. Pilz, G. (2010): Sichere Geldanlagen: Investments, die jede Krise überstehen, München.
go back to reference Priddat, B. P. (2010): Vertrauen als Problem. Anhaltende Finanzkrise?, in: Wirtschaftsdienst, Berlin Heidelberg, 90, 1, S. 29-35.CrossRef Priddat, B. P. (2010): Vertrauen als Problem. Anhaltende Finanzkrise?, in: Wirtschaftsdienst, Berlin Heidelberg, 90, 1, S. 29-35.CrossRef
go back to reference Reifner, U. (2010): Die Geldgesellschaft: Aus der Finanzkrise lernen, Wiesbaden. Reifner, U. (2010): Die Geldgesellschaft: Aus der Finanzkrise lernen, Wiesbaden.
go back to reference Reinmuth, M. (2009): Vertrauen und Wirtschaftssprache: Glaubwürdigkeit als Schlüssel für erfolgreiche Unternehmenskommunikation, in: Moss, C., (Hrsg.): Die Sprache der Wirtschaft, Wiesbaden 2009, S. 127-145. Reinmuth, M. (2009): Vertrauen und Wirtschaftssprache: Glaubwürdigkeit als Schlüssel für erfolgreiche Unternehmenskommunikation, in: Moss, C., (Hrsg.): Die Sprache der Wirtschaft, Wiesbaden 2009, S. 127-145.
go back to reference Späth, J. F./Jedrzejczyk, P. (2008): Operationalisierung von Vertrauen im interkulturellen Kontext, in: Jammal, E. (Hrsg.): Vertrauen im interkulturellen Kontext, Wiesbaden, S. 111-113. Späth, J. F./Jedrzejczyk, P. (2008): Operationalisierung von Vertrauen im interkulturellen Kontext, in: Jammal, E. (Hrsg.): Vertrauen im interkulturellen Kontext, Wiesbaden, S. 111-113.
go back to reference Wiedmann, K.-P./Heckemüller C. (2003): Corporate Finance Management – ein Orientierungsrahmen, in: Wiedmann, K.-P./Heckemüller, C. (Hrsg.): Ganzheitliches Corporate Finance Management: Konzept – Anwendungsfelder – Praxisbeispiele, Wiesbaden, S. 3-42. Wiedmann, K.-P./Heckemüller C. (2003): Corporate Finance Management – ein Orientierungsrahmen, in: Wiedmann, K.-P./Heckemüller, C. (Hrsg.): Ganzheitliches Corporate Finance Management: Konzept – Anwendungsfelder – Praxisbeispiele, Wiesbaden, S. 3-42.
go back to reference Zanger, C./Deckow, F. (2006): Vertrauen durch Kompetenzmarketing, in: Bauer, H.H./Neumann, M.M./Schüle, A. (Hrsg.), Konsumentenvertrauen: Konzepte und Anwendungen für ein nachhaltiges Kundenbindungsmanagement, München, S. 39-52. Zanger, C./Deckow, F. (2006): Vertrauen durch Kompetenzmarketing, in: Bauer, H.H./Neumann, M.M./Schüle, A. (Hrsg.), Konsumentenvertrauen: Konzepte und Anwendungen für ein nachhaltiges Kundenbindungsmanagement, München, S. 39-52.
Metadata
Title
Wie Kommunikation das Vertrauen beim Aktienkauf beeinflusst
Authors
Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann
Dipl.-Ök. Thomas Wüstefeld
Publication date
01-06-2011
Publisher
Gabler Verlag
Published in
Marketing Review St. Gallen / Issue 3/2011
Print ISSN: 1865-6544
Electronic ISSN: 1865-7516
DOI
https://doi.org/10.1007/s11621-011-0036-y

Other articles of this Issue 3/2011

Marketing Review St. Gallen 3/2011 Go to the issue