Skip to main content
Erschienen in: Marketing Review St. Gallen 3/2011

01.06.2011 | Finanzkommunikation

Market-based Assets – die Trumpfkarte für das Reporting

verfasst von: Sascha Raithel, Dr. Sebastian Scharf

Erschienen in: Marketing Review St. Gallen | Ausgabe 3/2011

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Der positive Einfluss des Marketing auf die immateriellen Vermögenswerte und den finanziellen Erfolg eines Unternehmens ist in der Forschung unbestritten. Die Finanzkommunikation sollte deshalb marketingspezifische Informationen gezielt nutzen, um Informationsasymmetrien bei externen Stakeholdern abzubauen. Eine Analyse der 30 DAX-Unternehmen zeigt jedoch, dass über die sogenannten „Market-based Assets“ nur selten gezielt berichtet wird. Hier steckt also noch viel Potenzial für ein wertorientiertes Reporting. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Marketing Review St. Gallen

Die Leitidee der Thexis ist immer eine realitätsorientierte Sicht auf das Marketing-management gewesen: Sowohl die Sichtweise der THEorie als auch der Blick-winkel der PraXIS erfassen nur Teilausschnitte der umfassenden Realität.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat AK Externe Unternehmensrechnung (2002): Grundsätze für das Value Reporting, in: Der Betrieb, 45, S. 2337-2340. AK Externe Unternehmensrechnung (2002): Grundsätze für das Value Reporting, in: Der Betrieb, 45, S. 2337-2340.
Zurück zum Zitat Baetge, J./Heumann, R. (2006): Wertorientierte Berichterstattung, in: Der Betrieb, 7, S. 345-350. Baetge, J./Heumann, R. (2006): Wertorientierte Berichterstattung, in: Der Betrieb, 7, S. 345-350.
Zurück zum Zitat Graham, J. R./Harvey, C. R./Rajgopal, S. (2005): The economic implications of corporate financial reporting, in: Journal of Accounting and Economics, 40, 1-3, S. 3-73.CrossRef Graham, J. R./Harvey, C. R./Rajgopal, S. (2005): The economic implications of corporate financial reporting, in: Journal of Accounting and Economics, 40, 1-3, S. 3-73.CrossRef
Zurück zum Zitat Heidemann, J./Hofmann, M. (2009): Wertorientierte Berichterstattung zum Kundenkapital – eine empirische Analyse der DAX 30-Unternehmen, in: Zeitschrift für Planung & Unternehmenssteuerung 20, 1, S. 69-88.CrossRef Heidemann, J./Hofmann, M. (2009): Wertorientierte Berichterstattung zum Kundenkapital – eine empirische Analyse der DAX 30-Unternehmen, in: Zeitschrift für Planung & Unternehmenssteuerung 20, 1, S. 69-88.CrossRef
Zurück zum Zitat Joshi, A./Hanssens, D.M. (2010): The Direct and Indirect Effects of Advertising Spending on Firm Value, in: Journal of Marketing, 74, 1, S. 20-33.CrossRef Joshi, A./Hanssens, D.M. (2010): The Direct and Indirect Effects of Advertising Spending on Firm Value, in: Journal of Marketing, 74, 1, S. 20-33.CrossRef
Zurück zum Zitat López, M./Garcia, A./Rodriguez, L. (2007): Sustainable development and corporate performance: A study based on the Dow Jones Sustainability Index, in: Journal of Business Ethics, 75, 3, S. 285-300.CrossRef López, M./Garcia, A./Rodriguez, L. (2007): Sustainable development and corporate performance: A study based on the Dow Jones Sustainability Index, in: Journal of Business Ethics, 75, 3, S. 285-300.CrossRef
Zurück zum Zitat Margolis, J. D./Walsh, J. P. (2003): Misery Loves Companies: Rethinking Social Initiatives by Business, in: Administrative Science Quarterly, 48, 2, S. 268-305.CrossRef Margolis, J. D./Walsh, J. P. (2003): Misery Loves Companies: Rethinking Social Initiatives by Business, in: Administrative Science Quarterly, 48, 2, S. 268-305.CrossRef
Zurück zum Zitat Mizik, N./Jacobson, R. (2008): The Financial Value Impact of Perceptual Brand Attributes, in: Journal of Marketing Research, 45, 1, S. 15-32.CrossRef Mizik, N./Jacobson, R. (2008): The Financial Value Impact of Perceptual Brand Attributes, in: Journal of Marketing Research, 45, 1, S. 15-32.CrossRef
Zurück zum Zitat Orlitzky, M./Schmidt, F. L./Rynes, S. L. (2003): Corporate social and financial performance: A meta-analysis, in: Organization Studies, 24, 3, S. 403-441.CrossRef Orlitzky, M./Schmidt, F. L./Rynes, S. L. (2003): Corporate social and financial performance: A meta-analysis, in: Organization Studies, 24, 3, S. 403-441.CrossRef
Zurück zum Zitat Raithel, S./Sarstedt, M./Scharf, S./Schwaiger, M. (2011): On the value relevance of customer satisfaction. Multiple drivers and multiple markets, in: Journal of the Academy of Marketing Science, im Erscheinen. Raithel, S./Sarstedt, M./Scharf, S./Schwaiger, M. (2011): On the value relevance of customer satisfaction. Multiple drivers and multiple markets, in: Journal of the Academy of Marketing Science, im Erscheinen.
Zurück zum Zitat Rego, L.L./Billet, T./Morgan, N.A. (2009): Consumer-Based Brand Equity and Firm Risk, in: Journal of Marketing, 73, 4, S. 47-60.CrossRef Rego, L.L./Billet, T./Morgan, N.A. (2009): Consumer-Based Brand Equity and Firm Risk, in: Journal of Marketing, 73, 4, S. 47-60.CrossRef
Zurück zum Zitat Roberts, P.W./Dowling, G.R. (2002): Corporate Reputation and Sustained Superior Financial Performance, in: Strategic Management Journal, 23, 12, S. 1077-1094.CrossRef Roberts, P.W./Dowling, G.R. (2002): Corporate Reputation and Sustained Superior Financial Performance, in: Strategic Management Journal, 23, 12, S. 1077-1094.CrossRef
Zurück zum Zitat Srinivasan, S./Hanssens, D.M. (2009): Marketing and Firm Value: Metrics, Methods, Findings, and Future Directions, in: Journal of Marketing Research, 46, 3, S. 293-312.CrossRef Srinivasan, S./Hanssens, D.M. (2009): Marketing and Firm Value: Metrics, Methods, Findings, and Future Directions, in: Journal of Marketing Research, 46, 3, S. 293-312.CrossRef
Zurück zum Zitat Srivastava, R.K./Shervani, T.A./Fahey, L. (1998): Market-Based Assets and Shareholder Value: A Framework for Analysis, in: Journal of Marketing, 62, 1, S. 2-18.CrossRef Srivastava, R.K./Shervani, T.A./Fahey, L. (1998): Market-Based Assets and Shareholder Value: A Framework for Analysis, in: Journal of Marketing, 62, 1, S. 2-18.CrossRef
Zurück zum Zitat Schröder, M. (2007): Is there a difference? The performance characteristics of SRI equity indices, in: Journal of Business Finance & Accounting, 34, 1/2, S. 331-348.CrossRef Schröder, M. (2007): Is there a difference? The performance characteristics of SRI equity indices, in: Journal of Business Finance & Accounting, 34, 1/2, S. 331-348.CrossRef
Zurück zum Zitat Tuli, K.R./Bharadwaj, S.G. (2009): Customer Satisfaction and Stock Returns Risk, in: Journal of Marketing, 73, 4, S. S. 184-197.CrossRef Tuli, K.R./Bharadwaj, S.G. (2009): Customer Satisfaction and Stock Returns Risk, in: Journal of Marketing, 73, 4, S. S. 184-197.CrossRef
Zurück zum Zitat Reinecke, S./Eberharter, J. (2010): Marketingcontrolling 2010. Empirische Studie zur Marketingeffektivität und -effizienz – Ausgewählte empirische Ergebnisse, abgerufen am 29.10.2010 unter: http://www.imh.unisg.ch/org/ifm/web.nsf/wwwPubInhalteGer/Aktuell?opendocument. Reinecke, S./Eberharter, J. (2010): Marketingcontrolling 2010. Empirische Studie zur Marketingeffektivität und -effizienz – Ausgewählte empirische Ergebnisse, abgerufen am 29.10.2010 unter: http://​www.​imh.​unisg.​ch/​org/​ifm/​web.nsf/wwwPubInhalteGer/Aktuell?opendocument.
Metadaten
Titel
Market-based Assets – die Trumpfkarte für das Reporting
verfasst von
Sascha Raithel
Dr. Sebastian Scharf
Publikationsdatum
01.06.2011
Verlag
Gabler Verlag
Erschienen in
Marketing Review St. Gallen / Ausgabe 3/2011
Print ISSN: 1865-6544
Elektronische ISSN: 1865-7516
DOI
https://doi.org/10.1007/s11621-011-0037-x

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2011

Marketing Review St. Gallen 3/2011 Zur Ausgabe