Gute Kundenkommunikation und Information wird gerade in Krisenzeiten wie im Corona-Shutdown zum entscheidenden Hebel, um Kunden und Aufträge zu halten oder neue zu gewinnen. Sie wird branchenübergreifend zum strategischen Wertefaktor. "Dabei wird es für den Vertrieb wesentlich leichter, potenzielle Kunden zu überzeugen, wenn eine starke Kommunikation die Vorarbeit geleistet hat", schreibt Michael C. Schmitt im Springer-Quick Guide "Digitale B2B-Kundenkommunikation". Neben einem überzeugenden digitalen Auftritt unterstützt gute Kommunikation im Verkauf die Positionierung mit den eigenen USPs gegenüber Kunden und Partnern, die Abgrenzung von Wettbewerbern und optimale Kundenerfahrungen. Die Digitalisierung wirkt im Vertrieb außerdem wie ein Beschleuniger für gute Kundenkontakte. Dabei muss sie schnell, flexibel und möglichst kundenindividuell ausgerichtet sein, etwa in den Sozialen Medien. Unser Themenschwerpunkt bietet Tipps rund um gute Kundenkommunikation im Überblick.
Weitere Fachbeiträge und Buchkapitel zum Thema
2019 | OriginalPaper | Chapter
Zukunft der digitalen B2B-Kommunikation
Die Entwicklung der Kommunikation war in den vergangenen Jahren rasant und disruptiv.
21-04-2020 | Kommunikation | Kolumne | Article
Wie digital bleiben wir nach Corona?
Erhalten Sie auch so viele teils bissige, teils rührende Whatsapp-Anhänge zum Thema Corona? Eigentlich wäre hier nicht der Platz, um darüber zu schreiben, aber ein Anhang lässt ihn nicht los, meint Gastkolumnist Professor Rainer Elste.
2020 | OriginalPaper | Chapter
Verändertes Informations- und Kommunikationsverhalten
Verkaufen hat immer mit Kommunikation zu tun. Wenn sich die Kommunikationsgewohnheiten in der Gesellschaft ändern, muss sich der professionelle Verkauf anpassen.
27-03-2020 | Vertriebsmanagement | Interview | Article
"Daten sind das zukünftige Vertriebsgold"
Kunden sind durch die Digitalisierung informierter, agieren zunehmend eigenständig. Der Vertrieb muss mit kundenrelevanter Kommunikation und Mehrwert überzeugen. Livia Rainsberger erklärt im Interview, wie digitale Tools die Vertriebseffizienz steigern.
2017 | OriginalPaper | Chapter
Chancen von Kundenkommunikation für das Marketing
Seit Beginn des neuen Jahrtausends sind mit den rasanten Entwicklungen des Internets auch viele neue Möglichkeiten entstanden, die eigenen Meinungen und Gefühle gegenüber anderen Menschen darzustellen (Tsimonis/Dimitriadis 2014, S. 328; …
2019 | OriginalPaper | Chapter
Kundenkommunikationsmanagement in der Versicherungswirtschaft
Das Management der Kundenkommunikation hat einen immer größeren Einfluss auf die Zufriedenheit und damit die Wechselbereitschaft der Versicherungskunden. In der hier vorliegenden Studie wurden die unterschiedlichen Kontaktwege auf ihre Wichtigkeit …
26-05-2017 | Marketingkommunikation | Interview | Article
"Vertrieb braucht allem voran Kommunikation"
Wer sich auf ein Pitch "nur" mit guten Argumenten vorbereitet, vergisst das Wichtigste. Wolfgang Schneiderheinze, Co-Autor von "Überzeugen 4.0" erklärt worauf es ankommt.