Skip to main content

Medienmanagement

Aus der Redaktion

Der Business-Dresscode muss neu verhandelt werden

Der Casual Friday ist spätestens seit Corona passé. Mit der Verbreitung des Homeoffice kleiden sich die Beschäftigten generell legerer für die Arbeit. Nicht jedem Unternehmen passt das. Wie die Rückkehr zum “Normalbetrieb“ gelingen kann.

Marken- und Medienmanagement in Banken automatisieren

Bank-IT Gastbeitrag

Finanzunternehmen legen immer schneller neue Produkte auf, zu denen Pflichtpublikationen und Marketingmaterialien benötigt werden. Mittels Medienmanagement-System lässt sich die steigende Dokumentenflut bewältigen.

Remote sind Führungskräfte weniger verantwortungsvoll

Leadership Schwerpunkt

Rund um Homeoffice, Remote Work und virtuelle Teams rückt zumeist die Frage nach der Mitarbeitermotivation in den Fokus. Dabei leiden auch Führungskräfte durch die Distanz. Wie eine Studie ermittelt hat, verlieren sie an Verantwortungsbewusstsein.

Das wünschen sich die Deutschen vom Kundenservice

Kundenservice Infografik

Service am Kunden vorbei? Weltweit beklagen Verbraucher, dass sie mit Unternehmen nicht so kommunizieren können, wie sie es sich wünschen, so das Ergebnis einer Studie. Die Deutschen etwa mögen es gerne traditionell.

Welche Plattformen sich für Influencer-Marketing eignen

Tiktok oder Twitch zählen zu den neuen Sternen am Social-Media-Himmel. Das stellt auch Influencer-Marketer vor die Qual der Wahl. Welcher Kanal am besten eigenen Werbekooperationen dient, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab.

Was sind "Dark Social Media"?

Social Media Marketing Kompakt erklärt

Social-Media-Marketer messen ihren Erfolg am Engagement ihrer Zielgruppe. Doch diese agiert zunehmend in den "Dark Social Media", also im nicht öffentlichen Bereich der Sozialen Netzwerke. Was es mit dem Begriff auf sich hat, haben wir kompakt erklärt.

Content-Marketing mit Strategie

Eine universelle Content-Marketing-Strategie gibt es nicht. Vielmehr lassen sich bei den Key-Performance-Indikatoren und den konkreten Maßnahmen Unterschiede zwischen B2B- und B2C-Unternehmen feststellen, wie eine Studie zeigt.

Medienkonsum boomt in der Quarantäne

Mediennutzung Infografik

Ob lineares Fernsehen, Video on Demand oder Radio: Die häusliche Isolation lässt die Deutschen verstärkt zu Medienangeboten greifen. Trotzdem werden Medienhäuser die Corona-Krise noch zu spüren bekommen, so das Fazit einer Studie.

Zeitschriftenartikel

01-10-2023 | Kopf des Monats

Empathin mit Faible für Einfachheit

Komplexen Prozessen kann Bürgerservice-Chefin Hanna Saur nichts abgewinnen. Bei der Modernisierung ihres Bereichs hilft ihr das Feedback der Leipzigerinnen und Leipziger.

01-12-2021 | Titel

Nachhaltig steuern in digitalen Zeiten

Kundenzahlen und -strukturen ändern sich schnell. Intern bleibt im Vertrieb jedoch oft alles lange beim Alten. Digitalisierung und Pandemie liefern nun Argumente, um Prozesse und Strukturen in der Steuerung der Vertriebsmannschaften zu ändern.

01-09-2021 | Serie

Künstliche Intelligenz für bessere Straßen

Das Start-up Vialytics will mit seiner App-Lösung ein nachhaltigeres und effizienteres Erhaltungsmanagement von Straßen ermöglichen.

28-03-2019 | Aufsatz

Filmregisseurinnen und Filmregisseure in Deutschland

Ausgehend von der Annahme, dass Filme gesellschaftliche Machtverhältnisse ausdrücken und auch deren Wirklichkeitskonstruktionen das Ergebnis einer Auseinandersetzung um legitime Sinnmuster sind, fragt dieser Aufsatz nach Strukturen und Logik des …

Buchkapitel

2023 | OriginalPaper | Chapter

Betriebliche Voraussetzungen und phasenweise Realisierung des Konzeptes in der Praxis

Dieses Kapitel zeigt auf, was bei der Realisierung der „Digital Interaction Hubs“ seitens der Anbieter zu beachten ist. Im ersten Schritt wird das phasenweise Realisierungsvorgehen erläutert. Die Darstellung der Grund- und Ausbauelemente der neun …

2023 | OriginalPaper | Chapter

Corona kommt in die Medien

Hat der Journalismus seine Funktion in der Krise erfüllt? Die Nachfrage nach verlässlichen Informationen war enorm – doch was wurde geboten? Dominanz des immer gleichen Themas, ein fragwürdiger Umgang mit Zahlen, regierungsfreundliche …

2020 | OriginalPaper | Chapter

Neue Anforderungen in der Digitalen Fabrik

Ziel ist die weitergehende und tiefgreifende Integration der Fertigungsplanung mit unmittelbarer Auftragsverarbeitung (aus dem Office) bis hin zu neuartigen Produktionsgeschäftsmodellen, z. B. Vor-, Teil- oder Fertigerzeugnissen, variablen …

2017 | OriginalPaper | Chapter

Der Mediennutzer hat die Wahl, der Anbieter hat die Qual

Homeless Media – eines dieser Buzz Words, die in immer schnellerer Frequenz in den Diskussionen über den Medienwandel auftauchen. Was sind das: Homeless Media? Der Begriff benennt das Phänomen, dass Online-Plattformen wie auch analoge Medien …

In eigener Sache