Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

Generation und Bildung

Eine historische und systematische Betrachtung von Generation in Jugend, Familie und Schule

Author : Jutta Ecarius

Published in: Handbuch Bildungsforschung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Generation gehört zu den Grundbegriffen der Erziehungswissenschaft. Zuerst werden grundlegende Annahmen der Aufklärung und geisteswissenschaftlichen Pädagogik (1) vorgestellt, aus denen bedeutsame Ansätze der Jugendforschung (2) hervorgegangen sind. Daran schließt entlang einer historisch-systematischen Darstellung die Verwendung von Generation für allgemeine Bildung (3) sowie zur Erklärung von Familie und Erziehung (4) an. Ergänzt wird dies für die schulische Bildung (5) aus der Perspektive von Generationenverhältnissen und Generationsbeziehungen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Benner, D. (1991). Allgemeine Pädagogik. Weinheim/München: Juventa. Benner, D. (1991). Allgemeine Pädagogik. Weinheim/München: Juventa.
go back to reference Bois-Reymond, M., Büchner, P., Krüger, H.-H., Ecarius, J., & Fuhs, B. (1994). Kinderleben. Opladen: Leske + Budrich.CrossRef Bois-Reymond, M., Büchner, P., Krüger, H.-H., Ecarius, J., & Fuhs, B. (1994). Kinderleben. Opladen: Leske + Budrich.CrossRef
go back to reference Böttcher, W. (1995). Schule und Unterricht. In W. Böttcher & K. Klemm (Hrsg.), Bildung in Zahlen (S. 40–62). Juventa: Weinheim/München. Böttcher, W. (1995). Schule und Unterricht. In W. Böttcher & K. Klemm (Hrsg.), Bildung in Zahlen (S. 40–62). Juventa: Weinheim/München.
go back to reference Bourdieu, P. (1983). Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital. In R. Kreckel (Hrsg.), Soziale Ungleichheit. Sonderband Soziale Welt (S. 183–198). Göttingen: Schwartz. Bourdieu, P. (1983). Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital. In R. Kreckel (Hrsg.), Soziale Ungleichheit. Sonderband Soziale Welt (S. 183–198). Göttingen: Schwartz.
go back to reference Brake, A., & Büchner, P. (2013). Stichwort: Familie, Peers und (informelle) Bildung im Kindes- und Jugendalter. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16(3), 481–502.CrossRef Brake, A., & Büchner, P. (2013). Stichwort: Familie, Peers und (informelle) Bildung im Kindes- und Jugendalter. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16(3), 481–502.CrossRef
go back to reference Bröckling, U. (2007). Das unternehmerische Selbst. Frankfurt a. M.: Suhrkamp Verlag. Bröckling, U. (2007). Das unternehmerische Selbst. Frankfurt a. M.: Suhrkamp Verlag.
go back to reference Brumlik, M. (1995). Gerechtigkeit zwischen den Generationen. Berlin: Berlin Verlag. Brumlik, M. (1995). Gerechtigkeit zwischen den Generationen. Berlin: Berlin Verlag.
go back to reference Brunkhorst, H. (1996). Solidarität unter Fremden. In A. Combe & W. Helsper (Hrsg.), Pädagogische Professionalität (S. 340–368). Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Brunkhorst, H. (1996). Solidarität unter Fremden. In A. Combe & W. Helsper (Hrsg.), Pädagogische Professionalität (S. 340–368). Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Buchholz, S., & Blossfeld, H.-P. (2011). Jugend und Arbeit. In W. Heitmeyer, J. Mansel, T. Olk (Hrsg.), Individualisierung von Jugend: Zwischen kreativer Innovation, Gerechtigkeitssuche und gesellschaftlichen Reaktionen (S. 67–85). Weinheim: Juventa. Buchholz, S., & Blossfeld, H.-P. (2011). Jugend und Arbeit. In W. Heitmeyer, J. Mansel, T. Olk (Hrsg.), Individualisierung von Jugend: Zwischen kreativer Innovation, Gerechtigkeitssuche und gesellschaftlichen Reaktionen (S. 67–85). Weinheim: Juventa.
go back to reference Bundesamt, S. (Hrsg.). (2006). Datenreport 2006. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. Bundesamt, S. (Hrsg.). (2006). Datenreport 2006. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
go back to reference Deppe, U. (2014). Jüngere Jugendliche zwischen Familie, Peers und Schule. Wiesbaden: Springer VS. Deppe, U. (2014). Jüngere Jugendliche zwischen Familie, Peers und Schule. Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Dilthey, W. (1964). Über das Studium der Wissenschaften vom Menschen, der Gesellschaft und dem Staat. Stuttgart/Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Dilthey, W. (1964). Über das Studium der Wissenschaften vom Menschen, der Gesellschaft und dem Staat. Stuttgart/Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
go back to reference Dobischat, R., & Schurgatz, R. (2011). Der Generationenbegriff in der Personalentwicklung. In T. Eckert, A. von Hippel, M. Pietraß & B. Schmidt-Hertha (Hrsg.), Bildung der Generationen (S. 77–88). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef Dobischat, R., & Schurgatz, R. (2011). Der Generationenbegriff in der Personalentwicklung. In T. Eckert, A. von Hippel, M. Pietraß & B. Schmidt-Hertha (Hrsg.), Bildung der Generationen (S. 77–88). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef
go back to reference Ecarius, J. (1996). Individualisierung und soziale Reproduktion im Lebensverlauf. Opladen: Leske + Budrich.CrossRef Ecarius, J. (1996). Individualisierung und soziale Reproduktion im Lebensverlauf. Opladen: Leske + Budrich.CrossRef
go back to reference Ecarius, J. (2012). „Generationenordnung“ der Jugendphase: Zum Wandel von Jugendkonzeptionen und gegenwärtigen Sozialisationskontexten. In J. Ecarius & M. Eulenbach (Hrsg.), Jugend und Differenz (S. 27–50). Wiesbaden: Springer VS Verlag.CrossRef Ecarius, J. (2012). „Generationenordnung“ der Jugendphase: Zum Wandel von Jugendkonzeptionen und gegenwärtigen Sozialisationskontexten. In J. Ecarius & M. Eulenbach (Hrsg.), Jugend und Differenz (S. 27–50). Wiesbaden: Springer VS Verlag.CrossRef
go back to reference Ecarius, J. (2013). Familie – Identität – Kultur. In M. S. Baader, P. Götte & C. Groppe (Hrsg.), Familientraditionen und Familienkulturen: theoretische Konzeptionen, historische und aktuelle Analysen (S. 53–70). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef Ecarius, J. (2013). Familie – Identität – Kultur. In M. S. Baader, P. Götte & C. Groppe (Hrsg.), Familientraditionen und Familienkulturen: theoretische Konzeptionen, historische und aktuelle Analysen (S. 53–70). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef
go back to reference Ecarius, J. (2015). Familie und Jugend. In S. Sandring, W. Helsper & H.-H. Krüger (Hrsg.), Jugend (S. 89–104). Wiesbaden: Springer VS Verlag. Ecarius, J. (2015). Familie und Jugend. In S. Sandring, W. Helsper & H.-H. Krüger (Hrsg.), Jugend (S. 89–104). Wiesbaden: Springer VS Verlag.
go back to reference Ecarius, J., Berg, A., Serry, K., & Oliveras, R. (2016). Jugend – Familie – Wohlbefinden. Wiesbaden: Springer VS (im Erscheinen). Ecarius, J., Berg, A., Serry, K., & Oliveras, R. (2016). Jugend – Familie – Wohlbefinden. Wiesbaden: Springer VS (im Erscheinen).
go back to reference Eckert, T., von Hippel, A., Pietraß, M., Schmidt-Hertha, B., & Tippelt, R. (Hrsg.). (2011). Bildung der Generationen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Eckert, T., von Hippel, A., Pietraß, M., Schmidt-Hertha, B., & Tippelt, R. (Hrsg.). (2011). Bildung der Generationen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Eckert, T., von Hippel, A., Pietraß, M., & Schmidt-Hertha, B. (Hrsg.). (2011). Bildung der Generationen. Wiesbaden: VS Verlag. Eckert, T., von Hippel, A., Pietraß, M., & Schmidt-Hertha, B. (Hrsg.). (2011). Bildung der Generationen. Wiesbaden: VS Verlag.
go back to reference Eisenstadt, N. S. (1966). Von Generation zu Generation. München: Juventa. Eisenstadt, N. S. (1966). Von Generation zu Generation. München: Juventa.
go back to reference Euteneuer, M., & Uhlendorff, U. (2014). Familie und Familienalltag als Bildungsherausforderung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17, 723–742.CrossRef Euteneuer, M., & Uhlendorff, U. (2014). Familie und Familienalltag als Bildungsherausforderung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17, 723–742.CrossRef
go back to reference Farrenberg, D. (2013). Bildungsorientierungen als Charakteristika eines intergenerationalen Familienhabitus. Erträge einer empirischen Studie. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 3, 300–315. Farrenberg, D. (2013). Bildungsorientierungen als Charakteristika eines intergenerationalen Familienhabitus. Erträge einer empirischen Studie. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 3, 300–315.
go back to reference Fend, H. (2014). Bildungslaufbahnen von Generationen: Befunde der LifE-Studie zur Interaktion von Elternhaus und Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17, 37–72.CrossRef Fend, H. (2014). Bildungslaufbahnen von Generationen: Befunde der LifE-Studie zur Interaktion von Elternhaus und Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17, 37–72.CrossRef
go back to reference Flitner, W. (1987). Neue Wege der Erziehung und Selbstbildung. In K. Erlinghagen (Hrsg.), Wilhelm Flitner: Gesammelte Schriften (4. Aufl., S. 170–231). Paderborn: Schöningh. Flitner, W. (1987). Neue Wege der Erziehung und Selbstbildung. In K. Erlinghagen (Hrsg.), Wilhelm Flitner: Gesammelte Schriften (4. Aufl., S. 170–231). Paderborn: Schöningh.
go back to reference Gerstenmaier, J., & Mandl, H. (2011). Intergenerative Wissenskommunikation in Betrieben und Organisationen. In T. Eckert, A. von Hippel, M. Pietraß & B. Schmidt-Hertha (Hrsg.), Bildung der Generationen (S. 125–135). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef Gerstenmaier, J., & Mandl, H. (2011). Intergenerative Wissenskommunikation in Betrieben und Organisationen. In T. Eckert, A. von Hippel, M. Pietraß & B. Schmidt-Hertha (Hrsg.), Bildung der Generationen (S. 125–135). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef
go back to reference Heitmeyer, W., Mansel, J., & Olk, T. (Hrsg.). (2011). Individualisierung von Jugend: Zwischen kreativer Innovation, Gerechtigkeitssuche und gesellschaftlichen Reaktionen. Weinheim: Juventa. Heitmeyer, W., Mansel, J., & Olk, T. (Hrsg.). (2011). Individualisierung von Jugend: Zwischen kreativer Innovation, Gerechtigkeitssuche und gesellschaftlichen Reaktionen. Weinheim: Juventa.
go back to reference Helsper, W. (2015). Schülerbiografie und Schülerhabitus. In S. Sandring, W. Helsper & H.-H. Krüger (Hrsg.), Jugend (S. 131–160). Wiesbaden: Springer Fachmedien. Helsper, W. (2015). Schülerbiografie und Schülerhabitus. In S. Sandring, W. Helsper & H.-H. Krüger (Hrsg.), Jugend (S. 131–160). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
go back to reference Helsper, W., & Bertram, M. (2006). Biografieforschung und SchülerInnenforschung. In H.-H. Krüger & W. Marotzki (Hrsg.), Handbuch erziehungswissenschaftliche Biographieforschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Helsper, W., & Bertram, M. (2006). Biografieforschung und SchülerInnenforschung. In H.-H. Krüger & W. Marotzki (Hrsg.), Handbuch erziehungswissenschaftliche Biographieforschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Helsper, W., & Kramer, R.-T. (1998). Pädagogische Generationenverhältnisse und -konflikte in der gymnasialen Schulkultur. In J. Ecarius (Hrsg.), Was will die jüngere mit der älteren Generation? (S. 207–237). Opladen: Leske + Budrich.CrossRef Helsper, W., & Kramer, R.-T. (1998). Pädagogische Generationenverhältnisse und -konflikte in der gymnasialen Schulkultur. In J. Ecarius (Hrsg.), Was will die jüngere mit der älteren Generation? (S. 207–237). Opladen: Leske + Budrich.CrossRef
go back to reference Hradil, S. (2004). Die Sozialstruktur Deutschland im internationalen Vergleich. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Hradil, S. (2004). Die Sozialstruktur Deutschland im internationalen Vergleich. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
go back to reference Jugendbüro, P. (1975). Die Lebenswelt von Hauptschülern. München: Juventa. Jugendbüro, P. (1975). Die Lebenswelt von Hauptschülern. München: Juventa.
go back to reference Kant, I. (1982). Ausgewählte Schriften zur Pädagogik und ihrer Begründung. Paderborn: Schöningh. Kant, I. (1982). Ausgewählte Schriften zur Pädagogik und ihrer Begründung. Paderborn: Schöningh.
go back to reference Kaufmann, F.-X. (1993). Generationsbeziehungen und Generationenverhältnisse im Wohlfahrtsstaat. In K. Lüscher & F. Schultheis (Hrsg.), Generationenbeziehungen in ‚postmodernen Gesellschaften’ (S. 95–108). Konstanz: Universitäts Verlag. Kaufmann, F.-X. (1993). Generationsbeziehungen und Generationenverhältnisse im Wohlfahrtsstaat. In K. Lüscher & F. Schultheis (Hrsg.), Generationenbeziehungen in ‚postmodernen Gesellschaften’ (S. 95–108). Konstanz: Universitäts Verlag.
go back to reference King, V. (2004). Die Entstehung des Neuen in der Adoleszenz. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften. King, V. (2004). Die Entstehung des Neuen in der Adoleszenz. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference King, V. (2010). Adoleszenz und Ablösung im Generationenverhältnis. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 5(1), 9–20. King, V. (2010). Adoleszenz und Ablösung im Generationenverhältnis. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 5(1), 9–20.
go back to reference King, V., Koller, H.-C., Zölch, J., & Carnicer, J. (2011). Bildungserfolg und adoleszente Ablösung bei Söhnen aus türkischen Migrantenfamilien. Eine Untersuchung aus intergenerationaler Perspektive. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 4, 581–601.CrossRef King, V., Koller, H.-C., Zölch, J., & Carnicer, J. (2011). Bildungserfolg und adoleszente Ablösung bei Söhnen aus türkischen Migrantenfamilien. Eine Untersuchung aus intergenerationaler Perspektive. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 4, 581–601.CrossRef
go back to reference Kirsch, S. (2013). Familien in der Migration – zur Bedeutung kultureller Einbindungs- und Ablösungsprozesse für die Entwicklung des Selbst in der Adoleszenz. In M. S. Baader, P. Meike & C. G. Götte (Hrsg.), Familientraditionen und Familienkulturen (S. 209–234). Springer Fachmedien: Wiesbaden.CrossRef Kirsch, S. (2013). Familien in der Migration – zur Bedeutung kultureller Einbindungs- und Ablösungsprozesse für die Entwicklung des Selbst in der Adoleszenz. In M. S. Baader, P. Meike & C. G. Götte (Hrsg.), Familientraditionen und Familienkulturen (S. 209–234). Springer Fachmedien: Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Künemund, H. & Szydlik, M. (Hrsg.). (2009). Generationen: Multidisziplinäre Disziplinen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Künemund, H. & Szydlik, M. (Hrsg.). (2009). Generationen: Multidisziplinäre Disziplinen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Labede, J. & Silkenbeumer, M. (2014). Zur Bedeutung familialer Geschlechter- und Generationsbeziehung für die Konstituierung des Bildungsselbst. In W. Helsper, R.-T. Kramer & S. Thiersch (Hrsg.), Schülerhabitus. Theoretische und empirische Analysen zum Bourdieuschen Theorem der kulturellen Passung (S. 225–249). Wiesbaden: Springer VS. Labede, J. & Silkenbeumer, M. (2014). Zur Bedeutung familialer Geschlechter- und Generationsbeziehung für die Konstituierung des Bildungsselbst. In W. Helsper, R.-T. Kramer & S. Thiersch (Hrsg.), Schülerhabitus. Theoretische und empirische Analysen zum Bourdieuschen Theorem der kulturellen Passung (S. 225–249). Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Lange, A. (2010). Gesellschaftliche Entgrenzungen und familiale Bildungsprozesse: Melvin Kohn „revisited“. In H.-R. Müller, J. Ecarius & H. Herzberg (Hrsg.), Familie, Generation und Bildung (S. 33–52). Opladen/Farmington Hills: Barbara Budrich. Lange, A. (2010). Gesellschaftliche Entgrenzungen und familiale Bildungsprozesse: Melvin Kohn „revisited“. In H.-R. Müller, J. Ecarius & H. Herzberg (Hrsg.), Familie, Generation und Bildung (S. 33–52). Opladen/Farmington Hills: Barbara Budrich.
go back to reference Lenhart, V. (2011). Weltweite Normierung des edukativen Generationenverhältnisses – die Internationale Kinderrechtekonvention. In T. Eckert, A. von Hippel, M. Pietraß & B. Schmidt-Hertha (Hrsg.), Bildung der Generationen (S. 197–207). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef Lenhart, V. (2011). Weltweite Normierung des edukativen Generationenverhältnisses – die Internationale Kinderrechtekonvention. In T. Eckert, A. von Hippel, M. Pietraß & B. Schmidt-Hertha (Hrsg.), Bildung der Generationen (S. 197–207). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef
go back to reference Mannheim, K. (1928). Das Problem der Generationen. KZfSS, 7(2), 157–185; H. 3, 309–330. Mannheim, K. (1928). Das Problem der Generationen. KZfSS, 7(2), 157–185; H. 3, 309–330.
go back to reference Müller, H.-R. (1999). Das Generationenverhältnis. Zeitschrift für Pädagogik, 45(6), 787–805. Müller, H.-R. (1999). Das Generationenverhältnis. Zeitschrift für Pädagogik, 45(6), 787–805.
go back to reference Müller, H.-R., Borg, K., & Falkenreck, D. (2010). Das Familienfoto: Annäherungen an den verborgenen Bildungssinn familialer Selbstpräsentation. In H.-R. Müller, J. Ecarius & H. Herzberg (Hrsg.), Familie, Generation und Bildung (S. 53–68). Opladen/Farmington Hills: Barbara Budrich. Müller, H.-R., Borg, K., & Falkenreck, D. (2010). Das Familienfoto: Annäherungen an den verborgenen Bildungssinn familialer Selbstpräsentation. In H.-R. Müller, J. Ecarius & H. Herzberg (Hrsg.), Familie, Generation und Bildung (S. 53–68). Opladen/Farmington Hills: Barbara Budrich.
go back to reference Nohl, H. (1919). Das Verhältnis der Generationen in der Pädagogik. In N. Nohl (Hrsg.), Pädagogische und politische Aufsätze (S. 21–35). Jena: Diederichs. Nohl, H. (1919). Das Verhältnis der Generationen in der Pädagogik. In N. Nohl (Hrsg.), Pädagogische und politische Aufsätze (S. 21–35). Jena: Diederichs.
go back to reference Olk, T. (1986). Jugend und Gesellschaft. In W. Heitmeyer (Hrsg.), Interdisziplinäre Jugendforschung: Fragestellungen, Problemlagen, Neuorientierungen (S. 41–64). München: Juventa. Olk, T. (1986). Jugend und Gesellschaft. In W. Heitmeyer (Hrsg.), Interdisziplinäre Jugendforschung: Fragestellungen, Problemlagen, Neuorientierungen (S. 41–64). München: Juventa.
go back to reference Pfaff, N. (2015). Erziehungswissenschaftliche Jugendforschung am Neubeginn? In S. Sandring, W. Welsper & H.-H. Krüger (Hrsg.), Jugend – Theoriediskurse und Forschungsfelder (S. 35–56). Wiesbaden: Springer VS. Pfaff, N. (2015). Erziehungswissenschaftliche Jugendforschung am Neubeginn? In S. Sandring, W. Welsper & H.-H. Krüger (Hrsg.), Jugend – Theoriediskurse und Forschungsfelder (S. 35–56). Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Rauschenbach, T. (1998). Generationenverhältnisse im Wandel. In J. Ecarius (Hrsg.), Was will die jüngere mit der älteren Generation? (S. 13–40). Opladen: Leske + Budrich.CrossRef Rauschenbach, T. (1998). Generationenverhältnisse im Wandel. In J. Ecarius (Hrsg.), Was will die jüngere mit der älteren Generation? (S. 13–40). Opladen: Leske + Budrich.CrossRef
go back to reference Rauschenbach, T. (2011). Von Generation zu Generation. In T. Eckert, A. von Hippel, M. Pietraß & B. Schmidt-Hertha (Hrsg.), Bildung der Generationen (S. 237–251). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef Rauschenbach, T. (2011). Von Generation zu Generation. In T. Eckert, A. von Hippel, M. Pietraß & B. Schmidt-Hertha (Hrsg.), Bildung der Generationen (S. 237–251). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef
go back to reference Reinders, H. (2006). Jugendtypen zwischen Bildung und Freizeit. Münster: Waxmann. Reinders, H. (2006). Jugendtypen zwischen Bildung und Freizeit. Münster: Waxmann.
go back to reference Retkowski, A. (2010). Männliche Generationensorge. In H.-R. Müller, J. Ecarius & H. Herzberg (Hrsg.), Familie, Generation und Bildung (S. 57–272). Opladen/Farmington Hills: Barbara Budrich. Retkowski, A. (2010). Männliche Generationensorge. In H.-R. Müller, J. Ecarius & H. Herzberg (Hrsg.), Familie, Generation und Bildung (S. 57–272). Opladen/Farmington Hills: Barbara Budrich.
go back to reference Schelsky, H. (1957). Die skeptische Generation. Düsseldorf/Köln: Diederichs. Schelsky, H. (1957). Die skeptische Generation. Düsseldorf/Köln: Diederichs.
go back to reference Schiersmann, C. (2011). Beratung im Kontext von Lebenslangem Lernen und Life Design – ein Generationen übergreifendes Konzept. In T. Eckert, A. von Hippel, M. Pietraß & B. Schmidt-Hertha (Hrsg.), Bildung der Generationen (S. 427–441). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef Schiersmann, C. (2011). Beratung im Kontext von Lebenslangem Lernen und Life Design – ein Generationen übergreifendes Konzept. In T. Eckert, A. von Hippel, M. Pietraß & B. Schmidt-Hertha (Hrsg.), Bildung der Generationen (S. 427–441). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef
go back to reference Schleiermacher, F. E. D. (1983). Ausgewählte pädagogische Schriften. Paderborn: Schöningh. Schleiermacher, F. E. D. (1983). Ausgewählte pädagogische Schriften. Paderborn: Schöningh.
go back to reference Thiersch, S. (2014). Bildungshabitus und Schulwahl : Fallrekonstruktionen zur Aneignung und Weitergabe des familialen „Erbes“. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Thiersch, S. (2014). Bildungshabitus und Schulwahl : Fallrekonstruktionen zur Aneignung und Weitergabe des familialen „Erbes“. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
go back to reference Walper, S., & Grgic, M. (2013). Verhaltens- und Kompetenzentwicklung im Kontext der Familie. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16, 503–531.CrossRef Walper, S., & Grgic, M. (2013). Verhaltens- und Kompetenzentwicklung im Kontext der Familie. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16, 503–531.CrossRef
go back to reference Wiezoreck, C. (2005). Schule, Biografie und Anerkennung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Wiezoreck, C. (2005). Schule, Biografie und Anerkennung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
go back to reference Winkler, M. (1998). Friedrich Schleiermacher revisited: Gelegentliche Gedanken über Generationenverhältnisse in pädagogischer Hinsicht. In J. Ecarius (Hrsg.), Was will die jüngere mit der älteren Generation? (S. 115–138). Opladen: Leske + Budrich.CrossRef Winkler, M. (1998). Friedrich Schleiermacher revisited: Gelegentliche Gedanken über Generationenverhältnisse in pädagogischer Hinsicht. In J. Ecarius (Hrsg.), Was will die jüngere mit der älteren Generation? (S. 115–138). Opladen: Leske + Budrich.CrossRef
go back to reference Winterhager-Schmid, L. (Hrsg.). (2000). Erfahrung mit Generationendifferenz. Weinheim: Juventa. Winterhager-Schmid, L. (Hrsg.). (2000). Erfahrung mit Generationendifferenz. Weinheim: Juventa.
go back to reference Zinnecker, J. (1997). Sorgende Beziehungen zwischen Generationen im Lebensverlauf. In D. Lenzen & N. Luhmann (Hrsg.), Bildung und Weiterbildung im Erziehungssystem (S. 199–227). Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Zinnecker, J. (1997). Sorgende Beziehungen zwischen Generationen im Lebensverlauf. In D. Lenzen & N. Luhmann (Hrsg.), Bildung und Weiterbildung im Erziehungssystem (S. 199–227). Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Zinnecker, J. (2000). Selbstsozialisation – Ein Essay über ein aktuelles Konzept. ZSE, 20(3), 272–290. Zinnecker, J. (2000). Selbstsozialisation – Ein Essay über ein aktuelles Konzept. ZSE, 20(3), 272–290.
Metadata
Title
Generation und Bildung
Author
Jutta Ecarius
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19981-8_37