Skip to main content
Top

2016 | OriginalPaper | Chapter

Einsatz des Direktmarketing im Rahmen der Dialogkommunikation

Author : Andreas Mann

Published in: Handbuch Instrumente der Kommunikation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Direktmarketing hat in den letzten Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen und sich als wichtiger Kommunikationsansatz in der Unternehmenspraxis etabliert. Vor allem eine stärkere Wettbewerbsintensität und davon abgeleitet eine größere Differenzierungsnotwendigkeit gegenüber Konkurrenten haben diese Entwicklung gefördert. Auf der Abnehmerseite hat ein verändertes Informations- und Kommunikationsverhalten zur steigenden Bedeutung beigetragen. Nicht zuletzt hat auf der technologischen Seite die Entwicklung von immer leistungsfähigeren und kostengünstigeren Informations- und Kommunikationstechnologien den Bedeutungszuwachs des Direktmarketing unterstützt. Allerdings sind für den erfolgreichen Direktmarketing-Einsatz bestimmte Einsatz- und Rahmenbedingungen zu berücksichtigen. Sie stehen im Mittelpunkt des vorliegenden Beitrags. Darüber hinaus werden ausgewählte Direktmedien vorgestellt und hinsichtlich wesentlicher Anwendungs- und Gestaltungsanforderungen erläutert und miteinander verglichen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Arndt, D. (2011). Datenschutzaspekte in CRM-Projekten. In H. Hippner, B. Bubrich, & K. D. Wilde (Hrsg.), Grundlagen des CRM (S. 184–209). Wiesbaden: Gabler. Arndt, D. (2011). Datenschutzaspekte in CRM-Projekten. In H. Hippner, B. Bubrich, & K. D. Wilde (Hrsg.), Grundlagen des CRM (S. 184–209). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Back, T. H., & Morimoto, M. (2012). Stay away from me: Examining the determinants of customer advoidance of personalized advertising. Journal of Advertising, 41(1), 59–76.CrossRef Back, T. H., & Morimoto, M. (2012). Stay away from me: Examining the determinants of customer advoidance of personalized advertising. Journal of Advertising, 41(1), 59–76.CrossRef
go back to reference Ballantyne, D. (2004). Dialogue and its role in the development of relationship specific knowledge. Journal of Business & Industrial Marketing, 19(2), 114–223.CrossRef Ballantyne, D. (2004). Dialogue and its role in the development of relationship specific knowledge. Journal of Business & Industrial Marketing, 19(2), 114–223.CrossRef
go back to reference Beba, W. (1993). Die Wirkung von Direktkommunikation unter Berücksichtigung der interpersonellen Kommunikation: Ansatzpunkte für eine Strategie des Personal-Marketing. Berlin: Duncker & Humblot. Beba, W. (1993). Die Wirkung von Direktkommunikation unter Berücksichtigung der interpersonellen Kommunikation: Ansatzpunkte für eine Strategie des Personal-Marketing. Berlin: Duncker & Humblot.
go back to reference Bell, G. H., Ledolter, J., & Swersey, A. J. (2006). Experimental design on the front lines of marketing: Testing new ideas to increase direct mails sales. International Journal of Research in Marketing, 23(3), 309–319.CrossRef Bell, G. H., Ledolter, J., & Swersey, A. J. (2006). Experimental design on the front lines of marketing: Testing new ideas to increase direct mails sales. International Journal of Research in Marketing, 23(3), 309–319.CrossRef
go back to reference Bidmon, R. K. (2008). Psychologie des Dialogmarketings. In T. Schwarz (Hrsg.), Leitfaden Dialogmarketing (S. 33–42). Waghäusel: Marketing-Börse. Bidmon, R. K. (2008). Psychologie des Dialogmarketings. In T. Schwarz (Hrsg.), Leitfaden Dialogmarketing (S. 33–42). Waghäusel: Marketing-Börse.
go back to reference Bildstein, L. (2007). Make direct marketing pay off. Journal of Accountancy, 204(6), 38–41. Bildstein, L. (2007). Make direct marketing pay off. Journal of Accountancy, 204(6), 38–41.
go back to reference Bird, D. (1990). Praxis-Handbuch Direktmarketing. Landsberg: Moderne Industrie. Bird, D. (1990). Praxis-Handbuch Direktmarketing. Landsberg: Moderne Industrie.
go back to reference Blocker, C. P., & Flint, D. J. (2007). Customer segments as moving targets: Integrating customer value dynamics into segment instability logic. Industrial Marketing Management, 36(6), 810–822.CrossRef Blocker, C. P., & Flint, D. J. (2007). Customer segments as moving targets: Integrating customer value dynamics into segment instability logic. Industrial Marketing Management, 36(6), 810–822.CrossRef
go back to reference Böhler, H. (2002). Marktsegmentierung als Basis eines Direct-Marketing-Konzepts. In H. Dallmer (Hrsg.), Das Handbuch Direct Marketing & More (8. Aufl., S. 921–937). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Böhler, H. (2002). Marktsegmentierung als Basis eines Direct-Marketing-Konzepts. In H. Dallmer (Hrsg.), Das Handbuch Direct Marketing & More (8. Aufl., S. 921–937). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Bruhn, M. (2011). Unternehmens- und Marketingkommunikation (2. Aufl.). München: Vahlen. Bruhn, M. (2011). Unternehmens- und Marketingkommunikation (2. Aufl.). München: Vahlen.
go back to reference Bruhn, M. (2013). Kommunikationspolitik (7. Aufl.). München: Vahlen. Bruhn, M. (2013). Kommunikationspolitik (7. Aufl.). München: Vahlen.
go back to reference Bruns, J. (2007). Direktmarketing (2. Aufl.). Ludwigshafen: Kiehl. Bruns, J. (2007). Direktmarketing (2. Aufl.). Ludwigshafen: Kiehl.
go back to reference Burkhart, R. (2002). Kommunikationswissenschaften (4. Aufl.). Köln: Böhlau. Burkhart, R. (2002). Kommunikationswissenschaften (4. Aufl.). Köln: Böhlau.
go back to reference Chiang, W.-Y., Chhajed, D., & Hess, J. D. (2003). Direct marketing, indirect profits: A strategic analysis of dual-channel supply-chain design. Management Science, 49(1), 1–20.CrossRef Chiang, W.-Y., Chhajed, D., & Hess, J. D. (2003). Direct marketing, indirect profits: A strategic analysis of dual-channel supply-chain design. Management Science, 49(1), 1–20.CrossRef
go back to reference Daft, R. L., & Lengel, R. H. (1986). Organizational information requirements, media richness and structural design. Management Science, 32(5), 554–571.CrossRef Daft, R. L., & Lengel, R. H. (1986). Organizational information requirements, media richness and structural design. Management Science, 32(5), 554–571.CrossRef
go back to reference Dallmer, H. (2002). Das System des Direct Marketing – Entwicklungsfaktoren und Trends. In H. Dallmer (Hrsg.), Das Handbuch Direct Marketing & More (S. 3–32). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Dallmer, H. (2002). Das System des Direct Marketing – Entwicklungsfaktoren und Trends. In H. Dallmer (Hrsg.), Das Handbuch Direct Marketing & More (S. 3–32). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference De Wulf, K., Hoekstra, J. C., & Commandeur, H. R. (2000). The opening and reading behavior of business-to-business direct mail. Industrial Marketing Management, 29(2), 133–145.CrossRef De Wulf, K., Hoekstra, J. C., & Commandeur, H. R. (2000). The opening and reading behavior of business-to-business direct mail. Industrial Marketing Management, 29(2), 133–145.CrossRef
go back to reference Deutsche Post AG (2014). Dialogmarketing Deutschland 2014 – Dialog Marketing Monitor, Studie 26. Bonn. Deutsche Post AG (2014). Dialogmarketing Deutschland 2014 – Dialog Marketing Monitor, Studie 26. Bonn.
go back to reference Elsner, R. (2003). Optimiertes Direkt- und Database-Marketing unter Einsatz mehrstufiger dynamischer Modelle. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef Elsner, R. (2003). Optimiertes Direkt- und Database-Marketing unter Einsatz mehrstufiger dynamischer Modelle. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef
go back to reference Feld, S., Frenzen, H., Krafft, M., Peters, K., & Verhoef, P. C. (2013). The effects of mailing design characteristics on direct mail campaign performance. International Journal of Research in Marketing, 30(2), 143–159.CrossRef Feld, S., Frenzen, H., Krafft, M., Peters, K., & Verhoef, P. C. (2013). The effects of mailing design characteristics on direct mail campaign performance. International Journal of Research in Marketing, 30(2), 143–159.CrossRef
go back to reference Freter, H. (2008). Markt- und Kundensegmentierung (2. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. Freter, H. (2008). Markt- und Kundensegmentierung (2. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Godfrey, A., Seiders, K., & Voss, G. B. (2011). Enough is enough! The fine line in executing multichannel relational communication. Journal of Marketing, 75(4), 94–109.CrossRef Godfrey, A., Seiders, K., & Voss, G. B. (2011). Enough is enough! The fine line in executing multichannel relational communication. Journal of Marketing, 75(4), 94–109.CrossRef
go back to reference Grönroos, C. (2004). The relationship marketing process: Communication, interaction, dialogue, value. Journal of Business & Industrial Marketing, 19(2), 99–113.CrossRef Grönroos, C. (2004). The relationship marketing process: Communication, interaction, dialogue, value. Journal of Business & Industrial Marketing, 19(2), 99–113.CrossRef
go back to reference Habermas, J. (1987). Theorie des kommunikativen Handelns (Bd. 1). Frankfurt a. M: Suhrkamp. Habermas, J. (1987). Theorie des kommunikativen Handelns (Bd. 1). Frankfurt a. M: Suhrkamp.
go back to reference Harridge-March, S. (2008). Direct marketing and relationships – an opinion piece. Direct Marketing – An International Journal, 2(4), 192–198.CrossRef Harridge-March, S. (2008). Direct marketing and relationships – an opinion piece. Direct Marketing – An International Journal, 2(4), 192–198.CrossRef
go back to reference Herter. (2008). Grundprinzipien des Geomarketing. In M. Herter & K.-H. Mühlbauer (Hrsg.), Handbuch Geomarketing (S. 16–20). Heidelberg: Wichmann. Herter. (2008). Grundprinzipien des Geomarketing. In M. Herter & K.-H. Mühlbauer (Hrsg.), Handbuch Geomarketing (S. 16–20). Heidelberg: Wichmann.
go back to reference Hilke, W. (1999). Kennzeichnung und Instrumente des Direkt-Marketing. In W. Hilke (Hrsg.), Direkt-Marketing (S. 5–30). Wiesbaden: Gabler. Hilke, W. (1999). Kennzeichnung und Instrumente des Direkt-Marketing. In W. Hilke (Hrsg.), Direkt-Marketing (S. 5–30). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Hippner, H., Grieser, L., & Wilde, K. D. (2011). Data Mining – Grundlage und Einsatzpotenziale in analytischen CRM-Prozessen. In H. Hippner, B. Bubrich, & K. D. Wilde (Hrsg.), Grundlagen des CRM (S. 784–810). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Hippner, H., Grieser, L., & Wilde, K. D. (2011). Data Mining – Grundlage und Einsatzpotenziale in analytischen CRM-Prozessen. In H. Hippner, B. Bubrich, & K. D. Wilde (Hrsg.), Grundlagen des CRM (S. 784–810). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Holland, H. (2009). Direktmarketing (3. Aufl.). München: Vahlen. Holland, H. (2009). Direktmarketing (3. Aufl.). München: Vahlen.
go back to reference Homburg, C., Steiner, V. V., & Totzek, D. (2009). Managing dynamics in a customer portfolio. Journal of Marketing, 73(5), 70–89.CrossRef Homburg, C., Steiner, V. V., & Totzek, D. (2009). Managing dynamics in a customer portfolio. Journal of Marketing, 73(5), 70–89.CrossRef
go back to reference Karson, E., & Korgaonkar, P. (2001). The broadened concept of direct marketing advertising. The Marketing Management Journal, 11(1), 82–93. Karson, E., & Korgaonkar, P. (2001). The broadened concept of direct marketing advertising. The Marketing Management Journal, 11(1), 82–93.
go back to reference Kothe, P. (2002). Von der mikrogeografischen Marktsegmentierung zum Mikromarketing. In H. Dallmer (Hrsg.), Das Handbuch Direct Marketing & More (8. Aufl., S. 737–754). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Kothe, P. (2002). Von der mikrogeografischen Marktsegmentierung zum Mikromarketing. In H. Dallmer (Hrsg.), Das Handbuch Direct Marketing & More (8. Aufl., S. 737–754). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Kreutzer, R. T. (2009). Praxisorientiertes Dialog-Marketing. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Kreutzer, R. T. (2009). Praxisorientiertes Dialog-Marketing. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Kreutzer, R. T. (2012). Praxisorientiertes Online-Marketing. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Kreutzer, R. T. (2012). Praxisorientiertes Online-Marketing. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Krummenerl, M. (2005). Erfolgsfaktoren im Dialogmarketing. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Krummenerl, M. (2005). Erfolgsfaktoren im Dialogmarketing. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Lammenett, E. (2014). Praxiswissen Online-Marketing (4. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Lammenett, E. (2014). Praxiswissen Online-Marketing (4. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Lee, Y. W., Strong, D. M., Kahn, B. K., & Wang, R. Y. (2002). AIMQ: A methodology for information quality assessment. Information & Management, 40(2), 133–146.CrossRef Lee, Y. W., Strong, D. M., Kahn, B. K., & Wang, R. Y. (2002). AIMQ: A methodology for information quality assessment. Information & Management, 40(2), 133–146.CrossRef
go back to reference Leußer, W., Hippner, H., & Wilde, K. D. (2011). Kundeninformationen als Basis des CRM. In H. Hippner, B. Bubrich, & K. D. Wilde (Hrsg.), Grundlagen des CRM (S. 732–755). Wiesbaden: Gabler. Leußer, W., Hippner, H., & Wilde, K. D. (2011). Kundeninformationen als Basis des CRM. In H. Hippner, B. Bubrich, & K. D. Wilde (Hrsg.), Grundlagen des CRM (S. 732–755). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Lis, B. K. (2008). Kundenorientiertes Direktmarketing. In C. Belz, M. Schögel, O. Arndt, & V. Walter (Hrsg.), Interaktives Marketing – Neue Wege zum Dialog mit Kunden (S. 32–43). Wiesbaden: Gabler. Lis, B. K. (2008). Kundenorientiertes Direktmarketing. In C. Belz, M. Schögel, O. Arndt, & V. Walter (Hrsg.), Interaktives Marketing – Neue Wege zum Dialog mit Kunden (S. 32–43). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Lischka, A. (2000). Dialogkommunikation und Relationship Marketing. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Lischka, A. (2000). Dialogkommunikation und Relationship Marketing. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Löffler, H., & Scherfke, A. (2000). Praxishandbuch Direkt-Marketing. Berlin: Cornelsen. Löffler, H., & Scherfke, A. (2000). Praxishandbuch Direkt-Marketing. Berlin: Cornelsen.
go back to reference Mann, A. (2004). Dialogmarketing – Konzeption und empirische Befunde. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag. Mann, A. (2004). Dialogmarketing – Konzeption und empirische Befunde. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.
go back to reference Mann, A. (2007). Dialogmarketing-Kompetenz von Unternehmen – konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 77, 1–28. Special Issue: Direct Marketing. Mann, A. (2007). Dialogmarketing-Kompetenz von Unternehmen – konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 77, 1–28. Special Issue: Direct Marketing.
go back to reference Mann, A. (2008). Direktkommunikation und Dienstleistungskompetenz. In U. Fueglistaller (Hrsg.), Dienstleistungskompetenz – Strategische Differenzierung durch konsequente Kundenorientierung (S. 358–383). Zürich: Versus. Mann, A. (2008). Direktkommunikation und Dienstleistungskompetenz. In U. Fueglistaller (Hrsg.), Dienstleistungskompetenz – Strategische Differenzierung durch konsequente Kundenorientierung (S. 358–383). Zürich: Versus.
go back to reference Mann, A. (2009). Kundenrückgewinnung und Dialogmarketing. In J. Link & F. Seidel (Hrsg.), Kundenabwanderung (S. 163–182). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Mann, A. (2009). Kundenrückgewinnung und Dialogmarketing. In J. Link & F. Seidel (Hrsg.), Kundenabwanderung (S. 163–182). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Mann, A., & Liese, A. (2013). Dialogmarketing-Excellence: Erfolgsfaktoren der direkten Kundenansprache. In Deutscher Dialogmarketing Verband e. V (Hrsg.), Dialogmarketing-Perspektiven 2012/2013 (S. 89–113). Wiesbaden: Springer Gabler. Mann, A., & Liese, A. (2013). Dialogmarketing-Excellence: Erfolgsfaktoren der direkten Kundenansprache. In Deutscher Dialogmarketing Verband e. V (Hrsg.), Dialogmarketing-Perspektiven 2012/2013 (S. 89–113). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Mann, A., & Saida, E. (2011). Kundendaten(miss)management in Unternehmen. In R. Köhler (Hrsg.), Marketing 2012 (S. 231–233). St. Gallen: Künzler Bachmann Medium AG. Mann, A., & Saida, E. (2011). Kundendaten(miss)management in Unternehmen. In R. Köhler (Hrsg.), Marketing 2012 (S. 231–233). St. Gallen: Künzler Bachmann Medium AG.
go back to reference Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2012). Marketing (11. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2012). Marketing (11. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Meffert, H., & Rauch, C. (2013). Direct Marketing im Wandel – Vom Letter über den Screen zum Smartphone. In J. Gerdes, J. Hesse, & S. Vögele (Hrsg.), Dialogmarketing im Dialog (S. 19–41). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Meffert, H., & Rauch, C. (2013). Direct Marketing im Wandel – Vom Letter über den Screen zum Smartphone. In J. Gerdes, J. Hesse, & S. Vögele (Hrsg.), Dialogmarketing im Dialog (S. 19–41). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Meinig, W. (1990). Direct-Marketing. der markt – Journal für Marketing, 29(4), 186–194.CrossRef Meinig, W. (1990). Direct-Marketing. der markt – Journal für Marketing, 29(4), 186–194.CrossRef
go back to reference Micheaux, A. L. (2011). Managing e-mail advertising frequency from the consumer perspective. Journal of Advertising, 40(4), 45–65.CrossRef Micheaux, A. L. (2011). Managing e-mail advertising frequency from the consumer perspective. Journal of Advertising, 40(4), 45–65.CrossRef
go back to reference Mitchell, S. (2003). The new age of direct marketing. Journal of Database Marketing, 10(3), 219–229. Mitchell, S. (2003). The new age of direct marketing. Journal of Database Marketing, 10(3), 219–229.
go back to reference Morimoto, M., & Chang, S. (2009). Psychological factors affecting perceptions of unsolicited commercial e-mail. Journal of Current Issues and Research in Advertising, 31(1), 63–73.CrossRef Morimoto, M., & Chang, S. (2009). Psychological factors affecting perceptions of unsolicited commercial e-mail. Journal of Current Issues and Research in Advertising, 31(1), 63–73.CrossRef
go back to reference Nash, E. (2000). Direct marketing: Strategy, planning, execution (4. Aufl.). New York: McGraw Hill. Nash, E. (2000). Direct marketing: Strategy, planning, execution (4. Aufl.). New York: McGraw Hill.
go back to reference Nielsen Media Research GmbH. (2010). Direct Mail Status Bericht 1. Halbjahr 2010. Hamburg. Nielsen Media Research GmbH. (2010). Direct Mail Status Bericht 1. Halbjahr 2010. Hamburg.
go back to reference Nielsen Media Research GmbH. (2011). Direct Mail Letter Box, Oktober 2011. Hamburg. Nielsen Media Research GmbH. (2011). Direct Mail Letter Box, Oktober 2011. Hamburg.
go back to reference Peters, K., Frenzen, H., & Feld, S. (2007). Die Optimierung der Öffnungsquote von Direct-Mailings. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 77, 1431–176. Special Issue: Direct Marketing. Peters, K., Frenzen, H., & Feld, S. (2007). Die Optimierung der Öffnungsquote von Direct-Mailings. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 77, 1431–176. Special Issue: Direct Marketing.
go back to reference Reis, R., Oates, C., McGuinness, M., & Elliott, D. (2009). Developing BTB relationships through direct marketing: Customer’s perceptions. Direct Marketing – An International Journal, 3(3), 203–221.CrossRef Reis, R., Oates, C., McGuinness, M., & Elliott, D. (2009). Developing BTB relationships through direct marketing: Customer’s perceptions. Direct Marketing – An International Journal, 3(3), 203–221.CrossRef
go back to reference Schauwecker, H.-P. (2006). Das Recht in der Direktwerbung und im Direktverkauf via adressierter Aussendung, HH-Verteilung und Postwurfsendung. In B. Steckler & W. Pepels (Hrsg.), Das Recht im Direktmarketing (S. 43–50). Berlin: Schmidt Erich. Schauwecker, H.-P. (2006). Das Recht in der Direktwerbung und im Direktverkauf via adressierter Aussendung, HH-Verteilung und Postwurfsendung. In B. Steckler & W. Pepels (Hrsg.), Das Recht im Direktmarketing (S. 43–50). Berlin: Schmidt Erich.
go back to reference Scheufele, B. (2007). Kommunikation und Medien: Grundbegriffe, Theorien und Konzepte. In M. Piwinger & A. Zerfass (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (S. 89–122). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Scheufele, B. (2007). Kommunikation und Medien: Grundbegriffe, Theorien und Konzepte. In M. Piwinger & A. Zerfass (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (S. 89–122). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Schmoll, C. (2005). Briefkastenwerbung und Briefwerbung. In P. Schotthöfer (Hrsg.), Rechtspraxis im Direktmarketing (S. 81–87). Wiesbaden: Gabler. Schmoll, C. (2005). Briefkastenwerbung und Briefwerbung. In P. Schotthöfer (Hrsg.), Rechtspraxis im Direktmarketing (S. 81–87). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Schnitzler, C. C. (2013). Vom Call Center zum Customer Care Center – Fit für die Echtzeitbetreuung des Online-Kunden. Marketing Review St. Gallen, 30(3), 64–73.CrossRef Schnitzler, C. C. (2013). Vom Call Center zum Customer Care Center – Fit für die Echtzeitbetreuung des Online-Kunden. Marketing Review St. Gallen, 30(3), 64–73.CrossRef
go back to reference Scovotti, C., & Spiller, L. (2006). Revisting the conceptual definition of direct marketing: Perspectives from practioniers and scholars. The Marketing Management Journal, 16(2), 188–202. Scovotti, C., & Spiller, L. (2006). Revisting the conceptual definition of direct marketing: Perspectives from practioniers and scholars. The Marketing Management Journal, 16(2), 188–202.
go back to reference Spiller, L., & Baier, M. (2012). Contemporary direct marketing and interactive marketing (3. Aufl.). Chicago: Racom Communications. Spiller, L., & Baier, M. (2012). Contemporary direct marketing and interactive marketing (3. Aufl.). Chicago: Racom Communications.
go back to reference Steinle, U. (2004). Data Mining als Instrument der Responseoptimierung im Direktmarketing: Methoden zur Bewältigung niedriger Responsequoten. Göttingen: Cuvillier. Steinle, U. (2004). Data Mining als Instrument der Responseoptimierung im Direktmarketing: Methoden zur Bewältigung niedriger Responsequoten. Göttingen: Cuvillier.
go back to reference Stone, M., Bond, A., & Blake, E. (2003). The definitve guide to direct and interactive marketing. Harlow: Prentice Hall. Stone, M., Bond, A., & Blake, E. (2003). The definitve guide to direct and interactive marketing. Harlow: Prentice Hall.
go back to reference Stone, B., & Jacobs, R. (2008). Successful direct marketing methods – interactive, database, and customer-based marketing for digital age (8. Aufl.). New York: McGraw Hill. Stone, B., & Jacobs, R. (2008). Successful direct marketing methods – interactive, database, and customer-based marketing for digital age (8. Aufl.). New York: McGraw Hill.
go back to reference Tan, P.-N., Steinbach, M., & Kumar, V. (2006). Introduction to data mining. Boston: Addison-Wesley. Tan, P.-N., Steinbach, M., & Kumar, V. (2006). Introduction to data mining. Boston: Addison-Wesley.
go back to reference Tapp, A. (2001). The strategic value of direct marketing: What are we good at? Journal of Database Marketing, 9(1), 9–15. Tapp, A. (2001). The strategic value of direct marketing: What are we good at? Journal of Database Marketing, 9(1), 9–15.
go back to reference Tapp, A. (2008). Principles of direct and database marketing – a digital orientation (4. Aufl.). Harlow: Prentice Hall. Tapp, A. (2008). Principles of direct and database marketing – a digital orientation (4. Aufl.). Harlow: Prentice Hall.
go back to reference Thomas, A. R. (2007). The end of mass marketing: Or, why all successful marketing is now direct marketing. Direct Marketing – An International Journal, 1(1), 6–16.CrossRef Thomas, A. R. (2007). The end of mass marketing: Or, why all successful marketing is now direct marketing. Direct Marketing – An International Journal, 1(1), 6–16.CrossRef
go back to reference Vickery, S., Droge, C., Stank, T. P., Goldsby, T. J., & Markland, R. E. (2004). The performance implications of media richness in a business-to-business service environment: Direct versus indirect effects. Management Science, 50(8), 1106–1119.CrossRef Vickery, S., Droge, C., Stank, T. P., Goldsby, T. J., & Markland, R. E. (2004). The performance implications of media richness in a business-to-business service environment: Direct versus indirect effects. Management Science, 50(8), 1106–1119.CrossRef
go back to reference Vögele, S. (2002). Dialogmethode: Das Verkaufsgespräch per Brief und Antwortkarte (12. Aufl.). München: Redline. Vögele, S. (2002). Dialogmethode: Das Verkaufsgespräch per Brief und Antwortkarte (12. Aufl.). München: Redline.
go back to reference Vögele, S., & von Versen, B. (2013). Vom Vertreterbesuch zum schriftlichen Verkaufsgespräch – Entwicklungslinien der Dialogmethode. In J. Gerdes, J. Hesse, & S. Vögele (Hrsg.), Dialogmarketing im Dialog (S. 7–18). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Vögele, S., & von Versen, B. (2013). Vom Vertreterbesuch zum schriftlichen Verkaufsgespräch – Entwicklungslinien der Dialogmethode. In J. Gerdes, J. Hesse, & S. Vögele (Hrsg.), Dialogmarketing im Dialog (S. 7–18). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Weichert, T. (2008). Geomarketing und Datenschutz – Datenschutzrechtliche Anforderungen an personifiziertes Geomarketing. In M. Herter & K.-H. Mühlbauer (Hrsg.), Handbuch Geomarketing (S. 24–31). Heidelberg: Wichmann. Weichert, T. (2008). Geomarketing und Datenschutz – Datenschutzrechtliche Anforderungen an personifiziertes Geomarketing. In M. Herter & K.-H. Mühlbauer (Hrsg.), Handbuch Geomarketing (S. 24–31). Heidelberg: Wichmann.
go back to reference Werani, T., Kindermann, H., & Smejkal, A. (2010). Die Wirkung von Direct Mailings auf Einstellungen und Kundenbindung: Eine experimentelle Untersuchung in Konsumgütermärkten. der markt – Journal für Marketing, 49(2), 111–122.CrossRef Werani, T., Kindermann, H., & Smejkal, A. (2010). Die Wirkung von Direct Mailings auf Einstellungen und Kundenbindung: Eine experimentelle Untersuchung in Konsumgütermärkten. der markt – Journal für Marketing, 49(2), 111–122.CrossRef
go back to reference White, T. B., Zahay, D. L., Thorbjørnsen, H., & Shavitt, S. (2008). Getting too personal: Reactance to highly personalized email solications. Marketing Letters, 19(1), 39–50.CrossRef White, T. B., Zahay, D. L., Thorbjørnsen, H., & Shavitt, S. (2008). Getting too personal: Reactance to highly personalized email solications. Marketing Letters, 19(1), 39–50.CrossRef
go back to reference Winer, R. (2009). New communication approaches in marketing: Issues and research directions. Journal of Interactive Marketing, 23(2), 108–117.CrossRef Winer, R. (2009). New communication approaches in marketing: Issues and research directions. Journal of Interactive Marketing, 23(2), 108–117.CrossRef
go back to reference Wirtz, B. W. (2012). Direktmarketing-Management (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Wirtz, B. W. (2012). Direktmarketing-Management (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Metadata
Title
Einsatz des Direktmarketing im Rahmen der Dialogkommunikation
Author
Andreas Mann
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04655-2_20