2003 | OriginalPaper | Buchkapitel
Kooperationen, Allianzen und Netzwerke — Grundlagen, „Metaanalyse“ und Kurzabriss
verfasst von : Univ.-Professor Dr. Joachim Zentes, Univ.-Professor Dr. Bernhard Swoboda, Dr. Dirk Morschett
Erschienen in: Kooperationen, Allianzen und Netzwerke
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Es ist unbestritten: Kooperationen haben eine hohe Bedeutung, in der Forschung und der Unternehmenspraxis. Wenngleich die „Euphorie“ der achtziger und neunziger Jahre abgeklungen ist, sorgen institutionelle Arrangements wie strategische Allianzen, Joint Ventures, fokale und regionale Netzwerke, großflächige Franchisingsysteme, virtuelle Unternehmen usw. dafür, dass auf Kooperation fußende Geschäftsstrategien weiter an Bedeutung gewinnen. Kooperative Beziehungen sind damit von einer singulären Erscheinung zur Regel geworden. Auch die Beobachtung dieser dynamischen Entwicklung führte zu der Idee ein Sammelwerk mit dem Ziel zu initiieren, vielfältige Facetten dieses überaus faszinierenden und komplexen Gegenstandsbereichs zu erfassen.