Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Mitarbeiter auf breiter Basis befähigen

verfasst von : Dominik Maximini

Erschienen in: Scrum – Einführung in der Unternehmenspraxis

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wenn sie es geschafft haben, Dringlichkeit und Vision so zu kommunizieren, dass diese Ihre Mitarbeiter motivieren, Ihnen zu folgen, ist es an der Zeit, alle am Wandel teilhaben zu lassen. Anders ausgedrückt benötigen Sie Hilfe, denn Sie werden nicht alles alleine innerhalb der Führungskoalition umsetzen können. Veränderung passiert nicht plötzlich allumfassend, sondern bei jeder einzelnen Person. Ihre Aufgabe ist es jetzt, die Betroffenen zu Beteiligten zu machen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Die Gründe können von Arbeitsüberlastung bis zu einer tief sitzenden Versagensangst reichen. Da eine entsprechende Analyse den Rahmen dieses Buches sprengen würde, gehe ich nicht weiter darauf ein. Eine Literaturempfehlung gebe ich Ihnen aber noch mit auf den Weg: Fritz Riemann (2009).
 
2
Die Trennung von Mitarbeitern ist hier als absolut letztes Mittel zu sehen, wenn alles andere versagt hat. Der professionelle Umgang mit Kritik, das Eingehen auf die Kollegen sowie deren Motivierung sind die vordringlichste Aufgabe des Managements in sich verändernden Organisationen. Erst wenn alle Stricke reißen kann und muss die Trennung von einem Mitarbeiter in Betracht gezogen werden.
 
3
Natürlich gibt es auch in anderen Altersgruppen solche Anforderungen. Allerdings treten diese bei den Digital Natives wesentlich häufiger auf.
 
4
KPI steht für Key Performance Indicator – oder einfach Kennzahlen.
 
5
Dieses Konzept heißt „Money for nothing and changes for free“ nach Sutherland (2008). Tiefer beschäftigen sich mit der Thematik Opelt et al. 2012.
 
6
„Branching“ bezeichnet das Entwickeln eines Teams auf einem eigenen Entwicklungssystem, einem so genannten Branch, um dann im Hauptsystem, dem „Trunk“ fertigen, funktionsfähigen Code integrieren zu können („mergen“).
 
7
Der Teambildungsprozess durchläuft verschiedene Phasen: Forming, Storming, Norming und Performing. Vgl. Tuckman (1965).
 
8
Vgl. das sog. “Campbell’s law”.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Riemann F (2009) Grundformen der Angst, 39. Aufl. Reinhardt Verlag, München Riemann F (2009) Grundformen der Angst, 39. Aufl. Reinhardt Verlag, München
Zurück zum Zitat Campbell DT (1976) Assessing the Impact of Planned Social Change The Public Affairs Center. Dartmouth College, Hanover Campbell DT (1976) Assessing the Impact of Planned Social Change The Public Affairs Center. Dartmouth College, Hanover
Zurück zum Zitat Pink DH (2010) Drive, 2. Aufl. Ecowin Verlag, Salzburg Pink DH (2010) Drive, 2. Aufl. Ecowin Verlag, Salzburg
Zurück zum Zitat Meister J, Willyerd K (2010) Mentoring für Millenials. Harvard Business Manager 32:38–43 Meister J, Willyerd K (2010) Mentoring für Millenials. Harvard Business Manager 32:38–43
Zurück zum Zitat de Marco T (1998) Der Termin. Carl Hanser Verlag, München de Marco T (1998) Der Termin. Carl Hanser Verlag, München
Zurück zum Zitat Covey S (2012) Die 7 Wege zur Effektivität: Prinzipien für persönlichen und beruflichen Erfolg, 25. Aufl. Gabal Verlag, Offenbach Covey S (2012) Die 7 Wege zur Effektivität: Prinzipien für persönlichen und beruflichen Erfolg, 25. Aufl. Gabal Verlag, Offenbach
Zurück zum Zitat Weinberg G (1991) Quality Software Management: Systems Thinking. Dorset House, New York Weinberg G (1991) Quality Software Management: Systems Thinking. Dorset House, New York
Zurück zum Zitat Tuckman BW (1965) Developmental sequences in small groups. Psychological Bulletin 63:384–399CrossRef Tuckman BW (1965) Developmental sequences in small groups. Psychological Bulletin 63:384–399CrossRef
Metadaten
Titel
Mitarbeiter auf breiter Basis befähigen
verfasst von
Dominik Maximini
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56326-7_10

Premium Partner