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2002 | OriginalPaper | Buchkapitel

Von der mikrogeografischen Marktsegmentierung zum Mikromarketing

verfasst von : Peter Kothe

Erschienen in: Das Handbuch Direct Marketing & More

Verlag: Gabler Verlag

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Mikrogeografische Marktsegmentierung (im Folgenden: mgM) und Mikromarketing sind heute als wichtige Steuergrößen bei der Kundenbindung und Neukundengewinnung kaum noch wegzudenken. Bundesweit vorliegende, seit dem Markteintritt in Deutschland vor ca. 15 Jahren immer umfangreicher gewordene Datenbanken mit immer feinräumigeren statistischen Daten über das Wohn- oder Firmenumfeld einzelner Personen oder Unternehmen ermöglichen heute den im One-to-One-Marketing aktiven Unternehmen, die Interessen und Bedürfnisse ihrer aktuellen und potenziellen Kunden besser als je zuvor einzuschätzen.Der nachfolgende Beitrag erörtert die Hintergründe und aktuellen Möglichkeiten der mgM. Er zeigt zudem auf, in welche Richtung sich das ursprünglich vor allem auf die mgM stützende Mikromarketing durch immer weitere Informationen auch aus anderen Datenquellen, z. B. psychografischen Zielgruppenprofilen aus der Marktforschung, weiterentwickelt.

Metadaten
Titel
Von der mikrogeografischen Marktsegmentierung zum Mikromarketing
verfasst von
Peter Kothe
Copyright-Jahr
2002
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-90220-7_41

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