Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the articles of this issue

06-02-2019 | Hauptbeiträge - Offener Teil | Issue 1/2019

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 1/2019

Führungsverhalten und Emotionen – ein psychohistorischer Ansatz

Journal:
Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) > Issue 1/2019
Authors:
Kai N. Klasmeier, Katharina Pachocki, Prof. Dr. Jens Rowold
Important notes
Die Autoren K.N. Klasmeier und K. Pachocki haben zu gleichen Teilen zum Manuskript beigetragen.

Zusammenfassung

Die Rolle von Emotionen ist im Führungskontext bisher nur in wenigen Studien erforscht worden. Insbesondere die mediierende Wirkung von diskreten Emotionen auf die Einschätzung der Effektivität des Führungsverhaltens wurde erst ansatzweise untersucht. Im Rahmen einer standardisierten Erhebungssituation wurden unter Verwendung des psychohistorischen Ansatzes 2396 Personen befragt. Die teilnehmenden Personen erhielten Kurzbiografien zu Führungspersönlichkeiten aus verschiedenen historischen Epochen (z. B. Martin Luther King) und schätzten deren Führungsverhalten in Bezug auf transformationale und Laissez Faire Führung sowie durch das Führungsverhalten induzierte Emotionen ein. Die Ergebnisse zeigten, dass die hervorgerufenen Gefühle den Einfluss der Führungsstile auf die Erfolgskriterien teilweise mediierten. Der Artikel liefert einen Beitrag zum besseren Verständnis der Wirkungsweise von Führungsstilen. Des Weiteren wird mit dem Fokus auf diskrete Emotionen eine Lücke im Forschungsfeld zu Emotionen im Führungskontext geschlossen.

Please log in to get access to this content

To get access to this content you need the following product:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Umwelt
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie

Die Zeitschrift beleuchtet organisationspsychologische Fragestellungen an den Schnittstellen von Organisation, Team und Individuum.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Literature
About this article

Other articles of this Issue 1/2019

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 1/2019 Go to the issue

Premium Partner

    Image Credits