Skip to main content

2002 | OriginalPaper | Buchkapitel

Marktsegmentierung als Basis eines Direct-Marketing-Konzepts

verfasst von : Heymo Böhler

Erschienen in: Das Handbuch Direct Marketing & More

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Marktsegmentierung dient der Aufteilung eines heterogenen Gesamtmarktes mit Hilfe von Segmentierungskriterien in homogene Teilmärkte (Marktsegmente) sowie der segmentspezifischen Bearbeitung attraktiver Zielgruppen mittels des Marketing-Mix.Marktsegmente lassen sich nach geografischen, mikrogeografischen, soziodemografischen und psychografischen Merkmalen sowie nach Merkmalen des beobachtbaren Kaufverhaltens bilden.Nach der Segmentbildung sind die Segmente aus Sicht der Marktentwicklung, der erkennbaren Konkurrenzaktivitäten und der eigenen Ressourcensituation zu bewerten und auszuwählen. Nach dieser Definition des Geschäftszwecks ist das zielgruppenspezifische Positionierungskonzept (z. B. Qualitäts- oder Kostenführer) zu entwickeln und umzusetzen.

Metadaten
Titel
Marktsegmentierung als Basis eines Direct-Marketing-Konzepts
verfasst von
Heymo Böhler
Copyright-Jahr
2002
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-90220-7_51

Premium Partner