Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2018 | OriginalPaper | Chapter

1. Grundlagen der identitätsbasierten Markenführung

Authors : Christoph Burmann, Tilo Halaszovich, Michael Schade, Rico Piehler

Published in: Identitätsbasierte Markenführung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im ersten Kapitel wird das Fundament der identitätsbasierten Markenführung gelegt. Die Gestaltung der Markenidentität als interne Perspektive einer Marke sowie das hieraus resultierende Markenimage bei Nachfragern als externe Perspektive einer Marke sind die Basis jeder erfolgreichen Marke. Eine differenzierende oder sogar einzigartige Positionierung ist in gesättigten Märkten eine große Herausforderung. Ohne eine solche Positionierung wird die langfristige Bindung von Nachfragern an die Marke erheblich erschwert. Deswegen beschäftigt sich dieses Kapitel mit den Fragen:
- Welchen Herausforderungen sieht sich die Markenführung heute gegenüber und wie kann diesen professionell begegnet werden?
- Welches Konzept der Markenführung ist geeignet, die aktuellen Herausforderungen zu bewältigen?
- Worauf beruht die Identität einer Marke und wie kann sie gestaltet werden?
- Wie entstehen und was sind starke Marken in den Köpfen von Nachfragern?
- Welche Erkenntnisse für das Markenmanagement liefert die aktuelle neuroökonomische Forschung?

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Aaker, D. A. (1991). Managing brand equity: capitalizing on the value of a brand name. New York: Free Press. Aaker, D. A. (1991). Managing brand equity: capitalizing on the value of a brand name. New York: Free Press.
go back to reference Aaker, D. A. (1996). Building strong brands. New York: Free Press. Aaker, D. A. (1996). Building strong brands. New York: Free Press.
go back to reference Aaker, D. A. (2010). Building strong brands. London: Pocket Books. Aaker, D. A. (2010). Building strong brands. London: Pocket Books.
go back to reference Aaker, J. (1997). Dimensions of brand personality. Journal of Marketing Research, 34, 347–356.CrossRef Aaker, J. (1997). Dimensions of brand personality. Journal of Marketing Research, 34, 347–356.CrossRef
go back to reference Aaker, D. A., & Joachimsthaler, E. (2000). Brand leadership. New York: Free Press. Aaker, D. A., & Joachimsthaler, E. (2000). Brand leadership. New York: Free Press.
go back to reference Aaker, D. A., & Keller, K. L. (1990). Consumer evaluations of brand extensions. Journal of Marketing, 54, 27–41.CrossRef Aaker, D. A., & Keller, K. L. (1990). Consumer evaluations of brand extensions. Journal of Marketing, 54, 27–41.CrossRef
go back to reference Aaker, D. A., Stahl, F., & Stöckle, F. (2015). Marken erfolgreich gestalten – Die 20 wichtigsten Grundsätze der Markenführung. Wiesbaden: Springer Gabler. Aaker, D. A., Stahl, F., & Stöckle, F. (2015). Marken erfolgreich gestalten – Die 20 wichtigsten Grundsätze der Markenführung. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Aaker, J., Benet-Martinez, V., & Garolera, J. (2001). Consumptions symbols as carriers of culture: a study of Japanese and Spanish brand personality constructs. Journal of Personality and Social Psychology, 81(3), 492–508.CrossRef Aaker, J., Benet-Martinez, V., & Garolera, J. (2001). Consumptions symbols as carriers of culture: a study of Japanese and Spanish brand personality constructs. Journal of Personality and Social Psychology, 81(3), 492–508.CrossRef
go back to reference Abels, H. (2009). Die Individuen in der Gesellschaft. Einführung in die Soziologie, Bd. 2. Wiesbaden: Springer VS. Abels, H. (2009). Die Individuen in der Gesellschaft. Einführung in die Soziologie, Bd. 2. Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Abels, H., & König, A. (2010). Sozialisation – Soziologische Antworten auf die Frage, wie wir werden, was wir sind, wie gesellschaftliche Ordnung möglich ist und wie Theorien der Gesellschaft und der Identität ineinanderspielen. Wiesbaden: Springer VS. Abels, H., & König, A. (2010). Sozialisation – Soziologische Antworten auf die Frage, wie wir werden, was wir sind, wie gesellschaftliche Ordnung möglich ist und wie Theorien der Gesellschaft und der Identität ineinanderspielen. Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Achterholt, G. (1988). Corporate Identity. In zehn Arbeitsschritten die eigene Identität finden. Wiesbaden: Gabler. Achterholt, G. (1988). Corporate Identity. In zehn Arbeitsschritten die eigene Identität finden. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Alewell, K. (1974). Handwörterbuch der Absatzwirtschaft. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Alewell, K. (1974). Handwörterbuch der Absatzwirtschaft. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Alsaker, F. D., & Kroger, J. (2007). Identitätsentwicklung. In M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Handbuch der Entwicklungspsychologie (S. 371–380). Göttingen: Hogrefe. Alsaker, F. D., & Kroger, J. (2007). Identitätsentwicklung. In M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Handbuch der Entwicklungspsychologie (S. 371–380). Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Alt, M., & Griggs, S. (1988). Can a brand be cheeky? Marketing Intelligence and Planning, 6(4), 9–16.CrossRef Alt, M., & Griggs, S. (1988). Can a brand be cheeky? Marketing Intelligence and Planning, 6(4), 9–16.CrossRef
go back to reference Amann, S., & Tietz, J. (2012). Endstation Schleckerland. Der Spiegel, 26/2012, 68–70. Amann, S., & Tietz, J. (2012). Endstation Schleckerland. Der Spiegel, 26/2012, 68–70.
go back to reference Andrews, T. G., & Chew, W. (2017). Building brands in Asia: from the inside out. Abingdon: Routledge. Andrews, T. G., & Chew, W. (2017). Building brands in Asia: from the inside out. Abingdon: Routledge.
go back to reference Azoulay, A., & Kapferer, J.-N. (2003). Do brand personality scales really measure brand personality. Journal of Brand Management, 11(2), 143–155.CrossRef Azoulay, A., & Kapferer, J.-N. (2003). Do brand personality scales really measure brand personality. Journal of Brand Management, 11(2), 143–155.CrossRef
go back to reference Bähr, J., & Erker, P. (2013). BOSCH – Geschichte eines Weltunternehmens. München: C. H. Beck. Bähr, J., & Erker, P. (2013). BOSCH – Geschichte eines Weltunternehmens. München: C. H. Beck.
go back to reference Balmer, J. M. T. (2001). Corporate identity, corporate branding and corporate marketing. Seeing through the fog. European Journal of Marketing, 35(3/4), 248–291.CrossRef Balmer, J. M. T. (2001). Corporate identity, corporate branding and corporate marketing. Seeing through the fog. European Journal of Marketing, 35(3/4), 248–291.CrossRef
go back to reference Balmer, J. M. T. (2008). Identity based views of the corporation: Insights from corporate identity, organisational identity, social identity, visual identity, corporate brand identity and corporate image. European Journal of Marketing, 42(9/10), 879–906.CrossRef Balmer, J. M. T. (2008). Identity based views of the corporation: Insights from corporate identity, organisational identity, social identity, visual identity, corporate brand identity and corporate image. European Journal of Marketing, 42(9/10), 879–906.CrossRef
go back to reference Balmer, J. M. T. (2011). Corporate marketing myopia and the inexorable rise of a corporate marketing logic. Perspectives from identity-based views of the firm. European Journal of Marketing, 45(9/10), 1329–1352.CrossRef Balmer, J. M. T. (2011). Corporate marketing myopia and the inexorable rise of a corporate marketing logic. Perspectives from identity-based views of the firm. European Journal of Marketing, 45(9/10), 1329–1352.CrossRef
go back to reference Balmer, J. M. T. (2017a). Advances in corporate brand, corporate heritage, corporate identity and corporate marketing scholarship. European Journal of Marketing, Special Issue: Advances in corporate brand, corporate heritage, corporate identity and corporate marketing scholarship, zitiert aus online verfügbarer vorveröffentlichter Version. http://bura.brunel.ac.uk/handle/2438/13604. Zugegriffen: 20. Dez. 2017. Balmer, J. M. T. (2017a). Advances in corporate brand, corporate heritage, corporate identity and corporate marketing scholarship. European Journal of Marketing, Special Issue: Advances in corporate brand, corporate heritage, corporate identity and corporate marketing scholarship, zitiert aus online verfügbarer vorveröffentlichter Version. http://​bura.​brunel.​ac.​uk/​handle/​2438/​13604. Zugegriffen: 20. Dez. 2017.
go back to reference Balmer, J. M. T. (2017b). The Corporate Identity, total corporate communications, stakeholders’ attributed identities, identifications and behaviours continuum. European Journal of Marketing, Special Issue: Advances in corporate brand, corporate heritage, corporate identity and corporate marketing scholarship, zitiert aus online verfügbarer vorveröffentlichter Version. http://bura.brunel.ac.uk/handle/2438/13622. Zugegriffen: 20. Dez. 2017. Balmer, J. M. T. (2017b). The Corporate Identity, total corporate communications, stakeholders’ attributed identities, identifications and behaviours continuum. European Journal of Marketing, Special Issue: Advances in corporate brand, corporate heritage, corporate identity and corporate marketing scholarship, zitiert aus online verfügbarer vorveröffentlichter Version. http://​bura.​brunel.​ac.​uk/​handle/​2438/​13622. Zugegriffen: 20. Dez. 2017.
go back to reference Balmer, J. M. T., & Greyser, S. A. (2006). Corporate marketing: Integrating corporate identity, corporate branding, corporate communications, corporate image and corporate reputation. European Journal of Marketing, 40(7/8), 730–741.CrossRef Balmer, J. M. T., & Greyser, S. A. (2006). Corporate marketing: Integrating corporate identity, corporate branding, corporate communications, corporate image and corporate reputation. European Journal of Marketing, 40(7/8), 730–741.CrossRef
go back to reference Batra, R., Lehman, D. R., & Singh, D. (1993). The brand personality component of brand goodwill: some antecedents and consequences. In D. A. Aaker & A. L. Biel (Hrsg.), Brand equity and advertising: advertising’s role in building strong brands (S. 83–96). Hillsdale: Psychology Press. Batra, R., Lehman, D. R., & Singh, D. (1993). The brand personality component of brand goodwill: some antecedents and consequences. In D. A. Aaker & A. L. Biel (Hrsg.), Brand equity and advertising: advertising’s role in building strong brands (S. 83–96). Hillsdale: Psychology Press.
go back to reference Becker, C. (2012). Einfluss der räumlichen Markenherkunft auf das Markenimage: Kausalanalytische Untersuchung am Beispiel Indiens. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Becker, C. (2012). Einfluss der räumlichen Markenherkunft auf das Markenimage: Kausalanalytische Untersuchung am Beispiel Indiens. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Beiersdorf AG (2017). Chronicle 04: Pebeco. Beiersdorfs erste Weltmarke. Beiersdorf AG (2017). Chronicle 04: Pebeco. Beiersdorfs erste Weltmarke.
go back to reference Berekoven, L. (1978). Zum Verständnis und Selbstverständnis des Markenwesens. In E. Dichtl (Hrsg.), Markenartikel heute – Marke, Macht und Marketing (S. 35–48). Wiesbaden: Gabler. Berekoven, L. (1978). Zum Verständnis und Selbstverständnis des Markenwesens. In E. Dichtl (Hrsg.), Markenartikel heute – Marke, Macht und Marketing (S. 35–48). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Berggold, C. (2000). Unternehmensidentität: Emergenz, Beobachtung und Identitätspolitik. Berlin: Verlag für Wissenschaft und Forschung. Berggold, C. (2000). Unternehmensidentität: Emergenz, Beobachtung und Identitätspolitik. Berlin: Verlag für Wissenschaft und Forschung.
go back to reference Bielefeld, K. W. (2012). Consumer Neuroscience – Neurowissenschaftliche Grundlagen für den Markenerfolg. Wiesbaden: Springer Gabler. Bielefeld, K. W. (2012). Consumer Neuroscience – Neurowissenschaftliche Grundlagen für den Markenerfolg. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Birbaumer, N., & Schmidt, R. F. (2006). Lernen und Gedächtnis. In R. F. Schmidt & H.-G. Schaible (Hrsg.), Neuro- und Sinnesphysiologie (S. 420–423). Birbaumer, N., & Schmidt, R. F. (2006). Lernen und Gedächtnis. In R. F. Schmidt & H.-G. Schaible (Hrsg.), Neuro- und Sinnesphysiologie (S. 420–423).
go back to reference Blinda, L. (2007). Markenführungskompetenzen eines identitätsbasierten Markenmanagements: Konzeptualisierung, Operationalisierung und Wirkungen. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verlag. Blinda, L. (2007). Markenführungskompetenzen eines identitätsbasierten Markenmanagements: Konzeptualisierung, Operationalisierung und Wirkungen. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verlag.
go back to reference Böhm, B. (1989). Identität und Identifikation. Zur Persistenz physikalischer Gegenstände. Frankfurt/M: Peter Lang. Böhm, B. (1989). Identität und Identifikation. Zur Persistenz physikalischer Gegenstände. Frankfurt/M: Peter Lang.
go back to reference Bohmann, T. (2011). Nachhaltige Markendifferenzierung von Commodties – Besonderheiten und Ansatzpunkte im Rahmen der identitätsbasierten Markenführung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Bohmann, T. (2011). Nachhaltige Markendifferenzierung von Commodties – Besonderheiten und Ansatzpunkte im Rahmen der identitätsbasierten Markenführung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Bonus, H. (1994). Das Selbstverständnis moderner Genossenschaften. Tübingen: Mohr Siebeck. Bonus, H. (1994). Das Selbstverständnis moderner Genossenschaften. Tübingen: Mohr Siebeck.
go back to reference Bonus, H. (1995). Europäische Identität aus ökonomischer Sicht. Volkswirtschaftliche Diskussionsbeiträge des Instituts für Genossenschaftswesen der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Beitrag Nr. 216. Münster: Westfälische Wilhelms‐Universität Münster. Bonus, H. (1995). Europäische Identität aus ökonomischer Sicht. Volkswirtschaftliche Diskussionsbeiträge des Instituts für Genossenschaftswesen der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Beitrag Nr. 216. Münster: Westfälische Wilhelms‐Universität Münster.
go back to reference Brack, A. (2003). Das strategische Management von Medieninhalten – Gestaltungsoptionen für die langfristige Erfolgssicherung in Medienmärkten. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl.CrossRef Brack, A. (2003). Das strategische Management von Medieninhalten – Gestaltungsoptionen für die langfristige Erfolgssicherung in Medienmärkten. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl.CrossRef
go back to reference Brandmeyer, K., & Schulz, R. (1989). Die Markenbilanz. Marketing Journal, 22, 360–363. Brandmeyer, K., & Schulz, R. (1989). Die Markenbilanz. Marketing Journal, 22, 360–363.
go back to reference Bruhn, M. (2014). Unternehmens- und Marketingkommunikation. Handbuch für ein integriertes Kommunikationsmanagement. München: Vahlen. Bruhn, M. (2014). Unternehmens- und Marketingkommunikation. Handbuch für ein integriertes Kommunikationsmanagement. München: Vahlen.
go back to reference Bruhn, M., Schoenmüller, V., Schäfer, D., & Heinrich, D. (2012). Brand authenticity. Towards a deeper understanding of its conceptualization and measurement. Advances in Consumer Research, 40, 567–576. Bruhn, M., Schoenmüller, V., Schäfer, D., & Heinrich, D. (2012). Brand authenticity. Towards a deeper understanding of its conceptualization and measurement. Advances in Consumer Research, 40, 567–576.
go back to reference Burmann, C. (2002). Strategische Flexibilität und Strategiewechsel als Determinanten des Unternehmenswertes. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verlag. zugl. Habilitationsschrift Universität Münster Burmann, C. (2002). Strategische Flexibilität und Strategiewechsel als Determinanten des Unternehmenswertes. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verlag. zugl. Habilitationsschrift Universität Münster
go back to reference Burmann, C. (2016). Der Wert von Werten. Markenartikel, 10/2016, 34–37. Burmann, C. (2016). Der Wert von Werten. Markenartikel, 10/2016, 34–37.
go back to reference Burmann, C. (2017). Identitätsbasierte Markenführung. Verantwortung zählt. Beitrag für „Marketing Weiterdenken“ zum 80. Geburtstag von Prof. Heribert Meffert. Burmann, C. (2017). Identitätsbasierte Markenführung. Verantwortung zählt. Beitrag für „Marketing Weiterdenken“ zum 80. Geburtstag von Prof. Heribert Meffert.
go back to reference Burmann, C., & Adomeit, M. (2017). Markenauthentizität im Kontext von Corporate Social Responsibility. Arbeitspapier Nr. 58 des Lehrstuhls für innovatives Markenmanagement (LiM). Bremen: Universität Bremen. Burmann, C., & Adomeit, M. (2017). Markenauthentizität im Kontext von Corporate Social Responsibility. Arbeitspapier Nr. 58 des Lehrstuhls für innovatives Markenmanagement (LiM). Bremen: Universität Bremen.
go back to reference Burmann, C., & Maloney, P. (2004). Vertikale und horizontale Führung von Marken. Arbeitspapier Nr. 9 des Lehrstuhls für innovatives Markenmanagement (LiM). Bremen: Universität Bremen. Burmann, C., & Maloney, P. (2004). Vertikale und horizontale Führung von Marken. Arbeitspapier Nr. 9 des Lehrstuhls für innovatives Markenmanagement (LiM). Bremen: Universität Bremen.
go back to reference Burmann, C., & Stolle, W. (2007). Markenimage – Konzeptualisierung eines mehrdimensionalen Konstrukts. Arbeitspapier Nr. 28 des Lehrstuhls für innovatives Markenmanagement (LiM). Bremen: Universität Bremen. Burmann, C., & Stolle, W. (2007). Markenimage – Konzeptualisierung eines mehrdimensionalen Konstrukts. Arbeitspapier Nr. 28 des Lehrstuhls für innovatives Markenmanagement (LiM). Bremen: Universität Bremen.
go back to reference Burmann, C., Blinda, L., & Nitschke, A. (2003). Konzeptionelle Grundlagen des identitätsbasierten Markenmanagements. Arbeitspapier Nr. 1 des Lehrstuhls für innovatives Markenmanagement (LiM). Bremen: Universität Bremen. Burmann, C., Blinda, L., & Nitschke, A. (2003). Konzeptionelle Grundlagen des identitätsbasierten Markenmanagements. Arbeitspapier Nr. 1 des Lehrstuhls für innovatives Markenmanagement (LiM). Bremen: Universität Bremen.
go back to reference Burmann, C., Meffert, H., & Feddersen, C. (2007). Identitätsbasierte Markenführung. In A. Florack, M. Scarabis & E. Primosch (Hrsg.), Psychologie der Markenführung (S. 3–30). München: Vahlen. Burmann, C., Meffert, H., & Feddersen, C. (2007). Identitätsbasierte Markenführung. In A. Florack, M. Scarabis & E. Primosch (Hrsg.), Psychologie der Markenführung (S. 3–30). München: Vahlen.
go back to reference Charmasson, H. (1988). The name is the game. Homewood: Dow Jones‐Irwin. Charmasson, H. (1988). The name is the game. Homewood: Dow Jones‐Irwin.
go back to reference de Chernatony, L. (2001). From brand vision to brand evaluation: the strategic process of growing and strengthening brands. Oxford: Butterworth-Heinemann. de Chernatony, L. (2001). From brand vision to brand evaluation: the strategic process of growing and strengthening brands. Oxford: Butterworth-Heinemann.
go back to reference de Chernatony, L. (2006). From brand vision to brand evaluation: the strategic process of growing and strengthening brands (2. Aufl.). Amsterdam: Elsevier, Butterworth-Heinemann. de Chernatony, L. (2006). From brand vision to brand evaluation: the strategic process of growing and strengthening brands (2. Aufl.). Amsterdam: Elsevier, Butterworth-Heinemann.
go back to reference de Chernatony, L. (2010). From brand vision to brand evaluation: the strategic process of growing and strengthening brands (3. Aufl.). Amsterdam: Elsevier, Butterworth-Heinemann. de Chernatony, L. (2010). From brand vision to brand evaluation: the strategic process of growing and strengthening brands (3. Aufl.). Amsterdam: Elsevier, Butterworth-Heinemann.
go back to reference Conzen, P. (1990). E.H. Erikson und die Psychoanalyse. Systematische Gesamtdarstellung seiner theoretischen und klinischen Positionen. Heidelberg: Asanger. Conzen, P. (1990). E.H. Erikson und die Psychoanalyse. Systematische Gesamtdarstellung seiner theoretischen und klinischen Positionen. Heidelberg: Asanger.
go back to reference Damasio, A. R. (2013). Ich fühle, also bin ich. Die Entschlüsselung des Bewusstseins. München: List. Damasio, A. R. (2013). Ich fühle, also bin ich. Die Entschlüsselung des Bewusstseins. München: List.
go back to reference Deal, T., & Kennedy, A. (1982). Corporate cultures – the rites and rituals of corporate life. Bonn: Reading. (deutsch: Unternehmenserfolg und Unternehmenskultur) Deal, T., & Kennedy, A. (1982). Corporate cultures – the rites and rituals of corporate life. Bonn: Reading. (deutsch: Unternehmenserfolg und Unternehmenskultur)
go back to reference Deichsel, A., Errichiello, O., & Zschiesche, A. (2017). Grundlagen der Markensoziologie. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Deichsel, A., Errichiello, O., & Zschiesche, A. (2017). Grundlagen der Markensoziologie. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Denzau, A. T., & North, D. C. (1994). Shared mental models: ideologies and institutions. Kyklos, 47, 3–31. zitiert nach Bonus, H., Europäische Identität aus ökonomischer Sicht, Münster.CrossRef Denzau, A. T., & North, D. C. (1994). Shared mental models: ideologies and institutions. Kyklos, 47, 3–31. zitiert nach Bonus, H., Europäische Identität aus ökonomischer Sicht, Münster.CrossRef
go back to reference Dichtl, E. (1978). Grundidee, Entwicklungsepochen und heutige wirtschaftliche Bedeutung des Markenartikels. In Gabler-Verlag (Hrsg.), Markenartikel heute (S. 17–29). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Dichtl, E. (1978). Grundidee, Entwicklungsepochen und heutige wirtschaftliche Bedeutung des Markenartikels. In Gabler-Verlag (Hrsg.), Markenartikel heute (S. 17–29). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Dierks, A. (2017). Re-modeling the brand purchase funnel. Conceptualization and empirical application. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Dierks, A. (2017). Re-modeling the brand purchase funnel. Conceptualization and empirical application. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Dietert, A.-C. (2018). Die Erfolgssicherung von Marken durch Authentizität. Bremen: Dissertation [in Druck]. Dietert, A.-C. (2018). Die Erfolgssicherung von Marken durch Authentizität. Bremen: Dissertation [in Druck].
go back to reference Dietl, H. (1993). Institutionen und Zeit. Tübingen: Mohr Siebeck. Dietl, H. (1993). Institutionen und Zeit. Tübingen: Mohr Siebeck.
go back to reference Diez, W. (2006). Grundlegende Potenziale von Tradition im Markenmanagement. In N. O. Herbrand & S. Röhrig (Hrsg.), Die Bedeutung der Tradition für die Markenkommunikation (S. 181–195). Stuttgart: Neues Fachwissen. Diez, W. (2006). Grundlegende Potenziale von Tradition im Markenmanagement. In N. O. Herbrand & S. Röhrig (Hrsg.), Die Bedeutung der Tradition für die Markenkommunikation (S. 181–195). Stuttgart: Neues Fachwissen.
go back to reference Domizlaff, H. (1939). Die Gewinnung des öffentlichen Vertrauens. Ein Lehrbuch der Markentechnik. Hamburg: Hanseatische Verlagsanstalt. Domizlaff, H. (1939). Die Gewinnung des öffentlichen Vertrauens. Ein Lehrbuch der Markentechnik. Hamburg: Hanseatische Verlagsanstalt.
go back to reference Domizlaff, H. (1951). Die Gewinnung des öffentlichen Vertrauens. Ein Lehrbuch der Markentechnik. Hamburg: Hanseatische Verlagsanstalt. Domizlaff, H. (1951). Die Gewinnung des öffentlichen Vertrauens. Ein Lehrbuch der Markentechnik. Hamburg: Hanseatische Verlagsanstalt.
go back to reference Dörtelmann, T. (1997). Marke und Markenführung: Eine institutionentheoretische Analyse. Bochum: Univ. Diss. Dörtelmann, T. (1997). Marke und Markenführung: Eine institutionentheoretische Analyse. Bochum: Univ. Diss.
go back to reference Eiber, S. (2003). Visuelle Elemente in Qualitätszeitungen im Wandel. Magisterarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München. Eiber, S. (2003). Visuelle Elemente in Qualitätszeitungen im Wandel. Magisterarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München.
go back to reference Enke, M., Geigenmüller, A., & Leischnig, A. (2014). Commodity Marketing. Grundlagen – Besonderheiten – Erfahrungen. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Enke, M., Geigenmüller, A., & Leischnig, A. (2014). Commodity Marketing. Grundlagen – Besonderheiten – Erfahrungen. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Erikson, E. H. (1950). Wachstum und Krisen der gesunden Persönlichkeit. In E. H. Erikson (Hrsg.), Identität und Lebenszyklus (S. 55–122). Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Erikson, E. H. (1950). Wachstum und Krisen der gesunden Persönlichkeit. In E. H. Erikson (Hrsg.), Identität und Lebenszyklus (S. 55–122). Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Erlei, M., Leschke, M., & Sauerland, D. (2016). Neue Institutionenökonomik. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Erlei, M., Leschke, M., & Sauerland, D. (2016). Neue Institutionenökonomik. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Esch, F.-R. (2014). Strategie und Technik der Markenführung. München: Vahlen.CrossRef Esch, F.-R. (2014). Strategie und Technik der Markenführung. München: Vahlen.CrossRef
go back to reference Eysenck, H. J., & Eysenck, M. W. (1987). Persönlichkeit und Individualität – Ein naturwissenschaftliches Paradigma. München: Psychologie-Verlag-Union. Eysenck, H. J., & Eysenck, M. W. (1987). Persönlichkeit und Individualität – Ein naturwissenschaftliches Paradigma. München: Psychologie-Verlag-Union.
go back to reference Ferrandi, J.-M., Valette-Florence, P., & Fine-Falcy, S. (2000). Aaker’s brand personality scale in a French context – a replication and a preliminary test of its validity. Developments in Marketing Science, 23, 7–13. Ferrandi, J.-M., Valette-Florence, P., & Fine-Falcy, S. (2000). Aaker’s brand personality scale in a French context – a replication and a preliminary test of its validity. Developments in Marketing Science, 23, 7–13.
go back to reference Findeisen, F. (1925). Der Marktanteil im Rahmen der Absatzökonomie der Betriebe Findeisen, F. (1925). Der Marktanteil im Rahmen der Absatzökonomie der Betriebe
go back to reference Fisseni, H.-J. (1998). Persönlichkeitspsychologie. Auf der Suche nach einer Wissenschaft. Ein Theorieüberblick. Göttingen: Hogrefe. Fisseni, H.-J. (1998). Persönlichkeitspsychologie. Auf der Suche nach einer Wissenschaft. Ein Theorieüberblick. Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Foscht, T., Swoboda, B., & Schramm-Klein, H. (2015). Käuferverhalten: Grundlagen – Perspektiven – Anwendungen. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Foscht, T., Swoboda, B., & Schramm-Klein, H. (2015). Käuferverhalten: Grundlagen – Perspektiven – Anwendungen. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Fournier, S. M. (1998). Consumers and their brands: developing relationship theory in consumer research. Journal of Consumer Research, 24(4), 343–373.CrossRef Fournier, S. M. (1998). Consumers and their brands: developing relationship theory in consumer research. Journal of Consumer Research, 24(4), 343–373.CrossRef
go back to reference Franzen, O., Trommsdorff, V., & Riedel, V. (1994). Ansätze der Markenbewertung und Markenbilanz. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenartikel (S. 1373–1402). Franzen, O., Trommsdorff, V., & Riedel, V. (1994). Ansätze der Markenbewertung und Markenbilanz. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenartikel (S. 1373–1402).
go back to reference Freiling, J. (2009). Resource-based view und ökonomische Theorie – Grundlagen und Positionierung des Ressourcenansatzes. Wiesbaden: Gabler. Freiling, J. (2009). Resource-based view und ökonomische Theorie – Grundlagen und Positionierung des Ressourcenansatzes. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Freiling, J. (2013). On the firm’s reason d’Etre and competence-based nature of the firm. In W. Kersten & J. Wittmann (Hrsg.), Kompetenz, Interdisziplinarität und Komplexität in der Betriebswirtschaftslehre. Wiesbaden: Springer Gabler. Freiling, J. (2013). On the firm’s reason d’Etre and competence-based nature of the firm. In W. Kersten & J. Wittmann (Hrsg.), Kompetenz, Interdisziplinarität und Komplexität in der Betriebswirtschaftslehre. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Freiling, J., & Reckenfelderbäumer, M. (2010). Markt und Unternehmung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Freiling, J., & Reckenfelderbäumer, M. (2010). Markt und Unternehmung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Freiling, J., & Welling, M. (2005). Isolationsmechanismen als Herausforderung im Management so genannter „intangibler Potenziale“ – eine kompetenzbasierte Analyse. In K. Matzler, H. Hinterhuber & B. Renzl (Hrsg.), Immaterielle Vermögenswerte: Handbuch der intangible Assets. Berlin: Erich Schmidt Verlag. Freiling, J., & Welling, M. (2005). Isolationsmechanismen als Herausforderung im Management so genannter „intangibler Potenziale“ – eine kompetenzbasierte Analyse. In K. Matzler, H. Hinterhuber & B. Renzl (Hrsg.), Immaterielle Vermögenswerte: Handbuch der intangible Assets. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
go back to reference Freiling, J., Gersch, M., & Goeke, C. (2008). On the path towards a competence-based theory of the firm. Organization Studies, 29(8-9), 1143–1164.CrossRef Freiling, J., Gersch, M., & Goeke, C. (2008). On the path towards a competence-based theory of the firm. Organization Studies, 29(8-9), 1143–1164.CrossRef
go back to reference Freundt, T. C. (2006). Emotionalisierung von Marken: Inter-industrieller Vergleich der Relevanz emotionaler Markenimages für das Konsumentenverhalten. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verlag. Freundt, T. C. (2006). Emotionalisierung von Marken: Inter-industrieller Vergleich der Relevanz emotionaler Markenimages für das Konsumentenverhalten. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verlag.
go back to reference Frey, H. P., & Haußer, K. (1987). Entwicklungslinien sozialwissenschaftlicher Identitätsforschung. In H. P. Frey & K. Haußer (Hrsg.), Identität. Entwicklungslinien psychologischer und soziologischer Forschung (S. 3–26). Stuttgart: Enke. Frey, H. P., & Haußer, K. (1987). Entwicklungslinien sozialwissenschaftlicher Identitätsforschung. In H. P. Frey & K. Haußer (Hrsg.), Identität. Entwicklungslinien psychologischer und soziologischer Forschung (S. 3–26). Stuttgart: Enke.
go back to reference Gilmore, G. W. (1919). Animism. Boston: Marshall Jones Company. Gilmore, G. W. (1919). Animism. Boston: Marshall Jones Company.
go back to reference Gilmore, J. H., & Pine, B. J. II (2007). Authenticity – what consumers really want. Boston: Harvard Business School Press. Gilmore, J. H., & Pine, B. J. II (2007). Authenticity – what consumers really want. Boston: Harvard Business School Press.
go back to reference Goffman, E. (1959). The presentation of self everyday life. New York: Anchor Books. Goffman, E. (1959). The presentation of self everyday life. New York: Anchor Books.
go back to reference Goldack, G. (1948). Der Markenartikel für Nahrungsmittel. Nürnberg: Univ. Diss. Goldack, G. (1948). Der Markenartikel für Nahrungsmittel. Nürnberg: Univ. Diss.
go back to reference Grant, J. (2006). The brand innovation manifesto – how to build brands, redefine markets, and defy conventions. West Sussex: John Wiley & Sons. Grant, J. (2006). The brand innovation manifesto – how to build brands, redefine markets, and defy conventions. West Sussex: John Wiley & Sons.
go back to reference Gugutzer, R. (2002). Leib, Körper und Identität – Eine phänomenologisch-soziologische Untersuchung der personalen Identität. Wiesbaden: Westdt. Verlag. Gugutzer, R. (2002). Leib, Körper und Identität – Eine phänomenologisch-soziologische Untersuchung der personalen Identität. Wiesbaden: Westdt. Verlag.
go back to reference Haedrich, G., Tomczak, T., & Kaetzke, P. (2003). Strategische Markenführung: Planung und Realisierung von Markenstrategien. Bern: Haupt. Haedrich, G., Tomczak, T., & Kaetzke, P. (2003). Strategische Markenführung: Planung und Realisierung von Markenstrategien. Bern: Haupt.
go back to reference Hanisch, S. (2016). Corporate Social Responsibility aus Nachfragersicht. Wiesbaden: Springer Gabler. Hanisch, S. (2016). Corporate Social Responsibility aus Nachfragersicht. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Hansen, P. (1970). Der Markenartikel – Analyse seiner Entwicklung und Stellung im Rahmen des Markenwesens. Betriebswirtschaftliche Schriften (BWS), Bd. 36. Hansen, P. (1970). Der Markenartikel – Analyse seiner Entwicklung und Stellung im Rahmen des Markenwesens. Betriebswirtschaftliche Schriften (BWS), Bd. 36.
go back to reference Hartmann, V. (1966). Markentechnik in der Konsumgüterindustrie. Schriftenreihe des Forschungsinstituts für das Markenwesen Berlin, Bd. 10. Freiburg: Haufe. Hartmann, V. (1966). Markentechnik in der Konsumgüterindustrie. Schriftenreihe des Forschungsinstituts für das Markenwesen Berlin, Bd. 10. Freiburg: Haufe.
go back to reference Hatch, M. J., & Schulz, M. (1997). Relation between organizational culture, identity and image. European Journal of Marketing, 31, 356–365.CrossRef Hatch, M. J., & Schulz, M. (1997). Relation between organizational culture, identity and image. European Journal of Marketing, 31, 356–365.CrossRef
go back to reference Heinen, E. (1987). Unternehmenskultur. München: Oldenbourg. Heinen, E. (1987). Unternehmenskultur. München: Oldenbourg.
go back to reference Herbst, U., & Merz, M. A. (2011). The industrial brand personality scale: building strong business-to business brands. Industrial Marketing Management, 40, 1072–1081.CrossRef Herbst, U., & Merz, M. A. (2011). The industrial brand personality scale: building strong business-to business brands. Industrial Marketing Management, 40, 1072–1081.CrossRef
go back to reference Hermann, A., Huber, F., & Braunstein, C. (2005). Gestaltung der Markenpersönlichkeit mittels der „means-end-“Theorie. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (S. 177–207). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Hermann, A., Huber, F., & Braunstein, C. (2005). Gestaltung der Markenpersönlichkeit mittels der „means-end-“Theorie. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (S. 177–207). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Hilzensauer, A. (2014). Storytelling – Mit Geschichten Marken führen. In S. Ettl-Huber (Hrsg.), Storytelling in der Organisationskommunikation (S. 87–101). Wiesbaden: Springer.CrossRef Hilzensauer, A. (2014). Storytelling – Mit Geschichten Marken führen. In S. Ettl-Huber (Hrsg.), Storytelling in der Organisationskommunikation (S. 87–101). Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Hogg, M. K., Cox, A. J., & Keeling, K. (2000). The impact of self-monitoring on image congruence and product/brand evaluation. European Journal of Marketing, 5(6), 641–666.CrossRef Hogg, M. K., Cox, A. J., & Keeling, K. (2000). The impact of self-monitoring on image congruence and product/brand evaluation. European Journal of Marketing, 5(6), 641–666.CrossRef
go back to reference Ind, N. (2003). Inside out: how employees build value. Journal of Brand Management, 10(6), 393–402.CrossRef Ind, N. (2003). Inside out: how employees build value. Journal of Brand Management, 10(6), 393–402.CrossRef
go back to reference Joas, H. (2000). Praktische Intersubjektivität. Die Entwicklung des Werkes von G.H. Mead. Frankfurt a.M.: Suhrkamp. Joas, H. (2000). Praktische Intersubjektivität. Die Entwicklung des Werkes von G.H. Mead. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
go back to reference Jones, C., Anand, N., & Alvarez, J. L. (2005). Manufactured authenticity and creative voice in cultural industries. Journal of Management Studies, 42(5), 893–899.CrossRef Jones, C., Anand, N., & Alvarez, J. L. (2005). Manufactured authenticity and creative voice in cultural industries. Journal of Management Studies, 42(5), 893–899.CrossRef
go back to reference Kaas, K. P. (1990). Marketing als Bewältigung von Informations- und Unsicherheitsproblemen im Markt. Die Betriebswirtschaft, 50(4), 539–548. Kaas, K. P. (1990). Marketing als Bewältigung von Informations- und Unsicherheitsproblemen im Markt. Die Betriebswirtschaft, 50(4), 539–548.
go back to reference Kapferer, J.-N. (1992). Die Marke – Kapital des Unternehmens. Landsberg/Lech: Verlag Moderne Industrie. Kapferer, J.-N. (1992). Die Marke – Kapital des Unternehmens. Landsberg/Lech: Verlag Moderne Industrie.
go back to reference Kapferer, J.-N. (2012). The new strategic brand management: advanced insights and strategic thinking. London: Kogan Page. Kapferer, J.-N. (2012). The new strategic brand management: advanced insights and strategic thinking. London: Kogan Page.
go back to reference Keller, K. L. (1993). Conceptualizing, measuring, and managing customer-based based brand equity. Journal of Marketing, 57, 1–22.CrossRef Keller, K. L. (1993). Conceptualizing, measuring, and managing customer-based based brand equity. Journal of Marketing, 57, 1–22.CrossRef
go back to reference Keller, K. L. (2013). Strategic brand management: building, measuring, and managing brand equity. Boston: Pearson. Keller, K. L. (2013). Strategic brand management: building, measuring, and managing brand equity. Boston: Pearson.
go back to reference Kenning, P. (2003). Customer Trust Management. Ein Beitrag zum Vertrauensmanagement im Lebensmitteleinzelhandel. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verlag. Kenning, P. (2003). Customer Trust Management. Ein Beitrag zum Vertrauensmanagement im Lebensmitteleinzelhandel. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verlag.
go back to reference Kenning, P. (2014). Consumer Neuroscience. Ein transdisziplinäres Lehrbuch. Stuttgart: Kohlhammer. Kenning, P. (2014). Consumer Neuroscience. Ein transdisziplinäres Lehrbuch. Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Kenning, P., Plassmann, H., Deppe, M., Kugel, H., & Schwindt, W. (2002). Die Entdeckung der kortikalen Entlastung, Neuroökonomische Forschungsberichte. Neuroökonomische Forschungsberichte, Teilgebiet Neuromarketing, Nr. 1. Kenning, P., Plassmann, H., Deppe, M., Kugel, H., & Schwindt, W. (2002). Die Entdeckung der kortikalen Entlastung, Neuroökonomische Forschungsberichte. Neuroökonomische Forschungsberichte, Teilgebiet Neuromarketing, Nr. 1.
go back to reference Keupp, H. (1989). Auf der Suche nach der verlorenen Identität. In H. Keupp & H. Bilden (Hrsg.), Verunsicherungen (S. 47–69). Göttingen: Hogrefe. Keupp, H. (1989). Auf der Suche nach der verlorenen Identität. In H. Keupp & H. Bilden (Hrsg.), Verunsicherungen (S. 47–69). Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Keupp, H., Gmür, W., Höfer, R., Mitzscherlich, B., Kraus, W., & Straus, F. (1999). Identitätskonstruktionen. Das Patchwork der Identitäten in der Spätmoderne. Reinbek: Rowohlt. Keupp, H., Gmür, W., Höfer, R., Mitzscherlich, B., Kraus, W., & Straus, F. (1999). Identitätskonstruktionen. Das Patchwork der Identitäten in der Spätmoderne. Reinbek: Rowohlt.
go back to reference Kleine-Kalmer, B. (2016). Brand page attachment – an empirical study on Facebook users’ attachment to brand pages. Wiesbaden: Springer Gabler. Kleine-Kalmer, B. (2016). Brand page attachment – an empirical study on Facebook users’ attachment to brand pages. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Koch, C. (2008). Bewußtsein, ein neurobiologisches Rätsel. Heidelberg: Springer. Koch, C. (2008). Bewußtsein, ein neurobiologisches Rätsel. Heidelberg: Springer.
go back to reference König, V. (2010). Markenmanagement im Call Center: Eine empirische Analyse zur Konzeptionalisierung, Operationalisierung und Wirkung von Maßnahmen zum Aufbau von Brand Commitment in Call Centern. Wiesbaden: Gabler. König, V. (2010). Markenmanagement im Call Center: Eine empirische Analyse zur Konzeptionalisierung, Operationalisierung und Wirkung von Maßnahmen zum Aufbau von Brand Commitment in Call Centern. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Krappmann, L. (1971). Soziologische Dimensionen der Identität. Stuttgart: Klett. Krappmann, L. (1971). Soziologische Dimensionen der Identität. Stuttgart: Klett.
go back to reference Krappmann, L. (1988). Soziologische Dimensionen der Identität: Strukturelle Bedingungen für die Teilnahme an Interaktionsprozessen. Stuttgart: Klett. Krappmann, L. (1988). Soziologische Dimensionen der Identität: Strukturelle Bedingungen für die Teilnahme an Interaktionsprozessen. Stuttgart: Klett.
go back to reference Kroeber-Riel, W. (1988). Strategie und Technik der Werbung: Verhaltenswissenschaftliche Ansätze. Stuttgart: Kohlhammer. Kroeber-Riel, W. (1988). Strategie und Technik der Werbung: Verhaltenswissenschaftliche Ansätze. Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Kroeber-Riel, W. (1995). Bildkommunikation. Imagerystrategy für die Werbung. München: Vahlen. Kroeber-Riel, W. (1995). Bildkommunikation. Imagerystrategy für die Werbung. München: Vahlen.
go back to reference Kroeber-Riel, W., & Gröppel-Klein, A. (2013). Konsumentenverhalten. München: Vahlen.CrossRef Kroeber-Riel, W., & Gröppel-Klein, A. (2013). Konsumentenverhalten. München: Vahlen.CrossRef
go back to reference Leclerc, F., Schmitt, B. H., & Dube, L. (1994). Foreign branding and its effects on product perceptions and attitudes. Journal of Marketing Research, 32, 263–270.CrossRef Leclerc, F., Schmitt, B. H., & Dube, L. (1994). Foreign branding and its effects on product perceptions and attitudes. Journal of Marketing Research, 32, 263–270.CrossRef
go back to reference Leitherer, E. (1955). Die Entwicklung der modernen Markenformen. Markenartikel, 17, 539–566. Leitherer, E. (1955). Die Entwicklung der modernen Markenformen. Markenartikel, 17, 539–566.
go back to reference Leitherer, E. (2001). Geschichte der Markierung und des Markenwesens. In M. Bruhn (Hrsg.), Die Marke – Symbolkraft eines Zeichensystems. Bern, Stuttgart: Haupt. Leitherer, E. (2001). Geschichte der Markierung und des Markenwesens. In M. Bruhn (Hrsg.), Die Marke – Symbolkraft eines Zeichensystems. Bern, Stuttgart: Haupt.
go back to reference Lim, K., & O’Cass, A. (2001). Consumer brand classifications: an assessment of culture-of-origin versus country-of-origin. Journal of Product and Brand Management, 10(2), 120–136.CrossRef Lim, K., & O’Cass, A. (2001). Consumer brand classifications: an assessment of culture-of-origin versus country-of-origin. Journal of Product and Brand Management, 10(2), 120–136.CrossRef
go back to reference Linxweiler, R. (2001). BrandScoreCard. Groß-Umstadt: Sehnert. Linxweiler, R. (2001). BrandScoreCard. Groß-Umstadt: Sehnert.
go back to reference Luhmann, N. (1994). Copierte Existenz und Karriere. Zur Herstellung von Individualität. In U. Beck & E. Beck-Gernsheim (Hrsg.), Riskante Freiheiten. Individualisierung in modernen Gesellschaften. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Luhmann, N. (1994). Copierte Existenz und Karriere. Zur Herstellung von Individualität. In U. Beck & E. Beck-Gernsheim (Hrsg.), Riskante Freiheiten. Individualisierung in modernen Gesellschaften. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Luhmann, N. (2014). Vertrauen – ein Mechanismus der Reduktion sozialer Komplexität. Konstanz: UVK. Luhmann, N. (2014). Vertrauen – ein Mechanismus der Reduktion sozialer Komplexität. Konstanz: UVK.
go back to reference Lührmann, T. (2006). Führung, Interaktion und Identität. Die neuere Identitätstheorie als Beitrag zur Fundierung einer Interaktionstheorie der Führung. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verlag. Lührmann, T. (2006). Führung, Interaktion und Identität. Die neuere Identitätstheorie als Beitrag zur Fundierung einer Interaktionstheorie der Führung. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verlag.
go back to reference Mäder, R., Hattula, M., Hartl, R., & Breyer, W. (2008). Markenpersönlichkeit als Erfolgsfaktor des Markenmanagements – Ein Segmentierungsansatz zum Markenpersönlichkeitsmanagement am Beispiel des Automobilmarkts. In H. H. Bauer, F. Huber & C.-M. Albrecht (Hrsg.), Erfolgsfaktoren der Markenführung – Know-how aus Forschung und Management (S. 133–142). München: Vahlen. Mäder, R., Hattula, M., Hartl, R., & Breyer, W. (2008). Markenpersönlichkeit als Erfolgsfaktor des Markenmanagements – Ein Segmentierungsansatz zum Markenpersönlichkeitsmanagement am Beispiel des Automobilmarkts. In H. H. Bauer, F. Huber & C.-M. Albrecht (Hrsg.), Erfolgsfaktoren der Markenführung – Know-how aus Forschung und Management (S. 133–142). München: Vahlen.
go back to reference Maloney, P. (2007). Absatzmittlergerichtetes, identitätsbasiertes Markenmanagement: Eine Erweiterung des innengerichteten, identitätsbasierten Markenmanagements unter besonderer Berücksichtigung von Premiummarken. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verlag. Maloney, P. (2007). Absatzmittlergerichtetes, identitätsbasiertes Markenmanagement: Eine Erweiterung des innengerichteten, identitätsbasierten Markenmanagements unter besonderer Berücksichtigung von Premiummarken. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verlag.
go back to reference Mangold, M. (2008). Markenmanagement durch Storytelling, Arbeitspapier zur Schriftenreihe Schwerpunkt Marketing. München: FGM Verlag. Mangold, M. (2008). Markenmanagement durch Storytelling, Arbeitspapier zur Schriftenreihe Schwerpunkt Marketing. München: FGM Verlag.
go back to reference Marcia, J. E. (1980). Identity in adolescence. In J. Adleson (Hrsg.), Handbook of adolescent psychology (S. 159–187). New York: Wiley. Marcia, J. E. (1980). Identity in adolescence. In J. Adleson (Hrsg.), Handbook of adolescent psychology (S. 159–187). New York: Wiley.
go back to reference McCrae, R. R., & Costa, P. T. (1997). Personality trait structure as a human universal. American Psychologist, 52, 509–516.CrossRef McCrae, R. R., & Costa, P. T. (1997). Personality trait structure as a human universal. American Psychologist, 52, 509–516.CrossRef
go back to reference Mead, G. H. (1934). Mind, self, and society. Chicago: University of Chicago Press. Mead, G. H. (1934). Mind, self, and society. Chicago: University of Chicago Press.
go back to reference Mead, G. H. (1973). Geist, Identität und Gesellschaft. Aus der Sicht des Sozialbehaviorismus. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Mead, G. H. (1973). Geist, Identität und Gesellschaft. Aus der Sicht des Sozialbehaviorismus. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Meffert, H. (1974). Interpretation und Aussagewert des Produktlebenszyklus-Konzeptes. In P. Hammann, W. Kroeber-Riel & C. W. Meyer (Hrsg.), Neuere Ansätze der Marketingtheorie. Festschrift zum 80. Geburtstag von Otto Schutenhaus (S. 85–134). Berlin: Institut für Marketing der Universität Münster. Meffert, H. (1974). Interpretation und Aussagewert des Produktlebenszyklus-Konzeptes. In P. Hammann, W. Kroeber-Riel & C. W. Meyer (Hrsg.), Neuere Ansätze der Marketingtheorie. Festschrift zum 80. Geburtstag von Otto Schutenhaus (S. 85–134). Berlin: Institut für Marketing der Universität Münster.
go back to reference Meffert, H. (1988). Strategische Unternehmensführung und Marketing. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Meffert, H. (1988). Strategische Unternehmensführung und Marketing. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Meffert, H. (1994). Entscheidungsorientierter Ansatz der Markenpolitik. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenartikel, Anforderungen an die Markenpolitik aus Sicht von Wissenschaft und Praxis (S. 173–197). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Meffert, H. (1994). Entscheidungsorientierter Ansatz der Markenpolitik. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenartikel, Anforderungen an die Markenpolitik aus Sicht von Wissenschaft und Praxis (S. 173–197). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Meffert, H., & Bruhn, M. (1984). Markenstrategien im Wettbewerb. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Meffert, H., & Bruhn, M. (1984). Markenstrategien im Wettbewerb. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Meffert, H., & Burmann, C. (1991). Konsumentenzufriedenheit als Determinante der Marken- und Händlerloyalität. Marketing Zeitschrift für Forschung und Praxis, 13, 249–258. Meffert, H., & Burmann, C. (1991). Konsumentenzufriedenheit als Determinante der Marken- und Händlerloyalität. Marketing Zeitschrift für Forschung und Praxis, 13, 249–258.
go back to reference Meffert, H., & Burmann, C. (1996). Identitätsorientierte Markenführung – Grundlagen für das Management von Markenportfolios. In H. Meffert, H. Wagner & K. Backhaus (Hrsg.), Arbeitspapier Nr. 100 der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e. V. Münster: Wiss. Ges. für Marketing und Unternehmensführung. Meffert, H., & Burmann, C. (1996). Identitätsorientierte Markenführung – Grundlagen für das Management von Markenportfolios. In H. Meffert, H. Wagner & K. Backhaus (Hrsg.), Arbeitspapier Nr. 100 der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e. V. Münster: Wiss. Ges. für Marketing und Unternehmensführung.
go back to reference Meffert, J., & Meffert, H. (2017). Eins oder Null. Berlin: Econ. Meffert, J., & Meffert, H. (2017). Eins oder Null. Berlin: Econ.
go back to reference Meffert, H., Bruhn, M., & Hadwich, K. (2015a). Dienstleistungsmarketing. Grundlagen – Konzepte – Methoden. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Meffert, H., Bruhn, M., & Hadwich, K. (2015a). Dienstleistungsmarketing. Grundlagen – Konzepte – Methoden. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2015b). Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2015b). Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Melewar, T. C., & Karaosmanoglu, E. (2005). Seven dimensions of corporate identity. A categorisation from the practitioners’ perspectives. European Journal of Marketing, 40, 846–869.CrossRef Melewar, T. C., & Karaosmanoglu, E. (2005). Seven dimensions of corporate identity. A categorisation from the practitioners’ perspectives. European Journal of Marketing, 40, 846–869.CrossRef
go back to reference Mellerowicz, K. (1963). Markenartikel. Die ökonomischen Gesetze ihrer Preisbildung und Preisbindung. München: C.H. Beck. Mellerowicz, K. (1963). Markenartikel. Die ökonomischen Gesetze ihrer Preisbildung und Preisbindung. München: C.H. Beck.
go back to reference Menninger, J., & Robers, D. (2006). Markenwert – Paradigmenwechsel im Marketing? In N. O. Herbrand & S. Röhrig (Hrsg.), Die Bedeutung der Tradition für die Markenkommunikation (S. 239–264). Stuttgart: Edition Neues Fachwissen. Menninger, J., & Robers, D. (2006). Markenwert – Paradigmenwechsel im Marketing? In N. O. Herbrand & S. Röhrig (Hrsg.), Die Bedeutung der Tradition für die Markenkommunikation (S. 239–264). Stuttgart: Edition Neues Fachwissen.
go back to reference Morhart, F., Malär, L., Guèvremont, A., Girardin, F., & Grohmann, B. (2015). Brand authenticity. An integrative framework and measurement scale. Journal of Consumer Psychology, 25(2), 200–218.CrossRef Morhart, F., Malär, L., Guèvremont, A., Girardin, F., & Grohmann, B. (2015). Brand authenticity. An integrative framework and measurement scale. Journal of Consumer Psychology, 25(2), 200–218.CrossRef
go back to reference Murphy, J. M. (1987). Brand strategy. Cambridge: Director Books. Murphy, J. M. (1987). Brand strategy. Cambridge: Director Books.
go back to reference Napoli, J., Dickinson, S. J., Beverland, M. B., & Farrelly, F. (2014). Measuring consumer-based brand authenticity. Journal of Business Research, 67(6), 1090–1098.CrossRef Napoli, J., Dickinson, S. J., Beverland, M. B., & Farrelly, F. (2014). Measuring consumer-based brand authenticity. Journal of Business Research, 67(6), 1090–1098.CrossRef
go back to reference Narver, J. C., & Slater, S. F. (1990). The effect of a market orientation on business profitability. Journal of Marketing, 54(4), 20–34.CrossRef Narver, J. C., & Slater, S. F. (1990). The effect of a market orientation on business profitability. Journal of Marketing, 54(4), 20–34.CrossRef
go back to reference North, D. C. (1992). Institutionen, institutioneller Wandel und Wirtschaftsleistung. Tübingen: Mohr. North, D. C. (1992). Institutionen, institutioneller Wandel und Wirtschaftsleistung. Tübingen: Mohr.
go back to reference Perrey, J. (1998). Nutzenorientierte Marktsegmentierung. Ein integrativer Ansatz zum Zielgruppenmarketing im Verkehrsdienstleistungsbereich. Wiesbaden: Gabler. Perrey, J. (1998). Nutzenorientierte Marktsegmentierung. Ein integrativer Ansatz zum Zielgruppenmarketing im Verkehrsdienstleistungsbereich. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Petzold, H., & Mathias, U. (1982). Rollenentwicklung und Identität. Paderborn: Junfermann. Petzold, H., & Mathias, U. (1982). Rollenentwicklung und Identität. Paderborn: Junfermann.
go back to reference Piehler, R., & Burmann, C. (2013). Employer Branding vs. Internal Branding – Ein Vorschlag zur Integration im Rahmen der identitätsbasierten Markenführung. Die Unternehmung, 67(3), 223–245.CrossRef Piehler, R., & Burmann, C. (2013). Employer Branding vs. Internal Branding – Ein Vorschlag zur Integration im Rahmen der identitätsbasierten Markenführung. Die Unternehmung, 67(3), 223–245.CrossRef
go back to reference Piehler, R., Hanisch, S., & Burmann, C. (2015). Internal branding – relevance, management and challenges. Marketing Review St. Gallen, 32(1), 52–60.CrossRef Piehler, R., Hanisch, S., & Burmann, C. (2015). Internal branding – relevance, management and challenges. Marketing Review St. Gallen, 32(1), 52–60.CrossRef
go back to reference Pine, B. J., & Gilmore, J. H. (1999). The experience economy – work is theatre and every business a stage. Boston: Harvard Business School Press. Pine, B. J., & Gilmore, J. H. (1999). The experience economy – work is theatre and every business a stage. Boston: Harvard Business School Press.
go back to reference Plötner, O. (1995). Das Vertrauen des Kunden. Relevanz, Aufbau und Steuerung auf industriellen Märkten. Wiesbaden: Gabler. Plötner, O. (1995). Das Vertrauen des Kunden. Relevanz, Aufbau und Steuerung auf industriellen Märkten. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Plummer, J. T. (1984). How personality makes a difference. Journal of Advertising Research, 24(6), 27–31. Plummer, J. T. (1984). How personality makes a difference. Journal of Advertising Research, 24(6), 27–31.
go back to reference Raab, G., Gernsheimer, O., & Schindler, M. (2009). Neuromarketing. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Raab, G., Gernsheimer, O., & Schindler, M. (2009). Neuromarketing. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Rasche, C., & Wolfrum, B. (1994). Ressourcenorientierte Unternehmensführung. DBW, 54, 501–517. Rasche, C., & Wolfrum, B. (1994). Ressourcenorientierte Unternehmensführung. DBW, 54, 501–517.
go back to reference Rhodewalt, F. (1998). Self-presentation and the phenomenal self. The “carryover effect” revisited. In J. M. Darley, J. Cooper & E. E. Jones (Hrsg.), Attribution and social interaction: the legacy of Edward E. Jones (S. 373–421). Washington: American Psychological Association.CrossRef Rhodewalt, F. (1998). Self-presentation and the phenomenal self. The “carryover effect” revisited. In J. M. Darley, J. Cooper & E. E. Jones (Hrsg.), Attribution and social interaction: the legacy of Edward E. Jones (S. 373–421). Washington: American Psychological Association.CrossRef
go back to reference van Riel, C. B. M., & Balmer, J. M. T. (1997). Corporate identity: the concept, its measurement and management. European Journal of Marketing, 31(5/6), 340–355.CrossRef van Riel, C. B. M., & Balmer, J. M. T. (1997). Corporate identity: the concept, its measurement and management. European Journal of Marketing, 31(5/6), 340–355.CrossRef
go back to reference Ripperger, T. (2005). Ökonomik des Vertrauens – Analyse eines Organisationsprinzips. Tübingen: Mohr Siebeck. Ripperger, T. (2005). Ökonomik des Vertrauens – Analyse eines Organisationsprinzips. Tübingen: Mohr Siebeck.
go back to reference Rosenberg, M. (1979). Conceiving the self. New York: Basic Books. Rosenberg, M. (1979). Conceiving the self. New York: Basic Books.
go back to reference Roth, G. (2003). Fühlen, Denken, Handeln, Wie das Gehirn unser Verhalten steuert. Frankfurt: Suhrkamp. Roth, G. (2003). Fühlen, Denken, Handeln, Wie das Gehirn unser Verhalten steuert. Frankfurt: Suhrkamp.
go back to reference Roth, G. (2007). Persönlichkeit, Entscheidung und Verhalten. Stuttgart: Klett-Cotta. Roth, G. (2007). Persönlichkeit, Entscheidung und Verhalten. Stuttgart: Klett-Cotta.
go back to reference Schade, M. (2012). Identitätsbasierte Markenführung professioneller Sportvereine – Eine empirische Untersuchung zur Ermittlung verhaltensrelevanter Markennutzen und der Relevanz der Markenpersönlichkeit. Wiesbaden: Gabler. Schade, M. (2012). Identitätsbasierte Markenführung professioneller Sportvereine – Eine empirische Untersuchung zur Ermittlung verhaltensrelevanter Markennutzen und der Relevanz der Markenpersönlichkeit. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Schade, M., Piehler, R., & Burmann, C. (2014). Sport club brand personality scale (SCBPS): a new brand personality scale for sport clubs. Journal of Brand Management, 21(7/8), 650–663.CrossRef Schade, M., Piehler, R., & Burmann, C. (2014). Sport club brand personality scale (SCBPS): a new brand personality scale for sport clubs. Journal of Brand Management, 21(7/8), 650–663.CrossRef
go back to reference Schaefer, K. (2006). Branchenimages als Determinanten der Markenprofilierung. Wiesbaden: Gabler. Schaefer, K. (2006). Branchenimages als Determinanten der Markenprofilierung. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Schallehn, M. (2012). Marken-Authentizität – Konstrukt, Determinanten und Wirkungen aus Sicht der identitätsbasierten Markenführung. Wiesbaden: Springer Gabler. Schallehn, M. (2012). Marken-Authentizität – Konstrukt, Determinanten und Wirkungen aus Sicht der identitätsbasierten Markenführung. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Schallehn, M., Burmann, C., & Riley, N. (2014). Brand authenticity: model development and empirical testing. Journal of Product & Brand Management, 23(3), 192–199.CrossRef Schallehn, M., Burmann, C., & Riley, N. (2014). Brand authenticity: model development and empirical testing. Journal of Product & Brand Management, 23(3), 192–199.CrossRef
go back to reference Schein, E. H. (1985). Organizational culture and leadership. San Francisco: Jossey-Bass Publishers. Schein, E. H. (1985). Organizational culture and leadership. San Francisco: Jossey-Bass Publishers.
go back to reference Schein, E. H. (1992). Organizational culture and leadership. San Francisco: Jossey-Bass Publishers. Schein, E. H. (1992). Organizational culture and leadership. San Francisco: Jossey-Bass Publishers.
go back to reference Schenk, H.-O. (1994). Handels- und Gattungsmarken. In M. Bruhn (Hrsg.), Handelsmarken. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Schenk, H.-O. (1994). Handels- und Gattungsmarken. In M. Bruhn (Hrsg.), Handelsmarken. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Schmitt, B. (2009). Customer experience management. In M. Bruhn, F.-R. Esch & T. Langner (Hrsg.), Handbuch Kommunikation (S. 697–711). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Schmitt, B. (2009). Customer experience management. In M. Bruhn, F.-R. Esch & T. Langner (Hrsg.), Handbuch Kommunikation (S. 697–711). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Schreyögg, G., Sydow, J., & Koch, J. (2003). Organisatorische Pfade – Von der Pfadabhängigkeit zur Pfadkreation. In G. Schreyögg & J. Sydow (Hrsg.), Strategische Prozesse und Pfade (S. 261). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Schreyögg, G., Sydow, J., & Koch, J. (2003). Organisatorische Pfade – Von der Pfadabhängigkeit zur Pfadkreation. In G. Schreyögg & J. Sydow (Hrsg.), Strategische Prozesse und Pfade (S. 261). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Spiggle, S., Nguyen, H. T., & Caravella, M. (2012). More than fit. Brand extension authenticity. Journal of Marketing Research, 49(6), 967–983.CrossRef Spiggle, S., Nguyen, H. T., & Caravella, M. (2012). More than fit. Brand extension authenticity. Journal of Marketing Research, 49(6), 967–983.CrossRef
go back to reference Spitzer, M. (2008). Geist im Netz, Modelle für Lernen, Denken und Handeln. Heidelberg: Spektrum. Spitzer, M. (2008). Geist im Netz, Modelle für Lernen, Denken und Handeln. Heidelberg: Spektrum.
go back to reference Steffenhagen, H. (2008). Marketing – Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer. Steffenhagen, H. (2008). Marketing – Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Stocké, V. (2003). Framing und Rationalität: die Bedeutung der Informationsdarstellung für das Entscheidungsverhalten. München: Oldenbourg. Stocké, V. (2003). Framing und Rationalität: die Bedeutung der Informationsdarstellung für das Entscheidungsverhalten. München: Oldenbourg.
go back to reference Stolle, W. (2013). Globale Markenführung in heterogenen Märkten – Empirische Analyse eines moderierten Markenimagemodells für die Marken der Automobilindustrie in Brasilien, China, Deutschland, Russland und den USA. Wiesbaden: Gabler. Stolle, W. (2013). Globale Markenführung in heterogenen Märkten – Empirische Analyse eines moderierten Markenimagemodells für die Marken der Automobilindustrie in Brasilien, China, Deutschland, Russland und den USA. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Täubner, M. (2017). Echt? brand eins, 19(2). Täubner, M. (2017). Echt? brand eins, 19(2).
go back to reference Teece, D. J., Pisano, G., & Shuen, A. (1997). Dynamic capabilities and strategic management. Strategic Management Journal, 18, 509–533.CrossRef Teece, D. J., Pisano, G., & Shuen, A. (1997). Dynamic capabilities and strategic management. Strategic Management Journal, 18, 509–533.CrossRef
go back to reference Thakor, M. V., & Kohli, C. S. (1996). Brand origin: conceptualization and review. The journal of consumer marketing, 13(3), 27–42.CrossRef Thakor, M. V., & Kohli, C. S. (1996). Brand origin: conceptualization and review. The journal of consumer marketing, 13(3), 27–42.CrossRef
go back to reference Tietz, I. (2009). Krisenmanagement zur Sicherung und zum Ausbau der Markenstärke – Eine Analyse der Automobilindustrie. Berlin: LIT. Tietz, I. (2009). Krisenmanagement zur Sicherung und zum Ausbau der Markenstärke – Eine Analyse der Automobilindustrie. Berlin: LIT.
go back to reference Trommsdorff, V. (1992). Multivariate Imageforschung und strategische Marketingplanung. In A. Hermanns & V. Flegel (Hrsg.), Handbuch des Electronic Marketing (S. 321–338). München: Beck. Trommsdorff, V. (1992). Multivariate Imageforschung und strategische Marketingplanung. In A. Hermanns & V. Flegel (Hrsg.), Handbuch des Electronic Marketing (S. 321–338). München: Beck.
go back to reference Trommsdorff, V. (2011). Konsumentenverhalten. Stuttgart: Kohlhammer. Trommsdorff, V. (2011). Konsumentenverhalten. Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Usunier, J.-C. (2006). Relevance in business research: the case of country-of-origin research in marketing. European Management Review, 3, 60–73.CrossRef Usunier, J.-C. (2006). Relevance in business research: the case of country-of-origin research in marketing. European Management Review, 3, 60–73.CrossRef
go back to reference Vershofen, W. (1940). Handbuch der Verbrauchsforschung. Berlin: Heymann. Vershofen, W. (1940). Handbuch der Verbrauchsforschung. Berlin: Heymann.
go back to reference Vul, E., Harris, C., Winkielmann, P., & Pashler, H. (2009). Puzzlingly high correlations in fMRI studies of emotion, personality, and social cognition. Perspectives on Psychological Science, 4(3), 274–290.CrossRef Vul, E., Harris, C., Winkielmann, P., & Pashler, H. (2009). Puzzlingly high correlations in fMRI studies of emotion, personality, and social cognition. Perspectives on Psychological Science, 4(3), 274–290.CrossRef
go back to reference Weidenfeld, W. (1983). Die Identität der Deutschen – Fragen, Positionen, Perspektiven. In W. Weidenfeld (Hrsg.), Die Identität der Deutschen. Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, (Bd. 200, S. 13–49). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. Weidenfeld, W. (1983). Die Identität der Deutschen – Fragen, Positionen, Perspektiven. In W. Weidenfeld (Hrsg.), Die Identität der Deutschen. Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, (Bd. 200, S. 13–49). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
go back to reference Welling, M. (2003). Bausteine einer integrierten image- und identitätsorientierten Markenführung als Beitrag zur Markentheorie. Schriften zum Marketing, Bd. 47. Bochum: Ruhr Universität Bochum. Welling, M. (2003). Bausteine einer integrierten image- und identitätsorientierten Markenführung als Beitrag zur Markentheorie. Schriften zum Marketing, Bd. 47. Bochum: Ruhr Universität Bochum.
go back to reference Werthmöller, E. (1994). Räumliche Identität als Aufgabenfeld des Städte- und Regionenmarketing. In H. Meffert (Hrsg.), Schriften zu Marketing und Management Bd. 24. Frankfurt a. M.: Lang. Werthmöller, E. (1994). Räumliche Identität als Aufgabenfeld des Städte- und Regionenmarketing. In H. Meffert (Hrsg.), Schriften zu Marketing und Management Bd. 24. Frankfurt a. M.: Lang.
go back to reference Wiedmann, K. P. (1994). Markenpolitik und Corporate Identity. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenartikel (Bd. 2, S. 1033–1054). Stuttgart: Gabler. Wiedmann, K. P. (1994). Markenpolitik und Corporate Identity. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenartikel (Bd. 2, S. 1033–1054). Stuttgart: Gabler.
go back to reference Wiedmann, K.-P., & Ludewig, D. (2014). Commodity Branding. In M. Enke & M. Reimann (Hrsg.), Commodity Marketing – Grundlagen und Besonderheiten (S. 73–99). Wiesbaden: Springer Gabler. Wiedmann, K.-P., & Ludewig, D. (2014). Commodity Branding. In M. Enke & M. Reimann (Hrsg.), Commodity Marketing – Grundlagen und Besonderheiten (S. 73–99). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Zahn, E. O. K., Foschiani, S., & Tilebein, M. (2000). Wissen und Strategiekompetenz als Basis für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. In P. F. J. Hammann (Hrsg.), Die Ressourcen- und Kompetenzperspektive des strategischen Managements (S. 47–68). Wiesbaden: Dt. Univ.-Verlag.CrossRef Zahn, E. O. K., Foschiani, S., & Tilebein, M. (2000). Wissen und Strategiekompetenz als Basis für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. In P. F. J. Hammann (Hrsg.), Die Ressourcen- und Kompetenzperspektive des strategischen Managements (S. 47–68). Wiesbaden: Dt. Univ.-Verlag.CrossRef
Metadata
Title
Grundlagen der identitätsbasierten Markenführung
Authors
Christoph Burmann
Tilo Halaszovich
Michael Schade
Rico Piehler
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20063-3_1