Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Dimension 2: Customer-centric Transformation

verfasst von : Jörg Staudacher

Erschienen in: Kundenorientierung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Darwin hat erkannt, dass nicht das schnellste oder größte, kleinste oder giftigste Lebewesen die Chance hat, zu überleben, sondern das Lebewesen, das sich am besten an Umweltveränderungen anpassen kann (Darwin in The origin of species by means of natural selection. John Murray, London, 1872).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Zu einer Übersicht Rödiger (2017).
 
2
Siehe dazu die Ausführungen zum Thema Führung in Abschn. 4.2.2.
 
3
Grundsätzlich gilt es, solche Geschichten mit Vorsicht zu bewerten. Es kann sein, dass die Entfernung aus dem Zug auch noch andere Gründe als nur die fehlende Fahrkarte hatte.
 
4
Ich möchte explizit darauf hinweisen, dass junge Mädchen im Winter nicht in geschlossenen Bahnhöfen ausgesetzt werden sollten.
 
5
Vergleiche beispielhaft Handlbauer (2000, S. 124 f.) für eine Kritik.
 
6
Die hohe Relevanz des Zeitmanagements wird durch die Etablierung unterschiedlicher Konzepte, wie z. B. Time-based Competition, Time-based Management, Time-based Strategy, Speed-Management, Economies of Speed oder eben agiles Arbeiten, unterstrichen (Fleischer 1997, S. 193).
 
7
Für ein detailliertes Kompetenzprofil über alle vier Dimensionen sei auf Heyse (2007) verwiesen.
 
8
Beispielhaft Bach et al. (2017, S. 257).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Albach, H., Meffert, H., Pinkwart, A., & Reichwald, R. (2015). Management of permanent change – New challenges and opportunities for change management. In H. Albach, H. Meffert, A. Pinkwart, & R. Reichwald (Hrsg.), Management of permanent change (S. 3–22). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Albach, H., Meffert, H., Pinkwart, A., & Reichwald, R. (2015). Management of permanent change – New challenges and opportunities for change management. In H. Albach, H. Meffert, A. Pinkwart, & R. Reichwald (Hrsg.), Management of permanent change (S. 3–22). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Atwater, L., & Carmeli, A. (2009). Leader–member exchange, feelings of energy, and involvement in creative work. The Leadership Quarterly, 20, 264–275.CrossRef Atwater, L., & Carmeli, A. (2009). Leader–member exchange, feelings of energy, and involvement in creative work. The Leadership Quarterly, 20, 264–275.CrossRef
Zurück zum Zitat Avlonitis, G. J., & Panagopoulos, N. G. (2005). Antecedents and consequences of CRM technology acceptance in the sales force. Industrial Marketing Management, 34, 355–368.CrossRef Avlonitis, G. J., & Panagopoulos, N. G. (2005). Antecedents and consequences of CRM technology acceptance in the sales force. Industrial Marketing Management, 34, 355–368.CrossRef
Zurück zum Zitat Bach, N., Brehm, C., Buchholz, W., & Petry, T. (2017). Organisation: Gestaltung wertschöpfungsorientierter Architekturen, Prozesse und Strukturen (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Bach, N., Brehm, C., Buchholz, W., & Petry, T. (2017). Organisation: Gestaltung wertschöpfungsorientierter Architekturen, Prozesse und Strukturen (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Balogun, J., & Hope Hailey, V. (2004). Exploring strategic change (2. Aufl.). London: Prentice Hall. Balogun, J., & Hope Hailey, V. (2004). Exploring strategic change (2. Aufl.). London: Prentice Hall.
Zurück zum Zitat Bamford, D. R., & Forrester, P. L. (2003). Managing planned and emergent change within an operations management environment. International of Operations & Production Management, 23, 546–564.CrossRef Bamford, D. R., & Forrester, P. L. (2003). Managing planned and emergent change within an operations management environment. International of Operations & Production Management, 23, 546–564.CrossRef
Zurück zum Zitat Barney, J. B. (1991). Firm ressources and sustained competitive advantage. Journal of Marketing Management, 17, 99–120. Barney, J. B. (1991). Firm ressources and sustained competitive advantage. Journal of Marketing Management, 17, 99–120.
Zurück zum Zitat Barsarde, S. G. (2002). The ripple effect: Emotional contagion and its influence on group behavior. Administrative Science Quarterly, 47, 644–675.CrossRef Barsarde, S. G. (2002). The ripple effect: Emotional contagion and its influence on group behavior. Administrative Science Quarterly, 47, 644–675.CrossRef
Zurück zum Zitat Bauer, H., & Huber, F. (1997). Das Management der Schnittstelle F&E/Marketing. Mannheim: Arbeitspapier W26 des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung. Bauer, H., & Huber, F. (1997). Das Management der Schnittstelle F&E/Marketing. Mannheim: Arbeitspapier W26 des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung.
Zurück zum Zitat Baum, H.-G., Coenenberg, G. A., & Günther, T. (2004). Strategisches controlling (3. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Baum, H.-G., Coenenberg, G. A., & Günther, T. (2004). Strategisches controlling (3. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Bhalla, G. (2011). Collaboration and co-creation. New York: Springer.CrossRef Bhalla, G. (2011). Collaboration and co-creation. New York: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Blanchard, K., Carlos, J. P., & Randolph, A. (1998). Management durch Empowerment. Mitarbeiter bringen mehr, wenn sie mehr dürfen. Reinbek: Rowohlt. Blanchard, K., Carlos, J. P., & Randolph, A. (1998). Management durch Empowerment. Mitarbeiter bringen mehr, wenn sie mehr dürfen. Reinbek: Rowohlt.
Zurück zum Zitat Bleicher, K. (2004). Das Konzept Integriertes Management. Visionen – Missionen – Programme. Frankfurt a. M.: Campus. Bleicher, K. (2004). Das Konzept Integriertes Management. Visionen – Missionen – Programme. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Blodgett, M. (1995). Vendor tries to simplify sales force automation. Computer World, 31, 62. Blodgett, M. (1995). Vendor tries to simplify sales force automation. Computer World, 31, 62.
Zurück zum Zitat Born, A. (2013). Marketing Automation – Anwendungen mit Aha-Erlebnis. Absatzwirtschaft, 3, 24–29. Born, A. (2013). Marketing Automation – Anwendungen mit Aha-Erlebnis. Absatzwirtschaft, 3, 24–29.
Zurück zum Zitat Brenner, W., & Hamm, V. (1995). Prinzipien des Business Reengineering. In W. Brenner & G. Keller (Hrsg.), Business Reengineering mit Standardsoftware (S. 17–43). Frankfurt a. M.: Campus. Brenner, W., & Hamm, V. (1995). Prinzipien des Business Reengineering. In W. Brenner & G. Keller (Hrsg.), Business Reengineering mit Standardsoftware (S. 17–43). Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Brett, J. (2018). Evolving digital leadership: how to be a digital leader in tomorrow’s disruptive world. New York: Springer. Brett, J. (2018). Evolving digital leadership: how to be a digital leader in tomorrow’s disruptive world. New York: Springer.
Zurück zum Zitat Brown, T. J., Mowen, J. C., Donavan, D. T., & Licata, J. W. (2002). The customer orientation of service workers: Personality trait effects on self-and supervisor performance ratings. Journal of Marketing Research, 39, 110–119.CrossRef Brown, T. J., Mowen, J. C., Donavan, D. T., & Licata, J. W. (2002). The customer orientation of service workers: Personality trait effects on self-and supervisor performance ratings. Journal of Marketing Research, 39, 110–119.CrossRef
Zurück zum Zitat Bruch, H., & Vogel, B. (2011). Fully charged: How great leaders boost their organization’s energy and ignite high performance. Harvard: Harvard Business Press. Bruch, H., & Vogel, B. (2011). Fully charged: How great leaders boost their organization’s energy and ignite high performance. Harvard: Harvard Business Press.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2009). Das Konzept der kundenorientierten Unternehmensführung. In H. H., Hinterhuber, & K. Matzler (Hrsg.), Kundenorientierte Unternehmensführung (S. 33–68). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Bruhn, M. (2009). Das Konzept der kundenorientierten Unternehmensführung. In H. H., Hinterhuber, & K. Matzler (Hrsg.), Kundenorientierte Unternehmensführung (S. 33–68). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Buenger, V., Daft, R. L., Conlon, E. J., & Austin, J. (1996). Competing values in organizations: Contextual influences and structural consequences. Organization Science, 7, 557–576.CrossRef Buenger, V., Daft, R. L., Conlon, E. J., & Austin, J. (1996). Competing values in organizations: Contextual influences and structural consequences. Organization Science, 7, 557–576.CrossRef
Zurück zum Zitat Buono, A. F., & Bowditch, J. L. (2003). The human side of mergers and acquisitions: Managing collisions between people, cultures, and organizations. Washington, D.C: Beard Books. Buono, A. F., & Bowditch, J. L. (2003). The human side of mergers and acquisitions: Managing collisions between people, cultures, and organizations. Washington, D.C: Beard Books.
Zurück zum Zitat Burmann, C. (2002). Strategische Flexibilität und Strategiewechsel als Determinanten des Unternehmenswertes. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag. Burmann, C. (2002). Strategische Flexibilität und Strategiewechsel als Determinanten des Unternehmenswertes. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.
Zurück zum Zitat Burmann, C., Halaszovich, T., & Hemmann, F. (2012). Identitätsbasierte Markenführung: Grundlagen – Strategie – Umsetzung – Controlling. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Burmann, C., Halaszovich, T., & Hemmann, F. (2012). Identitätsbasierte Markenführung: Grundlagen – Strategie – Umsetzung – Controlling. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Burnes, B. (2004). Managing change: A strategic approach to organisational dynamics (4. Aufl.). Harlow: Prentice Hall. Burnes, B. (2004). Managing change: A strategic approach to organisational dynamics (4. Aufl.). Harlow: Prentice Hall.
Zurück zum Zitat By, R. T. (2005). Organisational change management: A critical review. Journal of Change Management, 5, 369–380.CrossRef By, R. T. (2005). Organisational change management: A critical review. Journal of Change Management, 5, 369–380.CrossRef
Zurück zum Zitat Cagnon, J. J. L., & Chu, J. (2005). Retail in 2010: A world of extremes. Strategy and Leadership, 33, 13–23.CrossRef Cagnon, J. J. L., & Chu, J. (2005). Retail in 2010: A world of extremes. Strategy and Leadership, 33, 13–23.CrossRef
Zurück zum Zitat Canning, G. (1988). Is your company marketing oriented? The Journal of Business Strategy, 9, 34–36.CrossRef Canning, G. (1988). Is your company marketing oriented? The Journal of Business Strategy, 9, 34–36.CrossRef
Zurück zum Zitat Chang, W., Park, J. E., & Chaiy, S. (2010). How does CRM technology transform into organizational performance? A mediating role of marketing capability. Journal of Business Research, 63, 849–855.CrossRef Chang, W., Park, J. E., & Chaiy, S. (2010). How does CRM technology transform into organizational performance? A mediating role of marketing capability. Journal of Business Research, 63, 849–855.CrossRef
Zurück zum Zitat Charan, R., & Colvin, G. (1999). Why CEOs fail. Fortune, 21, 68–80. Charan, R., & Colvin, G. (1999). Why CEOs fail. Fortune, 21, 68–80.
Zurück zum Zitat Christensen, C. M. (1997). The innovators dilemma. Boston: Harvard Business Press. Christensen, C. M. (1997). The innovators dilemma. Boston: Harvard Business Press.
Zurück zum Zitat Christopher, M., Payne, A., & Ballantyne, D. (2002). Relationship marketing: Creating stakeholder value. Oxford: Butterworth Heinemann. Christopher, M., Payne, A., & Ballantyne, D. (2002). Relationship marketing: Creating stakeholder value. Oxford: Butterworth Heinemann.
Zurück zum Zitat Crick, J. M. (2017). The drivers, benefits, and drawbacks to a customer value-oriented dominant logic: A dynamic managerial capability perspective, an abstract. In M. Stieler (Hrsg.), Creating marketing magic and innovative future marketing trends. Developments in marketing science: Proceedings of the academy of marketing science (S. 687–688). Cham: Springer. Crick, J. M. (2017). The drivers, benefits, and drawbacks to a customer value-oriented dominant logic: A dynamic managerial capability perspective, an abstract. In M. Stieler (Hrsg.), Creating marketing magic and innovative future marketing trends. Developments in marketing science: Proceedings of the academy of marketing science (S. 687–688). Cham: Springer.
Zurück zum Zitat Darwin, C. (1872). The origin of species by means of natural selection (6. Aufl.). London: John Murray. Darwin, C. (1872). The origin of species by means of natural selection (6. Aufl.). London: John Murray.
Zurück zum Zitat Davenport, T. H. (2006). Competing on analytics. Harvard Business Review, 84, 98–107. Davenport, T. H. (2006). Competing on analytics. Harvard Business Review, 84, 98–107.
Zurück zum Zitat Deshpande, R., Farley, J. U., & Webster, F. E. (1993). Corporate culture, customer orientation, and innovativeness in japanese firms: A quadrad analysis. Journal of Marketing, 57, 23–37.CrossRef Deshpande, R., Farley, J. U., & Webster, F. E. (1993). Corporate culture, customer orientation, and innovativeness in japanese firms: A quadrad analysis. Journal of Marketing, 57, 23–37.CrossRef
Zurück zum Zitat Dierickx, I., & Cool, K. (1989). Asset stock accumulation and sustainability of competitive advantage. Management Science, 35, 1504–1511.CrossRef Dierickx, I., & Cool, K. (1989). Asset stock accumulation and sustainability of competitive advantage. Management Science, 35, 1504–1511.CrossRef
Zurück zum Zitat Dilcher, B., & Emminghaus, C. (2010). Leistung und Vergütung – Ein Thema, das niemand mag? In B. Dilcher & C. Emminghaus (Hrsg.), Leistungsorientierte Vergütung: Herausforderung für die Organisations- und Personalentwicklung; Umsetzung und Wirkung von Leistungsentgeltsystemen in der betrieblichen Praxis (S. 13–38). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Dilcher, B., & Emminghaus, C. (2010). Leistung und Vergütung – Ein Thema, das niemand mag? In B. Dilcher & C. Emminghaus (Hrsg.), Leistungsorientierte Vergütung: Herausforderung für die Organisations- und Personalentwicklung; Umsetzung und Wirkung von Leistungsentgeltsystemen in der betrieblichen Praxis (S. 13–38). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Donovan, D. T., Brown, T. J., & Mowen, J. C. (2004). Internal benefits of service-worker customer orientation: Job satisfaction, commitment, and organizational citizenship behaviors. Journal of Marketing, 68, 128–146.CrossRef Donovan, D. T., Brown, T. J., & Mowen, J. C. (2004). Internal benefits of service-worker customer orientation: Job satisfaction, commitment, and organizational citizenship behaviors. Journal of Marketing, 68, 128–146.CrossRef
Zurück zum Zitat Duschek, S. (2004). Inter-firm resources and sustained competitive advantage. Management Review, 15, 53–73. Duschek, S. (2004). Inter-firm resources and sustained competitive advantage. Management Review, 15, 53–73.
Zurück zum Zitat Dyer, H. J., & Singh, H. (1998). The relational view: Cooperative strategy and sources of interorganisational competitive advantage. Management Review, 23, 660–679. Dyer, H. J., & Singh, H. (1998). The relational view: Cooperative strategy and sources of interorganisational competitive advantage. Management Review, 23, 660–679.
Zurück zum Zitat Engle, R. L., & Barnes, M. L. (2000). Sales force automation usage, effectiveness, and cost-benefit in Germany, England and the United States. Journal of Business & Industrial Marketing, 15, 216–241.CrossRef Engle, R. L., & Barnes, M. L. (2000). Sales force automation usage, effectiveness, and cost-benefit in Germany, England and the United States. Journal of Business & Industrial Marketing, 15, 216–241.CrossRef
Zurück zum Zitat Erpenbeck, J., & Hasebrook, J. (2011). Sind Kompetenzen Persönlichkeitseigenschaften. In W. Faix & M. Auer (Hrsg.), Kompetenz, Persönlichkeit, Bildung (S. 227–262). Stuttgart: Steinbeis-Edition. Erpenbeck, J., & Hasebrook, J. (2011). Sind Kompetenzen Persönlichkeitseigenschaften. In W. Faix & M. Auer (Hrsg.), Kompetenz, Persönlichkeit, Bildung (S. 227–262). Stuttgart: Steinbeis-Edition.
Zurück zum Zitat Evans, G. (2016). Customer centricity. Great Britain: Eastbound. Evans, G. (2016). Customer centricity. Great Britain: Eastbound.
Zurück zum Zitat Eyer, E., & Haussmann, T. (2018). Zielvereinbarung und variable Vergütung: ein praktischer Leitfaden – nicht nur für Führungskräfte: mit elf ausführlichen Fallbeispielen (7. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Eyer, E., & Haussmann, T. (2018). Zielvereinbarung und variable Vergütung: ein praktischer Leitfaden – nicht nur für Führungskräfte: mit elf ausführlichen Fallbeispielen (7. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Fader, P. (2012). Customer centricity (2. Aufl.). Philadelphia: Wharton Digital Press. Fader, P. (2012). Customer centricity (2. Aufl.). Philadelphia: Wharton Digital Press.
Zurück zum Zitat Fader, P., & Toms, S. (2018). The customer centricity playbook. Philadelphia: Wharton Digital Press.CrossRef Fader, P., & Toms, S. (2018). The customer centricity playbook. Philadelphia: Wharton Digital Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Festinger, L. (1957). A theory of cognitive dissonance. Stanford: Stanford University Press.CrossRef Festinger, L. (1957). A theory of cognitive dissonance. Stanford: Stanford University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Findeisen, D. (2017). Marketing-Automation-Projekte erfolgreich umsetzen. In U. Hannig (Hrsg.), Marketing und Sales Automation: Grundlagen – Tools – Umsetzung; Alles, was Sie wissen müssen (S. 103–116). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Findeisen, D. (2017). Marketing-Automation-Projekte erfolgreich umsetzen. In U. Hannig (Hrsg.), Marketing und Sales Automation: Grundlagen – Tools – Umsetzung; Alles, was Sie wissen müssen (S. 103–116). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Finkbeiner, N., & Morner, M. (2015). The role of conditional cooperation in organizing change. In H. Albach, H. Meffert, A. Pinkwart, & R. Reichwald (Hrsg.), Management of permanent change (S. 49–64). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Finkbeiner, N., & Morner, M. (2015). The role of conditional cooperation in organizing change. In H. Albach, H. Meffert, A. Pinkwart, & R. Reichwald (Hrsg.), Management of permanent change (S. 49–64). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Fleischer, S. (1997). Strategische Kooperationen: Planung – Steuerung – Kontrolle. Lohmar: Eul. Fleischer, S. (1997). Strategische Kooperationen: Planung – Steuerung – Kontrolle. Lohmar: Eul.
Zurück zum Zitat Fließ, S., & Kleinaltenkamp, M. (2004). Blueprinting the service company: Managing service processes efficiently. Journal of Business Research, 57, 392–404.CrossRef Fließ, S., & Kleinaltenkamp, M. (2004). Blueprinting the service company: Managing service processes efficiently. Journal of Business Research, 57, 392–404.CrossRef
Zurück zum Zitat Franke, G. R., & Park, J. (2006). Salesperson adaptive selling behavior and customer orientation: A meta-analysis. Journal of Marketing Research, 43, 693–702.CrossRef Franke, G. R., & Park, J. (2006). Salesperson adaptive selling behavior and customer orientation: A meta-analysis. Journal of Marketing Research, 43, 693–702.CrossRef
Zurück zum Zitat Fredrickson, B. L. (1998). What good are positive emotions? Review of General Psychology, 2, 300.CrossRef Fredrickson, B. L. (1998). What good are positive emotions? Review of General Psychology, 2, 300.CrossRef
Zurück zum Zitat Freiling, J. (2000). Entwicklungslinien und Herausforderungen des ressourcen- und kompetenzorientierten Ansatzes. In H. H. Hinterhuber, S. Friedrich von den Eichen, A. Al-Ani, & G. Handlbauer (Hrsg.), Das neue strategische Management: Perspektiven und Elemente einer zeitgemäßen Unternehmensführung (S. 443–461). Wiesbaden: Gabler. Freiling, J. (2000). Entwicklungslinien und Herausforderungen des ressourcen- und kompetenzorientierten Ansatzes. In H. H. Hinterhuber, S. Friedrich von den Eichen, A. Al-Ani, & G. Handlbauer (Hrsg.), Das neue strategische Management: Perspektiven und Elemente einer zeitgemäßen Unternehmensführung (S. 443–461). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Frese, E., Graumann, M., & Theuvsen, L. (2012). Grundlagen der Organisation: Entscheidungsorientiertes Konzept der Organisationsgestaltung (10. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Frese, E., Graumann, M., & Theuvsen, L. (2012). Grundlagen der Organisation: Entscheidungsorientiertes Konzept der Organisationsgestaltung (10. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Frese, W. (2011). Der Einfluss der Kultur auf den Strategieprozess: Eine empirische Untersuchung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Frese, W. (2011). Der Einfluss der Kultur auf den Strategieprozess: Eine empirische Untersuchung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Fritz, W. (1995). Marketing-Management und Unternehmenserfolg: Grundlagen und Ergebnisse einer empirischen Untersuchung (2. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Fritz, W. (1995). Marketing-Management und Unternehmenserfolg: Grundlagen und Ergebnisse einer empirischen Untersuchung (2. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Frook, J. E. (2000). Sales tools as friends, not foes. B to B, 85, 55. Frook, J. E. (2000). Sales tools as friends, not foes. B to B, 85, 55.
Zurück zum Zitat Froschmayer, A. (1997). Konzepte für die strategische Führung von Unternehmensverbindungen. Herrsching: Kirsch. Froschmayer, A. (1997). Konzepte für die strategische Führung von Unternehmensverbindungen. Herrsching: Kirsch.
Zurück zum Zitat Gaitanides, M., Scholz, R., & Vrohlings, A. (1994). Prozessmanagement – Grundlagen und Zielsetzung. In M. Gaitanides, R. Scholz, A. Vrohlings, & M. Raster (Hrsg.), Prozessmanagement – Konzepte, Umsetzungen und Erfahrungen des Reengineering (S. 1–20). München: Hanser. Gaitanides, M., Scholz, R., & Vrohlings, A. (1994). Prozessmanagement – Grundlagen und Zielsetzung. In M. Gaitanides, R. Scholz, A. Vrohlings, & M. Raster (Hrsg.), Prozessmanagement – Konzepte, Umsetzungen und Erfahrungen des Reengineering (S. 1–20). München: Hanser.
Zurück zum Zitat Galbraith, J. R. (2002). Organizing to deliver solutions. Organizational Dynamics, 31(2), 194.CrossRef Galbraith, J. R. (2002). Organizing to deliver solutions. Organizational Dynamics, 31(2), 194.CrossRef
Zurück zum Zitat Galbraith, J. R. (2005). Designing the customer-centric organization: A guide to strategy, structure, and process. San Francisco: Jossey-Bass. Galbraith, J. R. (2005). Designing the customer-centric organization: A guide to strategy, structure, and process. San Francisco: Jossey-Bass.
Zurück zum Zitat Galbraith, J. R. (2010). The multi-dimensional and reconfigurable organization. Organizational Dynamics, 39, 115–125.CrossRef Galbraith, J. R. (2010). The multi-dimensional and reconfigurable organization. Organizational Dynamics, 39, 115–125.CrossRef
Zurück zum Zitat Gersch, M., Freiling, J., & Goeke, C. (2005). Grundlagen einer „Competence-based Theory of the Firm“: Die Chance zur Schließung einer „Realisierungslücke“ innerhalb der Marktprozesstheorie. Bochum: IFU. Gersch, M., Freiling, J., & Goeke, C. (2005). Grundlagen einer „Competence-based Theory of the Firm“: Die Chance zur Schließung einer „Realisierungslücke“ innerhalb der Marktprozesstheorie. Bochum: IFU.
Zurück zum Zitat Giddens, A. (1976). New rules of sociological method a positive critique of interpretative sociologies. London: Hutchinson. Giddens, A. (1976). New rules of sociological method a positive critique of interpretative sociologies. London: Hutchinson.
Zurück zum Zitat Giddens, A. (1984). Die Klassenstruktur fortgeschrittener Gesellschaften. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Giddens, A. (1984). Die Klassenstruktur fortgeschrittener Gesellschaften. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Grant, A. M. (2011). How customers can rally your troops. Harvard Business Review, 89, 96–103. Grant, A. M. (2011). How customers can rally your troops. Harvard Business Review, 89, 96–103.
Zurück zum Zitat Gregori, C. (2006). Instrumente einer erfolgreichen Kundenorientierung: eine empirische Untersuchung. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl. Gregori, C. (2006). Instrumente einer erfolgreichen Kundenorientierung: eine empirische Untersuchung. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl.
Zurück zum Zitat Greve, G. (2011). Social CRM – Ganzheitliches Beziehungsmanagement mit Social Media. Marketing Review St. Gallen, 28, 16–21.CrossRef Greve, G. (2011). Social CRM – Ganzheitliches Beziehungsmanagement mit Social Media. Marketing Review St. Gallen, 28, 16–21.CrossRef
Zurück zum Zitat Gummesson, E. (2008). Extending the service-dominant logic: From customer centricity to balanced centricity. Academy of Marketing Science, 36, 15–17.CrossRef Gummesson, E. (2008). Extending the service-dominant logic: From customer centricity to balanced centricity. Academy of Marketing Science, 36, 15–17.CrossRef
Zurück zum Zitat Haas, A. (2008). Kundenorientierung von Mitarbeitern: Forschungsstand und -perspektiven. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 78, 1061–1100.CrossRef Haas, A. (2008). Kundenorientierung von Mitarbeitern: Forschungsstand und -perspektiven. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 78, 1061–1100.CrossRef
Zurück zum Zitat Haas, A. (2009). Kann zu viel Kundenorientierung nachteilig sein? Eine Analyse der Wirkung der Kundenorientierung von Verkäufern auf die Kaufentscheidung. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 79, 7–30.CrossRef Haas, A. (2009). Kann zu viel Kundenorientierung nachteilig sein? Eine Analyse der Wirkung der Kundenorientierung von Verkäufern auf die Kaufentscheidung. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 79, 7–30.CrossRef
Zurück zum Zitat Hahn, D. (1999). Strategische Unternehmungsführung – Grundkonzept. In D. Hahn & B. Taylor (Hrsg.), Strategische Unternehmungsplanung – Strategische Unternehmungsführung Stand und Entwicklungstendenzen (S. 25–50). Heidelberg: Physica. Hahn, D. (1999). Strategische Unternehmungsführung – Grundkonzept. In D. Hahn & B. Taylor (Hrsg.), Strategische Unternehmungsplanung – Strategische Unternehmungsführung Stand und Entwicklungstendenzen (S. 25–50). Heidelberg: Physica.
Zurück zum Zitat Handlbauer, G. (2000). Competing on Cognition? Möglichkeiten und Grenzen einer konstruktivistischen Orientierung der strategischen Unternehmensführung. In H. H. Hinterhuber, S. Friedrich von den Eichen, A. Al-Ani, & G. Handlbauer (Hrsg.), Das neue strategische Management (S. 123–146). Wiesbaden: Gabler. Handlbauer, G. (2000). Competing on Cognition? Möglichkeiten und Grenzen einer konstruktivistischen Orientierung der strategischen Unternehmensführung. In H. H. Hinterhuber, S. Friedrich von den Eichen, A. Al-Ani, & G. Handlbauer (Hrsg.), Das neue strategische Management (S. 123–146). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Handlbauer, G., & Renzl, B. (2009). Kundenorientiertes Wissensmanagement. In H. Hans, H. H. Hinterhuber, & K. Matzler (Hrsg.), Kundenorientierte Unternehmensführung (S. 147–176). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Handlbauer, G., & Renzl, B. (2009). Kundenorientiertes Wissensmanagement. In H. Hans, H. H. Hinterhuber, & K. Matzler (Hrsg.), Kundenorientierte Unternehmensführung (S. 147–176). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Hannig, U. (2016). Mehr als geistige Grundhaltung. acquisa, (11–12), 26–27. Hannig, U. (2016). Mehr als geistige Grundhaltung. acquisa, (11–12), 26–27.
Zurück zum Zitat Hannig, U. (2017). Marketing und sales automation. In U. Hannig (Hrsg.), Marketing und Sales Automation: Grundlagen – Tools – Umsetzung; Alles, was Sie wissen müssen (S. 3–18). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Hannig, U. (2017). Marketing und sales automation. In U. Hannig (Hrsg.), Marketing und Sales Automation: Grundlagen – Tools – Umsetzung; Alles, was Sie wissen müssen (S. 3–18). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Hanschke, I. (2017). Agile in der Unternehmenspraxis: Fallstricke erkennen und vermeiden, Potenziale heben. Wiesbaden: Springer Vieweg.CrossRef Hanschke, I. (2017). Agile in der Unternehmenspraxis: Fallstricke erkennen und vermeiden, Potenziale heben. Wiesbaden: Springer Vieweg.CrossRef
Zurück zum Zitat Hatch, M. J. (1993). The dynamics of organizational culture. Academy of Management Review, 18, 657–693.CrossRef Hatch, M. J. (1993). The dynamics of organizational culture. Academy of Management Review, 18, 657–693.CrossRef
Zurück zum Zitat Haubrock, A., & Öhlschlegel-Haubrock, S. (2015). Der Mythos vom König Kunde: Wie Kundenorientierung tatsächlich gelingt (4. Aufl.). Wiesbaden: Gabler (Nachdr. 2009).CrossRef Haubrock, A., & Öhlschlegel-Haubrock, S. (2015). Der Mythos vom König Kunde: Wie Kundenorientierung tatsächlich gelingt (4. Aufl.). Wiesbaden: Gabler (Nachdr. 2009).CrossRef
Zurück zum Zitat Heide, J. B., & John, G. (1992). Do norms matter in marketing relationships? Journal of Marketing, 56, 32–44.CrossRef Heide, J. B., & John, G. (1992). Do norms matter in marketing relationships? Journal of Marketing, 56, 32–44.CrossRef
Zurück zum Zitat Heifetz, R., Grashow, A., & Linsky, M. (2009). The practice of adaptive leadership: Tools and tactics for changing your organization and the world. Boston: Harvard Business Press. Heifetz, R., Grashow, A., & Linsky, M. (2009). The practice of adaptive leadership: Tools and tactics for changing your organization and the world. Boston: Harvard Business Press.
Zurück zum Zitat Henderson, C. M., & Palmatier, R. W. (2010). Understanding the relational ecosystem in a connected world. In Stefan Wuyts, Marnik G. Dekimpe, Els Gijsbrechts, & Riek Pieters (Hrsg.), The connected customer (S. 37–75). New York: Routledge. Henderson, C. M., & Palmatier, R. W. (2010). Understanding the relational ecosystem in a connected world. In Stefan Wuyts, Marnik G. Dekimpe, Els Gijsbrechts, & Riek Pieters (Hrsg.), The connected customer (S. 37–75). New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Heyse, V. (2007). Strategien – Kompetenzanforderungen – Potentialanalysen. In V. Heyse & J. Erpenbeck (Hrsg.), Kompetenzmanagement: Methoden, Vorgehen, KODE® und KODE®X im Praxistest (S. 11–180). Münster: Waxmann. Heyse, V. (2007). Strategien – Kompetenzanforderungen – Potentialanalysen. In V. Heyse & J. Erpenbeck (Hrsg.), Kompetenzmanagement: Methoden, Vorgehen, KODE® und KODE®X im Praxistest (S. 11–180). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Hilker, C. (2017). Content Marketing in der Praxis: Ein Leitfaden – Strategie, Konzepte und Praxisbeispiele für B2B- und B2C-Unternehmen. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Hilker, C. (2017). Content Marketing in der Praxis: Ein Leitfaden – Strategie, Konzepte und Praxisbeispiele für B2B- und B2C-Unternehmen. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Hofert, S. (2018). Das agile Mindset: Mitarbeiter entwickeln, Zukunft der Arbeit gestalten. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Hofert, S. (2018). Das agile Mindset: Mitarbeiter entwickeln, Zukunft der Arbeit gestalten. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Homburg, C. (2000). Kundennähe von Industriegüterunternehmen: Konzeption – Erfolgsauswirkungen – Determinanten (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Homburg, C. (2000). Kundennähe von Industriegüterunternehmen: Konzeption – Erfolgsauswirkungen – Determinanten (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Homburg, C. (2017). Marketingmanagement – Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung (6. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Homburg, C. (2017). Marketingmanagement – Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung (6. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Homburg, C., & Bucerius, M. (2008). Kundenzufriedenheit als Managementherausforderung. In C. Homburg (Hrsg.), Kundenzufriedenheit: Konzepte – Methoden – Erfahrungen. Wiesbaden: Springer Gabler. Homburg, C., & Bucerius, M. (2008). Kundenzufriedenheit als Managementherausforderung. In C. Homburg (Hrsg.), Kundenzufriedenheit: Konzepte – Methoden – Erfahrungen. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Homburg, C., & Pflesser, C. (2000). A multiple-layer model of market-oriented organizational culture. Journal of Marketing Research, 37, 449–462.CrossRef Homburg, C., & Pflesser, C. (2000). A multiple-layer model of market-oriented organizational culture. Journal of Marketing Research, 37, 449–462.CrossRef
Zurück zum Zitat Homburg, C., & Stock-Homburg, R. (2012). Der kundenorientierte Mitarbeiter: Bewerten – Begeistern – Bewerten (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Homburg, C., & Stock-Homburg, R. (2012). Der kundenorientierte Mitarbeiter: Bewerten – Begeistern – Bewerten (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Homburg, Christian, & Werner, H. (1998). Kundenorientierung mit System: Mit Customer-Orientation-Management zu profitablem Wachstum. Frankfurt a. M.: Campus. Homburg, Christian, & Werner, H. (1998). Kundenorientierung mit System: Mit Customer-Orientation-Management zu profitablem Wachstum. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Homburg, C., Jensen, O., & Klarmann, M. (2005). Die Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb – Eine vernachlässigte Schnittstelle. Mannheim: Arbeitspapier M865 des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung – Universität Mannheim. Homburg, C., Jensen, O., & Klarmann, M. (2005). Die Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb – Eine vernachlässigte Schnittstelle. Mannheim: Arbeitspapier M865 des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung – Universität Mannheim.
Zurück zum Zitat Homburg, C., Schäfer, H., & Schneider, J. (2016). Sales excellence (8. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Homburg, C., Schäfer, H., & Schneider, J. (2016). Sales excellence (8. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Igbaria, M., & Tan, M. (1997). The consequences of information technology acceptance on subsequent individual performance. Information & Management, 32, 113–121.CrossRef Igbaria, M., & Tan, M. (1997). The consequences of information technology acceptance on subsequent individual performance. Information & Management, 32, 113–121.CrossRef
Zurück zum Zitat Irvin, J., Pedro, L., & Gennaro, P. (2003). Strategy from the inside out: Lessons in creating organic growth. The Journal of Business Strategy, 24, 10–14.CrossRef Irvin, J., Pedro, L., & Gennaro, P. (2003). Strategy from the inside out: Lessons in creating organic growth. The Journal of Business Strategy, 24, 10–14.CrossRef
Zurück zum Zitat Jansen, L. (2017). Kundenorientierung als Veränderungsaufgabe. In B. Rosenberger (Hrsg.), Modernes Personalmanagement: Strategisch – Operativ – Systemisch (S. 3–14). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Jansen, L. (2017). Kundenorientierung als Veränderungsaufgabe. In B. Rosenberger (Hrsg.), Modernes Personalmanagement: Strategisch – Operativ – Systemisch (S. 3–14). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Jaworski, B. J., & Kohli, A. K. (1993). Market orientation: Antecedents and consequences. Journal of Marketing, 57, 53–70.CrossRef Jaworski, B. J., & Kohli, A. K. (1993). Market orientation: Antecedents and consequences. Journal of Marketing, 57, 53–70.CrossRef
Zurück zum Zitat Jenner, T. (2003). Marketing-Planung. Stuttgart: Kohlhammer. Jenner, T. (2003). Marketing-Planung. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Kagermann, H. (2015). Change through digitization – Value creation in the age of industry 4.0. In H. Albach, H. Meffert, A. Pinkwart, & R. Reichwald (Hrsg.), Management of permanent change (S. 23–48). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Kagermann, H. (2015). Change through digitization – Value creation in the age of industry 4.0. In H. Albach, H. Meffert, A. Pinkwart, & R. Reichwald (Hrsg.), Management of permanent change (S. 23–48). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Kalwani, M., & Narayandas, N. (1995). Long-term manufacturer–supplier relationships: Do they pay off for supplier firms? Journal of Marketing, 59, 1–16.CrossRef Kalwani, M., & Narayandas, N. (1995). Long-term manufacturer–supplier relationships: Do they pay off for supplier firms? Journal of Marketing, 59, 1–16.CrossRef
Zurück zum Zitat Kasper-Fuehrer, E., & Ashkanasy, N. (2001). Communicating trustworthiness and building trust in interorganizational virtual organizations. Journal of Management, 27, 235–254.CrossRef Kasper-Fuehrer, E., & Ashkanasy, N. (2001). Communicating trustworthiness and building trust in interorganizational virtual organizations. Journal of Management, 27, 235–254.CrossRef
Zurück zum Zitat Kieser, A., & Walgenbach, P. (2003). Organisation (4. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Kieser, A., & Walgenbach, P. (2003). Organisation (4. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Kieser, H.-P. (2012). Variable Vergütung im Vertrieb: 10 Bausteine für eine motivierende Entlohnung im Außen- und Innendienst. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Kieser, H.-P. (2012). Variable Vergütung im Vertrieb: 10 Bausteine für eine motivierende Entlohnung im Außen- und Innendienst. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Kilman, R., Saxton, M. J., & Serpa, R. (1985). Introduction: Five key issues in understanding and changing culture. In R. Kilman, M. J. Saxton, & R. Serpa (Hrsg.), Gaining control of the corporate culture (S. 1–16). San Francisco: Jossey-Bass. Kilman, R., Saxton, M. J., & Serpa, R. (1985). Introduction: Five key issues in understanding and changing culture. In R. Kilman, M. J. Saxton, & R. Serpa (Hrsg.), Gaining control of the corporate culture (S. 1–16). San Francisco: Jossey-Bass.
Zurück zum Zitat Kingmann-Brundage, J. (1995). Service mapping: Back to basics. In W. J. Glynn & J. G. Barnes (Hrsg.), Understanding services management (S. 119–142). Chichester: Wiley. Kingmann-Brundage, J. (1995). Service mapping: Back to basics. In W. J. Glynn & J. G. Barnes (Hrsg.), Understanding services management (S. 119–142). Chichester: Wiley.
Zurück zum Zitat Kirsch, W., Esser, W.-M., & Gabele, E. (1979). Das Management des geplanten Wandels von Organisationen. Stuttgart: Poeschel. Kirsch, W., Esser, W.-M., & Gabele, E. (1979). Das Management des geplanten Wandels von Organisationen. Stuttgart: Poeschel.
Zurück zum Zitat Klaus, L. (2019). Data-Driven Marketing und der Erfolgsfaktor Mensch: Schlüsselfaktoren und Kernkompetenzen für das Marketing der Zukunft. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Klaus, L. (2019). Data-Driven Marketing und der Erfolgsfaktor Mensch: Schlüsselfaktoren und Kernkompetenzen für das Marketing der Zukunft. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Kleinaltenkamp, M. (2002). Blueprinting – Grundlage des Managements von Dienstleistungsunternehmen. In H. Woratschek (Hrsg.), Neue Aspekte des Dienstleistungsmarketing: Konzepte für Forschung und Praxis (S. 3–28). Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl. Kleinaltenkamp, M. (2002). Blueprinting – Grundlage des Managements von Dienstleistungsunternehmen. In H. Woratschek (Hrsg.), Neue Aspekte des Dienstleistungsmarketing: Konzepte für Forschung und Praxis (S. 3–28). Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl.
Zurück zum Zitat Kleinaltenkamp, M., Griese, I., & Klein, M. (2008). Wie Kundenintegration effizient gelingt. Marketing Review St. Gallen, 25, 40–43.CrossRef Kleinaltenkamp, M., Griese, I., & Klein, M. (2008). Wie Kundenintegration effizient gelingt. Marketing Review St. Gallen, 25, 40–43.CrossRef
Zurück zum Zitat Koot, C. (2005). Kundenloyalität, Kundenbindung und Kundenbindungspotential – Modellgenese und empirische Überprüfung im Retail-Banking. München: Dr. Hut. Koot, C. (2005). Kundenloyalität, Kundenbindung und Kundenbindungspotential – Modellgenese und empirische Überprüfung im Retail-Banking. München: Dr. Hut.
Zurück zum Zitat Körner, A. (2017). Roadmap zur Marketing Automation. In U. Hannig (Hrsg.), Marketing und Sales Automation: Grundlagen – Tools – Umsetzung; Alles, was Sie wissen müssen (S. 117–136). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Körner, A. (2017). Roadmap zur Marketing Automation. In U. Hannig (Hrsg.), Marketing und Sales Automation: Grundlagen – Tools – Umsetzung; Alles, was Sie wissen müssen (S. 117–136). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Kotter, J. (2009). Das Prinzip Dringlichkeit. Schnell und konsequent handeln im Management. Frankfurt a. M.: Campus. Kotter, J. (2009). Das Prinzip Dringlichkeit. Schnell und konsequent handeln im Management. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Krasnikov, A., Jayachandran, S., & Kumar, V. (2009). The impact of customer relationship management implementation on cost and profit efficiencies: Evidence from the US commercial banking industry. Journal of Marketing, 73, 61–76.CrossRef Krasnikov, A., Jayachandran, S., & Kumar, V. (2009). The impact of customer relationship management implementation on cost and profit efficiencies: Evidence from the US commercial banking industry. Journal of Marketing, 73, 61–76.CrossRef
Zurück zum Zitat Kühn, R. (1991). Methodische Überlegungen zum Umgang mit der Kundenorientierung im Marketing-Management. Marketing Zeitschrift für Forschung und Praxis, 13, 97–107. Kühn, R. (1991). Methodische Überlegungen zum Umgang mit der Kundenorientierung im Marketing-Management. Marketing Zeitschrift für Forschung und Praxis, 13, 97–107.
Zurück zum Zitat Kumar, V., & Reinartz, W. (2018). Customer relationship management (3. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef Kumar, V., & Reinartz, W. (2018). Customer relationship management (3. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Lamberti, L. (2013). Customer centricity: The construct and the operational antecedents. Journal of Strategic Marketing, 21, 588–612.CrossRef Lamberti, L. (2013). Customer centricity: The construct and the operational antecedents. Journal of Strategic Marketing, 21, 588–612.CrossRef
Zurück zum Zitat Lattwein, J. (2002). Wertorientierte strategische Steuerung: Ganzheitlich-integrativer Ansatz zur Implementierung. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl.CrossRef Lattwein, J. (2002). Wertorientierte strategische Steuerung: Ganzheitlich-integrativer Ansatz zur Implementierung. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl.CrossRef
Zurück zum Zitat Lauer, T. (2019). Change Management: Grundlagen und Erfolgsfaktoren (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Lauer, T. (2019). Change Management: Grundlagen und Erfolgsfaktoren (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Leußer, W., Hippner, H., & Wilde, K. D. (2011). CRM – Grundlagen, Konzepte und Prozesse. In H. Hippner, B. Hubrich, & K. D. Wilde (Hrsg.), Grundlagen des CRM: Strategie, Geschäftsprozesse und IT-Unterstützung (S. 15–56). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Leußer, W., Hippner, H., & Wilde, K. D. (2011). CRM – Grundlagen, Konzepte und Prozesse. In H. Hippner, B. Hubrich, & K. D. Wilde (Hrsg.), Grundlagen des CRM: Strategie, Geschäftsprozesse und IT-Unterstützung (S. 15–56). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Lewin, K. (1947). Frontiers in group dynamics: Concept, method and reality in the social sciences. Human Relations, 1, 5–41.CrossRef Lewin, K. (1947). Frontiers in group dynamics: Concept, method and reality in the social sciences. Human Relations, 1, 5–41.CrossRef
Zurück zum Zitat Li, C., & Bernoff, J. (2008). Groundswell: Winning in a world transformed by social technologies. Boston: Harvard Business Press. Li, C., & Bernoff, J. (2008). Groundswell: Winning in a world transformed by social technologies. Boston: Harvard Business Press.
Zurück zum Zitat Li, L., & Mao, J. Y. (2012). The effect of CRM use on internal sales management control: An alternative mechanism to realize CRM benefits. Information & Management, 49, 269–277.CrossRef Li, L., & Mao, J. Y. (2012). The effect of CRM use on internal sales management control: An alternative mechanism to realize CRM benefits. Information & Management, 49, 269–277.CrossRef
Zurück zum Zitat Lindblom, C. E. (1959). The science of muddling through. Public Administration Review, 19, 79–88.CrossRef Lindblom, C. E. (1959). The science of muddling through. Public Administration Review, 19, 79–88.CrossRef
Zurück zum Zitat Loebbert, M. (2015). Kultur entscheidet: Kulturelle Muster in Unternehmen erkennen und verändern. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Loebbert, M. (2015). Kultur entscheidet: Kulturelle Muster in Unternehmen erkennen und verändern. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (1984). Soziale Systeme Grundriss einer allgemeinen Theorie. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Luhmann, N. (1984). Soziale Systeme Grundriss einer allgemeinen Theorie. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Malms, O. (2012). Realizing cross-selling potential in business-to-business markets. St. Gallen: Universität St. Gallen. Malms, O. (2012). Realizing cross-selling potential in business-to-business markets. St. Gallen: Universität St. Gallen.
Zurück zum Zitat Maloney, B. P. (2007). Absatzmittlergerichtetes, identitätsbasiertes Markenmanagement: Eine Erweiterung des innengerichteten, identitätsbasierten Markenmanagements unter besonderer Berücksichtigung von Premiummarken. Wiesbaden: DUV. Maloney, B. P. (2007). Absatzmittlergerichtetes, identitätsbasiertes Markenmanagement: Eine Erweiterung des innengerichteten, identitätsbasierten Markenmanagements unter besonderer Berücksichtigung von Premiummarken. Wiesbaden: DUV.
Zurück zum Zitat Mattson, L.-G. (1997). Relationship marketing and the markets-as-networks approach – A comparative analysis of two evolving streams of research. Journal of Marketing Management, 23, 447–461.CrossRef Mattson, L.-G. (1997). Relationship marketing and the markets-as-networks approach – A comparative analysis of two evolving streams of research. Journal of Marketing Management, 23, 447–461.CrossRef
Zurück zum Zitat Matzler, K., Stahl, H. K., & Hinterhuber, H. H. (2009). Die Customer-based View der Unternehmung. In H. H. Hinterhuber & K. Matzler (Hrsg.), Kundenorientierte Unternehmensführung (S. 3–33). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Matzler, K., Stahl, H. K., & Hinterhuber, H. H. (2009). Die Customer-based View der Unternehmung. In H. H. Hinterhuber & K. Matzler (Hrsg.), Kundenorientierte Unternehmensführung (S. 3–33). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Merzenich, M. (2005). Prozessmanagement im Customer Relationship Management – Gestaltung und Implementierung kundenorientierter Geschäftsprozesse. Berlin: Logos. Merzenich, M. (2005). Prozessmanagement im Customer Relationship Management – Gestaltung und Implementierung kundenorientierter Geschäftsprozesse. Berlin: Logos.
Zurück zum Zitat Merzenich, M., Hippner, H., Jaeck, H.-F., & Wilde, K. D. (2011). Gestaltung kundenbezogener Geschäftsprozesse. In H. Hippner, B. Hubrich, & K. D. Wilde (Hrsg.), Grundlagen des CRM: Strategie, Geschäftsprozesse und IT-Unterstützung (S. 91–128). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Merzenich, M., Hippner, H., Jaeck, H.-F., & Wilde, K. D. (2011). Gestaltung kundenbezogener Geschäftsprozesse. In H. Hippner, B. Hubrich, & K. D. Wilde (Hrsg.), Grundlagen des CRM: Strategie, Geschäftsprozesse und IT-Unterstützung (S. 91–128). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Moorman, C., Zaltman, G., & Desphande, R. (1992). Relationships between providers and users of market research: The dynamics of trust within and between organizations. Journal of Marketing Research, 29, 314–328.CrossRef Moorman, C., Zaltman, G., & Desphande, R. (1992). Relationships between providers and users of market research: The dynamics of trust within and between organizations. Journal of Marketing Research, 29, 314–328.CrossRef
Zurück zum Zitat Morgan, R. M., & Hunt, S. D. (1994). The commitment–trust theory of relationship marketing. Journal of Marketing, 58, 20–38.CrossRef Morgan, R. M., & Hunt, S. D. (1994). The commitment–trust theory of relationship marketing. Journal of Marketing, 58, 20–38.CrossRef
Zurück zum Zitat Mussak, P. (2016). Einsatz von Customer Relationship Management im Vertrieb – Eine Untersuchung am Beispiel der Assekuranz Schweiz. Bamberg: Difo-Druck GmbH. Mussak, P. (2016). Einsatz von Customer Relationship Management im Vertrieb – Eine Untersuchung am Beispiel der Assekuranz Schweiz. Bamberg: Difo-Druck GmbH.
Zurück zum Zitat Nadler, D., Shaw, R. B., & Walton, A. E. (1995). Discontinuous change: Leading organizational transformation. San Francisco: Jossey-Bass. Nadler, D., Shaw, R. B., & Walton, A. E. (1995). Discontinuous change: Leading organizational transformation. San Francisco: Jossey-Bass.
Zurück zum Zitat North, K., Reinhardt, K., & Sieber-Suter, B. (2018). Kompetenzmanagement in der Praxis: Mitarbeiterkompetenzen systematisch identifizieren, nutzen und entwickeln: mit vielen Praxisbeispielen (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. North, K., Reinhardt, K., & Sieber-Suter, B. (2018). Kompetenzmanagement in der Praxis: Mitarbeiterkompetenzen systematisch identifizieren, nutzen und entwickeln: mit vielen Praxisbeispielen (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Nowak, D., & Kurbel, K. (2017). Understanding the flexibility of cloud ERP software. In F. Piazolo, V. Geist, L. Brehm, & R. Schmidt (Hrsg.), Innovations in enterprise information systems management and engineering (S. 135–147). New York: Springer.CrossRef Nowak, D., & Kurbel, K. (2017). Understanding the flexibility of cloud ERP software. In F. Piazolo, V. Geist, L. Brehm, & R. Schmidt (Hrsg.), Innovations in enterprise information systems management and engineering (S. 135–147). New York: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Orvos, J. (2018). Achieving business agility: Strategies for becoming pivot ready in a digital world. New York: Springer. Orvos, J. (2018). Achieving business agility: Strategies for becoming pivot ready in a digital world. New York: Springer.
Zurück zum Zitat Payne, A., & Frow, P. (2005). A strategic framework for customer relationship management. Journal of Marketing, 69(4), 167–176.CrossRef Payne, A., & Frow, P. (2005). A strategic framework for customer relationship management. Journal of Marketing, 69(4), 167–176.CrossRef
Zurück zum Zitat Pescher, J. (2010). Change Management: Taxonomie und Erfolgsauswirkungen. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Pescher, J. (2010). Change Management: Taxonomie und Erfolgsauswirkungen. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Peteraf, M. A. (1993). The cornerstones of competitive advantage: A ressource-based-view. Strategic Management Journal, 14, 179–191.CrossRef Peteraf, M. A. (1993). The cornerstones of competitive advantage: A ressource-based-view. Strategic Management Journal, 14, 179–191.CrossRef
Zurück zum Zitat Peters, T. J., & Waterman, R. H. (2015). In search of excellence: Lessons from America’s best-run companies. London: Profile Books. Peters, T. J., & Waterman, R. H. (2015). In search of excellence: Lessons from America’s best-run companies. London: Profile Books.
Zurück zum Zitat Picot, A., Reichwald, R., & Wigand, R. T. (2008). Information, organization and management. Wiesbaden: Springer.CrossRef Picot, A., Reichwald, R., & Wigand, R. T. (2008). Information, organization and management. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Pinnow, D. F. (2017). Change Management durch systemische Führung. In B. Rosenberger (Hrsg.), Modernes Personalmanagement: Strategisch – Operativ – Systemisch (S. 147–154). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Pinnow, D. F. (2017). Change Management durch systemische Führung. In B. Rosenberger (Hrsg.), Modernes Personalmanagement: Strategisch – Operativ – Systemisch (S. 147–154). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Piser, M. (2004). Strategisches Performance Management: Performance Measurement als Instrument der strategischen Kontrolle. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl.CrossRef Piser, M. (2004). Strategisches Performance Management: Performance Measurement als Instrument der strategischen Kontrolle. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl.CrossRef
Zurück zum Zitat Podsakoff, P. M., MacKenzie, B. S., Paine, B. J., & Bachrach, G. D. (2000). Organizational citizenship behaviors: A critical review or the theoretical and empirical literature and suggestions for future research. Journal of Management Science, 26, 513–563. Podsakoff, P. M., MacKenzie, B. S., Paine, B. J., & Bachrach, G. D. (2000). Organizational citizenship behaviors: A critical review or the theoretical and empirical literature and suggestions for future research. Journal of Management Science, 26, 513–563.
Zurück zum Zitat Prahalad, C. K., & Ramaswamy, V. (2004). The future of competition. Boston: Harvard Business School Press. Prahalad, C. K., & Ramaswamy, V. (2004). The future of competition. Boston: Harvard Business School Press.
Zurück zum Zitat Probst, G., & Raisch, S. (2004). Die Logik des Niedergangs. Harvard Business Manager, 37–45. Probst, G., & Raisch, S. (2004). Die Logik des Niedergangs. Harvard Business Manager, 37–45.
Zurück zum Zitat Ramani, G., & Kumar, V. (2008). Interaction orientation and firm performance. Journal of Marketing, 72, 27–45.CrossRef Ramani, G., & Kumar, V. (2008). Interaction orientation and firm performance. Journal of Marketing, 72, 27–45.CrossRef
Zurück zum Zitat Rank, S., & Scheinpflug, R. (2008). Change-Management in der Praxis. Beispiele, Methoden, Instrumente. Berlin: Schmidt. Rank, S., & Scheinpflug, R. (2008). Change-Management in der Praxis. Beispiele, Methoden, Instrumente. Berlin: Schmidt.
Zurück zum Zitat Rigby, D. K., Reichheld, F. F., & Schefter, P. (2002). Avoid the four perils of CRM. Harvard Business Review, 80, 101–108. Rigby, D. K., Reichheld, F. F., & Schefter, P. (2002). Avoid the four perils of CRM. Harvard Business Review, 80, 101–108.
Zurück zum Zitat Riggert, W. (2019). ECM – Enterprise Content Management: Konzepte und Techniken rund um Dokumente (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Vieweg.CrossRef Riggert, W. (2019). ECM – Enterprise Content Management: Konzepte und Techniken rund um Dokumente (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Vieweg.CrossRef
Zurück zum Zitat Riketta, M. (2005). Organizational identification: A meta-analysis. Journal of Vocational Behavior, 66, 358–384.CrossRef Riketta, M. (2005). Organizational identification: A meta-analysis. Journal of Vocational Behavior, 66, 358–384.CrossRef
Zurück zum Zitat Rödiger, K. (2017). Empathie im Kundenkontakt: Einflussfaktoren, Erfolgsauswirkungen und Altersunterschiede als Kontextfaktoren. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Rödiger, K. (2017). Empathie im Kundenkontakt: Einflussfaktoren, Erfolgsauswirkungen und Altersunterschiede als Kontextfaktoren. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Rodriguez, M., & Honeycutt, E. D. (2011). Customer Relationship Management (CRM)’s impact on B to B sales professionals’ collaboration and sales performance. Journal of Business to Business Marketing, 18, 335–356.CrossRef Rodriguez, M., & Honeycutt, E. D. (2011). Customer Relationship Management (CRM)’s impact on B to B sales professionals’ collaboration and sales performance. Journal of Business to Business Marketing, 18, 335–356.CrossRef
Zurück zum Zitat Rueckert, R. W. (1992). Developing a market orientation: An organizational strategy perspective. International Journal of Research in Marketing, 9, 225–245.CrossRef Rueckert, R. W. (1992). Developing a market orientation: An organizational strategy perspective. International Journal of Research in Marketing, 9, 225–245.CrossRef
Zurück zum Zitat Ryals, L. (2005). Making customer relationship management work: The measurement and profitable management of customer relationships. Journal of Marketing, 69, 252–261.CrossRef Ryals, L. (2005). Making customer relationship management work: The measurement and profitable management of customer relationships. Journal of Marketing, 69, 252–261.CrossRef
Zurück zum Zitat Sagdeo, P. (2018). Application programming interfaces and the standardization-value appropriation problem. Harvard Journal of Law & Technology, 32, 236–262. Sagdeo, P. (2018). Application programming interfaces and the standardization-value appropriation problem. Harvard Journal of Law & Technology, 32, 236–262.
Zurück zum Zitat Sanderson, A. (2017). Marketingautomation führt zur Prozessoptimierung. In U. Hannig (Hrsg.), Marketing und Sales Automation: Grundlagen – Tools – Umsetzung; Alles, was Sie wissen müssen (S. 73–86). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Sanderson, A. (2017). Marketingautomation führt zur Prozessoptimierung. In U. Hannig (Hrsg.), Marketing und Sales Automation: Grundlagen – Tools – Umsetzung; Alles, was Sie wissen müssen (S. 73–86). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Sauter, R., Sauter, W., & Wolfig, R. (2018). Agile Werte- und Kompetenzentwicklung: Wege in eine neue Arbeitswelt. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Sauter, R., Sauter, W., & Wolfig, R. (2018). Agile Werte- und Kompetenzentwicklung: Wege in eine neue Arbeitswelt. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Sauter, W., & Staudt, F.-P. (2016). Strategisches Kompetenzmanagement 2.0: Potenziale nutzen – Performance steigern. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Sauter, W., & Staudt, F.-P. (2016). Strategisches Kompetenzmanagement 2.0: Potenziale nutzen – Performance steigern. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Schäffer, T., & Leyh, C. (2017). Master data quality in the era of digitization – Toward Inter-organizational master data quality in value networks: A problem identification. In F. Piazolo, V. Geist, L. Brehm, & R. Schmidt (Hrsg.), Innovations in enterprise information systems management and engineering (S. 99–113). New York: Springer.CrossRef Schäffer, T., & Leyh, C. (2017). Master data quality in the era of digitization – Toward Inter-organizational master data quality in value networks: A problem identification. In F. Piazolo, V. Geist, L. Brehm, & R. Schmidt (Hrsg.), Innovations in enterprise information systems management and engineering (S. 99–113). New York: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Schein, E. H. (1984). Coming to a new awareness of organizational culture. Sloan Management Review, 26, 3–16. Schein, E. H. (1984). Coming to a new awareness of organizational culture. Sloan Management Review, 26, 3–16.
Zurück zum Zitat Schermuly, C., & Nachtwei, J. (2012). Instrumente für morgen: Change-Begleitung, Coaching und Action Learning. Wirtschaftspsychologie aktuell, 4, 36–41. Schermuly, C., & Nachtwei, J. (2012). Instrumente für morgen: Change-Begleitung, Coaching und Action Learning. Wirtschaftspsychologie aktuell, 4, 36–41.
Zurück zum Zitat Schillewaert, N., Ahearne, M. J., Frambach, R. T., & Moenaert, R. K. (2000). The adoption of information technology in the sales force. Industrial Marketing Management, 34, 232–336. Schillewaert, N., Ahearne, M. J., Frambach, R. T., & Moenaert, R. K. (2000). The adoption of information technology in the sales force. Industrial Marketing Management, 34, 232–336.
Zurück zum Zitat Schmidt, M. (2009). Management-Handlungsmuster erfolgreicher Führungskräfte. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Schmidt, M. (2009). Management-Handlungsmuster erfolgreicher Führungskräfte. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Schmitz, C., Lee, Y.-C., & Lilien, L. G. (2014). Cross-selling performance in complex selling contexts: An examination of supervisory- and compensation-based controls. Journal of Marketing, 78, 1–19.CrossRef Schmitz, C., Lee, Y.-C., & Lilien, L. G. (2014). Cross-selling performance in complex selling contexts: An examination of supervisory- and compensation-based controls. Journal of Marketing, 78, 1–19.CrossRef
Zurück zum Zitat Scholz, C. (1987). Corporate culture and strategy – The problem of strategic fit. Long Range Planning, 20, 78–87.CrossRef Scholz, C. (1987). Corporate culture and strategy – The problem of strategic fit. Long Range Planning, 20, 78–87.CrossRef
Zurück zum Zitat Schott, E., & Witt, M. (2005). Change management. In E. Schott & C. Campana (Hrsg.), Strategisches Projektmanagement (S. 195–231). Berlin: Springer.CrossRef Schott, E., & Witt, M. (2005). Change management. In E. Schott & C. Campana (Hrsg.), Strategisches Projektmanagement (S. 195–231). Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Schreyögg, G., & Kliesch, M. (2004). Wie dynamisch können organisationale Kompetenzen sein? In S. Friedrich von den Eichen, H. H. Hinterhuber, K. Matzler, & H. K. Stahl (Hrsg.), Entwicklungslinien des Kompetenzmanagements (S. 3–20). Wiesbaden: DUV. Schreyögg, G., & Kliesch, M. (2004). Wie dynamisch können organisationale Kompetenzen sein? In S. Friedrich von den Eichen, H. H. Hinterhuber, K. Matzler, & H. K. Stahl (Hrsg.), Entwicklungslinien des Kompetenzmanagements (S. 3–20). Wiesbaden: DUV.
Zurück zum Zitat Schumpeter, J. (1912). Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung. Leipzig: Duncker & Humblot. Schumpeter, J. (1912). Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung. Leipzig: Duncker & Humblot.
Zurück zum Zitat Schwarz, C. (2019). Banken im Strukturwandel – Von der Filiale zum Multikanalansatz. In C. Muchna (Hrsg.), Aspekte des Innovations- und Changemanagements: Ein Theorie-Praxis-Transfer (S. 227–262). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Schwarz, C. (2019). Banken im Strukturwandel – Von der Filiale zum Multikanalansatz. In C. Muchna (Hrsg.), Aspekte des Innovations- und Changemanagements: Ein Theorie-Praxis-Transfer (S. 227–262). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Schwepker, C. H. (2003). Customer-oriented selling: A review, extension, and directions for future research. Journal of Personal Selling & Sales Management, 23, 151–171. Schwepker, C. H. (2003). Customer-oriented selling: A review, extension, and directions for future research. Journal of Personal Selling & Sales Management, 23, 151–171.
Zurück zum Zitat Senior, B. (2002). Organisational change (2. Aufl.). London: Prentice Hall. Senior, B. (2002). Organisational change (2. Aufl.). London: Prentice Hall.
Zurück zum Zitat Sheth, J. N., Sisodia, R. S., & Sharma, A. (2000). The antecedents and consequences of customer-centric marketing. Academy of Marketing Science, 28, 55–66.CrossRef Sheth, J. N., Sisodia, R. S., & Sharma, A. (2000). The antecedents and consequences of customer-centric marketing. Academy of Marketing Science, 28, 55–66.CrossRef
Zurück zum Zitat Shostack, G. L. (1982). How to design a service. European Journal of Marketing, 16, 49–63.CrossRef Shostack, G. L. (1982). How to design a service. European Journal of Marketing, 16, 49–63.CrossRef
Zurück zum Zitat Slater, S. F., Olson, E. M., & Finnegan, C. (2011). Business strategy, marketing organization culture, and performance. Marketing Letters, 22, 227–242.CrossRef Slater, S. F., Olson, E. M., & Finnegan, C. (2011). Business strategy, marketing organization culture, and performance. Marketing Letters, 22, 227–242.CrossRef
Zurück zum Zitat Sparrow, P., Hird, M., & Cooper, L. C. (2014). Do we need HR?: Repositioning people management for success. Basingstoke: Palgrave MacMillan. Sparrow, P., Hird, M., & Cooper, L. C. (2014). Do we need HR?: Repositioning people management for success. Basingstoke: Palgrave MacMillan.
Zurück zum Zitat Spörrer, S. (2019). Content Management Systeme: Begriffsstruktur und Praxisbeispiel. Wiesbaden: Gabler. Spörrer, S. (2019). Content Management Systeme: Begriffsstruktur und Praxisbeispiel. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Srivastava, V., & Singh, T. (2010). Value creation through relationship closeness. Journal of Strategic Marketing, 18, 3–17.CrossRef Srivastava, V., & Singh, T. (2010). Value creation through relationship closeness. Journal of Strategic Marketing, 18, 3–17.CrossRef
Zurück zum Zitat Staehle, W. H. (1999). Management (8. Aufl.). München: Vahlen. Staehle, W. H. (1999). Management (8. Aufl.). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Staudacher, J. (2018). Kundendaten als Einflussfaktor auf Reorganisationen in Marketing und Vertrieb. Swiss Marketing Review, 18–20. Staudacher, J. (2018). Kundendaten als Einflussfaktor auf Reorganisationen in Marketing und Vertrieb. Swiss Marketing Review, 18–20.
Zurück zum Zitat Staudacher, J., & Holland, N. (2019). Die Zukunft des CRM liegt in der Kundendatenanalyse. Swiss Marketing Review, 14–18. Staudacher, J., & Holland, N. (2019). Die Zukunft des CRM liegt in der Kundendatenanalyse. Swiss Marketing Review, 14–18.
Zurück zum Zitat Steinmann, H., Schreyögg, G., & Koch, J. (2005). Management – Grundlagen der Unternehmensführung. Wiesbaden: Gabler. Steinmann, H., Schreyögg, G., & Koch, J. (2005). Management – Grundlagen der Unternehmensführung. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Stock, R. M., & Hoyer, W. D. (2005). An attitude-behavior model of salespeople’s customer orientation. Journal of Academy of Marketing Science, 33, 536–552.CrossRef Stock, R. M., & Hoyer, W. D. (2005). An attitude-behavior model of salespeople’s customer orientation. Journal of Academy of Marketing Science, 33, 536–552.CrossRef
Zurück zum Zitat Stock-Homburg, R. (2007). Sehen Kundenkontakt-Mitarbeiter mit den Augen der Kunden? Untersuchung der Wahrnehmungskonsistenz zwischen Mitarbeitern und Kunden. Die Betriebswirtschaft, 67, 665–693. Stock-Homburg, R. (2007). Sehen Kundenkontakt-Mitarbeiter mit den Augen der Kunden? Untersuchung der Wahrnehmungskonsistenz zwischen Mitarbeitern und Kunden. Die Betriebswirtschaft, 67, 665–693.
Zurück zum Zitat Stock-Homburg, R. (2016). Kundenorientierte Mitarbeiter als Schlüssel zur Kundenzufriedenheit. In C. Homburg (Hrsg.), Kundenzufriedenheit: Konzepte – Methoden – Erfahrungen (S. 279–304). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Stock-Homburg, R. (2016). Kundenorientierte Mitarbeiter als Schlüssel zur Kundenzufriedenheit. In C. Homburg (Hrsg.), Kundenzufriedenheit: Konzepte – Methoden – Erfahrungen (S. 279–304). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Stolzenberg, K., & Heberle, K. (2006). Change Management: Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten – Mitarbeiter mobilisieren. Heidelberg: Springer. Stolzenberg, K., & Heberle, K. (2006). Change Management: Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten – Mitarbeiter mobilisieren. Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Sydow, J. (1992). Strategische Netzwerke: Evolution und Organisation. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Sydow, J. (1992). Strategische Netzwerke: Evolution und Organisation. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Tacke, V., & Drepper, T. (2018). Soziologie der Organisation. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Tacke, V., & Drepper, T. (2018). Soziologie der Organisation. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Tanner, J. F., Ahearne, M., Leigh, T. W., Mason, C. H., & Moncrief, W. C. (2005). CRM in sales-intensive organizations: A review and future directions. Journal of Personal Selling & Sales Management, 25, 169–180. Tanner, J. F., Ahearne, M., Leigh, T. W., Mason, C. H., & Moncrief, W. C. (2005). CRM in sales-intensive organizations: A review and future directions. Journal of Personal Selling & Sales Management, 25, 169–180.
Zurück zum Zitat Treacy, M., & Wierserna, F. D. (1997). The discipline of market leaders: Choose your customers, narrow your focus, dominate your market. New York: Perseus. Treacy, M., & Wierserna, F. D. (1997). The discipline of market leaders: Choose your customers, narrow your focus, dominate your market. New York: Perseus.
Zurück zum Zitat Trentzsch, S. E. (2017). Selbstmanagement für Führungskräfte. In B. Rosenberger (Hrsg.), Modernes Personalmanagement: Strategisch – Operativ – Systemisch (S. 155–168). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Trentzsch, S. E. (2017). Selbstmanagement für Führungskräfte. In B. Rosenberger (Hrsg.), Modernes Personalmanagement: Strategisch – Operativ – Systemisch (S. 155–168). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Trice, H., & Beyer, J. M. (1993). The cultures of work organizations. New York: Prentice Hall. Trice, H., & Beyer, J. M. (1993). The cultures of work organizations. New York: Prentice Hall.
Zurück zum Zitat Trommsdorff, V., & Teichert, T. (2011). Konsumentenverhalten (8. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. Trommsdorff, V., & Teichert, T. (2011). Konsumentenverhalten (8. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Vahs, D. (2009). Organisation (7. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Vahs, D. (2009). Organisation (7. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat van Dyne, L., Graham, J. W., & Dienesch, R. M. (1994). Organizational citizenship behavior: Construct redefinition, measurement, and validation. Academy of Management Journal, 37, 756–802. van Dyne, L., Graham, J. W., & Dienesch, R. M. (1994). Organizational citizenship behavior: Construct redefinition, measurement, and validation. Academy of Management Journal, 37, 756–802.
Zurück zum Zitat Wahlberg, O., Strandberg, C., & Sandberg, K. W. (2009). Trends, topics and under-researched areas in CRM research-a literature review. International Journal of Public Information Systems, 5, 191–207. Wahlberg, O., Strandberg, C., & Sandberg, K. W. (2009). Trends, topics and under-researched areas in CRM research-a literature review. International Journal of Public Information Systems, 5, 191–207.
Zurück zum Zitat Waisberg, D., & Kaushik, A. (2009). Web analytics 2.0: Empowering customer centricity. The Original Search Engine. Marketing Journal, 2, 5–11. Waisberg, D., & Kaushik, A. (2009). Web analytics 2.0: Empowering customer centricity. The Original Search Engine. Marketing Journal, 2, 5–11.
Zurück zum Zitat Walton, R. E., & Dutton, J. M. (1969). The management of interdepartmental conflict: A model and review. Administrative Science Quarterly, 14, 73–84.CrossRef Walton, R. E., & Dutton, J. M. (1969). The management of interdepartmental conflict: A model and review. Administrative Science Quarterly, 14, 73–84.CrossRef
Zurück zum Zitat Werres, T. (2005). CMS – Potenziale und Grenzen von Typo3. München: GRIN. Werres, T. (2005). CMS – Potenziale und Grenzen von Typo3. München: GRIN.
Zurück zum Zitat Wicher, H. (2008). Kundenorientierte Organisationform. In S. Helmke, M. F. Uebel, & W. Dangelmaier (Hrsg.), Effektives Customer Relationship Management: Instrumente, Einführungskonzepte, Organisation (S. 313–324). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Wicher, H. (2008). Kundenorientierte Organisationform. In S. Helmke, M. F. Uebel, & W. Dangelmaier (Hrsg.), Effektives Customer Relationship Management: Instrumente, Einführungskonzepte, Organisation (S. 313–324). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Witte, E. H. (2001). Kundenorientierung: Eine Managementaufgabe mit psychologischem Feingefühl. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 32, 203–215.CrossRef Witte, E. H. (2001). Kundenorientierung: Eine Managementaufgabe mit psychologischem Feingefühl. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 32, 203–215.CrossRef
Zurück zum Zitat Wolf, J. (2011). Organisation, Management, Unternehmensführung: Theorien, Praxisbeispiele und Kritik (4. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Wolf, J. (2011). Organisation, Management, Unternehmensführung: Theorien, Praxisbeispiele und Kritik (4. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Yarbrough, L., Morgan, N. A., & Vorhies, D. W. (2011). The impact of product market strategy-organizational culture fit on business performance. Journal of the Academy of Marketing Science, 39, 555–573.CrossRef Yarbrough, L., Morgan, N. A., & Vorhies, D. W. (2011). The impact of product market strategy-organizational culture fit on business performance. Journal of the Academy of Marketing Science, 39, 555–573.CrossRef
Zurück zum Zitat Young, L., & Denize, S. (1995). A concept of commitment: Alternative views of relational continuity in business service relationships. Journal of Business & Industrial Marketing, 10, 22–37.CrossRef Young, L., & Denize, S. (1995). A concept of commitment: Alternative views of relational continuity in business service relationships. Journal of Business & Industrial Marketing, 10, 22–37.CrossRef
Zurück zum Zitat Zeithaml, V. A., & Bitner, M. J. (2000). Services marketing. New York: Irwin McGraw-Hill. Zeithaml, V. A., & Bitner, M. J. (2000). Services marketing. New York: Irwin McGraw-Hill.
Zurück zum Zitat Zentes, J., Swoboda, B., & Morschett, D. (2003). Kooperationen, Allianzen und Netzwerke – Grundlagen, Metaanalyse und Kurzabriss. In J. Zentes, B. Swoboda, & D. Morschett (Hrsg.), Kooperationen, Allianzen und Netzwerke (S. 3–33). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Zentes, J., Swoboda, B., & Morschett, D. (2003). Kooperationen, Allianzen und Netzwerke – Grundlagen, Metaanalyse und Kurzabriss. In J. Zentes, B. Swoboda, & D. Morschett (Hrsg.), Kooperationen, Allianzen und Netzwerke (S. 3–33). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Metadaten
Titel
Dimension 2: Customer-centric Transformation
verfasst von
Jörg Staudacher
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20176-0_4