Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

4. Dimension 2: Customer-centric Transformation

Author : Jörg Staudacher

Published in: Kundenorientierung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Darwin hat erkannt, dass nicht das schnellste oder größte, kleinste oder giftigste Lebewesen die Chance hat, zu überleben, sondern das Lebewesen, das sich am besten an Umweltveränderungen anpassen kann (Darwin in The origin of species by means of natural selection. John Murray, London, 1872).

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Zu einer Übersicht Rödiger (2017).
 
2
Siehe dazu die Ausführungen zum Thema Führung in Abschn. 4.2.2.
 
3
Grundsätzlich gilt es, solche Geschichten mit Vorsicht zu bewerten. Es kann sein, dass die Entfernung aus dem Zug auch noch andere Gründe als nur die fehlende Fahrkarte hatte.
 
4
Ich möchte explizit darauf hinweisen, dass junge Mädchen im Winter nicht in geschlossenen Bahnhöfen ausgesetzt werden sollten.
 
5
Vergleiche beispielhaft Handlbauer (2000, S. 124 f.) für eine Kritik.
 
6
Die hohe Relevanz des Zeitmanagements wird durch die Etablierung unterschiedlicher Konzepte, wie z. B. Time-based Competition, Time-based Management, Time-based Strategy, Speed-Management, Economies of Speed oder eben agiles Arbeiten, unterstrichen (Fleischer 1997, S. 193).
 
7
Für ein detailliertes Kompetenzprofil über alle vier Dimensionen sei auf Heyse (2007) verwiesen.
 
8
Beispielhaft Bach et al. (2017, S. 257).
 
Literature
go back to reference Albach, H., Meffert, H., Pinkwart, A., & Reichwald, R. (2015). Management of permanent change – New challenges and opportunities for change management. In H. Albach, H. Meffert, A. Pinkwart, & R. Reichwald (Hrsg.), Management of permanent change (S. 3–22). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Albach, H., Meffert, H., Pinkwart, A., & Reichwald, R. (2015). Management of permanent change – New challenges and opportunities for change management. In H. Albach, H. Meffert, A. Pinkwart, & R. Reichwald (Hrsg.), Management of permanent change (S. 3–22). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Atwater, L., & Carmeli, A. (2009). Leader–member exchange, feelings of energy, and involvement in creative work. The Leadership Quarterly, 20, 264–275.CrossRef Atwater, L., & Carmeli, A. (2009). Leader–member exchange, feelings of energy, and involvement in creative work. The Leadership Quarterly, 20, 264–275.CrossRef
go back to reference Avlonitis, G. J., & Panagopoulos, N. G. (2005). Antecedents and consequences of CRM technology acceptance in the sales force. Industrial Marketing Management, 34, 355–368.CrossRef Avlonitis, G. J., & Panagopoulos, N. G. (2005). Antecedents and consequences of CRM technology acceptance in the sales force. Industrial Marketing Management, 34, 355–368.CrossRef
go back to reference Bach, N., Brehm, C., Buchholz, W., & Petry, T. (2017). Organisation: Gestaltung wertschöpfungsorientierter Architekturen, Prozesse und Strukturen (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Bach, N., Brehm, C., Buchholz, W., & Petry, T. (2017). Organisation: Gestaltung wertschöpfungsorientierter Architekturen, Prozesse und Strukturen (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Balogun, J., & Hope Hailey, V. (2004). Exploring strategic change (2. Aufl.). London: Prentice Hall. Balogun, J., & Hope Hailey, V. (2004). Exploring strategic change (2. Aufl.). London: Prentice Hall.
go back to reference Bamford, D. R., & Forrester, P. L. (2003). Managing planned and emergent change within an operations management environment. International of Operations & Production Management, 23, 546–564.CrossRef Bamford, D. R., & Forrester, P. L. (2003). Managing planned and emergent change within an operations management environment. International of Operations & Production Management, 23, 546–564.CrossRef
go back to reference Barney, J. B. (1991). Firm ressources and sustained competitive advantage. Journal of Marketing Management, 17, 99–120. Barney, J. B. (1991). Firm ressources and sustained competitive advantage. Journal of Marketing Management, 17, 99–120.
go back to reference Barsarde, S. G. (2002). The ripple effect: Emotional contagion and its influence on group behavior. Administrative Science Quarterly, 47, 644–675.CrossRef Barsarde, S. G. (2002). The ripple effect: Emotional contagion and its influence on group behavior. Administrative Science Quarterly, 47, 644–675.CrossRef
go back to reference Bauer, H., & Huber, F. (1997). Das Management der Schnittstelle F&E/Marketing. Mannheim: Arbeitspapier W26 des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung. Bauer, H., & Huber, F. (1997). Das Management der Schnittstelle F&E/Marketing. Mannheim: Arbeitspapier W26 des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung.
go back to reference Baum, H.-G., Coenenberg, G. A., & Günther, T. (2004). Strategisches controlling (3. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Baum, H.-G., Coenenberg, G. A., & Günther, T. (2004). Strategisches controlling (3. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Blanchard, K., Carlos, J. P., & Randolph, A. (1998). Management durch Empowerment. Mitarbeiter bringen mehr, wenn sie mehr dürfen. Reinbek: Rowohlt. Blanchard, K., Carlos, J. P., & Randolph, A. (1998). Management durch Empowerment. Mitarbeiter bringen mehr, wenn sie mehr dürfen. Reinbek: Rowohlt.
go back to reference Bleicher, K. (2004). Das Konzept Integriertes Management. Visionen – Missionen – Programme. Frankfurt a. M.: Campus. Bleicher, K. (2004). Das Konzept Integriertes Management. Visionen – Missionen – Programme. Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Blodgett, M. (1995). Vendor tries to simplify sales force automation. Computer World, 31, 62. Blodgett, M. (1995). Vendor tries to simplify sales force automation. Computer World, 31, 62.
go back to reference Born, A. (2013). Marketing Automation – Anwendungen mit Aha-Erlebnis. Absatzwirtschaft, 3, 24–29. Born, A. (2013). Marketing Automation – Anwendungen mit Aha-Erlebnis. Absatzwirtschaft, 3, 24–29.
go back to reference Brenner, W., & Hamm, V. (1995). Prinzipien des Business Reengineering. In W. Brenner & G. Keller (Hrsg.), Business Reengineering mit Standardsoftware (S. 17–43). Frankfurt a. M.: Campus. Brenner, W., & Hamm, V. (1995). Prinzipien des Business Reengineering. In W. Brenner & G. Keller (Hrsg.), Business Reengineering mit Standardsoftware (S. 17–43). Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Brett, J. (2018). Evolving digital leadership: how to be a digital leader in tomorrow’s disruptive world. New York: Springer. Brett, J. (2018). Evolving digital leadership: how to be a digital leader in tomorrow’s disruptive world. New York: Springer.
go back to reference Brown, T. J., Mowen, J. C., Donavan, D. T., & Licata, J. W. (2002). The customer orientation of service workers: Personality trait effects on self-and supervisor performance ratings. Journal of Marketing Research, 39, 110–119.CrossRef Brown, T. J., Mowen, J. C., Donavan, D. T., & Licata, J. W. (2002). The customer orientation of service workers: Personality trait effects on self-and supervisor performance ratings. Journal of Marketing Research, 39, 110–119.CrossRef
go back to reference Bruch, H., & Vogel, B. (2011). Fully charged: How great leaders boost their organization’s energy and ignite high performance. Harvard: Harvard Business Press. Bruch, H., & Vogel, B. (2011). Fully charged: How great leaders boost their organization’s energy and ignite high performance. Harvard: Harvard Business Press.
go back to reference Bruhn, M. (2009). Das Konzept der kundenorientierten Unternehmensführung. In H. H., Hinterhuber, & K. Matzler (Hrsg.), Kundenorientierte Unternehmensführung (S. 33–68). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Bruhn, M. (2009). Das Konzept der kundenorientierten Unternehmensführung. In H. H., Hinterhuber, & K. Matzler (Hrsg.), Kundenorientierte Unternehmensführung (S. 33–68). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Buenger, V., Daft, R. L., Conlon, E. J., & Austin, J. (1996). Competing values in organizations: Contextual influences and structural consequences. Organization Science, 7, 557–576.CrossRef Buenger, V., Daft, R. L., Conlon, E. J., & Austin, J. (1996). Competing values in organizations: Contextual influences and structural consequences. Organization Science, 7, 557–576.CrossRef
go back to reference Buono, A. F., & Bowditch, J. L. (2003). The human side of mergers and acquisitions: Managing collisions between people, cultures, and organizations. Washington, D.C: Beard Books. Buono, A. F., & Bowditch, J. L. (2003). The human side of mergers and acquisitions: Managing collisions between people, cultures, and organizations. Washington, D.C: Beard Books.
go back to reference Burmann, C. (2002). Strategische Flexibilität und Strategiewechsel als Determinanten des Unternehmenswertes. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag. Burmann, C. (2002). Strategische Flexibilität und Strategiewechsel als Determinanten des Unternehmenswertes. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.
go back to reference Burmann, C., Halaszovich, T., & Hemmann, F. (2012). Identitätsbasierte Markenführung: Grundlagen – Strategie – Umsetzung – Controlling. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Burmann, C., Halaszovich, T., & Hemmann, F. (2012). Identitätsbasierte Markenführung: Grundlagen – Strategie – Umsetzung – Controlling. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Burnes, B. (2004). Managing change: A strategic approach to organisational dynamics (4. Aufl.). Harlow: Prentice Hall. Burnes, B. (2004). Managing change: A strategic approach to organisational dynamics (4. Aufl.). Harlow: Prentice Hall.
go back to reference By, R. T. (2005). Organisational change management: A critical review. Journal of Change Management, 5, 369–380.CrossRef By, R. T. (2005). Organisational change management: A critical review. Journal of Change Management, 5, 369–380.CrossRef
go back to reference Cagnon, J. J. L., & Chu, J. (2005). Retail in 2010: A world of extremes. Strategy and Leadership, 33, 13–23.CrossRef Cagnon, J. J. L., & Chu, J. (2005). Retail in 2010: A world of extremes. Strategy and Leadership, 33, 13–23.CrossRef
go back to reference Canning, G. (1988). Is your company marketing oriented? The Journal of Business Strategy, 9, 34–36.CrossRef Canning, G. (1988). Is your company marketing oriented? The Journal of Business Strategy, 9, 34–36.CrossRef
go back to reference Chang, W., Park, J. E., & Chaiy, S. (2010). How does CRM technology transform into organizational performance? A mediating role of marketing capability. Journal of Business Research, 63, 849–855.CrossRef Chang, W., Park, J. E., & Chaiy, S. (2010). How does CRM technology transform into organizational performance? A mediating role of marketing capability. Journal of Business Research, 63, 849–855.CrossRef
go back to reference Charan, R., & Colvin, G. (1999). Why CEOs fail. Fortune, 21, 68–80. Charan, R., & Colvin, G. (1999). Why CEOs fail. Fortune, 21, 68–80.
go back to reference Christensen, C. M. (1997). The innovators dilemma. Boston: Harvard Business Press. Christensen, C. M. (1997). The innovators dilemma. Boston: Harvard Business Press.
go back to reference Christopher, M., Payne, A., & Ballantyne, D. (2002). Relationship marketing: Creating stakeholder value. Oxford: Butterworth Heinemann. Christopher, M., Payne, A., & Ballantyne, D. (2002). Relationship marketing: Creating stakeholder value. Oxford: Butterworth Heinemann.
go back to reference Crick, J. M. (2017). The drivers, benefits, and drawbacks to a customer value-oriented dominant logic: A dynamic managerial capability perspective, an abstract. In M. Stieler (Hrsg.), Creating marketing magic and innovative future marketing trends. Developments in marketing science: Proceedings of the academy of marketing science (S. 687–688). Cham: Springer. Crick, J. M. (2017). The drivers, benefits, and drawbacks to a customer value-oriented dominant logic: A dynamic managerial capability perspective, an abstract. In M. Stieler (Hrsg.), Creating marketing magic and innovative future marketing trends. Developments in marketing science: Proceedings of the academy of marketing science (S. 687–688). Cham: Springer.
go back to reference Darwin, C. (1872). The origin of species by means of natural selection (6. Aufl.). London: John Murray. Darwin, C. (1872). The origin of species by means of natural selection (6. Aufl.). London: John Murray.
go back to reference Davenport, T. H. (2006). Competing on analytics. Harvard Business Review, 84, 98–107. Davenport, T. H. (2006). Competing on analytics. Harvard Business Review, 84, 98–107.
go back to reference Deshpande, R., Farley, J. U., & Webster, F. E. (1993). Corporate culture, customer orientation, and innovativeness in japanese firms: A quadrad analysis. Journal of Marketing, 57, 23–37.CrossRef Deshpande, R., Farley, J. U., & Webster, F. E. (1993). Corporate culture, customer orientation, and innovativeness in japanese firms: A quadrad analysis. Journal of Marketing, 57, 23–37.CrossRef
go back to reference Dierickx, I., & Cool, K. (1989). Asset stock accumulation and sustainability of competitive advantage. Management Science, 35, 1504–1511.CrossRef Dierickx, I., & Cool, K. (1989). Asset stock accumulation and sustainability of competitive advantage. Management Science, 35, 1504–1511.CrossRef
go back to reference Dilcher, B., & Emminghaus, C. (2010). Leistung und Vergütung – Ein Thema, das niemand mag? In B. Dilcher & C. Emminghaus (Hrsg.), Leistungsorientierte Vergütung: Herausforderung für die Organisations- und Personalentwicklung; Umsetzung und Wirkung von Leistungsentgeltsystemen in der betrieblichen Praxis (S. 13–38). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Dilcher, B., & Emminghaus, C. (2010). Leistung und Vergütung – Ein Thema, das niemand mag? In B. Dilcher & C. Emminghaus (Hrsg.), Leistungsorientierte Vergütung: Herausforderung für die Organisations- und Personalentwicklung; Umsetzung und Wirkung von Leistungsentgeltsystemen in der betrieblichen Praxis (S. 13–38). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Donovan, D. T., Brown, T. J., & Mowen, J. C. (2004). Internal benefits of service-worker customer orientation: Job satisfaction, commitment, and organizational citizenship behaviors. Journal of Marketing, 68, 128–146.CrossRef Donovan, D. T., Brown, T. J., & Mowen, J. C. (2004). Internal benefits of service-worker customer orientation: Job satisfaction, commitment, and organizational citizenship behaviors. Journal of Marketing, 68, 128–146.CrossRef
go back to reference Duschek, S. (2004). Inter-firm resources and sustained competitive advantage. Management Review, 15, 53–73. Duschek, S. (2004). Inter-firm resources and sustained competitive advantage. Management Review, 15, 53–73.
go back to reference Dyer, H. J., & Singh, H. (1998). The relational view: Cooperative strategy and sources of interorganisational competitive advantage. Management Review, 23, 660–679. Dyer, H. J., & Singh, H. (1998). The relational view: Cooperative strategy and sources of interorganisational competitive advantage. Management Review, 23, 660–679.
go back to reference Engle, R. L., & Barnes, M. L. (2000). Sales force automation usage, effectiveness, and cost-benefit in Germany, England and the United States. Journal of Business & Industrial Marketing, 15, 216–241.CrossRef Engle, R. L., & Barnes, M. L. (2000). Sales force automation usage, effectiveness, and cost-benefit in Germany, England and the United States. Journal of Business & Industrial Marketing, 15, 216–241.CrossRef
go back to reference Erpenbeck, J., & Hasebrook, J. (2011). Sind Kompetenzen Persönlichkeitseigenschaften. In W. Faix & M. Auer (Hrsg.), Kompetenz, Persönlichkeit, Bildung (S. 227–262). Stuttgart: Steinbeis-Edition. Erpenbeck, J., & Hasebrook, J. (2011). Sind Kompetenzen Persönlichkeitseigenschaften. In W. Faix & M. Auer (Hrsg.), Kompetenz, Persönlichkeit, Bildung (S. 227–262). Stuttgart: Steinbeis-Edition.
go back to reference Evans, G. (2016). Customer centricity. Great Britain: Eastbound. Evans, G. (2016). Customer centricity. Great Britain: Eastbound.
go back to reference Eyer, E., & Haussmann, T. (2018). Zielvereinbarung und variable Vergütung: ein praktischer Leitfaden – nicht nur für Führungskräfte: mit elf ausführlichen Fallbeispielen (7. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Eyer, E., & Haussmann, T. (2018). Zielvereinbarung und variable Vergütung: ein praktischer Leitfaden – nicht nur für Führungskräfte: mit elf ausführlichen Fallbeispielen (7. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Fader, P. (2012). Customer centricity (2. Aufl.). Philadelphia: Wharton Digital Press. Fader, P. (2012). Customer centricity (2. Aufl.). Philadelphia: Wharton Digital Press.
go back to reference Fader, P., & Toms, S. (2018). The customer centricity playbook. Philadelphia: Wharton Digital Press.CrossRef Fader, P., & Toms, S. (2018). The customer centricity playbook. Philadelphia: Wharton Digital Press.CrossRef
go back to reference Festinger, L. (1957). A theory of cognitive dissonance. Stanford: Stanford University Press.CrossRef Festinger, L. (1957). A theory of cognitive dissonance. Stanford: Stanford University Press.CrossRef
go back to reference Findeisen, D. (2017). Marketing-Automation-Projekte erfolgreich umsetzen. In U. Hannig (Hrsg.), Marketing und Sales Automation: Grundlagen – Tools – Umsetzung; Alles, was Sie wissen müssen (S. 103–116). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Findeisen, D. (2017). Marketing-Automation-Projekte erfolgreich umsetzen. In U. Hannig (Hrsg.), Marketing und Sales Automation: Grundlagen – Tools – Umsetzung; Alles, was Sie wissen müssen (S. 103–116). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Finkbeiner, N., & Morner, M. (2015). The role of conditional cooperation in organizing change. In H. Albach, H. Meffert, A. Pinkwart, & R. Reichwald (Hrsg.), Management of permanent change (S. 49–64). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Finkbeiner, N., & Morner, M. (2015). The role of conditional cooperation in organizing change. In H. Albach, H. Meffert, A. Pinkwart, & R. Reichwald (Hrsg.), Management of permanent change (S. 49–64). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Fleischer, S. (1997). Strategische Kooperationen: Planung – Steuerung – Kontrolle. Lohmar: Eul. Fleischer, S. (1997). Strategische Kooperationen: Planung – Steuerung – Kontrolle. Lohmar: Eul.
go back to reference Fließ, S., & Kleinaltenkamp, M. (2004). Blueprinting the service company: Managing service processes efficiently. Journal of Business Research, 57, 392–404.CrossRef Fließ, S., & Kleinaltenkamp, M. (2004). Blueprinting the service company: Managing service processes efficiently. Journal of Business Research, 57, 392–404.CrossRef
go back to reference Franke, G. R., & Park, J. (2006). Salesperson adaptive selling behavior and customer orientation: A meta-analysis. Journal of Marketing Research, 43, 693–702.CrossRef Franke, G. R., & Park, J. (2006). Salesperson adaptive selling behavior and customer orientation: A meta-analysis. Journal of Marketing Research, 43, 693–702.CrossRef
go back to reference Fredrickson, B. L. (1998). What good are positive emotions? Review of General Psychology, 2, 300.CrossRef Fredrickson, B. L. (1998). What good are positive emotions? Review of General Psychology, 2, 300.CrossRef
go back to reference Freiling, J. (2000). Entwicklungslinien und Herausforderungen des ressourcen- und kompetenzorientierten Ansatzes. In H. H. Hinterhuber, S. Friedrich von den Eichen, A. Al-Ani, & G. Handlbauer (Hrsg.), Das neue strategische Management: Perspektiven und Elemente einer zeitgemäßen Unternehmensführung (S. 443–461). Wiesbaden: Gabler. Freiling, J. (2000). Entwicklungslinien und Herausforderungen des ressourcen- und kompetenzorientierten Ansatzes. In H. H. Hinterhuber, S. Friedrich von den Eichen, A. Al-Ani, & G. Handlbauer (Hrsg.), Das neue strategische Management: Perspektiven und Elemente einer zeitgemäßen Unternehmensführung (S. 443–461). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Frese, E., Graumann, M., & Theuvsen, L. (2012). Grundlagen der Organisation: Entscheidungsorientiertes Konzept der Organisationsgestaltung (10. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Frese, E., Graumann, M., & Theuvsen, L. (2012). Grundlagen der Organisation: Entscheidungsorientiertes Konzept der Organisationsgestaltung (10. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Frese, W. (2011). Der Einfluss der Kultur auf den Strategieprozess: Eine empirische Untersuchung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Frese, W. (2011). Der Einfluss der Kultur auf den Strategieprozess: Eine empirische Untersuchung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Fritz, W. (1995). Marketing-Management und Unternehmenserfolg: Grundlagen und Ergebnisse einer empirischen Untersuchung (2. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Fritz, W. (1995). Marketing-Management und Unternehmenserfolg: Grundlagen und Ergebnisse einer empirischen Untersuchung (2. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Frook, J. E. (2000). Sales tools as friends, not foes. B to B, 85, 55. Frook, J. E. (2000). Sales tools as friends, not foes. B to B, 85, 55.
go back to reference Froschmayer, A. (1997). Konzepte für die strategische Führung von Unternehmensverbindungen. Herrsching: Kirsch. Froschmayer, A. (1997). Konzepte für die strategische Führung von Unternehmensverbindungen. Herrsching: Kirsch.
go back to reference Gaitanides, M., Scholz, R., & Vrohlings, A. (1994). Prozessmanagement – Grundlagen und Zielsetzung. In M. Gaitanides, R. Scholz, A. Vrohlings, & M. Raster (Hrsg.), Prozessmanagement – Konzepte, Umsetzungen und Erfahrungen des Reengineering (S. 1–20). München: Hanser. Gaitanides, M., Scholz, R., & Vrohlings, A. (1994). Prozessmanagement – Grundlagen und Zielsetzung. In M. Gaitanides, R. Scholz, A. Vrohlings, & M. Raster (Hrsg.), Prozessmanagement – Konzepte, Umsetzungen und Erfahrungen des Reengineering (S. 1–20). München: Hanser.
go back to reference Galbraith, J. R. (2002). Organizing to deliver solutions. Organizational Dynamics, 31(2), 194.CrossRef Galbraith, J. R. (2002). Organizing to deliver solutions. Organizational Dynamics, 31(2), 194.CrossRef
go back to reference Galbraith, J. R. (2005). Designing the customer-centric organization: A guide to strategy, structure, and process. San Francisco: Jossey-Bass. Galbraith, J. R. (2005). Designing the customer-centric organization: A guide to strategy, structure, and process. San Francisco: Jossey-Bass.
go back to reference Galbraith, J. R. (2010). The multi-dimensional and reconfigurable organization. Organizational Dynamics, 39, 115–125.CrossRef Galbraith, J. R. (2010). The multi-dimensional and reconfigurable organization. Organizational Dynamics, 39, 115–125.CrossRef
go back to reference Gersch, M., Freiling, J., & Goeke, C. (2005). Grundlagen einer „Competence-based Theory of the Firm“: Die Chance zur Schließung einer „Realisierungslücke“ innerhalb der Marktprozesstheorie. Bochum: IFU. Gersch, M., Freiling, J., & Goeke, C. (2005). Grundlagen einer „Competence-based Theory of the Firm“: Die Chance zur Schließung einer „Realisierungslücke“ innerhalb der Marktprozesstheorie. Bochum: IFU.
go back to reference Giddens, A. (1976). New rules of sociological method a positive critique of interpretative sociologies. London: Hutchinson. Giddens, A. (1976). New rules of sociological method a positive critique of interpretative sociologies. London: Hutchinson.
go back to reference Giddens, A. (1984). Die Klassenstruktur fortgeschrittener Gesellschaften. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Giddens, A. (1984). Die Klassenstruktur fortgeschrittener Gesellschaften. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Grant, A. M. (2011). How customers can rally your troops. Harvard Business Review, 89, 96–103. Grant, A. M. (2011). How customers can rally your troops. Harvard Business Review, 89, 96–103.
go back to reference Gregori, C. (2006). Instrumente einer erfolgreichen Kundenorientierung: eine empirische Untersuchung. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl. Gregori, C. (2006). Instrumente einer erfolgreichen Kundenorientierung: eine empirische Untersuchung. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl.
go back to reference Greve, G. (2011). Social CRM – Ganzheitliches Beziehungsmanagement mit Social Media. Marketing Review St. Gallen, 28, 16–21.CrossRef Greve, G. (2011). Social CRM – Ganzheitliches Beziehungsmanagement mit Social Media. Marketing Review St. Gallen, 28, 16–21.CrossRef
go back to reference Gummesson, E. (2008). Extending the service-dominant logic: From customer centricity to balanced centricity. Academy of Marketing Science, 36, 15–17.CrossRef Gummesson, E. (2008). Extending the service-dominant logic: From customer centricity to balanced centricity. Academy of Marketing Science, 36, 15–17.CrossRef
go back to reference Haas, A. (2008). Kundenorientierung von Mitarbeitern: Forschungsstand und -perspektiven. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 78, 1061–1100.CrossRef Haas, A. (2008). Kundenorientierung von Mitarbeitern: Forschungsstand und -perspektiven. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 78, 1061–1100.CrossRef
go back to reference Haas, A. (2009). Kann zu viel Kundenorientierung nachteilig sein? Eine Analyse der Wirkung der Kundenorientierung von Verkäufern auf die Kaufentscheidung. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 79, 7–30.CrossRef Haas, A. (2009). Kann zu viel Kundenorientierung nachteilig sein? Eine Analyse der Wirkung der Kundenorientierung von Verkäufern auf die Kaufentscheidung. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 79, 7–30.CrossRef
go back to reference Hahn, D. (1999). Strategische Unternehmungsführung – Grundkonzept. In D. Hahn & B. Taylor (Hrsg.), Strategische Unternehmungsplanung – Strategische Unternehmungsführung Stand und Entwicklungstendenzen (S. 25–50). Heidelberg: Physica. Hahn, D. (1999). Strategische Unternehmungsführung – Grundkonzept. In D. Hahn & B. Taylor (Hrsg.), Strategische Unternehmungsplanung – Strategische Unternehmungsführung Stand und Entwicklungstendenzen (S. 25–50). Heidelberg: Physica.
go back to reference Handlbauer, G. (2000). Competing on Cognition? Möglichkeiten und Grenzen einer konstruktivistischen Orientierung der strategischen Unternehmensführung. In H. H. Hinterhuber, S. Friedrich von den Eichen, A. Al-Ani, & G. Handlbauer (Hrsg.), Das neue strategische Management (S. 123–146). Wiesbaden: Gabler. Handlbauer, G. (2000). Competing on Cognition? Möglichkeiten und Grenzen einer konstruktivistischen Orientierung der strategischen Unternehmensführung. In H. H. Hinterhuber, S. Friedrich von den Eichen, A. Al-Ani, & G. Handlbauer (Hrsg.), Das neue strategische Management (S. 123–146). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Handlbauer, G., & Renzl, B. (2009). Kundenorientiertes Wissensmanagement. In H. Hans, H. H. Hinterhuber, & K. Matzler (Hrsg.), Kundenorientierte Unternehmensführung (S. 147–176). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Handlbauer, G., & Renzl, B. (2009). Kundenorientiertes Wissensmanagement. In H. Hans, H. H. Hinterhuber, & K. Matzler (Hrsg.), Kundenorientierte Unternehmensführung (S. 147–176). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Hannig, U. (2016). Mehr als geistige Grundhaltung. acquisa, (11–12), 26–27. Hannig, U. (2016). Mehr als geistige Grundhaltung. acquisa, (11–12), 26–27.
go back to reference Hannig, U. (2017). Marketing und sales automation. In U. Hannig (Hrsg.), Marketing und Sales Automation: Grundlagen – Tools – Umsetzung; Alles, was Sie wissen müssen (S. 3–18). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Hannig, U. (2017). Marketing und sales automation. In U. Hannig (Hrsg.), Marketing und Sales Automation: Grundlagen – Tools – Umsetzung; Alles, was Sie wissen müssen (S. 3–18). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Hanschke, I. (2017). Agile in der Unternehmenspraxis: Fallstricke erkennen und vermeiden, Potenziale heben. Wiesbaden: Springer Vieweg.CrossRef Hanschke, I. (2017). Agile in der Unternehmenspraxis: Fallstricke erkennen und vermeiden, Potenziale heben. Wiesbaden: Springer Vieweg.CrossRef
go back to reference Hatch, M. J. (1993). The dynamics of organizational culture. Academy of Management Review, 18, 657–693.CrossRef Hatch, M. J. (1993). The dynamics of organizational culture. Academy of Management Review, 18, 657–693.CrossRef
go back to reference Haubrock, A., & Öhlschlegel-Haubrock, S. (2015). Der Mythos vom König Kunde: Wie Kundenorientierung tatsächlich gelingt (4. Aufl.). Wiesbaden: Gabler (Nachdr. 2009).CrossRef Haubrock, A., & Öhlschlegel-Haubrock, S. (2015). Der Mythos vom König Kunde: Wie Kundenorientierung tatsächlich gelingt (4. Aufl.). Wiesbaden: Gabler (Nachdr. 2009).CrossRef
go back to reference Heide, J. B., & John, G. (1992). Do norms matter in marketing relationships? Journal of Marketing, 56, 32–44.CrossRef Heide, J. B., & John, G. (1992). Do norms matter in marketing relationships? Journal of Marketing, 56, 32–44.CrossRef
go back to reference Heifetz, R., Grashow, A., & Linsky, M. (2009). The practice of adaptive leadership: Tools and tactics for changing your organization and the world. Boston: Harvard Business Press. Heifetz, R., Grashow, A., & Linsky, M. (2009). The practice of adaptive leadership: Tools and tactics for changing your organization and the world. Boston: Harvard Business Press.
go back to reference Henderson, C. M., & Palmatier, R. W. (2010). Understanding the relational ecosystem in a connected world. In Stefan Wuyts, Marnik G. Dekimpe, Els Gijsbrechts, & Riek Pieters (Hrsg.), The connected customer (S. 37–75). New York: Routledge. Henderson, C. M., & Palmatier, R. W. (2010). Understanding the relational ecosystem in a connected world. In Stefan Wuyts, Marnik G. Dekimpe, Els Gijsbrechts, & Riek Pieters (Hrsg.), The connected customer (S. 37–75). New York: Routledge.
go back to reference Heyse, V. (2007). Strategien – Kompetenzanforderungen – Potentialanalysen. In V. Heyse & J. Erpenbeck (Hrsg.), Kompetenzmanagement: Methoden, Vorgehen, KODE® und KODE®X im Praxistest (S. 11–180). Münster: Waxmann. Heyse, V. (2007). Strategien – Kompetenzanforderungen – Potentialanalysen. In V. Heyse & J. Erpenbeck (Hrsg.), Kompetenzmanagement: Methoden, Vorgehen, KODE® und KODE®X im Praxistest (S. 11–180). Münster: Waxmann.
go back to reference Hilker, C. (2017). Content Marketing in der Praxis: Ein Leitfaden – Strategie, Konzepte und Praxisbeispiele für B2B- und B2C-Unternehmen. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Hilker, C. (2017). Content Marketing in der Praxis: Ein Leitfaden – Strategie, Konzepte und Praxisbeispiele für B2B- und B2C-Unternehmen. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Hofert, S. (2018). Das agile Mindset: Mitarbeiter entwickeln, Zukunft der Arbeit gestalten. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Hofert, S. (2018). Das agile Mindset: Mitarbeiter entwickeln, Zukunft der Arbeit gestalten. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Homburg, C. (2000). Kundennähe von Industriegüterunternehmen: Konzeption – Erfolgsauswirkungen – Determinanten (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Homburg, C. (2000). Kundennähe von Industriegüterunternehmen: Konzeption – Erfolgsauswirkungen – Determinanten (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Homburg, C. (2017). Marketingmanagement – Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung (6. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Homburg, C. (2017). Marketingmanagement – Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung (6. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Homburg, C., & Bucerius, M. (2008). Kundenzufriedenheit als Managementherausforderung. In C. Homburg (Hrsg.), Kundenzufriedenheit: Konzepte – Methoden – Erfahrungen. Wiesbaden: Springer Gabler. Homburg, C., & Bucerius, M. (2008). Kundenzufriedenheit als Managementherausforderung. In C. Homburg (Hrsg.), Kundenzufriedenheit: Konzepte – Methoden – Erfahrungen. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Homburg, C., & Pflesser, C. (2000). A multiple-layer model of market-oriented organizational culture. Journal of Marketing Research, 37, 449–462.CrossRef Homburg, C., & Pflesser, C. (2000). A multiple-layer model of market-oriented organizational culture. Journal of Marketing Research, 37, 449–462.CrossRef
go back to reference Homburg, C., & Stock-Homburg, R. (2012). Der kundenorientierte Mitarbeiter: Bewerten – Begeistern – Bewerten (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Homburg, C., & Stock-Homburg, R. (2012). Der kundenorientierte Mitarbeiter: Bewerten – Begeistern – Bewerten (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Homburg, Christian, & Werner, H. (1998). Kundenorientierung mit System: Mit Customer-Orientation-Management zu profitablem Wachstum. Frankfurt a. M.: Campus. Homburg, Christian, & Werner, H. (1998). Kundenorientierung mit System: Mit Customer-Orientation-Management zu profitablem Wachstum. Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Homburg, C., Jensen, O., & Klarmann, M. (2005). Die Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb – Eine vernachlässigte Schnittstelle. Mannheim: Arbeitspapier M865 des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung – Universität Mannheim. Homburg, C., Jensen, O., & Klarmann, M. (2005). Die Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb – Eine vernachlässigte Schnittstelle. Mannheim: Arbeitspapier M865 des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung – Universität Mannheim.
go back to reference Homburg, C., Schäfer, H., & Schneider, J. (2016). Sales excellence (8. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Homburg, C., Schäfer, H., & Schneider, J. (2016). Sales excellence (8. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Igbaria, M., & Tan, M. (1997). The consequences of information technology acceptance on subsequent individual performance. Information & Management, 32, 113–121.CrossRef Igbaria, M., & Tan, M. (1997). The consequences of information technology acceptance on subsequent individual performance. Information & Management, 32, 113–121.CrossRef
go back to reference Irvin, J., Pedro, L., & Gennaro, P. (2003). Strategy from the inside out: Lessons in creating organic growth. The Journal of Business Strategy, 24, 10–14.CrossRef Irvin, J., Pedro, L., & Gennaro, P. (2003). Strategy from the inside out: Lessons in creating organic growth. The Journal of Business Strategy, 24, 10–14.CrossRef
go back to reference Jansen, L. (2017). Kundenorientierung als Veränderungsaufgabe. In B. Rosenberger (Hrsg.), Modernes Personalmanagement: Strategisch – Operativ – Systemisch (S. 3–14). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Jansen, L. (2017). Kundenorientierung als Veränderungsaufgabe. In B. Rosenberger (Hrsg.), Modernes Personalmanagement: Strategisch – Operativ – Systemisch (S. 3–14). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Jaworski, B. J., & Kohli, A. K. (1993). Market orientation: Antecedents and consequences. Journal of Marketing, 57, 53–70.CrossRef Jaworski, B. J., & Kohli, A. K. (1993). Market orientation: Antecedents and consequences. Journal of Marketing, 57, 53–70.CrossRef
go back to reference Jenner, T. (2003). Marketing-Planung. Stuttgart: Kohlhammer. Jenner, T. (2003). Marketing-Planung. Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Kagermann, H. (2015). Change through digitization – Value creation in the age of industry 4.0. In H. Albach, H. Meffert, A. Pinkwart, & R. Reichwald (Hrsg.), Management of permanent change (S. 23–48). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Kagermann, H. (2015). Change through digitization – Value creation in the age of industry 4.0. In H. Albach, H. Meffert, A. Pinkwart, & R. Reichwald (Hrsg.), Management of permanent change (S. 23–48). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Kalwani, M., & Narayandas, N. (1995). Long-term manufacturer–supplier relationships: Do they pay off for supplier firms? Journal of Marketing, 59, 1–16.CrossRef Kalwani, M., & Narayandas, N. (1995). Long-term manufacturer–supplier relationships: Do they pay off for supplier firms? Journal of Marketing, 59, 1–16.CrossRef
go back to reference Kasper-Fuehrer, E., & Ashkanasy, N. (2001). Communicating trustworthiness and building trust in interorganizational virtual organizations. Journal of Management, 27, 235–254.CrossRef Kasper-Fuehrer, E., & Ashkanasy, N. (2001). Communicating trustworthiness and building trust in interorganizational virtual organizations. Journal of Management, 27, 235–254.CrossRef
go back to reference Kieser, A., & Walgenbach, P. (2003). Organisation (4. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Kieser, A., & Walgenbach, P. (2003). Organisation (4. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Kieser, H.-P. (2012). Variable Vergütung im Vertrieb: 10 Bausteine für eine motivierende Entlohnung im Außen- und Innendienst. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Kieser, H.-P. (2012). Variable Vergütung im Vertrieb: 10 Bausteine für eine motivierende Entlohnung im Außen- und Innendienst. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Kilman, R., Saxton, M. J., & Serpa, R. (1985). Introduction: Five key issues in understanding and changing culture. In R. Kilman, M. J. Saxton, & R. Serpa (Hrsg.), Gaining control of the corporate culture (S. 1–16). San Francisco: Jossey-Bass. Kilman, R., Saxton, M. J., & Serpa, R. (1985). Introduction: Five key issues in understanding and changing culture. In R. Kilman, M. J. Saxton, & R. Serpa (Hrsg.), Gaining control of the corporate culture (S. 1–16). San Francisco: Jossey-Bass.
go back to reference Kingmann-Brundage, J. (1995). Service mapping: Back to basics. In W. J. Glynn & J. G. Barnes (Hrsg.), Understanding services management (S. 119–142). Chichester: Wiley. Kingmann-Brundage, J. (1995). Service mapping: Back to basics. In W. J. Glynn & J. G. Barnes (Hrsg.), Understanding services management (S. 119–142). Chichester: Wiley.
go back to reference Kirsch, W., Esser, W.-M., & Gabele, E. (1979). Das Management des geplanten Wandels von Organisationen. Stuttgart: Poeschel. Kirsch, W., Esser, W.-M., & Gabele, E. (1979). Das Management des geplanten Wandels von Organisationen. Stuttgart: Poeschel.
go back to reference Klaus, L. (2019). Data-Driven Marketing und der Erfolgsfaktor Mensch: Schlüsselfaktoren und Kernkompetenzen für das Marketing der Zukunft. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Klaus, L. (2019). Data-Driven Marketing und der Erfolgsfaktor Mensch: Schlüsselfaktoren und Kernkompetenzen für das Marketing der Zukunft. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Kleinaltenkamp, M. (2002). Blueprinting – Grundlage des Managements von Dienstleistungsunternehmen. In H. Woratschek (Hrsg.), Neue Aspekte des Dienstleistungsmarketing: Konzepte für Forschung und Praxis (S. 3–28). Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl. Kleinaltenkamp, M. (2002). Blueprinting – Grundlage des Managements von Dienstleistungsunternehmen. In H. Woratschek (Hrsg.), Neue Aspekte des Dienstleistungsmarketing: Konzepte für Forschung und Praxis (S. 3–28). Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl.
go back to reference Kleinaltenkamp, M., Griese, I., & Klein, M. (2008). Wie Kundenintegration effizient gelingt. Marketing Review St. Gallen, 25, 40–43.CrossRef Kleinaltenkamp, M., Griese, I., & Klein, M. (2008). Wie Kundenintegration effizient gelingt. Marketing Review St. Gallen, 25, 40–43.CrossRef
go back to reference Koot, C. (2005). Kundenloyalität, Kundenbindung und Kundenbindungspotential – Modellgenese und empirische Überprüfung im Retail-Banking. München: Dr. Hut. Koot, C. (2005). Kundenloyalität, Kundenbindung und Kundenbindungspotential – Modellgenese und empirische Überprüfung im Retail-Banking. München: Dr. Hut.
go back to reference Körner, A. (2017). Roadmap zur Marketing Automation. In U. Hannig (Hrsg.), Marketing und Sales Automation: Grundlagen – Tools – Umsetzung; Alles, was Sie wissen müssen (S. 117–136). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Körner, A. (2017). Roadmap zur Marketing Automation. In U. Hannig (Hrsg.), Marketing und Sales Automation: Grundlagen – Tools – Umsetzung; Alles, was Sie wissen müssen (S. 117–136). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Kotter, J. (2009). Das Prinzip Dringlichkeit. Schnell und konsequent handeln im Management. Frankfurt a. M.: Campus. Kotter, J. (2009). Das Prinzip Dringlichkeit. Schnell und konsequent handeln im Management. Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Krasnikov, A., Jayachandran, S., & Kumar, V. (2009). The impact of customer relationship management implementation on cost and profit efficiencies: Evidence from the US commercial banking industry. Journal of Marketing, 73, 61–76.CrossRef Krasnikov, A., Jayachandran, S., & Kumar, V. (2009). The impact of customer relationship management implementation on cost and profit efficiencies: Evidence from the US commercial banking industry. Journal of Marketing, 73, 61–76.CrossRef
go back to reference Kühn, R. (1991). Methodische Überlegungen zum Umgang mit der Kundenorientierung im Marketing-Management. Marketing Zeitschrift für Forschung und Praxis, 13, 97–107. Kühn, R. (1991). Methodische Überlegungen zum Umgang mit der Kundenorientierung im Marketing-Management. Marketing Zeitschrift für Forschung und Praxis, 13, 97–107.
go back to reference Kumar, V., & Reinartz, W. (2018). Customer relationship management (3. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef Kumar, V., & Reinartz, W. (2018). Customer relationship management (3. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef
go back to reference Lamberti, L. (2013). Customer centricity: The construct and the operational antecedents. Journal of Strategic Marketing, 21, 588–612.CrossRef Lamberti, L. (2013). Customer centricity: The construct and the operational antecedents. Journal of Strategic Marketing, 21, 588–612.CrossRef
go back to reference Lattwein, J. (2002). Wertorientierte strategische Steuerung: Ganzheitlich-integrativer Ansatz zur Implementierung. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl.CrossRef Lattwein, J. (2002). Wertorientierte strategische Steuerung: Ganzheitlich-integrativer Ansatz zur Implementierung. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl.CrossRef
go back to reference Lauer, T. (2019). Change Management: Grundlagen und Erfolgsfaktoren (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Lauer, T. (2019). Change Management: Grundlagen und Erfolgsfaktoren (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Leußer, W., Hippner, H., & Wilde, K. D. (2011). CRM – Grundlagen, Konzepte und Prozesse. In H. Hippner, B. Hubrich, & K. D. Wilde (Hrsg.), Grundlagen des CRM: Strategie, Geschäftsprozesse und IT-Unterstützung (S. 15–56). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Leußer, W., Hippner, H., & Wilde, K. D. (2011). CRM – Grundlagen, Konzepte und Prozesse. In H. Hippner, B. Hubrich, & K. D. Wilde (Hrsg.), Grundlagen des CRM: Strategie, Geschäftsprozesse und IT-Unterstützung (S. 15–56). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Lewin, K. (1947). Frontiers in group dynamics: Concept, method and reality in the social sciences. Human Relations, 1, 5–41.CrossRef Lewin, K. (1947). Frontiers in group dynamics: Concept, method and reality in the social sciences. Human Relations, 1, 5–41.CrossRef
go back to reference Li, C., & Bernoff, J. (2008). Groundswell: Winning in a world transformed by social technologies. Boston: Harvard Business Press. Li, C., & Bernoff, J. (2008). Groundswell: Winning in a world transformed by social technologies. Boston: Harvard Business Press.
go back to reference Li, L., & Mao, J. Y. (2012). The effect of CRM use on internal sales management control: An alternative mechanism to realize CRM benefits. Information & Management, 49, 269–277.CrossRef Li, L., & Mao, J. Y. (2012). The effect of CRM use on internal sales management control: An alternative mechanism to realize CRM benefits. Information & Management, 49, 269–277.CrossRef
go back to reference Lindblom, C. E. (1959). The science of muddling through. Public Administration Review, 19, 79–88.CrossRef Lindblom, C. E. (1959). The science of muddling through. Public Administration Review, 19, 79–88.CrossRef
go back to reference Loebbert, M. (2015). Kultur entscheidet: Kulturelle Muster in Unternehmen erkennen und verändern. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Loebbert, M. (2015). Kultur entscheidet: Kulturelle Muster in Unternehmen erkennen und verändern. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Luhmann, N. (1984). Soziale Systeme Grundriss einer allgemeinen Theorie. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Luhmann, N. (1984). Soziale Systeme Grundriss einer allgemeinen Theorie. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Malms, O. (2012). Realizing cross-selling potential in business-to-business markets. St. Gallen: Universität St. Gallen. Malms, O. (2012). Realizing cross-selling potential in business-to-business markets. St. Gallen: Universität St. Gallen.
go back to reference Maloney, B. P. (2007). Absatzmittlergerichtetes, identitätsbasiertes Markenmanagement: Eine Erweiterung des innengerichteten, identitätsbasierten Markenmanagements unter besonderer Berücksichtigung von Premiummarken. Wiesbaden: DUV. Maloney, B. P. (2007). Absatzmittlergerichtetes, identitätsbasiertes Markenmanagement: Eine Erweiterung des innengerichteten, identitätsbasierten Markenmanagements unter besonderer Berücksichtigung von Premiummarken. Wiesbaden: DUV.
go back to reference Mattson, L.-G. (1997). Relationship marketing and the markets-as-networks approach – A comparative analysis of two evolving streams of research. Journal of Marketing Management, 23, 447–461.CrossRef Mattson, L.-G. (1997). Relationship marketing and the markets-as-networks approach – A comparative analysis of two evolving streams of research. Journal of Marketing Management, 23, 447–461.CrossRef
go back to reference Matzler, K., Stahl, H. K., & Hinterhuber, H. H. (2009). Die Customer-based View der Unternehmung. In H. H. Hinterhuber & K. Matzler (Hrsg.), Kundenorientierte Unternehmensführung (S. 3–33). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Matzler, K., Stahl, H. K., & Hinterhuber, H. H. (2009). Die Customer-based View der Unternehmung. In H. H. Hinterhuber & K. Matzler (Hrsg.), Kundenorientierte Unternehmensführung (S. 3–33). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Merzenich, M. (2005). Prozessmanagement im Customer Relationship Management – Gestaltung und Implementierung kundenorientierter Geschäftsprozesse. Berlin: Logos. Merzenich, M. (2005). Prozessmanagement im Customer Relationship Management – Gestaltung und Implementierung kundenorientierter Geschäftsprozesse. Berlin: Logos.
go back to reference Merzenich, M., Hippner, H., Jaeck, H.-F., & Wilde, K. D. (2011). Gestaltung kundenbezogener Geschäftsprozesse. In H. Hippner, B. Hubrich, & K. D. Wilde (Hrsg.), Grundlagen des CRM: Strategie, Geschäftsprozesse und IT-Unterstützung (S. 91–128). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Merzenich, M., Hippner, H., Jaeck, H.-F., & Wilde, K. D. (2011). Gestaltung kundenbezogener Geschäftsprozesse. In H. Hippner, B. Hubrich, & K. D. Wilde (Hrsg.), Grundlagen des CRM: Strategie, Geschäftsprozesse und IT-Unterstützung (S. 91–128). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Moorman, C., Zaltman, G., & Desphande, R. (1992). Relationships between providers and users of market research: The dynamics of trust within and between organizations. Journal of Marketing Research, 29, 314–328.CrossRef Moorman, C., Zaltman, G., & Desphande, R. (1992). Relationships between providers and users of market research: The dynamics of trust within and between organizations. Journal of Marketing Research, 29, 314–328.CrossRef
go back to reference Morgan, R. M., & Hunt, S. D. (1994). The commitment–trust theory of relationship marketing. Journal of Marketing, 58, 20–38.CrossRef Morgan, R. M., & Hunt, S. D. (1994). The commitment–trust theory of relationship marketing. Journal of Marketing, 58, 20–38.CrossRef
go back to reference Mussak, P. (2016). Einsatz von Customer Relationship Management im Vertrieb – Eine Untersuchung am Beispiel der Assekuranz Schweiz. Bamberg: Difo-Druck GmbH. Mussak, P. (2016). Einsatz von Customer Relationship Management im Vertrieb – Eine Untersuchung am Beispiel der Assekuranz Schweiz. Bamberg: Difo-Druck GmbH.
go back to reference Nadler, D., Shaw, R. B., & Walton, A. E. (1995). Discontinuous change: Leading organizational transformation. San Francisco: Jossey-Bass. Nadler, D., Shaw, R. B., & Walton, A. E. (1995). Discontinuous change: Leading organizational transformation. San Francisco: Jossey-Bass.
go back to reference North, K., Reinhardt, K., & Sieber-Suter, B. (2018). Kompetenzmanagement in der Praxis: Mitarbeiterkompetenzen systematisch identifizieren, nutzen und entwickeln: mit vielen Praxisbeispielen (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. North, K., Reinhardt, K., & Sieber-Suter, B. (2018). Kompetenzmanagement in der Praxis: Mitarbeiterkompetenzen systematisch identifizieren, nutzen und entwickeln: mit vielen Praxisbeispielen (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Nowak, D., & Kurbel, K. (2017). Understanding the flexibility of cloud ERP software. In F. Piazolo, V. Geist, L. Brehm, & R. Schmidt (Hrsg.), Innovations in enterprise information systems management and engineering (S. 135–147). New York: Springer.CrossRef Nowak, D., & Kurbel, K. (2017). Understanding the flexibility of cloud ERP software. In F. Piazolo, V. Geist, L. Brehm, & R. Schmidt (Hrsg.), Innovations in enterprise information systems management and engineering (S. 135–147). New York: Springer.CrossRef
go back to reference Orvos, J. (2018). Achieving business agility: Strategies for becoming pivot ready in a digital world. New York: Springer. Orvos, J. (2018). Achieving business agility: Strategies for becoming pivot ready in a digital world. New York: Springer.
go back to reference Payne, A., & Frow, P. (2005). A strategic framework for customer relationship management. Journal of Marketing, 69(4), 167–176.CrossRef Payne, A., & Frow, P. (2005). A strategic framework for customer relationship management. Journal of Marketing, 69(4), 167–176.CrossRef
go back to reference Pescher, J. (2010). Change Management: Taxonomie und Erfolgsauswirkungen. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Pescher, J. (2010). Change Management: Taxonomie und Erfolgsauswirkungen. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Peteraf, M. A. (1993). The cornerstones of competitive advantage: A ressource-based-view. Strategic Management Journal, 14, 179–191.CrossRef Peteraf, M. A. (1993). The cornerstones of competitive advantage: A ressource-based-view. Strategic Management Journal, 14, 179–191.CrossRef
go back to reference Peters, T. J., & Waterman, R. H. (2015). In search of excellence: Lessons from America’s best-run companies. London: Profile Books. Peters, T. J., & Waterman, R. H. (2015). In search of excellence: Lessons from America’s best-run companies. London: Profile Books.
go back to reference Picot, A., Reichwald, R., & Wigand, R. T. (2008). Information, organization and management. Wiesbaden: Springer.CrossRef Picot, A., Reichwald, R., & Wigand, R. T. (2008). Information, organization and management. Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Pinnow, D. F. (2017). Change Management durch systemische Führung. In B. Rosenberger (Hrsg.), Modernes Personalmanagement: Strategisch – Operativ – Systemisch (S. 147–154). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Pinnow, D. F. (2017). Change Management durch systemische Führung. In B. Rosenberger (Hrsg.), Modernes Personalmanagement: Strategisch – Operativ – Systemisch (S. 147–154). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Piser, M. (2004). Strategisches Performance Management: Performance Measurement als Instrument der strategischen Kontrolle. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl.CrossRef Piser, M. (2004). Strategisches Performance Management: Performance Measurement als Instrument der strategischen Kontrolle. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl.CrossRef
go back to reference Podsakoff, P. M., MacKenzie, B. S., Paine, B. J., & Bachrach, G. D. (2000). Organizational citizenship behaviors: A critical review or the theoretical and empirical literature and suggestions for future research. Journal of Management Science, 26, 513–563. Podsakoff, P. M., MacKenzie, B. S., Paine, B. J., & Bachrach, G. D. (2000). Organizational citizenship behaviors: A critical review or the theoretical and empirical literature and suggestions for future research. Journal of Management Science, 26, 513–563.
go back to reference Prahalad, C. K., & Ramaswamy, V. (2004). The future of competition. Boston: Harvard Business School Press. Prahalad, C. K., & Ramaswamy, V. (2004). The future of competition. Boston: Harvard Business School Press.
go back to reference Probst, G., & Raisch, S. (2004). Die Logik des Niedergangs. Harvard Business Manager, 37–45. Probst, G., & Raisch, S. (2004). Die Logik des Niedergangs. Harvard Business Manager, 37–45.
go back to reference Ramani, G., & Kumar, V. (2008). Interaction orientation and firm performance. Journal of Marketing, 72, 27–45.CrossRef Ramani, G., & Kumar, V. (2008). Interaction orientation and firm performance. Journal of Marketing, 72, 27–45.CrossRef
go back to reference Rank, S., & Scheinpflug, R. (2008). Change-Management in der Praxis. Beispiele, Methoden, Instrumente. Berlin: Schmidt. Rank, S., & Scheinpflug, R. (2008). Change-Management in der Praxis. Beispiele, Methoden, Instrumente. Berlin: Schmidt.
go back to reference Rigby, D. K., Reichheld, F. F., & Schefter, P. (2002). Avoid the four perils of CRM. Harvard Business Review, 80, 101–108. Rigby, D. K., Reichheld, F. F., & Schefter, P. (2002). Avoid the four perils of CRM. Harvard Business Review, 80, 101–108.
go back to reference Riggert, W. (2019). ECM – Enterprise Content Management: Konzepte und Techniken rund um Dokumente (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Vieweg.CrossRef Riggert, W. (2019). ECM – Enterprise Content Management: Konzepte und Techniken rund um Dokumente (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Vieweg.CrossRef
go back to reference Riketta, M. (2005). Organizational identification: A meta-analysis. Journal of Vocational Behavior, 66, 358–384.CrossRef Riketta, M. (2005). Organizational identification: A meta-analysis. Journal of Vocational Behavior, 66, 358–384.CrossRef
go back to reference Rödiger, K. (2017). Empathie im Kundenkontakt: Einflussfaktoren, Erfolgsauswirkungen und Altersunterschiede als Kontextfaktoren. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Rödiger, K. (2017). Empathie im Kundenkontakt: Einflussfaktoren, Erfolgsauswirkungen und Altersunterschiede als Kontextfaktoren. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Rodriguez, M., & Honeycutt, E. D. (2011). Customer Relationship Management (CRM)’s impact on B to B sales professionals’ collaboration and sales performance. Journal of Business to Business Marketing, 18, 335–356.CrossRef Rodriguez, M., & Honeycutt, E. D. (2011). Customer Relationship Management (CRM)’s impact on B to B sales professionals’ collaboration and sales performance. Journal of Business to Business Marketing, 18, 335–356.CrossRef
go back to reference Rueckert, R. W. (1992). Developing a market orientation: An organizational strategy perspective. International Journal of Research in Marketing, 9, 225–245.CrossRef Rueckert, R. W. (1992). Developing a market orientation: An organizational strategy perspective. International Journal of Research in Marketing, 9, 225–245.CrossRef
go back to reference Ryals, L. (2005). Making customer relationship management work: The measurement and profitable management of customer relationships. Journal of Marketing, 69, 252–261.CrossRef Ryals, L. (2005). Making customer relationship management work: The measurement and profitable management of customer relationships. Journal of Marketing, 69, 252–261.CrossRef
go back to reference Sagdeo, P. (2018). Application programming interfaces and the standardization-value appropriation problem. Harvard Journal of Law & Technology, 32, 236–262. Sagdeo, P. (2018). Application programming interfaces and the standardization-value appropriation problem. Harvard Journal of Law & Technology, 32, 236–262.
go back to reference Sanderson, A. (2017). Marketingautomation führt zur Prozessoptimierung. In U. Hannig (Hrsg.), Marketing und Sales Automation: Grundlagen – Tools – Umsetzung; Alles, was Sie wissen müssen (S. 73–86). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Sanderson, A. (2017). Marketingautomation führt zur Prozessoptimierung. In U. Hannig (Hrsg.), Marketing und Sales Automation: Grundlagen – Tools – Umsetzung; Alles, was Sie wissen müssen (S. 73–86). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Sauter, R., Sauter, W., & Wolfig, R. (2018). Agile Werte- und Kompetenzentwicklung: Wege in eine neue Arbeitswelt. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Sauter, R., Sauter, W., & Wolfig, R. (2018). Agile Werte- und Kompetenzentwicklung: Wege in eine neue Arbeitswelt. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Sauter, W., & Staudt, F.-P. (2016). Strategisches Kompetenzmanagement 2.0: Potenziale nutzen – Performance steigern. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Sauter, W., & Staudt, F.-P. (2016). Strategisches Kompetenzmanagement 2.0: Potenziale nutzen – Performance steigern. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Schäffer, T., & Leyh, C. (2017). Master data quality in the era of digitization – Toward Inter-organizational master data quality in value networks: A problem identification. In F. Piazolo, V. Geist, L. Brehm, & R. Schmidt (Hrsg.), Innovations in enterprise information systems management and engineering (S. 99–113). New York: Springer.CrossRef Schäffer, T., & Leyh, C. (2017). Master data quality in the era of digitization – Toward Inter-organizational master data quality in value networks: A problem identification. In F. Piazolo, V. Geist, L. Brehm, & R. Schmidt (Hrsg.), Innovations in enterprise information systems management and engineering (S. 99–113). New York: Springer.CrossRef
go back to reference Schein, E. H. (1984). Coming to a new awareness of organizational culture. Sloan Management Review, 26, 3–16. Schein, E. H. (1984). Coming to a new awareness of organizational culture. Sloan Management Review, 26, 3–16.
go back to reference Schermuly, C., & Nachtwei, J. (2012). Instrumente für morgen: Change-Begleitung, Coaching und Action Learning. Wirtschaftspsychologie aktuell, 4, 36–41. Schermuly, C., & Nachtwei, J. (2012). Instrumente für morgen: Change-Begleitung, Coaching und Action Learning. Wirtschaftspsychologie aktuell, 4, 36–41.
go back to reference Schillewaert, N., Ahearne, M. J., Frambach, R. T., & Moenaert, R. K. (2000). The adoption of information technology in the sales force. Industrial Marketing Management, 34, 232–336. Schillewaert, N., Ahearne, M. J., Frambach, R. T., & Moenaert, R. K. (2000). The adoption of information technology in the sales force. Industrial Marketing Management, 34, 232–336.
go back to reference Schmidt, M. (2009). Management-Handlungsmuster erfolgreicher Führungskräfte. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Schmidt, M. (2009). Management-Handlungsmuster erfolgreicher Führungskräfte. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Schmitz, C., Lee, Y.-C., & Lilien, L. G. (2014). Cross-selling performance in complex selling contexts: An examination of supervisory- and compensation-based controls. Journal of Marketing, 78, 1–19.CrossRef Schmitz, C., Lee, Y.-C., & Lilien, L. G. (2014). Cross-selling performance in complex selling contexts: An examination of supervisory- and compensation-based controls. Journal of Marketing, 78, 1–19.CrossRef
go back to reference Scholz, C. (1987). Corporate culture and strategy – The problem of strategic fit. Long Range Planning, 20, 78–87.CrossRef Scholz, C. (1987). Corporate culture and strategy – The problem of strategic fit. Long Range Planning, 20, 78–87.CrossRef
go back to reference Schott, E., & Witt, M. (2005). Change management. In E. Schott & C. Campana (Hrsg.), Strategisches Projektmanagement (S. 195–231). Berlin: Springer.CrossRef Schott, E., & Witt, M. (2005). Change management. In E. Schott & C. Campana (Hrsg.), Strategisches Projektmanagement (S. 195–231). Berlin: Springer.CrossRef
go back to reference Schreyögg, G., & Kliesch, M. (2004). Wie dynamisch können organisationale Kompetenzen sein? In S. Friedrich von den Eichen, H. H. Hinterhuber, K. Matzler, & H. K. Stahl (Hrsg.), Entwicklungslinien des Kompetenzmanagements (S. 3–20). Wiesbaden: DUV. Schreyögg, G., & Kliesch, M. (2004). Wie dynamisch können organisationale Kompetenzen sein? In S. Friedrich von den Eichen, H. H. Hinterhuber, K. Matzler, & H. K. Stahl (Hrsg.), Entwicklungslinien des Kompetenzmanagements (S. 3–20). Wiesbaden: DUV.
go back to reference Schumpeter, J. (1912). Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung. Leipzig: Duncker & Humblot. Schumpeter, J. (1912). Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung. Leipzig: Duncker & Humblot.
go back to reference Schwarz, C. (2019). Banken im Strukturwandel – Von der Filiale zum Multikanalansatz. In C. Muchna (Hrsg.), Aspekte des Innovations- und Changemanagements: Ein Theorie-Praxis-Transfer (S. 227–262). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Schwarz, C. (2019). Banken im Strukturwandel – Von der Filiale zum Multikanalansatz. In C. Muchna (Hrsg.), Aspekte des Innovations- und Changemanagements: Ein Theorie-Praxis-Transfer (S. 227–262). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Schwepker, C. H. (2003). Customer-oriented selling: A review, extension, and directions for future research. Journal of Personal Selling & Sales Management, 23, 151–171. Schwepker, C. H. (2003). Customer-oriented selling: A review, extension, and directions for future research. Journal of Personal Selling & Sales Management, 23, 151–171.
go back to reference Senior, B. (2002). Organisational change (2. Aufl.). London: Prentice Hall. Senior, B. (2002). Organisational change (2. Aufl.). London: Prentice Hall.
go back to reference Sheth, J. N., Sisodia, R. S., & Sharma, A. (2000). The antecedents and consequences of customer-centric marketing. Academy of Marketing Science, 28, 55–66.CrossRef Sheth, J. N., Sisodia, R. S., & Sharma, A. (2000). The antecedents and consequences of customer-centric marketing. Academy of Marketing Science, 28, 55–66.CrossRef
go back to reference Shostack, G. L. (1982). How to design a service. European Journal of Marketing, 16, 49–63.CrossRef Shostack, G. L. (1982). How to design a service. European Journal of Marketing, 16, 49–63.CrossRef
go back to reference Slater, S. F., Olson, E. M., & Finnegan, C. (2011). Business strategy, marketing organization culture, and performance. Marketing Letters, 22, 227–242.CrossRef Slater, S. F., Olson, E. M., & Finnegan, C. (2011). Business strategy, marketing organization culture, and performance. Marketing Letters, 22, 227–242.CrossRef
go back to reference Sparrow, P., Hird, M., & Cooper, L. C. (2014). Do we need HR?: Repositioning people management for success. Basingstoke: Palgrave MacMillan. Sparrow, P., Hird, M., & Cooper, L. C. (2014). Do we need HR?: Repositioning people management for success. Basingstoke: Palgrave MacMillan.
go back to reference Spörrer, S. (2019). Content Management Systeme: Begriffsstruktur und Praxisbeispiel. Wiesbaden: Gabler. Spörrer, S. (2019). Content Management Systeme: Begriffsstruktur und Praxisbeispiel. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Srivastava, V., & Singh, T. (2010). Value creation through relationship closeness. Journal of Strategic Marketing, 18, 3–17.CrossRef Srivastava, V., & Singh, T. (2010). Value creation through relationship closeness. Journal of Strategic Marketing, 18, 3–17.CrossRef
go back to reference Staehle, W. H. (1999). Management (8. Aufl.). München: Vahlen. Staehle, W. H. (1999). Management (8. Aufl.). München: Vahlen.
go back to reference Staudacher, J. (2018). Kundendaten als Einflussfaktor auf Reorganisationen in Marketing und Vertrieb. Swiss Marketing Review, 18–20. Staudacher, J. (2018). Kundendaten als Einflussfaktor auf Reorganisationen in Marketing und Vertrieb. Swiss Marketing Review, 18–20.
go back to reference Staudacher, J., & Holland, N. (2019). Die Zukunft des CRM liegt in der Kundendatenanalyse. Swiss Marketing Review, 14–18. Staudacher, J., & Holland, N. (2019). Die Zukunft des CRM liegt in der Kundendatenanalyse. Swiss Marketing Review, 14–18.
go back to reference Steinmann, H., Schreyögg, G., & Koch, J. (2005). Management – Grundlagen der Unternehmensführung. Wiesbaden: Gabler. Steinmann, H., Schreyögg, G., & Koch, J. (2005). Management – Grundlagen der Unternehmensführung. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Stock, R. M., & Hoyer, W. D. (2005). An attitude-behavior model of salespeople’s customer orientation. Journal of Academy of Marketing Science, 33, 536–552.CrossRef Stock, R. M., & Hoyer, W. D. (2005). An attitude-behavior model of salespeople’s customer orientation. Journal of Academy of Marketing Science, 33, 536–552.CrossRef
go back to reference Stock-Homburg, R. (2007). Sehen Kundenkontakt-Mitarbeiter mit den Augen der Kunden? Untersuchung der Wahrnehmungskonsistenz zwischen Mitarbeitern und Kunden. Die Betriebswirtschaft, 67, 665–693. Stock-Homburg, R. (2007). Sehen Kundenkontakt-Mitarbeiter mit den Augen der Kunden? Untersuchung der Wahrnehmungskonsistenz zwischen Mitarbeitern und Kunden. Die Betriebswirtschaft, 67, 665–693.
go back to reference Stock-Homburg, R. (2016). Kundenorientierte Mitarbeiter als Schlüssel zur Kundenzufriedenheit. In C. Homburg (Hrsg.), Kundenzufriedenheit: Konzepte – Methoden – Erfahrungen (S. 279–304). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Stock-Homburg, R. (2016). Kundenorientierte Mitarbeiter als Schlüssel zur Kundenzufriedenheit. In C. Homburg (Hrsg.), Kundenzufriedenheit: Konzepte – Methoden – Erfahrungen (S. 279–304). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Stolzenberg, K., & Heberle, K. (2006). Change Management: Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten – Mitarbeiter mobilisieren. Heidelberg: Springer. Stolzenberg, K., & Heberle, K. (2006). Change Management: Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten – Mitarbeiter mobilisieren. Heidelberg: Springer.
go back to reference Sydow, J. (1992). Strategische Netzwerke: Evolution und Organisation. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Sydow, J. (1992). Strategische Netzwerke: Evolution und Organisation. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Tacke, V., & Drepper, T. (2018). Soziologie der Organisation. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Tacke, V., & Drepper, T. (2018). Soziologie der Organisation. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
go back to reference Tanner, J. F., Ahearne, M., Leigh, T. W., Mason, C. H., & Moncrief, W. C. (2005). CRM in sales-intensive organizations: A review and future directions. Journal of Personal Selling & Sales Management, 25, 169–180. Tanner, J. F., Ahearne, M., Leigh, T. W., Mason, C. H., & Moncrief, W. C. (2005). CRM in sales-intensive organizations: A review and future directions. Journal of Personal Selling & Sales Management, 25, 169–180.
go back to reference Treacy, M., & Wierserna, F. D. (1997). The discipline of market leaders: Choose your customers, narrow your focus, dominate your market. New York: Perseus. Treacy, M., & Wierserna, F. D. (1997). The discipline of market leaders: Choose your customers, narrow your focus, dominate your market. New York: Perseus.
go back to reference Trentzsch, S. E. (2017). Selbstmanagement für Führungskräfte. In B. Rosenberger (Hrsg.), Modernes Personalmanagement: Strategisch – Operativ – Systemisch (S. 155–168). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Trentzsch, S. E. (2017). Selbstmanagement für Führungskräfte. In B. Rosenberger (Hrsg.), Modernes Personalmanagement: Strategisch – Operativ – Systemisch (S. 155–168). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Trice, H., & Beyer, J. M. (1993). The cultures of work organizations. New York: Prentice Hall. Trice, H., & Beyer, J. M. (1993). The cultures of work organizations. New York: Prentice Hall.
go back to reference Trommsdorff, V., & Teichert, T. (2011). Konsumentenverhalten (8. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. Trommsdorff, V., & Teichert, T. (2011). Konsumentenverhalten (8. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Vahs, D. (2009). Organisation (7. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Vahs, D. (2009). Organisation (7. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference van Dyne, L., Graham, J. W., & Dienesch, R. M. (1994). Organizational citizenship behavior: Construct redefinition, measurement, and validation. Academy of Management Journal, 37, 756–802. van Dyne, L., Graham, J. W., & Dienesch, R. M. (1994). Organizational citizenship behavior: Construct redefinition, measurement, and validation. Academy of Management Journal, 37, 756–802.
go back to reference Wahlberg, O., Strandberg, C., & Sandberg, K. W. (2009). Trends, topics and under-researched areas in CRM research-a literature review. International Journal of Public Information Systems, 5, 191–207. Wahlberg, O., Strandberg, C., & Sandberg, K. W. (2009). Trends, topics and under-researched areas in CRM research-a literature review. International Journal of Public Information Systems, 5, 191–207.
go back to reference Waisberg, D., & Kaushik, A. (2009). Web analytics 2.0: Empowering customer centricity. The Original Search Engine. Marketing Journal, 2, 5–11. Waisberg, D., & Kaushik, A. (2009). Web analytics 2.0: Empowering customer centricity. The Original Search Engine. Marketing Journal, 2, 5–11.
go back to reference Walton, R. E., & Dutton, J. M. (1969). The management of interdepartmental conflict: A model and review. Administrative Science Quarterly, 14, 73–84.CrossRef Walton, R. E., & Dutton, J. M. (1969). The management of interdepartmental conflict: A model and review. Administrative Science Quarterly, 14, 73–84.CrossRef
go back to reference Werres, T. (2005). CMS – Potenziale und Grenzen von Typo3. München: GRIN. Werres, T. (2005). CMS – Potenziale und Grenzen von Typo3. München: GRIN.
go back to reference Wicher, H. (2008). Kundenorientierte Organisationform. In S. Helmke, M. F. Uebel, & W. Dangelmaier (Hrsg.), Effektives Customer Relationship Management: Instrumente, Einführungskonzepte, Organisation (S. 313–324). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Wicher, H. (2008). Kundenorientierte Organisationform. In S. Helmke, M. F. Uebel, & W. Dangelmaier (Hrsg.), Effektives Customer Relationship Management: Instrumente, Einführungskonzepte, Organisation (S. 313–324). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Witte, E. H. (2001). Kundenorientierung: Eine Managementaufgabe mit psychologischem Feingefühl. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 32, 203–215.CrossRef Witte, E. H. (2001). Kundenorientierung: Eine Managementaufgabe mit psychologischem Feingefühl. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 32, 203–215.CrossRef
go back to reference Wolf, J. (2011). Organisation, Management, Unternehmensführung: Theorien, Praxisbeispiele und Kritik (4. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Wolf, J. (2011). Organisation, Management, Unternehmensführung: Theorien, Praxisbeispiele und Kritik (4. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Yarbrough, L., Morgan, N. A., & Vorhies, D. W. (2011). The impact of product market strategy-organizational culture fit on business performance. Journal of the Academy of Marketing Science, 39, 555–573.CrossRef Yarbrough, L., Morgan, N. A., & Vorhies, D. W. (2011). The impact of product market strategy-organizational culture fit on business performance. Journal of the Academy of Marketing Science, 39, 555–573.CrossRef
go back to reference Young, L., & Denize, S. (1995). A concept of commitment: Alternative views of relational continuity in business service relationships. Journal of Business & Industrial Marketing, 10, 22–37.CrossRef Young, L., & Denize, S. (1995). A concept of commitment: Alternative views of relational continuity in business service relationships. Journal of Business & Industrial Marketing, 10, 22–37.CrossRef
go back to reference Zeithaml, V. A., & Bitner, M. J. (2000). Services marketing. New York: Irwin McGraw-Hill. Zeithaml, V. A., & Bitner, M. J. (2000). Services marketing. New York: Irwin McGraw-Hill.
go back to reference Zentes, J., Swoboda, B., & Morschett, D. (2003). Kooperationen, Allianzen und Netzwerke – Grundlagen, Metaanalyse und Kurzabriss. In J. Zentes, B. Swoboda, & D. Morschett (Hrsg.), Kooperationen, Allianzen und Netzwerke (S. 3–33). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Zentes, J., Swoboda, B., & Morschett, D. (2003). Kooperationen, Allianzen und Netzwerke – Grundlagen, Metaanalyse und Kurzabriss. In J. Zentes, B. Swoboda, & D. Morschett (Hrsg.), Kooperationen, Allianzen und Netzwerke (S. 3–33). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Metadata
Title
Dimension 2: Customer-centric Transformation
Author
Jörg Staudacher
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20176-0_4