Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Lean Service

verfasst von : Uwe Dombrowski, Constantin Malorny, Thore von Hoesslin

Erschienen in: After Sales Service

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Ursprünge Ganzheitlicher Produktionssysteme (GPS) sind in der Lean Production, dem Taylorismus und in innovativen Arbeitsformen zu finden. Das Ziel ist es, aus allen drei Unternehmensmodellen die Stärken zu kombinieren und die spezifischen Schwächen zu eliminieren. Durch diese Kombination ermöglichen Ganzheitliche Produktionssysteme den Unternehmen, sich auf Tätigkeiten zu fokussieren, die den Wert des Produktes für den Kunden erhöhen, also wertschöpfend sind, und Verschwendung in den Prozessen zu vermeiden. Im After Sales Service sind eine Übertragung der Ansätze Ganzheitlicher Produktionssysteme oder der Lean Production noch nicht ausreichend untersucht worden. Die theoretische Lücke und die damit fehlende Analyse der Übertragbarkeit der genannten Ansätze auf den Kundendienst im After Sales Service sowie eine Fokussierung auf verschwendungsfreie, transparente Prozesse ist auch in der Forschung bisher nur geringfügig berücksichtigt worden. Generell sollten Unternehmen dazu befähigt werden, ihre Dienstleistungsangebote im After Sales Service methodisch strukturiert auf den Kunden auszurichten und darüber hinaus Verschwendung zu vermeiden und eine kontinuierliche Verbesserung der After Sales Service-Prozesse zu implementieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Die Umfrage wurde im Rahmen des DFG-Forschungsprojektes „Systematische Adaption der Gestaltungsprinzipien Ganzheitlicher Produktionssysteme auf den After Sales Service zur Kundenfokussierung und Verschwendungsreduzierung“ (DO 750/25-1) erstellt, das durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft unterstützt und gefördert wurde.
 
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Bennis WG, Nanus B (1992) Führungskräfte: Die vier Schlüsselstrategien erfolgreichen Führens. Campus, Frankfurt am Main Bennis WG, Nanus B (1992) Führungskräfte: Die vier Schlüsselstrategien erfolgreichen Führens. Campus, Frankfurt am Main
3.
Zurück zum Zitat Brunhammer A (2011) Business Excellence in der Fahrzeugmontage: Ableitung aus 250 Benchmarkstudien. 7. ATZproduktion-Fachtagung, Mainz Brunhammer A (2011) Business Excellence in der Fahrzeugmontage: Ableitung aus 250 Benchmarkstudien. 7. ATZproduktion-Fachtagung, Mainz
4.
Zurück zum Zitat Brunner FJ (2008) Japanische Erfolgskonzepte: Kaizen, KVP, Lean Production Management, Total Productive Maintenance, Shopfloor Management, Toyota Production Management. Carl Hanser, München/Wien Brunner FJ (2008) Japanische Erfolgskonzepte: Kaizen, KVP, Lean Production Management, Total Productive Maintenance, Shopfloor Management, Toyota Production Management. Carl Hanser, München/Wien
5.
Zurück zum Zitat Brunt D, Kiff J (2007) Creating lean dealers: the lean route to satisfied customers, productive employees and profitable retailers, 1. Aufl. Lean Enterprise Academy Ltd., Herefordshire Brunt D, Kiff J (2007) Creating lean dealers: the lean route to satisfied customers, productive employees and profitable retailers, 1. Aufl. Lean Enterprise Academy Ltd., Herefordshire
6.
Zurück zum Zitat Bullinger H-J (1996) Erfolgsfaktor Mitarbeiter: Motivation – Kreativität – Innovation. Vieweg+Teubner, WiesbadenCrossRef Bullinger H-J (1996) Erfolgsfaktor Mitarbeiter: Motivation – Kreativität – Innovation. Vieweg+Teubner, WiesbadenCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Dietel B, Müller-Bader P (1984) Elemente einer Theorie der Führung. In: Heinen E (Hrsg) Betriebswirtschaftliche Führungslehre: Grundlagen – Strategien – Modelle. Gabler, Wiesbaden, S 143–187 Dietel B, Müller-Bader P (1984) Elemente einer Theorie der Führung. In: Heinen E (Hrsg) Betriebswirtschaftliche Führungslehre: Grundlagen – Strategien – Modelle. Gabler, Wiesbaden, S 143–187
8.
Zurück zum Zitat Dillerup R, Stoi R (2016) Unternehmensführung: Management & Leadership Strategien – Werkzeuge – Praxis. Franz Vahlen, MünchenCrossRef Dillerup R, Stoi R (2016) Unternehmensführung: Management & Leadership Strategien – Werkzeuge – Praxis. Franz Vahlen, MünchenCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Dombrowski U (2011) Nachhaltigkeit und Weiterentwicklung von GPS. 4. Braunschweiger Symposium für Ganzheitliche Produktionssysteme, Braunschweig Dombrowski U (2011) Nachhaltigkeit und Weiterentwicklung von GPS. 4. Braunschweiger Symposium für Ganzheitliche Produktionssysteme, Braunschweig
11.
Zurück zum Zitat Dombrowski U, Malorny C (2019) Systematische Adaption der Gestaltungsprinzipien Ganzheitlicher Produktionssysteme auf den After Sales Service zur Kundenfokussierung und Verschwendungsreduzierung. Shaker, München Dombrowski U, Malorny C (2019) Systematische Adaption der Gestaltungsprinzipien Ganzheitlicher Produktionssysteme auf den After Sales Service zur Kundenfokussierung und Verschwendungsreduzierung. Shaker, München
16.
Zurück zum Zitat Dombrowski U, Mielke T (2015) Lean Leadership. In: Dombrowski U, Mielke T (Hrsg) Ganzheitliche Produktionssysteme: Aktueller Stand und zukünftige Entwicklungen. Springer Vieweg, Berlin, S 241–252 Dombrowski U, Mielke T (2015) Lean Leadership. In: Dombrowski U, Mielke T (Hrsg) Ganzheitliche Produktionssysteme: Aktueller Stand und zukünftige Entwicklungen. Springer Vieweg, Berlin, S 241–252
18.
Zurück zum Zitat Dombrowski U, Zahn T, Nowark M (2011) Lean Development: Weg zu höherer Effektivität und Effizienz? Konstruktion 2011(11/12):43–45 Dombrowski U, Zahn T, Nowark M (2011) Lean Development: Weg zu höherer Effektivität und Effizienz? Konstruktion 2011(11/12):43–45
19.
Zurück zum Zitat Dombrowski U, von Hoesslin I, Ebentreich D, Zahn T (2013) Lean development: how to reach higher effectiveness and efficiency. In: Qi E, Shen J, Dou R (Hrsg) International Asia conference on industrial engineering and management innovation (IEMI2012) proceedings. Springer, Berlin/Heidelberg, S 471–478CrossRef Dombrowski U, von Hoesslin I, Ebentreich D, Zahn T (2013) Lean development: how to reach higher effectiveness and efficiency. In: Qi E, Shen J, Dou R (Hrsg) International Asia conference on industrial engineering and management innovation (IEMI2012) proceedings. Springer, Berlin/Heidelberg, S 471–478CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Dombrowski U, Engel C, Malorny C (2015) Lean service. In: Dombrowski U, Mielke T (Hrsg) Ganzheitliche Produktionssysteme: Aktueller Stand und zukünftige Entwicklungen. Springer Vieweg, Berlin, S 213–224 Dombrowski U, Engel C, Malorny C (2015) Lean service. In: Dombrowski U, Mielke T (Hrsg) Ganzheitliche Produktionssysteme: Aktueller Stand und zukünftige Entwicklungen. Springer Vieweg, Berlin, S 213–224
23.
Zurück zum Zitat Dombrowski U, Zahn T, Schmidt S (2008) Hindernisse bei der Implementierung von Ganzheitlichen Produktionssystemen. Ind Eng Fachz REFA Bundesverband 2008(6):26–31 Dombrowski U, Zahn T, Schmidt S (2008) Hindernisse bei der Implementierung von Ganzheitlichen Produktionssystemen. Ind Eng Fachz REFA Bundesverband 2008(6):26–31
24.
Zurück zum Zitat Drumm HJ (2008) Personalwirtschaft. Springer, Berlin Drumm HJ (2008) Personalwirtschaft. Springer, Berlin
25.
Zurück zum Zitat Goschy W (2016) 25 Jahre Lean Management: Lean gestern, heute und morgen. STAUFEN AG, Köngen Goschy W (2016) 25 Jahre Lean Management: Lean gestern, heute und morgen. STAUFEN AG, Köngen
26.
Zurück zum Zitat Graban M (2011) Lean hospitals: improving quality, patient safety, and employee engagement, 2. Aufl. CRC Press, Boca Raton Graban M (2011) Lean hospitals: improving quality, patient safety, and employee engagement, 2. Aufl. CRC Press, Boca Raton
27.
Zurück zum Zitat Heinen E (1984) Führung als Gegenstand der Betriebswirtschaftslehre. In: Heinen E (Hrsg) Betriebswirtschaftliche Führungslehre: Grundlagen – Strategien – Modelle. Gabler, Wiesbaden, S 21–49CrossRef Heinen E (1984) Führung als Gegenstand der Betriebswirtschaftslehre. In: Heinen E (Hrsg) Betriebswirtschaftliche Führungslehre: Grundlagen – Strategien – Modelle. Gabler, Wiesbaden, S 21–49CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Hentze J, Brose P (1985) Unternehmensführung und Mitbestimmung. Physica, HeidelbergCrossRef Hentze J, Brose P (1985) Unternehmensführung und Mitbestimmung. Physica, HeidelbergCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Hultzsch A, Intra C, Mielke T, Zahn T (2015) Mitarbeiterorientierung und zielorientierte Führung. In: Dombrowski U, Mielke T (Hrsg) Ganzheitliche Produktionssysteme: Aktueller Stand und zukünftige Entwicklungen. Springer Vieweg, Berlin, S 128–148 Hultzsch A, Intra C, Mielke T, Zahn T (2015) Mitarbeiterorientierung und zielorientierte Führung. In: Dombrowski U, Mielke T (Hrsg) Ganzheitliche Produktionssysteme: Aktueller Stand und zukünftige Entwicklungen. Springer Vieweg, Berlin, S 128–148
30.
Zurück zum Zitat Imai M (1997) Gemba Kaizen: Permanente Qualitätsverbesserung, Zeitersparnis und Kostensenkung am Arbeitsplatz. Wirtschaftsverlag Langen Müller/Herbig, München Imai M (1997) Gemba Kaizen: Permanente Qualitätsverbesserung, Zeitersparnis und Kostensenkung am Arbeitsplatz. Wirtschaftsverlag Langen Müller/Herbig, München
31.
Zurück zum Zitat Janssen M (2003) In schrumpfenden Märkten erfolgreich sein: HILD Tortechnik GmbH, Herborn. In: Spath D (Hrsg) Ganzheitlich Produzieren: Innovative Organisation und Führung, 1. Aufl. LOG_X, Stuttgart, S 137–139 Janssen M (2003) In schrumpfenden Märkten erfolgreich sein: HILD Tortechnik GmbH, Herborn. In: Spath D (Hrsg) Ganzheitlich Produzieren: Innovative Organisation und Führung, 1. Aufl. LOG_X, Stuttgart, S 137–139
33.
Zurück zum Zitat Kauffeld S, Ianiro PM, Sauer NC (2014) Führung. In: Kauffeld S (Hrsg) Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie. Springer, Berlin, S 71–98CrossRef Kauffeld S, Ianiro PM, Sauer NC (2014) Führung. In: Kauffeld S (Hrsg) Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie. Springer, Berlin, S 71–98CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Korge A (2003) Beginnen Sie, ehe Sie es müssen: Ein Produktionssystem implementieren. In: Spath D (Hrsg) Ganzheitlich Produzieren: Innovative Organisation und Führung, 1. Aufl. LOG_X, Stuttgart, S 96–121 Korge A (2003) Beginnen Sie, ehe Sie es müssen: Ein Produktionssystem implementieren. In: Spath D (Hrsg) Ganzheitlich Produzieren: Innovative Organisation und Führung, 1. Aufl. LOG_X, Stuttgart, S 96–121
35.
Zurück zum Zitat Korge A (2003) Die unternehmensspezifische Ausgestaltung: Von den Anforderungen zur Lösung. In: Spath D (Hrsg) Ganzheitlich Produzieren: Innovative Organisation und Führung, 1. Aufl. LOG_X, Stuttgart, S 85–95 Korge A (2003) Die unternehmensspezifische Ausgestaltung: Von den Anforderungen zur Lösung. In: Spath D (Hrsg) Ganzheitlich Produzieren: Innovative Organisation und Führung, 1. Aufl. LOG_X, Stuttgart, S 85–95
36.
Zurück zum Zitat Korge A, Lentes H-P (2009) Ganzheitliche Produktionssysteme – Konzepte, Methoden, Erfolgsfaktoren. In: Bullinger H-J, Spath D, Warnecke HJ, Westkämper E (Hrsg) Handbuch Unternehmensorganisation: Strategien, Planung, Umsetzung, 3., neu bearb. Aufl. Springer, Berlin/Heidelberg, S 569–574CrossRef Korge A, Lentes H-P (2009) Ganzheitliche Produktionssysteme – Konzepte, Methoden, Erfolgsfaktoren. In: Bullinger H-J, Spath D, Warnecke HJ, Westkämper E (Hrsg) Handbuch Unternehmensorganisation: Strategien, Planung, Umsetzung, 3., neu bearb. Aufl. Springer, Berlin/Heidelberg, S 569–574CrossRef
37.
Zurück zum Zitat Kostka C, Kostka S (2002) Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess: Methoden des KVP, 2. Aufl. Carl Hanser, MünchenMATH Kostka C, Kostka S (2002) Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess: Methoden des KVP, 2. Aufl. Carl Hanser, MünchenMATH
38.
Zurück zum Zitat Kotter J P (1991) Leadership lässt sich lernen. In: Leadership, Sonderband des Harvard Business Manager, S 7–15 Kotter J P (1991) Leadership lässt sich lernen. In: Leadership, Sonderband des Harvard Business Manager, S 7–15
39.
Zurück zum Zitat Kotter JP (1996) Leading change. Harvard Business School Press, Boston Kotter JP (1996) Leading change. Harvard Business School Press, Boston
41.
Zurück zum Zitat Lay G, Neuhaus R (2005) Ganzheitliche Produktionssysteme (GPS) – Fortführung von Lean Production? Z Angew Arbeitswiss 185:32–47 Lay G, Neuhaus R (2005) Ganzheitliche Produktionssysteme (GPS) – Fortführung von Lean Production? Z Angew Arbeitswiss 185:32–47
42.
Zurück zum Zitat Liker JK (2006) Der Toyota Weg: 14 Managementprinzipien des weltweit erfolgreichsten Automobilkonzerns. FinanzBuch, München Liker JK (2006) Der Toyota Weg: 14 Managementprinzipien des weltweit erfolgreichsten Automobilkonzerns. FinanzBuch, München
43.
Zurück zum Zitat Liker JK, Ross K (2016) The Toyota way to service excellence: lean transformation in service organizations. McGraw Hill Education, New York Liker JK, Ross K (2016) The Toyota way to service excellence: lean transformation in service organizations. McGraw Hill Education, New York
45.
Zurück zum Zitat Mielke T (2017) Lean Leadership in Ganzheitlichen Produktionssystemen. Dissertation, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig Mielke T (2017) Lean Leadership in Ganzheitlichen Produktionssystemen. Dissertation, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig
46.
Zurück zum Zitat Peters T (2015) Leadership: Traditionelle und moderne Konzepte. Springer Gabler, Wiesbaden Peters T (2015) Leadership: Traditionelle und moderne Konzepte. Springer Gabler, Wiesbaden
47.
Zurück zum Zitat Rahn H-J (2005) Unternehmensführung. Kiehl, Ludwigshafen Rahn H-J (2005) Unternehmensführung. Kiehl, Ludwigshafen
48.
Zurück zum Zitat Röhrle J (2009) Ganzheitliche Produktionssysteme: Der Mensch im ganzheitlichen Produktionssystem. In: Bullinger H-J, Spath D, Warnecke H-J, Westkämper E (Hrsg) Handbuch Unternehmensorganisation: Strategien, Planung, Umsetzung, 3. Aufl. Springer, Berlin/Heidelberg, S 586–590 Röhrle J (2009) Ganzheitliche Produktionssysteme: Der Mensch im ganzheitlichen Produktionssystem. In: Bullinger H-J, Spath D, Warnecke H-J, Westkämper E (Hrsg) Handbuch Unternehmensorganisation: Strategien, Planung, Umsetzung, 3. Aufl. Springer, Berlin/Heidelberg, S 586–590
49.
Zurück zum Zitat Schlauß S (2003) Alle profitieren: Herausragende Kennzeichen eines Produktionssystems. In: Spath D (Hrsg) Ganzheitlich Produzieren: Innovative Organisation und Führung, 1. Aufl. LOG_X, Stuttgart, S 45–52 Schlauß S (2003) Alle profitieren: Herausragende Kennzeichen eines Produktionssystems. In: Spath D (Hrsg) Ganzheitlich Produzieren: Innovative Organisation und Führung, 1. Aufl. LOG_X, Stuttgart, S 45–52
50.
Zurück zum Zitat Schmidt S (2011) Regelung des Implementierungsprozesses ganzheitlicher Produktionssysteme. Dissertation, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig Schmidt S (2011) Regelung des Implementierungsprozesses ganzheitlicher Produktionssysteme. Dissertation, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig
51.
Zurück zum Zitat Schuh G, Lenders M, Rauhut M (2010) Lean innovation: introducing tact time to PD processes. APSM, Cermobbio Schuh G, Lenders M, Rauhut M (2010) Lean innovation: introducing tact time to PD processes. APSM, Cermobbio
52.
Zurück zum Zitat Schwinn V (2003) Globalisierung und Konkurrenzdruck als Auslöser: Ford AG, Werk Saarlouis. In: Spath D (Hrsg) Ganzheitlich Produzieren: Innovative Organisation und Führung, 1. Aufl. LOG_X, Stuttgart, S 133–136 Schwinn V (2003) Globalisierung und Konkurrenzdruck als Auslöser: Ford AG, Werk Saarlouis. In: Spath D (Hrsg) Ganzheitlich Produzieren: Innovative Organisation und Führung, 1. Aufl. LOG_X, Stuttgart, S 133–136
53.
Zurück zum Zitat Spath D (2003) Revolution durch Evolution. In: Spath D (Hrsg) Ganzheitlich Produzieren: Innovative Organisation und Führung, 1. Aufl. LOG_X, Stuttgart, S 15–44 Spath D (2003) Revolution durch Evolution. In: Spath D (Hrsg) Ganzheitlich Produzieren: Innovative Organisation und Führung, 1. Aufl. LOG_X, Stuttgart, S 15–44
54.
Zurück zum Zitat Spath D (2003) Worüber wir sprechen: Eine kurze Hinführung an unser Thema. In: Spath D (Hrsg) Ganzheitlich Produzieren: Innovative Organisation und Führung, 1. Aufl. LOG_X, Stuttgart, S 12–14 Spath D (2003) Worüber wir sprechen: Eine kurze Hinführung an unser Thema. In: Spath D (Hrsg) Ganzheitlich Produzieren: Innovative Organisation und Führung, 1. Aufl. LOG_X, Stuttgart, S 12–14
55.
Zurück zum Zitat Spath D, Korge A, Scholtz O (2003) Ganzheitliche Produktionssysteme: eine neue Chance für produzierende Unternehmen. Ratio – Mensch, Technik und Organisation – ganzheitlich zu effizienter Produktion. RKW BW 9(3):9–11 Spath D, Korge A, Scholtz O (2003) Ganzheitliche Produktionssysteme: eine neue Chance für produzierende Unternehmen. Ratio – Mensch, Technik und Organisation – ganzheitlich zu effizienter Produktion. RKW BW 9(3):9–11
58.
Zurück zum Zitat Steinle C (2005) Ganzheitliches Management: Eine mehrdimensionale Sichtweise integrierter Unternehmensführung. Gabler, WiesbadenCrossRef Steinle C (2005) Ganzheitliches Management: Eine mehrdimensionale Sichtweise integrierter Unternehmensführung. Gabler, WiesbadenCrossRef
59.
Zurück zum Zitat Thomas M (2003) Von der Linienfertigung zum Produktionssystem: Daimler Chrysler AG. In: Spath D (Hrsg) Ganzheitlich Produzieren: Innovative Organisation und Führung, 1. Aufl. LOG_X, Stuttgart, S 122–126 Thomas M (2003) Von der Linienfertigung zum Produktionssystem: Daimler Chrysler AG. In: Spath D (Hrsg) Ganzheitlich Produzieren: Innovative Organisation und Führung, 1. Aufl. LOG_X, Stuttgart, S 122–126
60.
Zurück zum Zitat Töpfer A, Zander E (1982) Bausteine eines kooperativen Führungskonzeptes. In: Töpfer A, Zander E (Hrsg) Führungsansätze und Führungsinstrumente: Kooperative Führungskonzepte in der Unternehmenspraxis. Metzner, Frankfurt am Main, S 1–28 Töpfer A, Zander E (1982) Bausteine eines kooperativen Führungskonzeptes. In: Töpfer A, Zander E (Hrsg) Führungsansätze und Führungsinstrumente: Kooperative Führungskonzepte in der Unternehmenspraxis. Metzner, Frankfurt am Main, S 1–28
61.
Zurück zum Zitat VDI 2870-1 (2012) Ganzheitliche Produktionssysteme: Grundlagen, Einführung und Bewertung. VDI – Verein Deutscher Ingenieure e.V. (Hrsg). Beuth, Berlin VDI 2870-1 (2012) Ganzheitliche Produktionssysteme: Grundlagen, Einführung und Bewertung. VDI – Verein Deutscher Ingenieure e.V. (Hrsg). Beuth, Berlin
62.
Zurück zum Zitat VDI 2870-2 (2013) Ganzheitliche Produktionssysteme: Methodenkatalog. VDI – Verein Deutscher Ingenieure e.V. (Hrsg). Beuth, Berlin VDI 2870-2 (2013) Ganzheitliche Produktionssysteme: Methodenkatalog. VDI – Verein Deutscher Ingenieure e.V. (Hrsg). Beuth, Berlin
63.
Zurück zum Zitat VDI 2871 (2017) Ganzheitliche Produktionssysteme: Führung. Beuth, Berlin VDI 2871 (2017) Ganzheitliche Produktionssysteme: Führung. Beuth, Berlin
64.
Zurück zum Zitat Wesemann S (2014) Ganzheitliches Krankenhaussystem (GKS): Ein Organisationsmodell für Krankenhäuser. Dissertation, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig Wesemann S (2014) Ganzheitliches Krankenhaussystem (GKS): Ein Organisationsmodell für Krankenhäuser. Dissertation, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig
65.
Zurück zum Zitat Wiegand B, Franck P (2008) Lean Administration 1: So werden Geschäftsprozesse transparent, 3. Aufl. Lean Management Institut, Aachen Wiegand B, Franck P (2008) Lean Administration 1: So werden Geschäftsprozesse transparent, 3. Aufl. Lean Management Institut, Aachen
66.
Zurück zum Zitat Womack JP, Jones DT (2003) Lean thinking: banish waste and create wealth in your corporation, 2. Aufl. Free Press, New York Womack JP, Jones DT (2003) Lean thinking: banish waste and create wealth in your corporation, 2. Aufl. Free Press, New York
67.
Zurück zum Zitat Womack JP, Jones DT, Roos D (1990) The machine that changed the world: based on the Massachusetts Institut of Technology 5-million-dollar 5-year study on the future of the automobile. Macmillan Publishing Company, New York Womack JP, Jones DT, Roos D (1990) The machine that changed the world: based on the Massachusetts Institut of Technology 5-million-dollar 5-year study on the future of the automobile. Macmillan Publishing Company, New York
68.
Zurück zum Zitat Wunderer R (2011) Führung und Zusammenarbeit: Eine unternehmerische Führungslehre. Luchterhand, Köln Wunderer R (2011) Führung und Zusammenarbeit: Eine unternehmerische Führungslehre. Luchterhand, Köln
69.
Zurück zum Zitat Wunderer R, Grunwald W (1980) Führungslehre, Band 1: Grundlagen der Führung. de Gruyter, BerlinCrossRef Wunderer R, Grunwald W (1980) Führungslehre, Band 1: Grundlagen der Führung. de Gruyter, BerlinCrossRef
70.
Zurück zum Zitat Zahn E, Stanik M (2006) Integrierte Entwicklung von Dienstleistungen und Netzwerken: Dienstleistungskooperationen als strategischer Erfolgsfaktor. In: Bullinger H-J, Scheer A-W (Hrsg) Service Engineering: Entwicklung und Gestaltung innovativer Dienstleistungen, 2., vollst. überarb. Aufl. Springer, Berlin/Heidelberg, S 299–320CrossRef Zahn E, Stanik M (2006) Integrierte Entwicklung von Dienstleistungen und Netzwerken: Dienstleistungskooperationen als strategischer Erfolgsfaktor. In: Bullinger H-J, Scheer A-W (Hrsg) Service Engineering: Entwicklung und Gestaltung innovativer Dienstleistungen, 2., vollst. überarb. Aufl. Springer, Berlin/Heidelberg, S 299–320CrossRef
71.
Zurück zum Zitat Zaleznik A (1977) Managers and leaders: are they different? Harv Bus Rev 55(5/6):67–80 Zaleznik A (1977) Managers and leaders: are they different? Harv Bus Rev 55(5/6):67–80
Metadaten
Titel
Lean Service
verfasst von
Uwe Dombrowski
Constantin Malorny
Thore von Hoesslin
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62325-1_6

Premium Partner