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2020 | OriginalPaper | Chapter

6. Lean Service

Authors : Uwe Dombrowski, Constantin Malorny, Thore von Hoesslin

Published in: After Sales Service

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Die Ursprünge Ganzheitlicher Produktionssysteme (GPS) sind in der Lean Production, dem Taylorismus und in innovativen Arbeitsformen zu finden. Das Ziel ist es, aus allen drei Unternehmensmodellen die Stärken zu kombinieren und die spezifischen Schwächen zu eliminieren. Durch diese Kombination ermöglichen Ganzheitliche Produktionssysteme den Unternehmen, sich auf Tätigkeiten zu fokussieren, die den Wert des Produktes für den Kunden erhöhen, also wertschöpfend sind, und Verschwendung in den Prozessen zu vermeiden. Im After Sales Service sind eine Übertragung der Ansätze Ganzheitlicher Produktionssysteme oder der Lean Production noch nicht ausreichend untersucht worden. Die theoretische Lücke und die damit fehlende Analyse der Übertragbarkeit der genannten Ansätze auf den Kundendienst im After Sales Service sowie eine Fokussierung auf verschwendungsfreie, transparente Prozesse ist auch in der Forschung bisher nur geringfügig berücksichtigt worden. Generell sollten Unternehmen dazu befähigt werden, ihre Dienstleistungsangebote im After Sales Service methodisch strukturiert auf den Kunden auszurichten und darüber hinaus Verschwendung zu vermeiden und eine kontinuierliche Verbesserung der After Sales Service-Prozesse zu implementieren.

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Footnotes
1
Die Umfrage wurde im Rahmen des DFG-Forschungsprojektes „Systematische Adaption der Gestaltungsprinzipien Ganzheitlicher Produktionssysteme auf den After Sales Service zur Kundenfokussierung und Verschwendungsreduzierung“ (DO 750/25-1) erstellt, das durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft unterstützt und gefördert wurde.
 
Literature
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Metadata
Title
Lean Service
Authors
Uwe Dombrowski
Constantin Malorny
Thore von Hoesslin
Copyright Year
2020
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62325-1_6