Skip to main content

2012 | Buch

Multisensuale Gestaltung der Ladenatmosphäre zur Profilierung von Store Brands

Ein theoriegeleitetes, experimentelles Design zum Shopperverhalten

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

​Im Fokus der Arbeit steht die zunehmende Verdrängung des stationären Einzelhandels durch das Internet und die Frage, wie sich physische Geschäfte hiergegen zur Wehr setzen können. Ein Ansatzpunkt ist hierfür die Schaffung eines Einkaufserlebnisses, das alle Sinne anspricht und zudem noch mit der Marke des Shops im Einklang steht. Gerade eine markenadäquate Umsetzung der Ladengestaltung gerät bei der Schaffung von Einkaufser-lebnissen oft ins Hintertreffen. In der Empirie der Arbeit wird ein theoriegeleitetes Experiment zur Optimierung von Ladenatmosphäre im stationären Textileinzelhandel durchgeführt. Die Arbeit konzentriert sich auf die Stimuli Musik, Duft und Farben: Ihre Wirkung hinsichtlich Markenwahrnehmung, Käuferverhalten und Umsatz wird in den Geschäftsräumen einer Damenbekleidungskette untersucht.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
A. Multisensuale Ladengestaltung als Profilierungsmöglichkeit für den stationären Einzelhandel
Zusammenfassung
Der Einzelhandel, dessen Struktur sich durch eine besondere Dynamik und Komple-xität auszeichnet, unterliegt einem zunehmenden Wettbewerb. Die Ursachen hier-für liegen primär in Entwicklungen wie der zunehmenden Internationalisierung, den Konzentrationsprozessen und gesetzlichen Veränderungen. Auch technische Errun-genschaften wie das Internet tragen zu einer Verstärkung dieses Wettbewerbs bei. Die Einzelhändler müssen Wege finden, sich in diesem Wettbewerb zu behaupten, sei es gegen Einzelhändler des gleichen Betriebstyps (intratypisch), oder gegen Ein-zelhändler unterschiedlicher Betriebstypen (intertypisch). Zusätzlich zur Konkurrenz der stationären Einzelhändler kommt durch die technische Entwicklung des Internets der E-Commerce, der in den letzten Jahren großes Wachstum verzeichnet hat.
Jenny Müller
B. Marken- und shopperverhaltenstheoretische Grundlagen
Zusammenfassung
Im Folgenden sollen die zentralen Entwicklungen im Einzelhandel aufgezeigt wer-den, die die Rahmenbedingungen für den Fortgang der vorliegenden Arbeit bilden. Die Darstellung dieser Entwicklungen wird anhand einer PESTEL-Analyse durchge-führt, da sich diese besonders zur Betrachtung einer unternehmerischen Makroum-welt und dort wirkender Triebkräfte eignet. In einer PESTEL-Analyse werden politische, wirtschaftliche, sozio-kulturelle, technologische, ökologische sowie rechtli-che Einflussfaktoren eines Marktes kategorisiert und beschrieben. Da einzelne Einflussfaktoren stärkere Wirkungskraft auf den stationären Einzelhandel ausüben und von unterschiedlicher Relevanz für den Fortgang dieser Arbeit sind, wird im Fol-genden nicht allen die gleiche Gewichtung beigemessen und die folgende Reihung gewählt: technologische, sozio-kulturelle, ökologische, wirtschaftliche, rechtliche sowie politische Einflussfaktoren.
Jenny Müller
C. Empirische Untersuchung der Markenprofilierung und des Shopperverhaltens unter Wirkung einer multisensualen Atmosphäre Marken- und shopperverhaltenstheoretische Grundlagen
Zusammenfassung
Die sorgfältige Planung und die möglichst valide Durchführung eines Experiments sind von großer Bedeutung für die anschließende Datenanalyse und deren Interpretation. Daher wird der genaue Ablauf des Experiments zur Prüfung der beschrie-benen Hypothesen und Experimente im Folgenden dargestellt.
Jenny Müller
D. Zusammenfassung und Ausblick
Zusammenfassung
Zielsetzung der vorliegenden Arbeit war es, den Einfluss multisensualer, marken-adäquater Stimuli als Teil der Ladengestaltung auf das Shopperverhalten und auf die Markenwahrnehmung der Store Brand zunächst theoretisch und dann empirisch zu untersuchen. Diese Untersuchung führte zu einer Vielfalt an Ergebnissen, die zum Teil durchaus neue wissenschaftliche Erkenntnisse darstellen. Dies soll im Folgen-den zusammenfassend diskutiert werden.
Jenny Müller
Backmatter
Metadaten
Titel
Multisensuale Gestaltung der Ladenatmosphäre zur Profilierung von Store Brands
verfasst von
Jenny Müller
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-8349-3646-2
Print ISBN
978-3-8349-3645-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3646-2