Kundenzentrierung oder "Customer Centricity" ist ein wesentlicher Anker, damit Unternehmen im B2B-Vertrieb erfolgreiche Kundenbeziehungen schmieden können. Im Themenschwerpunkt wird Literatur zum Thema in unterschiedlichen Perspektiven gebündelt.
Weitere Fachbeiträge und Buchkapitel zum Thema
2023 | OriginalPaper | Chapter
Kundenorientierung, Kundenzentrierung und Customer-Dominant Logic – Welche Beiträge leisten die Konzepte für die kundenorientierte Unternehmensführung?
Eine in der Marketingwissenschaft angeregte Marketinglogik, die Customer-Dominant Logic, unterstellt, dass für eine stärkere Kundenorientierung eine Integration des Anbieters beim Kunden erforderlich ist.
2022 | OriginalPaper | Chapter
Kundenzentrierung – der Kunde als Startpunkt
Die Machtverhältnisse zwischen Kunden und Unternehmen verschieben sich durch die Digitalisierung. Die Kunden steigern ihre Nachfragemacht und nehmen über soziale Medien direkten Einfluss auf Unternehmen und deren potenzielle Kunden.
2021 | OriginalPaper | Chapter
Warum JETZT? Der Kunde stand doch schon immer im Mittelpunkt
Warum ist eine echte und datengetriebene Customer Centricity unabdingbar? Und warum gerade jetzt? Zwei grundlegende Entwicklungen, die die Strategie eines jeden Unternehmens beeinflussen, begründen die Notwendigkeit.
2022 | OriginalPaper | Chapter
Customer Centricity – mehr als Kundenorientierung
Zu den Erfolgsfaktoren von Unternehmen zählt ihre Fähigkeit, sich immer wieder neu aufzustellen und Innovationen voranzutreiben. In Deutschland gelingt dies den mittelständischen Familienunternehmen interessanterweise besser als großen Konzernen.
2021 | OriginalPaper | Chapter
Digitalisierung der Touchpoints: Lebensader der Customer Centricity
Die Digitalisierung ist die Basis, um eine datengetriebene Customer-Centricity-Ausrichtung des Unternehmens zu erreichen. Ohne Digitalisierung gibt es keine ausreichenden Daten – und ohne Daten keine echte Customer Centricity.
2021 | OriginalPaper | Chapter
Die Customer Centric ausgerichtete Unternehmensorganisation
Das Angebot steht fest im Mittelpunkt des unternehmerischen Handelns. Ein Unternehmen, in dem die Mitarbeiter nicht wissen, welche Produkte, Sortimente beziehungsweise Dienstleistungen verkauft werden, ist kaum vorstellbar.
Eine Hand hält einen gelben Papierflieger mit der Aufschrift Kunde
27-09-2022 | Kundenwert | Gastbeitrag | Article
Kundenwertzentrierung bringt neue Herausforderungen
Wertorientierte Unternehmen legen den Fokus auf den Kunden und sollten bei Kundenwertkonzepten einen integrierten Ansatz im Management verfolgen. Wie dieser aussieht, beschreiben die Professoren Thomas Burgartz und Andreas Krämer in ihrem Gastbeitrag.
01-02-2020 | Betriebspraxis & Führung
Kompetenzen crossfunktional zusammenführen
Kundenzentrierung braucht Koordination, Kommunikation und ein auf das Kundenwohl ausgerichtetes Miteinander. Sales und Marketing müssen für dieses Ziel enger zusammenarbeiten als jemals zuvor.
2020 | OriginalPaper | Chapter
Kundenzentrierte digitale Geschäftsmodelle
Der folgende Beitrag widmen B. Maisch und C.A. Palacios Valdés sich den wichtigsten Aspekten digitaler Geschäftsmodelle.
2022 | OriginalPaper | Chapter
Mit Customer Centricity zur kundenorientierten Produktentwicklung
Was tun, wenn die Zahlen stagnieren? KMUs vernachlässigen häufig ihre Strategiearbeit zugunsten des Tagesgeschäfts.
Kunde im Zentrum der Bank
04-07-2022 | Kundenmanagement | Schwerpunkt | Article
Unternehmen könnten wesentlich kundenzentrierter sein
Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen die Bedürfnisse ihrer Kunden im Blick behalten. Bis sie wirklich kundenzentriert agieren, haben viele aber noch einen längeren Weg vor sich. Wo es noch hakt.
2021 | OriginalPaper | Chapter
Customer Centricity Maturity Check und Messmodelle
In den einzelnen Kapiteln sind unterschiedliche Messmodelle vorgestellt worden. In diesem Kapitel stelle ich die jeweiligen Befragungsansätze vor. Ziel ist, dass vor allem Kundenbefragungen stärker auf validen Messmodellen aufbauen.
01-06-2020 | Praxis Wissensmanagement
Customer Centricity: Daten vernetzen, Kunden binden
Das digitale Zeitalter ist geprägt von ständigen Veränderungen, die von Unternehmen immer mehr Agilität und Innovationsfähigkeit erfordern.
2023 | OriginalPaper | Chapter
Kundenorientierung, Kundenzentrierung und Customer-Dominant Logic – Welche Beiträge leisten die Konzepte für die kundenorientierte Unternehmensführung?
Eine in der Marketingwissenschaft angeregte Marketinglogik, die Customer-Dominant Logic, unterstellt, dass für eine stärkere Kundenorientierung eine Integration des Anbieters beim Kunden erforderlich ist.
2022 | OriginalPaper | Chapter
Kundenzentrierung – der Kunde als Startpunkt
Die Machtverhältnisse zwischen Kunden und Unternehmen verschieben sich durch die Digitalisierung. Die Kunden steigern ihre Nachfragemacht und nehmen über soziale Medien direkten Einfluss auf Unternehmen und deren potenzielle Kunden.
2021 | OriginalPaper | Chapter
Warum JETZT? Der Kunde stand doch schon immer im Mittelpunkt
Warum ist eine echte und datengetriebene Customer Centricity unabdingbar? Und warum gerade jetzt? Zwei grundlegende Entwicklungen, die die Strategie eines jeden Unternehmens beeinflussen, begründen die Notwendigkeit.
2022 | OriginalPaper | Chapter
Customer Centricity – mehr als Kundenorientierung
Zu den Erfolgsfaktoren von Unternehmen zählt ihre Fähigkeit, sich immer wieder neu aufzustellen und Innovationen voranzutreiben. In Deutschland gelingt dies den mittelständischen Familienunternehmen interessanterweise besser als großen Konzernen.
2021 | OriginalPaper | Chapter
Digitalisierung der Touchpoints: Lebensader der Customer Centricity
Die Digitalisierung ist die Basis, um eine datengetriebene Customer-Centricity-Ausrichtung des Unternehmens zu erreichen. Ohne Digitalisierung gibt es keine ausreichenden Daten – und ohne Daten keine echte Customer Centricity.
2021 | OriginalPaper | Chapter
Die Customer Centric ausgerichtete Unternehmensorganisation
Das Angebot steht fest im Mittelpunkt des unternehmerischen Handelns. Ein Unternehmen, in dem die Mitarbeiter nicht wissen, welche Produkte, Sortimente beziehungsweise Dienstleistungen verkauft werden, ist kaum vorstellbar.
27-09-2022 | Kundenwert | Gastbeitrag | Article
Kundenwertzentrierung bringt neue Herausforderungen
Wertorientierte Unternehmen legen den Fokus auf den Kunden und sollten bei Kundenwertkonzepten einen integrierten Ansatz im Management verfolgen. Wie dieser aussieht, beschreiben die Professoren Thomas Burgartz und Andreas Krämer in ihrem Gastbeitrag.
01-02-2020 | Betriebspraxis & Führung
Kompetenzen crossfunktional zusammenführen
Kundenzentrierung braucht Koordination, Kommunikation und ein auf das Kundenwohl ausgerichtetes Miteinander. Sales und Marketing müssen für dieses Ziel enger zusammenarbeiten als jemals zuvor.
2020 | OriginalPaper | Chapter
Kundenzentrierte digitale Geschäftsmodelle
Der folgende Beitrag widmen B. Maisch und C.A. Palacios Valdés sich den wichtigsten Aspekten digitaler Geschäftsmodelle.
2022 | OriginalPaper | Chapter
Mit Customer Centricity zur kundenorientierten Produktentwicklung
Was tun, wenn die Zahlen stagnieren? KMUs vernachlässigen häufig ihre Strategiearbeit zugunsten des Tagesgeschäfts.
04-07-2022 | Kundenmanagement | Schwerpunkt | Article
Unternehmen könnten wesentlich kundenzentrierter sein
Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen die Bedürfnisse ihrer Kunden im Blick behalten. Bis sie wirklich kundenzentriert agieren, haben viele aber noch einen längeren Weg vor sich. Wo es noch hakt.
2021 | OriginalPaper | Chapter
Customer Centricity Maturity Check und Messmodelle
In den einzelnen Kapiteln sind unterschiedliche Messmodelle vorgestellt worden. In diesem Kapitel stelle ich die jeweiligen Befragungsansätze vor. Ziel ist, dass vor allem Kundenbefragungen stärker auf validen Messmodellen aufbauen.
01-06-2020 | Praxis Wissensmanagement
Customer Centricity: Daten vernetzen, Kunden binden
Das digitale Zeitalter ist geprägt von ständigen Veränderungen, die von Unternehmen immer mehr Agilität und Innovationsfähigkeit erfordern.