Skip to main content
Top

27-04-2021 | E-Commerce | Gastbeitrag | Article

Markenschutz für Online-Shops in Krisenzeiten

Author: Nicole Hofmann

2:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Welche Maßnahmen werden für Onlineshops und Hersteller in Krisenzeiten wichtig, um gehandelte Markenware zu schützen? Markenspezialistin Nicole Jasmin Hofmann gibt Tipps.

Geschäfte geschlossen, Cafés dicht, die Innenstadt wie ausgestorben. Allein der Onlinehandel rettet den Vertrieb derzeit durch die Pandemie-Maßnahmen. Neben dem klassischen Direktvertrieb platziert sich der Onlinehandel mit 68 Prozent an der Spitze, so der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e. V. (BDD) in seiner Studie mit der Universität Mannheim. Das entspricht sieben von zehn Unternehmen, die im Zeitraum 2019/2020 demnach Waren über virtuelle Vertriebskanäle wie Onlineshops, Onlinemarktplätze oder die Sozialen Medien vertrieben. 

Editor's recommendation

2021 | Book

Der neue Online-Handel

Geschäftsmodelle, Geschäftssysteme und Benchmarks im E-Commerce

Dieses Buch präsentiert Entwicklungen und Zukunftstrends im E-Commerce, der durch die neuen digitalen Kommunikations- und Konsummuster der Kunden geprägt ist. 

Wer aber denkt, dass der massive Onlinevertrieb mit den vielen Artikeln und ihren Beschreibungen gänzlich ungefährlich sei, liegt falsch. Denn Produktfälscher greifen seit Jahren Detailangaben der dort angebotenen Waren ab. Der anonyme Verkauf arbeitet zusätzlich für die Plagiatoren. Besonders zu dieser schwierigen Zeit können sich viele Unternehmen keinen weiteren Umsatzeinbruch erlauben. Menschen kaufen Produkte digital ein, die sie sonst online nicht einmal suchten. Durch Lieferengpässe erfüllten Originalhersteller nicht einmal die aktuelle Nachfrage. Wie können Unternehmen also ihre Ware am besten schützen?

Die Marke labeln

Vor jedem weiteren Schritt steht die Registrierung der Marke. Ohne korrekte Eintragung erfolgt kein rechtlicher Schutz. Ein juristischer Rechtshintergrund muss sowohl für Juristen als auch für exekutive Schutzanbieter bestehen, sonst sind beide nicht handlungsfähig. Dies gilt auch im Ausland. Deshalb müssen Rechtsinhaber wissen, wo sie ihre Waren anbieten und wo nicht. Gilt der Markenschutz nur im DACH-Raum, überdenken Hersteller den Verkauf via Onlinemarktplätzen. Verkaufen Produktpiraten ihre Fälschungen etwa im Ausland, bleibt dem wahren Hersteller keine legale Möglichkeit zur Anklage. Und ist die Fälschung erst einmal auf dem Markt, wartet viel Arbeit auf Unternehmen und Rechtsabteilung. 

Die Kundschaft aufklären

Angebote, die als guter Deal anmuten, erfreuen die Kunden. Dass Plagiate jedoch gefährlich sein können, bedenken nur wenige. Unverträgliche Weichmacher, chemische Farbstoffe und scharfe Kanten verhöhnen Prüfzeichen wie das GS-Siegel, die solche Gefahren von Kunden isolieren sollen. So bringen Fälschungen Unschuldige unter Umständen in Lebensgefahr und zerstören gleichzeitig das Markenimage. Käufern solcher Plagiate ist meistens nicht bewusst, dass Fälschungen dieser Produkte existieren. Deshalb gehört zum richtigen Umgang mit Fälschungen auch, die Kundschaft über diese zu informieren. Schließlich kaufen Menschen ein Markenprodukt, weil sie auf dessen sichere und bekannte Qualität bauen. 

Sicherheit für Originale

Permanente Kontrolle ist also auch im Online-Handel absolut notwendig, um Fälschern das Handwerk zu legen. Denn es stehen genügend Ersatzfälscher bereit: Knickt ein Plagiator ein, besetzt der nächste seinen Platz. Software, die das Internet nach potenziellen Fake-Angeboten durchsucht, schafft hier Abhilfe. Brand Protection Software, die mit KI und Machine Learning arbeitet, erkennt das Originalprodukt beispielsweise anhand von Fotos, Artikelbeschreibungen und dem Preis. Zudem weiß die Lösung von denjenigen Händlern mit Lizenz. Erkennt die Software ein Plagiat, bietet sie die Chance, das illegale Listing mit einem Klick aus dem Internet zu entfernen. Die Dokumentation für eine strafrechtliche Verfolgung gehört dazu. 

Alle tagesaktuellen Beiträge rund um die Corona-Krise lesen Sie hier.
 

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Related content

18-05-2020 | Markenrecht | Schwerpunkt | Article

Markenschutz in Krisenzeiten