Skip to main content

2007 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kommunikation und Medien: Grundbegriffe, Theorien und Konzepte

verfasst von : Bertram Scheufele

Erschienen in: Handbuch Unternehmenskommunikation

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der Beitrag beschäftigt sich mit grundlegenden Fragen von Kommunikation und Medien und schafft so die Voraussetzungen für ein zeitgemäßes Verständnis der Unternehmenskommunikation. Zunächst werden zentrale Begriffe wie Kommunikation und Interaktion erläutert. In einem zweiten Schritt geht es um einfache Kommunikationsmodelle und komplexere Theorien interpersonaler Kommunikation wie z. B. die Theorie des kommunikativen Handelns. Dabei werden auch Realitätskonstruktionen und deren Wirkung diskutiert. Im dritten Schritt werden zentrale Fragen der Massenkommunikation geklärt. Nach grundlegenden Überlegungen und einer Definition des Medienbegriffs werden drei Perspektiven auf Massenkommunikation eröffnet: Aus der Kommunikatorperspektive werden Modelle der Nachrichtenauswahl und Nachrichtenstrukturierung diskutiert. Aus der Perspektive von Mediennutzung und Medienrezeption werden sowohl theoretische Modelle als auch praktische und ökonomische Aspekte angewandter Mediaforschung vorgestellt. Aus der Wirkungsperspektive werden schließlich die wichtigsten Ansätze zu verschiedenen Arten von Medienwirkungen erörtert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Kommunikation und Medien: Grundbegriffe, Theorien und Konzepte
verfasst von
Bertram Scheufele
Copyright-Jahr
2007
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9164-5_4

Premium Partner