2002 | OriginalPaper | Buchkapitel
Marktsegmentierung als Basis eines Direct-Marketing-Konzepts
verfasst von : Heymo Böhler
Erschienen in: Das Handbuch Direct Marketing & More
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Marktsegmentierung dient der Aufteilung eines heterogenen Gesamtmarktes mit Hilfe von Segmentierungskriterien in homogene Teilmärkte (Marktsegmente) sowie der segmentspezifischen Bearbeitung attraktiver Zielgruppen mittels des Marketing-Mix.Marktsegmente lassen sich nach geografischen, mikrogeografischen, soziodemografischen und psychografischen Merkmalen sowie nach Merkmalen des beobachtbaren Kaufverhaltens bilden.Nach der Segmentbildung sind die Segmente aus Sicht der Marktentwicklung, der erkennbaren Konkurrenzaktivitäten und der eigenen Ressourcensituation zu bewerten und auszuwählen. Nach dieser Definition des Geschäftszwecks ist das zielgruppenspezifische Positionierungskonzept (z. B. Qualitäts- oder Kostenführer) zu entwickeln und umzusetzen.