Skip to main content

Straßenbau

Aus der Redaktion

TU Wien erforscht Bioasphalt ohne Bitumen

18-03-2024 Unternehmen + Institutionen Nachricht

Klimafreundlicher Straßenbau: Ein neues Forschungsprojekt mit Unterstützung der Volkswagen-Stiftung soll Straßenbau ermöglichen, der ohne fossiles Bitumen auskommt.

Mehr Verkehrswende durch weniger Straßenbau

31-10-2023 Verwaltungsmanagement Nachricht

Die Verkehrswende in Deutschland könnte beschleunigt werden, wenn mehr Investitionen aus dem Straßenbau in das Netz von Bus und Bahn umgelenkt würden. Dazu rät eine Studie.

"Der Föderalismus führt zu einer Vielzahl von regulativen Inseln"

Helmut Schgeiner, Vorstandssprecher des Bundesverbands Schwertransporte und Kranarbeiten (BSK), über die Probleme bei Infrastrukturprojekten, den Genehmigungsstau bei Großraum- und Schwertransporten und seine Forderungen an Politik und Verwaltung.

Viele Kommunen blicken pessimistisch in die Zukunft

27-06-2023 Verwaltungsfinanzen Nachricht

Die Folgen des Ukraine-Kriegs führen in den meisten deutschen Kommunen zu wirtschaftlichen Problemen. Das drückt auf die Stimmung zeigt das aktuelle Kommunalpanel 2023.

Wiederaufbau in der Ukraine kostet mindestens eine Billion Euro

Obwohl ein Ende der Krieges in der Ukraine noch nicht absehbar ist, verlangt EIB-Präsident Werner Hoyer schon jetzt erste Instandsetzungen der Infrastruktur.

Investitionsgesellschaften bringen Licht und Schatten

Die künftige Bundesregierung steht vor großen Aufgaben. In der Infrastruktur, bei der Digitialisierung oder im Bildungwesen klaffen zum Teil riesige Lücken. Staatliche Investitionsgesellschaften könnten diese schließen helfen. Doch diese stoßen auch auf Kritik.

Kommunalfinanzen droht Long-Covid

Die Finanzlage der kommunalen Familie hat sich durch Corona massiv verschlechtert. Ohne eine Finanzreform werden Städte, Kreise und Gemeinden wieder stärker Kredite aufnehmen, zeigt eine neue Befragung. 

Wachsender Markt für Thermoplastische Elastomere

Thermoplastische Elastomere (TPE) vereinen die Vorteile von Gummi und  Kunststoff. Das Marktforschungsunternehmen Ceresana hat nun zum dritten Mal den Weltmarkt für diese innovativen Materialien untersucht. 

Zeitschriftenartikel

01-05-2024 | Entwicklung

Vision EQXX - Mit digitalen Werkzeugen in 18 Monaten auf die Straße

Der Technologieträger Vision EQXX von Mercedes-Benz sollte beweisen, dass ein batterieelektrisches Fahrzeug unter realen Bedingungen, mit aktueller Technik und einer Batteriekapazität von weniger als 100 kWh eine Fahrtstrecke von 1000 km ohne …

Open Access 01-03-2024 | Aufsätze

Die Besteuerung gesundheitsschädlicher Produkte

Neben der Umsatzsteuer unterliegt eine Reihe gesundheitsschädlicher Produkte einer spezifischen Verbrauchssteuer wie der Bier‑, Alkohol- und Tabaksteuer. In einer Gesamtschau dieser sin taxes offenbart sich ein Steuersystem voller Inkonsistenzen.

01-02-2024 | Umwelt

Verwendung von Eisenhüttenschlacken als zirkuläre Rohstoffe

Schlacken aus der Produktion von Eisen und Stahl sind ein echter Multifunktionswerkstoff. Die Anwendungsgebiete reichen vom Einsatz im Straßen- und Betonbau über die Substitution von Zement bis hin zur Nutzung als Düngemittel. Neben den schon …

01-12-2023 | Wasser

Wie BIM die Planung bereichert

Die Planung mit BIM ist in aller Munde. Doch fällt es oftmals schwer, sich unter diesem allgemeinen Begriff etwas vorzustellen und einen projektspezifischen Planungsprozess zu entwickeln. Aus diesem Grund wurde eine modellbasierte Arbeitsweise bei …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Chapter

Kapitel 1 Wirtschaftsgrundrechte

Die Berufsfreiheit als klassisches Wirtschaftsgrundrecht durfte in der EGRC nicht fehlen. Es kann in der Rechtsprechung des EuGH auf eine lange Tradition zurückblicken und wurde daher insbesondere auch auf diese gestützt. Auch das Recht zu …

Open Access 2024 | OriginalPaper | Chapter

Kapitel 3. Sozioökonomische und klimatische Treiber der Änderung der Landnutzung in Österreich

Dieses Kapitel beschäftigt sich mit den klimatischen, ökologischen und sozioökonomischen treibenden Kräften, welche die Landnutzung in Österreich in der Vergangenheit und der Gegenwart maßgeblich bestimmt haben und die zukünftigen Entwicklungen …

Open Access 2024 | OriginalPaper | Chapter

Kapitel 1. Ziele, Herangehensweise und Kontext

Das Thema Landnutzung und Klima berührt Akteur_innen mit unterschiedlichen Zielsetzungen, die sowohl Synergien erzeugen, als auch miteinander in Konkurrenz stehen. Die Land- und Forstwirtschaft, das produzierende Gewerbe, die Freizeitwirtschaft …

Open Access 2024 | OriginalPaper | Chapter

Zusammenfassung für Entscheidungstragende

Die Zusammenfassung für Entscheidungstragende fasst die Inhalte des APCC Special Report „Landnutzung und Klimawandel in Österreich“ in komprimierter Form zusammen. Im Lichte des Zusammenhanges von Landnutzung, Klimawandel und gesellschaftlichem …

In eigener Sache