Skip to main content
Top

27-01-2023 | Personalentwicklung | Gastbeitrag | Article

Mit People Enablement die Resilienz stärken

Author: Claire Rosenthal

3:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

People Enablement zielt darauf ab, für Beschäftigte ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sie optimale Leistungen erbringen können. Gerade in Krisenzeiten investieren Unternehmen damit auch in die Mitarbeiterbindung und die Resilienz.

Das aktuelle Stimmungsbild der deutschen Wirtschaft ist getrübt und von Unsicherheiten geprägt; an Business as usual ist nicht zu denken. Unternehmen kürzen Ausgaben, die sie als entbehrlich betrachten – insbesondere das HR-Budget. Viele Organisationen erkennen dabei nicht, dass die Zufriedenheit ihrer Mitarbeitenden zu vernachlässigen letztendlich Geld, Zeit und Mühe kostet. Das zeigt auch der Gallup Engagement Report 2022.

Editor's recommendation

2022 | Book

Strategische Personalentwicklung

Psychologische, pädagogische und betriebswirtschaftliche Kernthemen

In diesem Buch beantworten führende Expertinnen und Experten aus den Bereichen der Psychologie, Erwachsenenbildung und Betriebswirtschaftslehre praxisbezogene relevante Fragen zur Thematik der beruflichen Weiterbildung in der heutigen Arbeitswelt.

Ein alternativer Ansatz lautet People Enablement, also die Befähigung von Mitarbeitenden. Dahinter steckt der Gedanke, dass ein erfolgreiches Unternehmen sich nicht nur durch ein gefragtes Produkt oder eine begehrte Dienstleistung auszeichnet – ein nachhaltig erfolgreiches Unternehmen wird getragen von einer zufriedenen und dadurch leistungsstarken Belegschaft. 

Mitarbeitende als Grundsäule einer zukunftssicheren Unternehmensstrategie


Zufriedene Angestellte zeigen mehr Motivation, Loyalität, Engagement und Leistung. Auch bleiben Teammitglieder mit einer guten beruflichen Perspektive dem Unternehmen länger erhalten und sind seltener krank. Gerade in Zeiten von wirtschaftlichen Herausforderungen ist es wichtig, die Mitarbeiterbindung zu stärken und den Belangen und Ängsten der Arbeitnehmenden Raum zu geben. Personalabteilungen nehmen hierbei eine Schlüsselrolle ein. Sie sind Mittler zwischen Belegschaft und Unternehmen und legen den Grundstein für ein transparentes und motivierendes Arbeitsumfeld – trotz oder gerade während der Krise. Wie so oft gibt es jedoch zwischen Theorie und Praxis eine Diskrepanz. So sehen sich in einer Personio-Umfrage lediglich 29 Prozent der Personalverantwortlichen sehr gut auf eine anstehende Rezession vorbereitet. Der Grund dafür: Ihren HR-Prozessen fehlt es an Effizienz, um das Unternehmen zielsicher durch die Krise zu führen.

Effizienz und Produktivität steigern und dabei Kosten senken 

Das Verbesserungspotential ist immens. Mit People Enablement steigern Unternehmen die Resilienz ihrer Mitarbeitenden nachhaltig. Wie genau? Teams benötigen klare Zielvereinbarungen, eine faire Vergütung, Entwicklungsperspektiven im Unternehmen sowie eine gesunde Feedbackkultur. Softwarelösungen helfen dabei, diese Bedürfnisse ressourcenschonend und effizient zu erfüllen.   

Unternehmen, die ihre Mitarbeitenden langfristig binden und weiterentwickeln wollen, müssen dafür sorgen, dass sie sich durch ihre Arbeit erfüllt und bestätigt fühlen. Nachhaltiges Engagement folgt aus dem holistischen Zusammenspiel der folgenden Faktoren.

Dank OKRs ziehen alle an einem Strang

Ein relevantes Instrument für die Befähigung von Teammitgliedern sind OKRs, Objectives & Key Results. Mit dieser Zielsetzungsmethode erarbeiten Teams nicht nur abteilungsübergreifende Ziele, sondern auch Metriken zur Fortschrittsmessung und zielgerichtete Maßnahmen. OKRs verdeutlichen Mitarbeitenden, was von ihnen und ihrem Team erwartet wird und machen es einfacher, Ziele durch gezielte Zusammenarbeit zu erreichen.

So geht Feedback

Der Erfolg von Unternehmen und ihren Teams basiert auf einer konstruktiven Feedbackkultur. Ehrliche Rückmeldungen ermöglichen es Mitarbeitenden, voneinander zu lernen und sich weiterzuentwickeln. Sie lassen Führungskräfte  zum Coach und Sparring-Partner werden. Wichtig dabei: Feedback ist nicht als Kritik zu verstehen, sondern als inhaltliche Hilfestellung und Anregung zum persönlichen Wachstum. 

Entwicklung durch individuelle Lernpfade 

Damit die individuelle Weiterbildung gelingt, sind Unternehmen zudem gefordert, Mitarbeitenden Lernmöglichkeiten bereitzustellen, um sie bei ihrer Entwicklung zu unterstützen. Dazu gehören Tutorials, Mentoring-Sessions, Workshops und digitale Lernmaterialien, die aktiv an Teammitglieder herangetragen werden und sich an ihren Fortschritt anpassen.

Employee Enablement: Das Fundament für strategische Zukunftsplanung


Es wird klar: HR-Budgets zu kürzen, erweist sich in Krisenzeiten als Sackgasse. Viel effektiver wirken Unternehmen der Rezession mit einer mitarbeiterzentrierten Unternehmensstrategie entgegen. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, müssen HR-Prozesse effizienter gestaltet und weiter automatisiert werden. Eine ganzheitliche, strategische Digitalisierung ermöglicht es HR-Verantwortlichen, den Fokus auf die Angestellten zu legen und damit zum Unternehmenserfolg beizutragen. 

Hinsichtlich dessen scheint ein positiver Trend ins Rollen zu kommen, wie eine aktuelle Studie im Auftrag des Fintech Pleo zeigt: 34 Prozent der befragten Unternehmen geben an, im kommenden Jahr Ausgaben zu priorisieren, die ihre Mitarbeitenden wertschätzen. Dazu gehören Gehaltserhöhungen, Trainings und Schulungen sowie die Übernahme von Reisekosten.

So schließt sich der Kreislauf zwischen Employee Enablement, Motivation und Unternehmenserfolg. Unternehmen die auf People Enablement setzen und Mitarbeitende befähigen, profitieren von motivierten Teammitgliedern, die ihre Arbeit bestmöglich erfüllen und sich im Einklang mit den Unternehmenszielen permanent weiterentwickeln. Sie bilden leistungsstarke und engagierte Teams, die ihre Organisation zukunftssicher zum Erfolg führen.

Related topics

Background information for this content

Related content