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Erschienen in: Forschung im Ingenieurwesen 1/2022

31.05.2021 | Übersichtsarbeiten/Review articles

Stand der Technik: Anschmierungen in Radial-Zylinderrollenlagern

Definition, Mechanismus, Einflüsse, Abhilfen und Potenziale

verfasst von: Patrick Stuhler, Nadine Nagler

Erschienen in: Forschung im Ingenieurwesen | Ausgabe 1/2022

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Zusammenfassung

Anschmierungen innerhalb von Wälzlagern zählen zu den Verschleißarten, die bis heute nicht vollständig verstanden wurden. Bekannt ist, dass mangelhafte oder ungünstige Schmierung sowie hoher Schlupf zum Schmierfilmzusammenbruch und zu anschließender Zerstörung der schützenden Grenzschichten führen. Hierbei entstehen plastische Deformationen, Materialübertragungen sowie thermische Gefügeänderungen. Hohe Massenträgheiten der Wälzkörper begünstigen Anschmierungen. Daüber hinaus besitzen der Schmierstoff, die Kontaktzeit, welche ein Punkt der Oberfläche benötigt um den Kontakt zu durchlaufen, sowie Schiefstellungen der Wälzkörper wesentlichen Einfluss. Es werden die vorhandenen Anschmierkriterien vorgestellt, welche allerdings nur für spezielle Betriebsbedingungen gelten und darüber hinaus für jede Werkstoff-Schmierstoff-Paarung neu zu ermitteln sind. Als Abhilfemaßnahmen in sonst nicht veränderbaren Systemen zeigen Beschichtungen, Verringerung des Betriebsspiels sowie ein Einlauf hohes Potential zur Verhinderung von Anschmierungen. Anhand der Fresstragfähigkeit von Zahnrädern, welche über einen Abgleich experimentell mit simulativ ermittelten Kontakttemperaturen erfolgt, wird gezeigt, wie eine mögliche Auslegungsrichtlinie für Anschmierungen aussehen könnte. Erhebliches Potential für die Zukunft wird darüber hinaus bei gezielten Untersuchungen von Schiefstellungen in Modellprüfständen und der Betrachtung des Kinematikverhaltens kombiniert belasteter Zylinderrollenlager gesehen.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Stand der Technik: Anschmierungen in Radial-Zylinderrollenlagern
Definition, Mechanismus, Einflüsse, Abhilfen und Potenziale
verfasst von
Patrick Stuhler
Nadine Nagler
Publikationsdatum
31.05.2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Forschung im Ingenieurwesen / Ausgabe 1/2022
Print ISSN: 0015-7899
Elektronische ISSN: 1434-0860
DOI
https://doi.org/10.1007/s10010-021-00490-x

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