Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

3. Strategic Brand Management

Authors : Christoph Burmann, Nicola-Maria Riley, Tilo Halaszovich, Michael Schade

Published in: Identity-Based Brand Management

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Abstract

This third chapter will focus on strategic brand management within the framework of identity-based brand management. Accordingly, the following questions will be answered:
  • What are the functions of strategic brand management?
  • What should be taken into account at each individual step of the strategic brand management process?
  • How do the internal and external perspectives of identity-based brand management come together in strategic brand management?
  • What are the current challenges facing strategic brand management in in its various areas?

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Aaker, D. A. (1990). Brand extensions: The good, the bad, and the ugly. Sloan Management Review, 47–56. Aaker, D. A. (1990). Brand extensions: The good, the bad, and the ugly. Sloan Management Review, 47–56.
go back to reference Aaker, D. A. (1996). Misconceptions about brands. The Journal of Brand Management, 3(4), 212–214.CrossRef Aaker, D. A. (1996). Misconceptions about brands. The Journal of Brand Management, 3(4), 212–214.CrossRef
go back to reference Aaker, D. A. (2004). Brand portfolio strategy. Creating relevance, differentiation, energy, leverage, and clarity. New York. Aaker, D. A. (2004). Brand portfolio strategy. Creating relevance, differentiation, energy, leverage, and clarity. New York.
go back to reference Aaker, D. A., & Joachimsthaler, E. (2000). Brand leadership. New York, USA: Free Press. Aaker, D. A., & Joachimsthaler, E. (2000). Brand leadership. New York, USA: Free Press.
go back to reference Aaker, D. A., & Shansby, J. G. (1982). Positioning your product. Business Horizons May–June, 56–62. Aaker, D. A., & Shansby, J. G. (1982). Positioning your product. Business Horizons May–June, 56–62.
go back to reference Ahlert, D., & Berentzen, J. (2010). Solution Selling für Handelsmarken im deutschen Einzelhandel. Transolve-Projektbericht 7. Ahlert, D., & Berentzen, J. (2010). Solution Selling für Handelsmarken im deutschen Einzelhandel. Transolve-Projektbericht 7.
go back to reference Alpert, L., & Gatty, R. (1969). Product positioning by behavioural life-styles. Journal of Marketing, 33(2), 65–69.CrossRef Alpert, L., & Gatty, R. (1969). Product positioning by behavioural life-styles. Journal of Marketing, 33(2), 65–69.CrossRef
go back to reference Backhaus, K., & Bieling. M. (2005). Markenmigration. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung - Grundlagen. Innovative Ansätze. Praktische Umsetzungen, S. 883–901. Wiesbaden: Gabler. Backhaus, K., & Bieling. M. (2005). Markenmigration. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung - Grundlagen. Innovative Ansätze. Praktische Umsetzungen, S. 883–901. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., & Weiber, R. (2016). Multivariate Analysemethoden – eine anwendungsorientierte Einführung. Berlin: Springer. Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., & Weiber, R. (2016). Multivariate Analysemethoden – eine anwendungsorientierte Einführung. Berlin: Springer.
go back to reference Baumgarth, C. (2003). Wirkungen des co-brandings. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verlag.CrossRef Baumgarth, C. (2003). Wirkungen des co-brandings. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verlag.CrossRef
go back to reference Baumgarth, C. (2004). Markenpolitik: Markenwirkungen, Markenführung, Markenforschung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Baumgarth, C. (2004). Markenpolitik: Markenwirkungen, Markenführung, Markenforschung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Baumgarth, C., & Kastner, O. L. (2012). Pop-up-Stores im Modebereich: Erfolgsfaktoren einer vergänglichen Form der Kundeninspiration. Arbeitspapier Nr. 69, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Baumgarth, C., & Kastner, O. L. (2012). Pop-up-Stores im Modebereich: Erfolgsfaktoren einer vergänglichen Form der Kundeninspiration. Arbeitspapier Nr. 69, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin.
go back to reference Berentzen, J. (2010). Handelsmarkenmanagement: Solution selling in vertikalen Wertschöpfungsnetzwerken. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Berentzen, J. (2010). Handelsmarkenmanagement: Solution selling in vertikalen Wertschöpfungsnetzwerken. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Bielefeld, K. W. (2012). Consumer Neuroscience – Neurowissenschaftliche Grundlagen für den Markenerfolg. Wiesbaden: Gabler. Bielefeld, K. W. (2012). Consumer Neuroscience – Neurowissenschaftliche Grundlagen für den Markenerfolg. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Bielefeld, K. W. (2014). Markenführung ist Kopfarbeit: Neurowissenschaftliche Grundlagen für den Markenerfolg – neue Erkenntnisse für die Marketingwissenschaft? Arbeitspapier des Lehrstuhls für innovatives Markenmanagement (LiM) der Universität Bremen. Bielefeld, K. W. (2014). Markenführung ist Kopfarbeit: Neurowissenschaftliche Grundlagen für den Markenerfolg – neue Erkenntnisse für die Marketingwissenschaft? Arbeitspapier des Lehrstuhls für innovatives Markenmanagement (LiM) der Universität Bremen.
go back to reference Bieling, M. (2005). Internationalisierung von Marken - Eine Analyse aus konzeptioneller und empirischer Perspektive. Hamburg: Kovač. Bieling, M. (2005). Internationalisierung von Marken - Eine Analyse aus konzeptioneller und empirischer Perspektive. Hamburg: Kovač.
go back to reference Binder, C. U. (2005). Lizenzierung von Marken. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung - Grundlagen. Innovative Ansätze. Praktische Umsetzungen, S. 523–548. Wiesbaden: Gabler. Binder, C. U. (2005). Lizenzierung von Marken. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung - Grundlagen. Innovative Ansätze. Praktische Umsetzungen, S. 523–548. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Blackett, T., & Boad, B. (1999). Co-branding. Houndmills. Blackett, T., & Boad, B. (1999). Co-branding. Houndmills.
go back to reference Blankson, C., & Kalafatis, S. P. (2007). Congruence between positioning and brand advertising. Journal of Advertising Research, 3, 79–94.CrossRef Blankson, C., & Kalafatis, S. P. (2007). Congruence between positioning and brand advertising. Journal of Advertising Research, 3, 79–94.CrossRef
go back to reference Blankson, C., Kalafatis, S. P., Cheng, J. M., & Hadjicharalambous, C. (2008). Impact of positioning strategies on corporate performance. Journal of Advertising Research, 48(1), 106–122.CrossRef Blankson, C., Kalafatis, S. P., Cheng, J. M., & Hadjicharalambous, C. (2008). Impact of positioning strategies on corporate performance. Journal of Advertising Research, 48(1), 106–122.CrossRef
go back to reference Boch, S. (2012). Die Nutzbarkeit der neuroökonomischen Forschung für die identitätsbasierte Markenführung – Eine Untersuchung mit Fokus auf den Repositionierungsspielraum von FMCG-Marken. Wiesbaden. Boch, S. (2012). Die Nutzbarkeit der neuroökonomischen Forschung für die identitätsbasierte Markenführung – Eine Untersuchung mit Fokus auf den Repositionierungsspielraum von FMCG-Marken. Wiesbaden.
go back to reference Bohmann, T. (2011). Nachhaltige Markendifferenzierung von Commodties - Besonderheiten und Ansatzpunkte im Rahmen der identitätsbasierten Markenführung. Wiesbaden. Bohmann, T. (2011). Nachhaltige Markendifferenzierung von Commodties - Besonderheiten und Ansatzpunkte im Rahmen der identitätsbasierten Markenführung. Wiesbaden.
go back to reference Böttger, E. (2012). Employer Branding - Verhaltenstheoretische Analysen als Grundlage für die identitätsorientierte Führung von Arbeitgebermarken. Wiesbaden: Gabler. Böttger, E. (2012). Employer Branding - Verhaltenstheoretische Analysen als Grundlage für die identitätsorientierte Führung von Arbeitgebermarken. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Bowlby, J. (1979). The making and breaking of affectional bonds. London. Bowlby, J. (1979). The making and breaking of affectional bonds. London.
go back to reference Brandtner, M. (2011). Einladung zum Markenfrühjahrsputz. Absatzwirtschaft – Marken 2011, 30–33. Brandtner, M. (2011). Einladung zum Markenfrühjahrsputz. Absatzwirtschaft – Marken 2011, 30–33.
go back to reference Brexendorf, T. O., & Tomczak, T. (2005). Interne Markenführung. In Führungspraxis: motivieren, kooperieren, führen. Düsseldorf. Brexendorf, T. O., & Tomczak, T. (2005). Interne Markenführung. In Führungspraxis: motivieren, kooperieren, führen. Düsseldorf.
go back to reference Brockhoff, K. (1999). Produktpolitik. Stuttgart: Lucius & Lucius. Brockhoff, K. (1999). Produktpolitik. Stuttgart: Lucius & Lucius.
go back to reference Bruhn, M. (2005). Unternehmens- und Marketingkommunikation. München: Vahlen. Bruhn, M. (2005). Unternehmens- und Marketingkommunikation. München: Vahlen.
go back to reference Bruhn, M. (2012). Handelsmarken – Erscheinungsformen, Potentiale und strategische Stoßrichtungen. In J. Zentes et al. (Eds.), Handbuch Handel (pp. 453–563). Wiesbaden: Springer Gabler. Bruhn, M. (2012). Handelsmarken – Erscheinungsformen, Potentiale und strategische Stoßrichtungen. In J. Zentes et al. (Eds.), Handbuch Handel (pp. 453–563). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Burkhardt, A., Gündling, U., & Wexers, S. (2008). Status der internen Markenführung bei in Deutschland tätigen Corporate Brands: Ergebnisse einer empirischen Studie. TAIKN Strategische Markenberatung. Burkhardt, A., Gündling, U., & Wexers, S. (2008). Status der internen Markenführung bei in Deutschland tätigen Corporate Brands: Ergebnisse einer empirischen Studie. TAIKN Strategische Markenberatung.
go back to reference Burmann, C. (2002). Strategische Flexibilität und Strategiewechsel als Determinanten des Unternehmenswertes (zugl. Habilitationsschrift Universität Münster). Wiesbaden: Dt. Univ.-Verlag. Burmann, C. (2002). Strategische Flexibilität und Strategiewechsel als Determinanten des Unternehmenswertes (zugl. Habilitationsschrift Universität Münster). Wiesbaden: Dt. Univ.-Verlag.
go back to reference Burmann, C., & Blinda, L. (2004). Identitätsbasiertes Markenmanagement. In B. Wirtz & O. Göttgens (Eds.), Integriertes Marken- und Kundenwertmanagement. Wiesbaden: Gabler. Burmann, C., & Blinda, L. (2004). Identitätsbasiertes Markenmanagement. In B. Wirtz & O. Göttgens (Eds.), Integriertes Marken- und Kundenwertmanagement. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Burmann, C., Eilers, D., & Hemmann, F. (2010). Bedeutung der brand experience für die Markenführung im Internet. Arbeitspapier Nr. 46 des Lehrstuhls für innovatives Markenmanagement (LiM), Burmann, C., Eilers, D., & Hemmann, F. (2010). Bedeutung der brand experience für die Markenführung im Internet. Arbeitspapier Nr. 46 des Lehrstuhls für innovatives Markenmanagement (LiM),
go back to reference Burmann, C., & Kanitz, C. (2010). Gestaltung der Markenarchitektur – Stand der Forschung und Entwicklung eines Managementprozesses. Arbeitspapier Nr. 45 des Lehrstuhls für innovatives Markenmanagement (LiM) der Universität Bremen. Burmann, C., & Kanitz, C. (2010). Gestaltung der Markenarchitektur – Stand der Forschung und Entwicklung eines Managementprozesses. Arbeitspapier Nr. 45 des Lehrstuhls für innovatives Markenmanagement (LiM) der Universität Bremen.
go back to reference Burmann, C., & Kiefel, N. (2012). Online-Handel und digitales Marketing – eine strategische Option für die Markenhersteller zur Verringerung der Verhandlungsmacht des Einzelhandels. Arbeitspapier Nr. 51 des Lehrstuhls für innovatives Markenmanagement (LiM) der Universität Bremen. Burmann, C., & Kiefel, N. (2012). Online-Handel und digitales Marketing – eine strategische Option für die Markenhersteller zur Verringerung der Verhandlungsmacht des Einzelhandels. Arbeitspapier Nr. 51 des Lehrstuhls für innovatives Markenmanagement (LiM) der Universität Bremen.
go back to reference Burmann, C., & Kranz, M. (2008). Die Markenidentität zum Leben erwecken. Interner Markenaufbau durch Mitarbeiterqualifikation: Universität Bremen. Burmann, C., & Kranz, M. (2008). Die Markenidentität zum Leben erwecken. Interner Markenaufbau durch Mitarbeiterqualifikation: Universität Bremen.
go back to reference Burmann, C., & Meffert, H. (2005). Theoretisches Grundkonzept der identitätsbasierten Markenführung. In H. Meffert, C. Burmann, & M. Koers (Eds.), Markenmanagement - Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung (pp. 37–72). Wiesbaden: Gabler. Burmann, C., & Meffert, H. (2005). Theoretisches Grundkonzept der identitätsbasierten Markenführung. In H. Meffert, C. Burmann, & M. Koers (Eds.), Markenmanagement - Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung (pp. 37–72). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Burmann, C., Meffert, H., & Feddersen, C. (2007). Identitätsbasierte Markenführung. In A. Florack, M. Scarabis, & E. Primosch (Eds.), Psychologie der Markenführung (pp. 3–30). München: Vahlen. Burmann, C., Meffert, H., & Feddersen, C. (2007). Identitätsbasierte Markenführung. In A. Florack, M. Scarabis, & E. Primosch (Eds.), Psychologie der Markenführung (pp. 3–30). München: Vahlen.
go back to reference Burmann, C., & Recke, T. (2009). Das Diktat der Markenführung: Gestaltung der Repositionierungsintensität als Herausforderungen an die Markenführung. In H. Hannemann & F. Keuper (Hrsg.), Das Diktat der Markenführung - 11 Thesen zur nachhaltigen Markenführung und -implementierung mit einem umfassenden Fallbeispiel der Loewe AG. Wiesbaden. Burmann, C., & Recke, T. (2009). Das Diktat der Markenführung: Gestaltung der Repositionierungsintensität als Herausforderungen an die Markenführung. In H. Hannemann & F. Keuper (Hrsg.), Das Diktat der Markenführung - 11 Thesen zur nachhaltigen Markenführung und -implementierung mit einem umfassenden Fallbeispiel der Loewe AG. Wiesbaden.
go back to reference Burmann, C., & Spickschen, J. (2004). Die Relevanz der Corporate Brand in der Markenarchitekturgestaltung internationaler Finanzdienstleister. Arbeitspapier Nr. 8 des Lehrstuhls für innovatives Markenmanagement (LiM), Burmann, C. (Hrsg.), Universität Bremen. Burmann, C., & Spickschen, J. (2004). Die Relevanz der Corporate Brand in der Markenarchitekturgestaltung internationaler Finanzdienstleister. Arbeitspapier Nr. 8 des Lehrstuhls für innovatives Markenmanagement (LiM), Burmann, C. (Hrsg.), Universität Bremen.
go back to reference Burmann, C., & Zeplin, S. (2004). Innengerichtetes identitätsbasiertes Markenmanagement - State-of-the-Art und Forschungsbedarf. Lehrstuhl für innovatives Markenmanagement, Arbeitspapier Nr. 7. Universität Bremen. Burmann, C., & Zeplin, S. (2004). Innengerichtetes identitätsbasiertes Markenmanagement - State-of-the-Art und Forschungsbedarf. Lehrstuhl für innovatives Markenmanagement, Arbeitspapier Nr. 7. Universität Bremen.
go back to reference Calloway, J. (2003). Becoming a category of one—How extraordinary companies transcend commodity and defy comparsion. Weinheim: Wiley. Calloway, J. (2003). Becoming a category of one—How extraordinary companies transcend commodity and defy comparsion. Weinheim: Wiley.
go back to reference de Chernatony, L., & Cottam, S. (2006). Internal brand factors driving successful financial services brands. European Journal of Marketing, 40(5/6), 611–633.CrossRef de Chernatony, L., & Cottam, S. (2006). Internal brand factors driving successful financial services brands. European Journal of Marketing, 40(5/6), 611–633.CrossRef
go back to reference Duncan, E. (2008). Here today, gone tomorrow. In the Black, 78(8), 48–51. Duncan, E. (2008). Here today, gone tomorrow. In the Black, 78(8), 48–51.
go back to reference Duong Dinh, H. V., Gehrmann, K., & Ahlert, D. (2010). Franchising – Ein Überblick. In H. V. Duong Dinh, K. Gehrmann, D. Ahlert (Hrsg.), Handbuch Franchising und Cooperation – das Management kooperativer Unternehmensnetzwerke (S. 29–58), Frankfurt: Dt. Fachverlag. Duong Dinh, H. V., Gehrmann, K., & Ahlert, D. (2010). Franchising – Ein Überblick. In H. V. Duong Dinh, K. Gehrmann, D. Ahlert (Hrsg.), Handbuch Franchising und Cooperation – das Management kooperativer Unternehmensnetzwerke (S. 29–58), Frankfurt: Dt. Fachverlag.
go back to reference Esch, F.-R. (2008). Markenidentität als Basis für Brand Behavior. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock, & A. Herrmann (Eds.), Behavioral Branding (pp. 35–46). Wiesbaden: Gabler. Esch, F.-R. (2008). Markenidentität als Basis für Brand Behavior. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock, & A. Herrmann (Eds.), Behavioral Branding (pp. 35–46). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Esch, F.-R. (2012). Strategie und Technik der Markenführung. München: Vahlen. Esch, F.-R. (2012). Strategie und Technik der Markenführung. München: Vahlen.
go back to reference Feddersen, C. (2010). Repositionierung von Marken - Ein agentenbasiertes Simulationsmodell zur Prognose der Wirkungen von Repositionierungsstrategien. Wiesbaden: Gabler. Feddersen, C. (2010). Repositionierung von Marken - Ein agentenbasiertes Simulationsmodell zur Prognose der Wirkungen von Repositionierungsstrategien. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Fischer, J. (2001). Individualisierte Präferenzanalyse: Entwicklung und empirische Prüfung einer vollkommen individualisierten Conjpint-Analyse, 1- Aufl., Wiesbaden. Fischer, J. (2001). Individualisierte Präferenzanalyse: Entwicklung und empirische Prüfung einer vollkommen individualisierten Conjpint-Analyse, 1- Aufl., Wiesbaden.
go back to reference Freter, H., & Baumgarth, C. (2005). Ingredient Branding – Begriff und theoretische Begründung. In F.-R. Esch (Ed.), Moderne Markenführung (pp. 455–482). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Freter, H., & Baumgarth, C. (2005). Ingredient Branding – Begriff und theoretische Begründung. In F.-R. Esch (Ed.), Moderne Markenführung (pp. 455–482). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Freundt, T. C. (2006). Verhaltensrelevanz emotionaler Markenimages – eine interindustrielle Analyse auf empirischer Grundlage. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verlag. Freundt, T. C. (2006). Verhaltensrelevanz emotionaler Markenimages – eine interindustrielle Analyse auf empirischer Grundlage. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verlag.
go back to reference Gladwell, M. (2001). The Tipping Point - How Little Things Can Make a Big Difference. New York. Gladwell, M. (2001). The Tipping Point - How Little Things Can Make a Big Difference. New York.
go back to reference Greiner, O. (2004). Strategiegerechte Budgetierung – Anforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten der Budgetierung im Rahmen der Strategierealisierung. München: Vahlen. Greiner, O. (2004). Strategiegerechte Budgetierung – Anforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten der Budgetierung im Rahmen der Strategierealisierung. München: Vahlen.
go back to reference Gröppel-Klein, A. (2005). Entwicklung, Bedeutung und Positionierung von Handelsmarken. In F.-R. Esch (Ed.), Moderne Markenführung (pp. 1113–1137). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Gröppel-Klein, A. (2005). Entwicklung, Bedeutung und Positionierung von Handelsmarken. In F.-R. Esch (Ed.), Moderne Markenführung (pp. 1113–1137). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Gummesson, E. (1987). The new marketing—Developing long-term interactive relationships. Long Range Planning, 20(4), 10–20.CrossRef Gummesson, E. (1987). The new marketing—Developing long-term interactive relationships. Long Range Planning, 20(4), 10–20.CrossRef
go back to reference Haas, S. (2010). Markenportfoliobereinigungen - Entwicklung eines Planungsprozesses zur Strategieformulierung. Wiesbaden: Gabler. Haas, S. (2010). Markenportfoliobereinigungen - Entwicklung eines Planungsprozesses zur Strategieformulierung. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Hanf, J. H., & Wettstein, N. (2008). Bio-Handelsmarken als strategisches Instrument zur Positionierung und Imagebildung eines Lebensmittelhändlers - Chancen und Risiken. Journal für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, 4(1), 15–22.CrossRef Hanf, J. H., & Wettstein, N. (2008). Bio-Handelsmarken als strategisches Instrument zur Positionierung und Imagebildung eines Lebensmittelhändlers - Chancen und Risiken. Journal für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, 4(1), 15–22.CrossRef
go back to reference Hansen, U., Hennig-Thurau, T., & Schrader, U. (2001). Produktpolitik (3rd ed.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Hansen, U., Hennig-Thurau, T., & Schrader, U. (2001). Produktpolitik (3rd ed.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Hegner, S. (2012). Die Relevanz des Vertrauens für das identitätsbasierte Management globaler Marken - Ein interkultureller Vergleich zwischen Deutschland, Indien und Südafrika. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Hegner, S. (2012). Die Relevanz des Vertrauens für das identitätsbasierte Management globaler Marken - Ein interkultureller Vergleich zwischen Deutschland, Indien und Südafrika. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Hermes, V. (2009). Die TUI revolutioniert ihre Budgetplanung. Absatzwirtschaft, 01(2009), 32–35. Hermes, V. (2009). Die TUI revolutioniert ihre Budgetplanung. Absatzwirtschaft, 01(2009), 32–35.
go back to reference IfH. (2006). Institut für Handelsforschung an der Universität zu Köln, Katalog E – Definition zu Distribution und Handel. Köln. IfH. (2006). Institut für Handelsforschung an der Universität zu Köln, Katalog E – Definition zu Distribution und Handel. Köln.
go back to reference Ind, N. (2003). Inside out: How employees build value. Journal of Brand Management, 10(6), 393–402.CrossRef Ind, N. (2003). Inside out: How employees build value. Journal of Brand Management, 10(6), 393–402.CrossRef
go back to reference Jentschke, M. (2015). Innengerichtete Markenführung in Unternehmen mit mehreren Marken – Wirkungen und Determinanten multipler Brand Commitments, bislang unveröffentlichte Dissertation. Jentschke, M. (2015). Innengerichtete Markenführung in Unternehmen mit mehreren Marken – Wirkungen und Determinanten multipler Brand Commitments, bislang unveröffentlichte Dissertation.
go back to reference Joachimsthaler, E. (2002). Mitarbeiter - Die vergessene Zielgruppe für Markenerfolge. Absatzwirtschaft, 4(11), 28–34. Joachimsthaler, E. (2002). Mitarbeiter - Die vergessene Zielgruppe für Markenerfolge. Absatzwirtschaft, 4(11), 28–34.
go back to reference Kanitz, C. (2013). Gestaltung komplexer Markenarchitekturen - Eine empirische Untersuchung zur Ermittlung der Verhaltensrelevanz von Marken unterschiedlicher Hierarchieebenen. Wiesbaden: Springer Gabler. Kanitz, C. (2013). Gestaltung komplexer Markenarchitekturen - Eine empirische Untersuchung zur Ermittlung der Verhaltensrelevanz von Marken unterschiedlicher Hierarchieebenen. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Kapferer, J.-N. (2008). Strategic brand management: Creating and sustaining brand equity long term. London. Kapferer, J.-N. (2008). Strategic brand management: Creating and sustaining brand equity long term. London.
go back to reference Kaplan, R., & Norton, D. P. (2000). The strategy-focused organization. Boston: Harvard Business School Press. Kaplan, R., & Norton, D. P. (2000). The strategy-focused organization. Boston: Harvard Business School Press.
go back to reference Keller, K. L. (2003). Strategic brand management. Building, measuring and managing brand equity. New Jersey: Upper Saddle River. Keller, K. L. (2003). Strategic brand management. Building, measuring and managing brand equity. New Jersey: Upper Saddle River.
go back to reference Keller, K. L., Apéria, T., & Georgson, M. (2008). Strategic brand management—A European perspective. Harlow: Prentice Hall. Keller, K. L., Apéria, T., & Georgson, M. (2008). Strategic brand management—A European perspective. Harlow: Prentice Hall.
go back to reference Kennedy, A., & Dudgale, D. (1999). Getting the most from budgeting. Management Accounting, 79, 22–24. Kennedy, A., & Dudgale, D. (1999). Getting the most from budgeting. Management Accounting, 79, 22–24.
go back to reference Kimpakorn, N., & Tocquer, G. (2009). Employees’ commitment to brands in the service sector: Luxury hotel chains in Thailand. Journal of Brand Management, 16(8), 532–544.CrossRef Kimpakorn, N., & Tocquer, G. (2009). Employees’ commitment to brands in the service sector: Luxury hotel chains in Thailand. Journal of Brand Management, 16(8), 532–544.CrossRef
go back to reference Kleine-Kalmer, B. (2016). Managing brand page attachment—An empirical study on Facebook User’s attachment to brand pages. (bislang unveröffentlichte Dissertation). Kleine-Kalmer, B. (2016). Managing brand page attachment—An empirical study on Facebook User’s attachment to brand pages. (bislang unveröffentlichte Dissertation).
go back to reference Koers, M. (2001). Steuerung von Markenportfolios: ein Beitrag zum Mehrmarkencontrolling am Beispiel der Automobilwirtschaft. Frankfurt am Main: Lang. Koers, M. (2001). Steuerung von Markenportfolios: ein Beitrag zum Mehrmarkencontrolling am Beispiel der Automobilwirtschaft. Frankfurt am Main: Lang.
go back to reference Kohli, A. K., & Jaworski, B. (1990). Market orientation: The construct, reserach propositions and managerial implications. Journal of Marketing, 54, 1–18.CrossRef Kohli, A. K., & Jaworski, B. (1990). Market orientation: The construct, reserach propositions and managerial implications. Journal of Marketing, 54, 1–18.CrossRef
go back to reference König, V. (2010). Markenmanagement im Call Center: Eine empirische Analyse zur Konzep- tionalisierung, Operationalisierung und Wirkung von Maßnahmen zum Aufbau von Brand Commitment in Call Centern. Wiesbaden. König, V. (2010). Markenmanagement im Call Center: Eine empirische Analyse zur Konzep- tionalisierung, Operationalisierung und Wirkung von Maßnahmen zum Aufbau von Brand Commitment in Call Centern. Wiesbaden.
go back to reference Kotler, P. (2003). Marketing management. New Jersey: Upper Saddle River. Kotler, P. (2003). Marketing management. New Jersey: Upper Saddle River.
go back to reference Kotler, P., Keller, K. L., & Bliemel, F. (2007). Marketing-management. Pearson Studium: Strategien für wertschaffendes Handeln. München u. a. Kotler, P., Keller, K. L., & Bliemel, F. (2007). Marketing-management. Pearson Studium: Strategien für wertschaffendes Handeln. München u. a.
go back to reference Krause, J. (2013). Identitätsbasierte Markenführung im Investitionsgüterbereich - Management und Wirkungen von Marke-Kunde-Beziehungen. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Krause, J. (2013). Identitätsbasierte Markenführung im Investitionsgüterbereich - Management und Wirkungen von Marke-Kunde-Beziehungen. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Kroeber-Riel, W., Weinberg, P., & Gröppel-Klein, A. (2013). Konsumentenverhalten. München: Vahlen.CrossRef Kroeber-Riel, W., Weinberg, P., & Gröppel-Klein, A. (2013). Konsumentenverhalten. München: Vahlen.CrossRef
go back to reference Kullmann, M. (2006). Strategisches Mehrmarkencontrolling - Ein Beitrag zur integrierten und dynamischen Koordination von Markenportfolios. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verlag. Kullmann, M. (2006). Strategisches Mehrmarkencontrolling - Ein Beitrag zur integrierten und dynamischen Koordination von Markenportfolios. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verlag.
go back to reference Kumar, P. (2005). The impact of cobranding on customer evaluation of brand counterextensions. Journal of Marketing, 69(3), 1–18.CrossRef Kumar, P. (2005). The impact of cobranding on customer evaluation of brand counterextensions. Journal of Marketing, 69(3), 1–18.CrossRef
go back to reference Kumar, N., & Steenkamp, J.-B. (2007). Private label strategy—How to meet the store brand challange. Boston: Harvard Business School Press. Kumar, N., & Steenkamp, J.-B. (2007). Private label strategy—How to meet the store brand challange. Boston: Harvard Business School Press.
go back to reference Kuß, A., Tomczak, T., & Reinecke, S. (2009). Marketingplanung - Einführung in die marktorientierte Unternehmens- und Geschäftsfeldplanung. Wiesbaden: Gabler. Kuß, A., Tomczak, T., & Reinecke, S. (2009). Marketingplanung - Einführung in die marktorientierte Unternehmens- und Geschäftsfeldplanung. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Laforet, S., & Saunders, J. (1994). Managing brand portfolios: How the leaders do it. Journal of Advertising Research, 34(5), 64–76. Laforet, S., & Saunders, J. (1994). Managing brand portfolios: How the leaders do it. Journal of Advertising Research, 34(5), 64–76.
go back to reference Laforet, S., & Saunders, J. (1999). Managing brand portfolios: Why leaders do what they do. Journal of Advertising Research, 39(1), 51–66. Laforet, S., & Saunders, J. (1999). Managing brand portfolios: Why leaders do what they do. Journal of Advertising Research, 39(1), 51–66.
go back to reference Laforet, S., & Saunders, J. (2005). Managing brand portfolios: How strategies have changed. Journal of Advertising Research, 45(3), 314.CrossRef Laforet, S., & Saunders, J. (2005). Managing brand portfolios: How strategies have changed. Journal of Advertising Research, 45(3), 314.CrossRef
go back to reference Laforet, S., & Saunders, J. (2007). How brand portfolios have changed: A study of grocery suppliers brands from 1994 to 2004. Journal of Marketing Management, 23(1/2), 39–58.CrossRef Laforet, S., & Saunders, J. (2007). How brand portfolios have changed: A study of grocery suppliers brands from 1994 to 2004. Journal of Marketing Management, 23(1/2), 39–58.CrossRef
go back to reference Lawler, E. J. (1992). Affective attachment to nested groups: A choice-process theory. American Sociological Review, 57(3), 327–339.CrossRef Lawler, E. J. (1992). Affective attachment to nested groups: A choice-process theory. American Sociological Review, 57(3), 327–339.CrossRef
go back to reference Leonard, N. H., Beauvais, L. L., & Scholl, R. W. (1999). Work motivation: The incorporation of self-concept-based processes. Human Relation, 52(8), 969–998. Leonard, N. H., Beauvais, L. L., & Scholl, R. W. (1999). Work motivation: The incorporation of self-concept-based processes. Human Relation, 52(8), 969–998.
go back to reference Loken, B., & Roedder, J. D. (1993). Diluting brand beliefs: When do brand extensions have a negative impact? Journal of Marketing, 57, 71-84.s. Loken, B., & Roedder, J. D. (1993). Diluting brand beliefs: When do brand extensions have a negative impact? Journal of Marketing, 57, 71-84.s.
go back to reference Mael, F. A., & Ashforth, B. E. (1992). Alumni and their alma mater: A partial test of the reformulated model of organizational identification. Journal of Organizational Behavior, (13/2), 103–123. Mael, F. A., & Ashforth, B. E. (1992). Alumni and their alma mater: A partial test of the reformulated model of organizational identification. Journal of Organizational Behavior, (13/2), 103–123.
go back to reference Maloney, P. (2007). Absatzmittlergerichtetes, identitätsbasiertes Markenmanagement: Eine Erweiterung des innengerichteten, identitätsbasierten Markenmanagements unter besonderer Berücksichtigung von Premiummarken. Wiesbaden: Gabler. Maloney, P. (2007). Absatzmittlergerichtetes, identitätsbasiertes Markenmanagement: Eine Erweiterung des innengerichteten, identitätsbasierten Markenmanagements unter besonderer Berücksichtigung von Premiummarken. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Mao, H., Luo, X., & Jain, S. P. (2009). Consumer responses to brand elimination: An attributional perspective. Journal of Consumer Psychology, 19(3), 280–289.CrossRef Mao, H., Luo, X., & Jain, S. P. (2009). Consumer responses to brand elimination: An attributional perspective. Journal of Consumer Psychology, 19(3), 280–289.CrossRef
go back to reference Markowitz, H. M. (1952). Portfolio selection. Journal of Finance, 7 Mar, 77–91. Markowitz, H. M. (1952). Portfolio selection. Journal of Finance, 7 Mar, 77–91.
go back to reference Markowitz, H. M. (1959). Portfolio selection: Efficient diversification of investments. New York: Yale University Press. Markowitz, H. M. (1959). Portfolio selection: Efficient diversification of investments. New York: Yale University Press.
go back to reference McEwen, W. J. (2007). Don’t neglect your brand ambassadors. Gallup Management Journal Online, 8. McEwen, W. J. (2007). Don’t neglect your brand ambassadors. Gallup Management Journal Online, 8.
go back to reference Meffert, H., & Burmann, C. (1996). Identitätsorientierte Markenführung – Grundlagen für das Management von Markenportfolios. In H. Meffert, H. Wagner & K. Backhaus (Hrsg.), Arbeitspapier Nr. 100 der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e.V.. Münster. Meffert, H., & Burmann, C. (1996). Identitätsorientierte Markenführung – Grundlagen für das Management von Markenportfolios. In H. Meffert, H. Wagner & K. Backhaus (Hrsg.), Arbeitspapier Nr. 100 der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e.V.. Münster.
go back to reference Meffert, H., Burmann, C., & Becker, C. (2010). Internationales marketing-management: Ein marktorientierter Ansatz. Stuttgart. Meffert, H., Burmann, C., & Becker, C. (2010). Internationales marketing-management: Ein marktorientierter Ansatz. Stuttgart.
go back to reference Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2015). Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2015). Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Meffert, H., & Heinemann, G. (1990). Operationalisierung des Imagetransfers. Marketing, Zeitschrift für Forschung und Praxis, 1, 5–10. Meffert, H., & Heinemann, G. (1990). Operationalisierung des Imagetransfers. Marketing, Zeitschrift für Forschung und Praxis, 1, 5–10.
go back to reference Meffert, H., & Koers, M. (2005). Markenkannibalisierung in Markenportfolios. In H. Meffert, C. Burmann, & M. Koers (Eds.), Markenmanagement (pp. 297–318). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Meffert, H., & Koers, M. (2005). Markenkannibalisierung in Markenportfolios. In H. Meffert, C. Burmann, & M. Koers (Eds.), Markenmanagement (pp. 297–318). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Meurer, J., & Rügge, M. (2012). Kafka für Marketers. Absatzwirtschaft, 7(2012), 30–34. Meurer, J., & Rügge, M. (2012). Kafka für Marketers. Absatzwirtschaft, 7(2012), 30–34.
go back to reference Morschett, D. (2012). Retail Branding – Strategischer Rahmen für das Handelsmarketing. In J. Zentes, B. Swoboda, D. Morschett, & H. Schramm-Klein (Eds.), Handbuch Handel (pp. 441–4616). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Morschett, D. (2012). Retail Branding – Strategischer Rahmen für das Handelsmarketing. In J. Zentes, B. Swoboda, D. Morschett, & H. Schramm-Klein (Eds.), Handbuch Handel (pp. 441–4616). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Mühlbacher, H., Dreher, A., & Gabriel-Ritter, A. (1996). Strategische Positionierung- Grundpfeiler des Marketings in komplexen und dynamischen Umwelten. Die Betriebswirtschaft, 56(1), 203–220. Mühlbacher, H., Dreher, A., & Gabriel-Ritter, A. (1996). Strategische Positionierung- Grundpfeiler des Marketings in komplexen und dynamischen Umwelten. Die Betriebswirtschaft, 56(1), 203–220.
go back to reference Müller, J. (2012). Multisensuale Gestaltung der Ladenatmosphäre zur Profilierung von Store Brands – Ein theoriegeleitetes, experimentelles Design zum Shopperverhalten. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Müller, J. (2012). Multisensuale Gestaltung der Ladenatmosphäre zur Profilierung von Store Brands – Ein theoriegeleitetes, experimentelles Design zum Shopperverhalten. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Muzellec, L., & Lambkin, M. (2006). Corporate rebranding: Destroying, transferring or creating brand equity? European Journal of Marketing, 40(7/8), 803–824.CrossRef Muzellec, L., & Lambkin, M. (2006). Corporate rebranding: Destroying, transferring or creating brand equity? European Journal of Marketing, 40(7/8), 803–824.CrossRef
go back to reference Nadkarni, S., & Herrmann, P. (2010). CEO personality, strategic flexibility, and firm performance: the case of the Indian business process outsourcing industry. Academy of Management Journal, 53(5), 1050–1073.CrossRef Nadkarni, S., & Herrmann, P. (2010). CEO personality, strategic flexibility, and firm performance: the case of the Indian business process outsourcing industry. Academy of Management Journal, 53(5), 1050–1073.CrossRef
go back to reference Netzer, F. (1999). Strategische Allianzen im Luftverkehr: nachfragerorientierte Problemfelder ihrer Gestaltung. Frankfurt am Main u.a.: Lang. Netzer, F. (1999). Strategische Allianzen im Luftverkehr: nachfragerorientierte Problemfelder ihrer Gestaltung. Frankfurt am Main u.a.: Lang.
go back to reference Nink, M. (2009). Ungenutztes Potenzial. Die Bank, 4, 78–83. Nink, M. (2009). Ungenutztes Potenzial. Die Bank, 4, 78–83.
go back to reference Nitschke, A. (2006). Event-Marken-Fit und Kommunikationswirkung – Eine Längsschnittsbetrachtung am Beispiel der Sponsoren der FIFA-Fußballweltmeisterschaft 2006. Wiesbaden: Gabler. Nitschke, A. (2006). Event-Marken-Fit und Kommunikationswirkung – Eine Längsschnittsbetrachtung am Beispiel der Sponsoren der FIFA-Fußballweltmeisterschaft 2006. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Nommensen, J. N. (1990). Die Prägnanz von Markenbildern: Prüfung der Kommunikationsstrategie bei Produktrepositionierung, Heidelberg. Nommensen, J. N. (1990). Die Prägnanz von Markenbildern: Prüfung der Kommunikationsstrategie bei Produktrepositionierung, Heidelberg.
go back to reference Park, C., Jun, S. Y., & Shocker, A. D. (1996). Composite branding alliances. Journal of Marketing Research, 33(4), 453–466.CrossRef Park, C., Jun, S. Y., & Shocker, A. D. (1996). Composite branding alliances. Journal of Marketing Research, 33(4), 453–466.CrossRef
go back to reference Park, C. W., MacInnis, D. J., Priester, J., Eisingerich, A. B., & Iacobucci, D. (2010). Brand attachment and brand attitude strength: Conceptual and empirical differentiation of two critical brand equity drivers. Journal of Marketing, 74(6), 1–17.CrossRef Park, C. W., MacInnis, D. J., Priester, J., Eisingerich, A. B., & Iacobucci, D. (2010). Brand attachment and brand attitude strength: Conceptual and empirical differentiation of two critical brand equity drivers. Journal of Marketing, 74(6), 1–17.CrossRef
go back to reference Piehler, R. (2011). Interne Markenführung – Theoretisches Konzept und fallstudenbasierte Evidenz. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Piehler, R. (2011). Interne Markenführung – Theoretisches Konzept und fallstudenbasierte Evidenz. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Piehler, R., Hanisch, S., & Burmann, C. (2015). Internal branding—Relevance, management, and challenges. Marketing Review St. Gallen, 32(1), 52–60.CrossRef Piehler, R., Hanisch, S., & Burmann, C. (2015). Internal branding—Relevance, management, and challenges. Marketing Review St. Gallen, 32(1), 52–60.CrossRef
go back to reference Porter, M. (2006). Leader as strategist—Gain and sustain a unique position. Leaderhsip excellence, 23(6), 6. Porter, M. (2006). Leader as strategist—Gain and sustain a unique position. Leaderhsip excellence, 23(6), 6.
go back to reference Rangaswamy, A., Burke, R., & Oliva, T. (1993). Brand equity and the extendibility of brand names. International Journal of Research in Marketing, 10, 61–75.CrossRef Rangaswamy, A., Burke, R., & Oliva, T. (1993). Brand equity and the extendibility of brand names. International Journal of Research in Marketing, 10, 61–75.CrossRef
go back to reference Rao, V. R., Agarwal, M. K., & Dahlhoff, D. (2004). How is manifest branding strategy related to the intangible value of a corporation? Journal of Marketing, 68(4), 126–140.CrossRef Rao, V. R., Agarwal, M. K., & Dahlhoff, D. (2004). How is manifest branding strategy related to the intangible value of a corporation? Journal of Marketing, 68(4), 126–140.CrossRef
go back to reference Rao, A. R., & Ruekert, R. W. (1994). Brand alliances as signals of product quality. Sloan Management Review, 36(1), S. 87–97. Rao, A. R., & Ruekert, R. W. (1994). Brand alliances as signals of product quality. Sloan Management Review, 36(1), S. 87–97.
go back to reference Recke, T. (2011). Die Bestimmung der Repositionierungsintensität von Marken. Ein entscheidungsunterstützendes Modell auf Basis von semantischen Netzen, Wiesbaden: Gabler.CrossRef Recke, T. (2011). Die Bestimmung der Repositionierungsintensität von Marken. Ein entscheidungsunterstützendes Modell auf Basis von semantischen Netzen, Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Reeves, R. (1960). Reality in advertising. New York. Reeves, R. (1960). Reality in advertising. New York.
go back to reference Ries, A., & Trout, J. (2001). Positioning: the battle for your mind, 20th anniversary edition. New York. Ries, A., & Trout, J. (2001). Positioning: the battle for your mind, 20th anniversary edition. New York.
go back to reference Röben, P. (2015). Hoffnungsträger SunExpress – Lufthansa setzt Ferienflieger auf Langstrecke ein. In Weser Kurier v. 20.02.2015, S. 2. Röben, P. (2015). Hoffnungsträger SunExpress – Lufthansa setzt Ferienflieger auf Langstrecke ein. In Weser Kurier v. 20.02.2015, S. 2.
go back to reference Romaniuk, J. (2001). Brand Positioning in financial services: A longitudinal test to find the best brand position. Journal of Financial Services Marketing, Jg., 6(2), 111–121.CrossRef Romaniuk, J. (2001). Brand Positioning in financial services: A longitudinal test to find the best brand position. Journal of Financial Services Marketing, Jg., 6(2), 111–121.CrossRef
go back to reference Roosdorp, A. (1998). Positionierungspflege: Phänomen. St. Gallen: Herausforderungen und Konzept. Roosdorp, A. (1998). Positionierungspflege: Phänomen. St. Gallen: Herausforderungen und Konzept.
go back to reference Rosenberg, M. (1979). Conceiving the self. New York. Rosenberg, M. (1979). Conceiving the self. New York.
go back to reference Sachs, A. (2002). Portfolio-management bei Unilever. Marketingjournal, 2, 8–17. Sachs, A. (2002). Portfolio-management bei Unilever. Marketingjournal, 2, 8–17.
go back to reference Sattler, H. (2001). Markenpolitik. Stuttgart: Kohlhammer. Sattler, H. (2001). Markenpolitik. Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Sattler, H., Völckner, F., & Zatloukal, G. (2003). Erfolgsfaktoren von Markentransfers. Marketing ZFP, 25(3), 147–168.CrossRef Sattler, H., Völckner, F., & Zatloukal, G. (2003). Erfolgsfaktoren von Markentransfers. Marketing ZFP, 25(3), 147–168.CrossRef
go back to reference Schade, M. (2012). Identitätsbasierte Markenführung professioneller Sportvereine – Eine empirische Untersuchung zur Ermittlung verhaltensrelevanter Markennutzen und der Relevanz der Markenpersönlichkeit. Wiesbaden: Gabler. Schade, M. (2012). Identitätsbasierte Markenführung professioneller Sportvereine – Eine empirische Untersuchung zur Ermittlung verhaltensrelevanter Markennutzen und der Relevanz der Markenpersönlichkeit. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Schallehn, M., Burmann, C., & Riley, N. (2014). Brand authenticity: Model development and empirical testing. Journal of Product & Brand Management, 23(3), 192–199.CrossRef Schallehn, M., Burmann, C., & Riley, N. (2014). Brand authenticity: Model development and empirical testing. Journal of Product & Brand Management, 23(3), 192–199.CrossRef
go back to reference Schmitt, B. (2003). Customer experience management—A revolutionary approach to connecting with your customers. Weinheim. Schmitt, B. (2003). Customer experience management—A revolutionary approach to connecting with your customers. Weinheim.
go back to reference Skala-Gast, D. (2012). Zusammenhang zwischen Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität: Eine empirische Analyse am Beispiel der deutschen Automobilindustrie. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Skala-Gast, D. (2012). Zusammenhang zwischen Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität: Eine empirische Analyse am Beispiel der deutschen Automobilindustrie. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Sponheuer, B. (2010). Employer Branding als Bestandteil einer ganzheitlichen Markenführung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Sponheuer, B. (2010). Employer Branding als Bestandteil einer ganzheitlichen Markenführung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Springer, C. (2008). Multisensuale Markenführung - Eine verhaltenswissenschaftliche Analyse unter besonderer Berücksichtigung von Brand Lands in der Automobilwirtschaft. Wiesbaden: Gabler. Springer, C. (2008). Multisensuale Markenführung - Eine verhaltenswissenschaftliche Analyse unter besonderer Berücksichtigung von Brand Lands in der Automobilwirtschaft. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Szeliga, M. (1996). Push und Pull in der Markenpolitik: ein Beitrag zur modellgestützten Marketingplanung am Beispiel des Reifenmarktes. Frankfurt: Peter Lang. Szeliga, M. (1996). Push und Pull in der Markenpolitik: ein Beitrag zur modellgestützten Marketingplanung am Beispiel des Reifenmarktes. Frankfurt: Peter Lang.
go back to reference Thomson, M., MacInnis, D., & Park, C. W. (2005). The ties that bind: Measuring the strength of consumers’ emotional attachments to brands. Journal of Consumer Psychology, 15(1), 77–91.CrossRef Thomson, M., MacInnis, D., & Park, C. W. (2005). The ties that bind: Measuring the strength of consumers’ emotional attachments to brands. Journal of Consumer Psychology, 15(1), 77–91.CrossRef
go back to reference Tomczak, T., & Roosdorp, A. (1996). Positionierung - Neue Herausforderungen verlangen neue Ansätze. In T. Tomczak, T. Rudolph & A. Roosdorp (Hrsg.), Positionierung Kernentscheidung des Marketing. St. Gallen. Tomczak, T., & Roosdorp, A. (1996). Positionierung - Neue Herausforderungen verlangen neue Ansätze. In T. Tomczak, T. Rudolph & A. Roosdorp (Hrsg.), Positionierung Kernentscheidung des Marketing. St. Gallen.
go back to reference Trommsdorff, V. (1975). Die Messung von Produktimages für das Marketing: Grundlagen und Operationalisierung. Köln: Heymanns. Trommsdorff, V. (1975). Die Messung von Produktimages für das Marketing: Grundlagen und Operationalisierung. Köln: Heymanns.
go back to reference Trout, J. (1969). ”Positioning” is a game people play in today’s me-too market place. Industrial Marketing, 54(6), 51–55. Trout, J. (1969). ”Positioning” is a game people play in today’s me-too market place. Industrial Marketing, 54(6), 51–55.
go back to reference Vallaster, C., & de Chernatony, L. (2005). Internationalisation of services brands: The role of leadership during the internal brand building process. Journal of Marketing Management, 21(1/2), 181–203.CrossRef Vallaster, C., & de Chernatony, L. (2005). Internationalisation of services brands: The role of leadership during the internal brand building process. Journal of Marketing Management, 21(1/2), 181–203.CrossRef
go back to reference Varadarajan, R., DeFanti, M. P., & Busch, P. S. (2006). Brand portfolio, corporate image, and reputation: Managing brand deletions. Journal of the Academy of Marketing Science, 34(2), 195–205.CrossRef Varadarajan, R., DeFanti, M. P., & Busch, P. S. (2006). Brand portfolio, corporate image, and reputation: Managing brand deletions. Journal of the Academy of Marketing Science, 34(2), 195–205.CrossRef
go back to reference Völckner, F. (2003). Neuprodukterfolg bei kurzlebigen Konsumgütern: Eine empirische Analyse der Erfolgsfaktoren von Markentransfers. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verlag.CrossRef Völckner, F. (2003). Neuprodukterfolg bei kurzlebigen Konsumgütern: Eine empirische Analyse der Erfolgsfaktoren von Markentransfers. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verlag.CrossRef
go back to reference Völckner, F. (2004). Fünf Faktoren entscheiden über den Erfolg von Markentransfers. Absatzwirtschaft, 74-79. Völckner, F. (2004). Fünf Faktoren entscheiden über den Erfolg von Markentransfers. Absatzwirtschaft, 74-79.
go back to reference Völckner, F., & Sattler, H. (2006). Drivers of brand extension success. Journal of Marketing, 70(2), 18–34.CrossRef Völckner, F., & Sattler, H. (2006). Drivers of brand extension success. Journal of Marketing, 70(2), 18–34.CrossRef
go back to reference von Weizsäcker, E. (1974). Erstmaligkeit und Bestätigung als Komponente der pragmatischen Information. In E. von Weizsäcker (Hrsg.), Offene Systeme I. Beiträge zur Zeitstruktur von Information, Entropie und Evolution, S. 82–113. Stuttgart: Klett-Cotta. von Weizsäcker, E. (1974). Erstmaligkeit und Bestätigung als Komponente der pragmatischen Information. In E. von Weizsäcker (Hrsg.), Offene Systeme I. Beiträge zur Zeitstruktur von Information, Entropie und Evolution, S. 82–113. Stuttgart: Klett-Cotta.
go back to reference Warwitz, C. (2016). Location-based Advertising. bislang unveröffentlichte Dissertation. Warwitz, C. (2016). Location-based Advertising. bislang unveröffentlichte Dissertation.
go back to reference Weinberg, P., & Diehl, S. (2001). Aufbau und Sicherung von Markenbindung unter schwierigen Konkurrenz- und Distributionsbedingungen. In R. Köhler, W. Majer & H. Wiezorek, H. (Hrsg.), Erfolgsfaktor Marke - Neue Strategien des Markenmanagements, S. 26–35. München: Vahlen. Weinberg, P., & Diehl, S. (2001). Aufbau und Sicherung von Markenbindung unter schwierigen Konkurrenz- und Distributionsbedingungen. In R. Köhler, W. Majer & H. Wiezorek, H. (Hrsg.), Erfolgsfaktor Marke - Neue Strategien des Markenmanagements, S. 26–35. München: Vahlen.
go back to reference Welge, M. K., & Al-Laham, A. (2012). Strategisches Management: Grundlagen – Prozess – Implementierung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Welge, M. K., & Al-Laham, A. (2012). Strategisches Management: Grundlagen – Prozess – Implementierung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Zatloukal, G. (2002). Erfolgsfaktoren von Markentransfers. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verlag.CrossRef Zatloukal, G. (2002). Erfolgsfaktoren von Markentransfers. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verlag.CrossRef
go back to reference Zeplin, S. (2006). Innengerichtetes, identitätsbasiertes Markenmanagement. Wiesbaden: Gabler. Zeplin, S. (2006). Innengerichtetes, identitätsbasiertes Markenmanagement. Wiesbaden: Gabler.
Metadata
Title
Strategic Brand Management
Authors
Christoph Burmann
Nicola-Maria Riley
Tilo Halaszovich
Michael Schade
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13561-4_3