2002 | OriginalPaper | Buchkapitel
Von der mikrogeografischen Marktsegmentierung zum Mikromarketing
verfasst von : Peter Kothe
Erschienen in: Das Handbuch Direct Marketing & More
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Mikrogeografische Marktsegmentierung (im Folgenden: mgM) und Mikromarketing sind heute als wichtige Steuergrößen bei der Kundenbindung und Neukundengewinnung kaum noch wegzudenken. Bundesweit vorliegende, seit dem Markteintritt in Deutschland vor ca. 15 Jahren immer umfangreicher gewordene Datenbanken mit immer feinräumigeren statistischen Daten über das Wohn- oder Firmenumfeld einzelner Personen oder Unternehmen ermöglichen heute den im One-to-One-Marketing aktiven Unternehmen, die Interessen und Bedürfnisse ihrer aktuellen und potenziellen Kunden besser als je zuvor einzuschätzen.Der nachfolgende Beitrag erörtert die Hintergründe und aktuellen Möglichkeiten der mgM. Er zeigt zudem auf, in welche Richtung sich das ursprünglich vor allem auf die mgM stützende Mikromarketing durch immer weitere Informationen auch aus anderen Datenquellen, z. B. psychografischen Zielgruppenprofilen aus der Marktforschung, weiterentwickelt.