Skip to main content
Top
Published in: Marketing Review St. Gallen 4/2011

01-08-2011 | Marketingmanagement

Value Net Marketing – Schlüssel zum erfolgreichen Marketing

Authors: Prof. Dr. Michael Reiss, Armin Günther

Published in: Marketing Review St. Gallen | Issue 4/2011

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

Zahlreiche Anbieter setzen auf Plattform-Marketingstrategien an Stelle von klassischem Produktmarketing. Denn die Marketing Performance eines Unternehmens hängt entscheidend davon ab, wie das Angebot mehrerer komplementärer Leistungen in ein Produktportfolio integriert und bestehende Netzwerkeffekte optimal genutzt werden können. Der Beitrag gibt Beispiele für die dafür erforderlichen Kompetenzen und Marketinginstrumente. …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Marketing Review St. Gallen

Die Leitidee der Thexis ist immer eine realitätsorientierte Sicht auf das Marketing-management gewesen: Sowohl die Sichtweise der THEorie als auch der Blick-winkel der PraXIS erfassen nur Teilausschnitte der umfassenden Realität.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Belz, C./Bieger, T. (2006): Customer value. Kundenvorteile schaffen Unternehmensvorteile, 2. Aufl., St. Gallen. Belz, C./Bieger, T. (2006): Customer value. Kundenvorteile schaffen Unternehmensvorteile, 2. Aufl., St. Gallen.
go back to reference Bleuel, H. H./Wurzer, J. (2010): Geschäftsstrategien der App Economy, in: WISU - Das Wirtschaftsstudium, 39, 7, S. 919-921. Bleuel, H. H./Wurzer, J. (2010): Geschäftsstrategien der App Economy, in: WISU - Das Wirtschaftsstudium, 39, 7, S. 919-921.
go back to reference Bughin, J./Chui, M./Manyika J. (2010): Clouds, big data, and smart assets. Ten tech-enabled business trends to watch, in: McKinsey Global Institute, August 2010. Bughin, J./Chui, M./Manyika J. (2010): Clouds, big data, and smart assets. Ten tech-enabled business trends to watch, in: McKinsey Global Institute, August 2010.
go back to reference Buttermann, A. (2004): Geschäftsmodelle für Netzeffektgüter – eine Analyse am Beispiel des Smart Home, München. Buttermann, A. (2004): Geschäftsmodelle für Netzeffektgüter – eine Analyse am Beispiel des Smart Home, München.
go back to reference Dietl, H./Schieke, T. (2007): Wertschöpfung in mehrseitigen Dienstleistungsmärkten, in: Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.): Wertschöpfungsprozesse bei Dienstleistungen: Forum Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden, S. 121-140. Dietl, H./Schieke, T. (2007): Wertschöpfung in mehrseitigen Dienstleistungsmärkten, in: Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.): Wertschöpfungsprozesse bei Dienstleistungen: Forum Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden, S. 121-140.
go back to reference Esch, F. R./Krieger, K. H./Stenger, D. (2009): Virale Markenkommunikation – Wirksame Interaktion statt „Trial and Error“, in: Marketing Review St. Gallen, 26, 1, S. 11-16. Esch, F. R./Krieger, K. H./Stenger, D. (2009): Virale Markenkommunikation – Wirksame Interaktion statt „Trial and Error“, in: Marketing Review St. Gallen, 26, 1, S. 11-16.
go back to reference Gawer, A. (2009): Platform dynamics and strategies: from products to services, in: Gawer, A. (Hrsg.): Platforms, markets and innovation, Cheltenham-Northhampton (MA), S. 45-76. Gawer, A. (2009): Platform dynamics and strategies: from products to services, in: Gawer, A. (Hrsg.): Platforms, markets and innovation, Cheltenham-Northhampton (MA), S. 45-76.
go back to reference Gummesson, E. (2008): Total relationship marketing. Marketing strategy moving from the 4Ps-product, price, promotion, place-of traditional marketing management to the 30Rs - the 30 relationships - of a new marketing paradigm incorporating service-dominant logic, B2C, B2B, C2C, CRM, many-to-many marketing, and the value-creating network society, 3.ed., Amsterdam. Gummesson, E. (2008): Total relationship marketing. Marketing strategy moving from the 4Ps-product, price, promotion, place-of traditional marketing management to the 30Rs - the 30 relationships - of a new marketing paradigm incorporating service-dominant logic, B2C, B2B, C2C, CRM, many-to-many marketing, and the value-creating network society, 3.ed., Amsterdam.
go back to reference Hagemeister, F. (2009): Optimale nichtlineare Preise für zweiseitige Märkte, Wiesbaden. Hagemeister, F. (2009): Optimale nichtlineare Preise für zweiseitige Märkte, Wiesbaden.
go back to reference Heide, J. B. (2003): Plural Governance in Industrial Purchasing, in: Journal of Marketing, 67, 10, 18-29. Heide, J. B. (2003): Plural Governance in Industrial Purchasing, in: Journal of Marketing, 67, 10, 18-29.
go back to reference Hettler, U. (2010): Social Media Marketing, München. Hettler, U. (2010): Social Media Marketing, München.
go back to reference Köhne, T. (2006): Marketing im strategischen Unternehmensnetzwerk. Erklärungsmodell und praktische Anwendung in der Versicherungswirtschaft, Wiesbaden. Köhne, T. (2006): Marketing im strategischen Unternehmensnetzwerk. Erklärungsmodell und praktische Anwendung in der Versicherungswirtschaft, Wiesbaden.
go back to reference Nalebuff, B./Brandenburger, A. M. (1996): Co-opetition. A revolutionary mindset that combines competition and cooperation in the marketplace. The game theory strategy that‘s changing the game of business, London. Nalebuff, B./Brandenburger, A. M. (1996): Co-opetition. A revolutionary mindset that combines competition and cooperation in the marketplace. The game theory strategy that‘s changing the game of business, London.
go back to reference Parker, G. G./van Alstyne, M. W. (2005): Two-Sided Network Effects. A Theory of Information Product Design, in: Management Science, 51, 10, S. 1494-1504. Parker, G. G./van Alstyne, M. W. (2005): Two-Sided Network Effects. A Theory of Information Product Design, in: Management Science, 51, 10, S. 1494-1504.
go back to reference Rysman, M. (2004): Competition Between Networks: A Study of the Market for Yellow Pages, in: Review of Economic Studies, 71, 247, S. 483-512. Rysman, M. (2004): Competition Between Networks: A Study of the Market for Yellow Pages, in: Review of Economic Studies, 71, 247, S. 483-512.
go back to reference Schütt, P. (2010): Was bringt Social Media Marketing?, in: Wissensmanagement, 12, 2, S. 47-49. Schütt, P. (2010): Was bringt Social Media Marketing?, in: Wissensmanagement, 12, 2, S. 47-49.
go back to reference Specht, G. (1995): System-Marketing, in: Tietz, B./Köhler, R./Zentes, J. (Hrsg.): Handwörterbuch des Marketing, 2. Aufl., Stuttgart, S. 2425-2436. Specht, G. (1995): System-Marketing, in: Tietz, B./Köhler, R./Zentes, J. (Hrsg.): Handwörterbuch des Marketing, 2. Aufl., Stuttgart, S. 2425-2436.
Metadata
Title
Value Net Marketing – Schlüssel zum erfolgreichen Marketing
Authors
Prof. Dr. Michael Reiss
Armin Günther
Publication date
01-08-2011
Publisher
Gabler Verlag
Published in
Marketing Review St. Gallen / Issue 4/2011
Print ISSN: 1865-6544
Electronic ISSN: 1865-7516
DOI
https://doi.org/10.1007/s11621-011-0049-6

Other articles of this Issue 4/2011

Marketing Review St. Gallen 4/2011 Go to the issue