Skip to main content
Erschienen in: Marketing Review St. Gallen 3/2011

01.06.2011 | Finanzkommunikation

Wie Kommunikation das Vertrauen beim Aktienkauf beeinflusst

verfasst von: Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann, Dipl.-Ök. Thomas Wüstefeld

Erschienen in: Marketing Review St. Gallen | Ausgabe 3/2011

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

In der heutigen Zeit herrscht viel Unsicherheit und Misstrauen an den Finanzmärkten. Börsennotierte Unternehmen müssen daher mehr denn je das Vertrauen der Anleger zurückgewinnen. Der Beitrag zeigt empirisch auf, welche Bedeutung der Faktor Vertrauen für das Aktienkaufverhalten von Anlegern hat und stellt Ansatzpunkte vor, wie das Vertrauen der Anleger mit Hilfe der richtigen Finanzkommunikation zielorientiert beeinflusst werden kann.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Marketing Review St. Gallen

Die Leitidee der Thexis ist immer eine realitätsorientierte Sicht auf das Marketing-management gewesen: Sowohl die Sichtweise der THEorie als auch der Blick-winkel der PraXIS erfassen nur Teilausschnitte der umfassenden Realität.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Belz, Ch. (2005): Vertrauensmarketing, in: Marketingjournal, 5, S. 8-9. Belz, Ch. (2005): Vertrauensmarketing, in: Marketingjournal, 5, S. 8-9.
Zurück zum Zitat Butler, J. (1991): Toward Understanding and Measuring Conditions of Trust: Evolution of a Conditions of Trust Inventory, in: Journal of Management, 17, 3, S. 643-663.CrossRef Butler, J. (1991): Toward Understanding and Measuring Conditions of Trust: Evolution of a Conditions of Trust Inventory, in: Journal of Management, 17, 3, S. 643-663.CrossRef
Zurück zum Zitat Davis, J. H./Schoorman, F. D./Mayer, R. C./Tan, H.H. (2000): The trusted general manager and business unit performance: Empirical evidence of a competitive advantage, in: Strategic Management Journal, 21, S. 563-576.CrossRef Davis, J. H./Schoorman, F. D./Mayer, R. C./Tan, H.H. (2000): The trusted general manager and business unit performance: Empirical evidence of a competitive advantage, in: Strategic Management Journal, 21, S. 563-576.CrossRef
Zurück zum Zitat De la Motte, L./Czernomoriez, J./Clemens, M. (2010): Zur Vertrauensökonomik: Der Interbankenmarkt in der Krise von 2007-2009, Potsdam. De la Motte, L./Czernomoriez, J./Clemens, M. (2010): Zur Vertrauensökonomik: Der Interbankenmarkt in der Krise von 2007-2009, Potsdam.
Zurück zum Zitat Drill, M. (1995): Investor Relations: Funktion, Instrumentarium und Management der Beziehungspflege zwischen schweizerischen Publikumsaktiengesellschaften und ihren Investoren, zugl. Diss., in: Kilgus, E. et al. (Hrsg.): Bank- und finanzwirtschaftliche Forschungen, Band 207, Bern/Stuttgart/Wien. Drill, M. (1995): Investor Relations: Funktion, Instrumentarium und Management der Beziehungspflege zwischen schweizerischen Publikumsaktiengesellschaften und ihren Investoren, zugl. Diss., in: Kilgus, E. et al. (Hrsg.): Bank- und finanzwirtschaftliche Forschungen, Band 207, Bern/Stuttgart/Wien.
Zurück zum Zitat Holzheu, H. (2010): Vertrauen gewinnen: Empathie und Offenheit in der Führungs- und Verkaufskommunikation, Berlin/Heidelberg. Holzheu, H. (2010): Vertrauen gewinnen: Empathie und Offenheit in der Führungs- und Verkaufskommunikation, Berlin/Heidelberg.
Zurück zum Zitat Kenning, P./Blut, M. (2006): Vertrauen: Ein Objekt des Marketingmanagements?!, in: Bauer, H. H./Neumann, M. M./Schüle, A. (Hrsg.): Konsumentenvertrauen: Konzepte und Anwendungen für ein nachhaltiges Kundenbindungsmanagement, München, S. 3-15. Kenning, P./Blut, M. (2006): Vertrauen: Ein Objekt des Marketingmanagements?!, in: Bauer, H. H./Neumann, M. M./Schüle, A. (Hrsg.): Konsumentenvertrauen: Konzepte und Anwendungen für ein nachhaltiges Kundenbindungsmanagement, München, S. 3-15.
Zurück zum Zitat Mayer, R. C./Davis, J. H./Schoormann, F. D. (1995): An Integrative Model of Organizational Trust, in: Academy of Management Review, 20, 3, S. 709-734. Mayer, R. C./Davis, J. H./Schoormann, F. D. (1995): An Integrative Model of Organizational Trust, in: Academy of Management Review, 20, 3, S. 709-734.
Zurück zum Zitat Nooteboom, B. (2002): Trust: Forms, Foundations, Functions, Failures, and Figures, Cheltenham. Nooteboom, B. (2002): Trust: Forms, Foundations, Functions, Failures, and Figures, Cheltenham.
Zurück zum Zitat O´Toole, J./Bennis, W. (2009): What´s needed next: A culture of candor, in: Harvard Business Review, Juni 2009, S. 54-61. O´Toole, J./Bennis, W. (2009): What´s needed next: A culture of candor, in: Harvard Business Review, Juni 2009, S. 54-61.
Zurück zum Zitat Pilz, G. (2010): Sichere Geldanlagen: Investments, die jede Krise überstehen, München. Pilz, G. (2010): Sichere Geldanlagen: Investments, die jede Krise überstehen, München.
Zurück zum Zitat Priddat, B. P. (2010): Vertrauen als Problem. Anhaltende Finanzkrise?, in: Wirtschaftsdienst, Berlin Heidelberg, 90, 1, S. 29-35.CrossRef Priddat, B. P. (2010): Vertrauen als Problem. Anhaltende Finanzkrise?, in: Wirtschaftsdienst, Berlin Heidelberg, 90, 1, S. 29-35.CrossRef
Zurück zum Zitat Reifner, U. (2010): Die Geldgesellschaft: Aus der Finanzkrise lernen, Wiesbaden. Reifner, U. (2010): Die Geldgesellschaft: Aus der Finanzkrise lernen, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Reinmuth, M. (2009): Vertrauen und Wirtschaftssprache: Glaubwürdigkeit als Schlüssel für erfolgreiche Unternehmenskommunikation, in: Moss, C., (Hrsg.): Die Sprache der Wirtschaft, Wiesbaden 2009, S. 127-145. Reinmuth, M. (2009): Vertrauen und Wirtschaftssprache: Glaubwürdigkeit als Schlüssel für erfolgreiche Unternehmenskommunikation, in: Moss, C., (Hrsg.): Die Sprache der Wirtschaft, Wiesbaden 2009, S. 127-145.
Zurück zum Zitat Späth, J. F./Jedrzejczyk, P. (2008): Operationalisierung von Vertrauen im interkulturellen Kontext, in: Jammal, E. (Hrsg.): Vertrauen im interkulturellen Kontext, Wiesbaden, S. 111-113. Späth, J. F./Jedrzejczyk, P. (2008): Operationalisierung von Vertrauen im interkulturellen Kontext, in: Jammal, E. (Hrsg.): Vertrauen im interkulturellen Kontext, Wiesbaden, S. 111-113.
Zurück zum Zitat Wiedmann, K.-P./Heckemüller C. (2003): Corporate Finance Management – ein Orientierungsrahmen, in: Wiedmann, K.-P./Heckemüller, C. (Hrsg.): Ganzheitliches Corporate Finance Management: Konzept – Anwendungsfelder – Praxisbeispiele, Wiesbaden, S. 3-42. Wiedmann, K.-P./Heckemüller C. (2003): Corporate Finance Management – ein Orientierungsrahmen, in: Wiedmann, K.-P./Heckemüller, C. (Hrsg.): Ganzheitliches Corporate Finance Management: Konzept – Anwendungsfelder – Praxisbeispiele, Wiesbaden, S. 3-42.
Zurück zum Zitat Zanger, C./Deckow, F. (2006): Vertrauen durch Kompetenzmarketing, in: Bauer, H.H./Neumann, M.M./Schüle, A. (Hrsg.), Konsumentenvertrauen: Konzepte und Anwendungen für ein nachhaltiges Kundenbindungsmanagement, München, S. 39-52. Zanger, C./Deckow, F. (2006): Vertrauen durch Kompetenzmarketing, in: Bauer, H.H./Neumann, M.M./Schüle, A. (Hrsg.), Konsumentenvertrauen: Konzepte und Anwendungen für ein nachhaltiges Kundenbindungsmanagement, München, S. 39-52.
Metadaten
Titel
Wie Kommunikation das Vertrauen beim Aktienkauf beeinflusst
verfasst von
Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann
Dipl.-Ök. Thomas Wüstefeld
Publikationsdatum
01.06.2011
Verlag
Gabler Verlag
Erschienen in
Marketing Review St. Gallen / Ausgabe 3/2011
Print ISSN: 1865-6544
Elektronische ISSN: 1865-7516
DOI
https://doi.org/10.1007/s11621-011-0036-y

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2011

Marketing Review St. Gallen 3/2011 Zur Ausgabe