Skip to main content
Top
Published in: Marketing Review St. Gallen 4/2011

01-08-2011 | Beschaffungsstrategie

Der „Strategic Fit“ bei Wettbewerbs- und Beschaffungsstrategien von Unternehmen

Authors: Dr. Markus Amann, Prof. Dr. Michael Eßig

Published in: Marketing Review St. Gallen | Issue 4/2011

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

Der Zusammenhang zwischen Wettbewerbs- und Funktionalstrategien („Strategic Fit“) wird häufig gefordert. Ob die Abstimmung von Beschaffungs- und Unternehmensstrategien den Geschäftserfolg eines Unternehmens am Absatzmarkt beeinflusst, ist jedoch bislang kaum bekannt. Der Beitrag untersucht anhand eines Strukturgleichungsmodells den Einfluss intensiver Lieferantenbeziehungen auf den Einkaufserfolg auf der Warengruppenebene und überprüft den Effekt auf die Hebel des Geschäftserfolgs auf der Unternehmensebene. …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Marketing Review St. Gallen

Die Leitidee der Thexis ist immer eine realitätsorientierte Sicht auf das Marketing-management gewesen: Sowohl die Sichtweise der THEorie als auch der Blick-winkel der PraXIS erfassen nur Teilausschnitte der umfassenden Realität.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Anderson, J. C./Gerbing, D. W. (1988): Structural Equation Modelling in Practice: A Review and Recommended Two-Step Approach, in: Psychological Bulletin, 103, 3, S. 411-423. Anderson, J. C./Gerbing, D. W. (1988): Structural Equation Modelling in Practice: A Review and Recommended Two-Step Approach, in: Psychological Bulletin, 103, 3, S. 411-423.
go back to reference Arbuckle, J. L. (2009): Amos 18.0 User’s Guide, Chicago. Arbuckle, J. L. (2009): Amos 18.0 User’s Guide, Chicago.
go back to reference Bagozzi, R.P./Yi, Y. (1988): On the Evaluation of Structural Equation Models, in: Journal of Academy of Marketing Science, 16, 1, S. 74-94. Bagozzi, R.P./Yi, Y. (1988): On the Evaluation of Structural Equation Models, in: Journal of Academy of Marketing Science, 16, 1, S. 74-94.
go back to reference Boyer, K. K./Olsen, J. R./Calantone, R. J./Jackson, E. C. (2002): Print Versus Electronic Surveys: A Comparison of Two Data Collection Methodologies, in: Journal of Operations Management, 20, 4, S. 357-373. Boyer, K. K./Olsen, J. R./Calantone, R. J./Jackson, E. C. (2002): Print Versus Electronic Surveys: A Comparison of Two Data Collection Methodologies, in: Journal of Operations Management, 20, 4, S. 357-373.
go back to reference Churchill, G. A. Jr. (1979): A Paradigm for Developing Better Measures of Marketing Constructs, in: Journal of Marketing Research, 15, 2, S. 64-73. Churchill, G. A. Jr. (1979): A Paradigm for Developing Better Measures of Marketing Constructs, in: Journal of Marketing Research, 15, 2, S. 64-73.
go back to reference Fornell, C./Larcker, D. F. (1981): Evaluation Structural Equation Models With Unobservable Variables and Measurement Error, in: Journal of Marketing Research, 18, 1, S. 39-50. Fornell, C./Larcker, D. F. (1981): Evaluation Structural Equation Models With Unobservable Variables and Measurement Error, in: Journal of Marketing Research, 18, 1, S. 39-50.
go back to reference Frazier, G. L./Spekman, R. E./O’Neal, C. R. (1988): Just-In-Time Exchange Relationships in Industrial Markets, in: Journal of Marketing, 52, 4, S. 52-67. Frazier, G. L./Spekman, R. E./O’Neal, C. R. (1988): Just-In-Time Exchange Relationships in Industrial Markets, in: Journal of Marketing, 52, 4, S. 52-67.
go back to reference González-Benito, J. (2007): A Theory of Purchasing’s Contribution to Business Performance, in: Journal of Operations Management, 25, 4, S. 901-917. González-Benito, J. (2007): A Theory of Purchasing’s Contribution to Business Performance, in: Journal of Operations Management, 25, 4, S. 901-917.
go back to reference Hayes, R. H. (1985): Strategic Planning - Forward in Reverse?, in: Harvard Business Review, 63, 6, S. 111-119. Hayes, R. H. (1985): Strategic Planning - Forward in Reverse?, in: Harvard Business Review, 63, 6, S. 111-119.
go back to reference Hayes, R. H./Pisano, G. P. (1994): Beyond World-Class: The New Manufacturing Strategy, in: Harvard Business Review, 72, 1, S. 77-86. Hayes, R. H./Pisano, G. P. (1994): Beyond World-Class: The New Manufacturing Strategy, in: Harvard Business Review, 72, 1, S. 77-86.
go back to reference Kathuria, R. (2000): Competitive Priorities and Managerial Performance: A Taxonomy of Small Manufacturers, in: Journal of Operations Management, 18, 6, S. 627-641. Kathuria, R. (2000): Competitive Priorities and Managerial Performance: A Taxonomy of Small Manufacturers, in: Journal of Operations Management, 18, 6, S. 627-641.
go back to reference Krause, D. R./Pagell, M./Curkovic, S. (2001): Toward a Measure of Competitive Priorities for Purchasing, in: Journal of Operations Management, 19, 4, S. 497-512. Krause, D. R./Pagell, M./Curkovic, S. (2001): Toward a Measure of Competitive Priorities for Purchasing, in: Journal of Operations Management, 19, 4, S. 497-512.
go back to reference Nath, D./Sudharshan, D. (1994): Measuring Strategy Coherence Through Patterns of Strategic Choices, in: Strategic Management Journal, 15, 1, S. 43-61. Nath, D./Sudharshan, D. (1994): Measuring Strategy Coherence Through Patterns of Strategic Choices, in: Strategic Management Journal, 15, 1, S. 43-61.
go back to reference Nunnally, J. C. (1994): Psychometric Theory. 3. Aufl., McGraw-Hill: New York. Nunnally, J. C. (1994): Psychometric Theory. 3. Aufl., McGraw-Hill: New York.
go back to reference Olsen, R. F./Ellram, L. M. (1997): A Portfolio Approach to Supplier Relationships, in: Industrial Marketing Management, 26, 2, S. 101-113. Olsen, R. F./Ellram, L. M. (1997): A Portfolio Approach to Supplier Relationships, in: Industrial Marketing Management, 26, 2, S. 101-113.
go back to reference Podsakoff, P. M./Organ, D.W. (1986): Self-reports in Organizational Research: Problems and Prospects, in: Journal of Management, 12, 4, S. 531-544. Podsakoff, P. M./Organ, D.W. (1986): Self-reports in Organizational Research: Problems and Prospects, in: Journal of Management, 12, 4, S. 531-544.
go back to reference Schiele, H. (2007): Supply-Management Maturity, Cost Savings and Purchasing Absorptive Capacity: Testing the Procurement–Performance Link, in: Journal of Purchasing and Supply Management, 13, 4, S. 274-293. Schiele, H. (2007): Supply-Management Maturity, Cost Savings and Purchasing Absorptive Capacity: Testing the Procurement–Performance Link, in: Journal of Purchasing and Supply Management, 13, 4, S. 274-293.
go back to reference Schloderer, M./Ringle, C./Sarstedt, M. (2009): Einführung in varianzbasierte Strukturgleichungsmodellierung: Grundlagen, Modellevaluation und Interaktionseffekte am Beispiel von SmartPLS, in: Meyer, A./Schwaiger, M. (Hrsg.): Theorien und Methoden der Betriebswirtschaft, München, S. 583-611. Schloderer, M./Ringle, C./Sarstedt, M. (2009): Einführung in varianzbasierte Strukturgleichungsmodellierung: Grundlagen, Modellevaluation und Interaktionseffekte am Beispiel von SmartPLS, in: Meyer, A./Schwaiger, M. (Hrsg.): Theorien und Methoden der Betriebswirtschaft, München, S. 583-611.
go back to reference Scott., J. A./Overton, T. S. (1977): Estimating Nonresponse Bias in Mail Surveys, in: Journal of Marketing Research, 14, 3, S. 396-402. Scott., J. A./Overton, T. S. (1977): Estimating Nonresponse Bias in Mail Surveys, in: Journal of Marketing Research, 14, 3, S. 396-402.
go back to reference Shah, R./Meyer Goldstein, S. (2006): Use of Structural Equation Modeling in Operations Management Research: Looking Back and Forward, in: Journal of Operations Management, 24, 2, S. 148-169. Shah, R./Meyer Goldstein, S. (2006): Use of Structural Equation Modeling in Operations Management Research: Looking Back and Forward, in: Journal of Operations Management, 24, 2, S. 148-169.
go back to reference Skinner, W. (1969): Manufacturing – Missing Link in Corporate Strategy, in: Harvard Business Review, 47, 3, S. 136-145. Skinner, W. (1969): Manufacturing – Missing Link in Corporate Strategy, in: Harvard Business Review, 47, 3, S. 136-145.
go back to reference Venkatraman, N./ Camillus, J. C. (1984): Exploring the Concept of „Fit“ in Strategic Management, in: The Academy of Management Review, 9, 3, S. 513-525. Venkatraman, N./ Camillus, J. C. (1984): Exploring the Concept of „Fit“ in Strategic Management, in: The Academy of Management Review, 9, 3, S. 513-525.
go back to reference Vickery, S. K./Droge, C./Markland, R. E. (1993): Production Competence and Business Strategy: Do They Affect Business Performance, in: Decision Sciences, 24, 2, S. 435-455. Vickery, S. K./Droge, C./Markland, R. E. (1993): Production Competence and Business Strategy: Do They Affect Business Performance, in: Decision Sciences, 24, 2, S. 435-455.
go back to reference VW AG (2009): Geschäftsbericht 2009, Wolfsburg. VW AG (2009): Geschäftsbericht 2009, Wolfsburg.
go back to reference Wheelwright, S. C. (1978): Reflecting Corporate Strategy in Manufacturing Decisions, in: Business Horizons, 21, 1, S. 57-66. Wheelwright, S. C. (1978): Reflecting Corporate Strategy in Manufacturing Decisions, in: Business Horizons, 21, 1, S. 57-66.
Metadata
Title
Der „Strategic Fit“ bei Wettbewerbs- und Beschaffungsstrategien von Unternehmen
Authors
Dr. Markus Amann
Prof. Dr. Michael Eßig
Publication date
01-08-2011
Publisher
Gabler Verlag
Published in
Marketing Review St. Gallen / Issue 4/2011
Print ISSN: 1865-6544
Electronic ISSN: 1865-7516
DOI
https://doi.org/10.1007/s11621-011-0043-z

Other articles of this Issue 4/2011

Marketing Review St. Gallen 4/2011 Go to the issue

Literaturhinweise

Einkauf trifft Verkauf