Skip to main content

2021 | Buch

2030 - Strategieentwicklung für Innovation Leaders

Mit Handlungsanweisungen unter Einbezug neuester Methoden der Datennutzung

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Seit der Relativitätstheorie wissen wir, dass massereiche Objekte durch ihre Gravitation Dinge anziehen. Je größer die Masse desto größer ist auch die Anziehungskraft. Genauso verhält es sich auch in Strategieprojekten. Jeder Projektteilnehmer ist dabei ein massereicher Teilnehmer und hat Auswirkungen auf das Zusammenspiel. Was sich gravierend geändert hat ist der Einfluss der Daten auf diesen Prozess. Wer dies nicht berücksichtigt, wird in Zukunft enorme Einbußen hinnehmen müssen. Da sich durch diese Veränderung ein neues Gleichgewicht einstellt, ändern sich auch die Erfolgsaussichten der angewandten Methoden und Verhaltensweisen. Wie Sie diesen Wandel meistern können und was Sie dazu benötigen erfahren Sie in diesem Buch.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Strategie 2030 – der Zeit einen Schritt voraus
Strategieentwicklung und -umsetzung unter Einbezug neuester Methoden der Datennutzung
Zusammenfassung
Seit der Relativitätstheorie wissen wir, dass massereiche Objekte durch ihre Gravitation Dinge anziehen. Albert Einstein lieferte diesen Beweis in den jungen Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts. Alles, was sich diesen massereichen Objekten nähert, wird von ihnen förmlich verschlungen. Je größer die Masse, desto größer ist auch die Anziehungskraft (siehe Abb. 1.1). Genauso verhält es sich auch in Strategieprojekten. Es müssen viele Dinge zusammenpassen, um ein überdurchschnittliches Ergebnis zu erhalten. Jeder Projektteilnehmer ist dabei ein massereicher Teilnehmer und hat Auswirkungen auf das Zusammenspiel. Wer dieses Zusammenspiel der Kräfte am besten versteht, wird auch das beste Ergebnis erzielen können. In diesem Buch möchten wir Ihnen unser Universum der Strategieprojekte näherbringen. Dieser Umstand ist nichts Neues. Dies war auch in den vergangenen Jahrzehnten so.
Tobias Hertfelder, Philipp Futterknecht
Kapitel 2. Warum lang angelegte Strategien in Zukunft keine Wirkung mehr zeigen werden
Zusammenfassung
Strategien sind Pläne, die dazu dienen, Ziele zu erreichen. Je weiter man in die Vergangenheit zurückblickt, desto länger hatten Strategien Bestand bzw. desto weniger Änderungen gab es in den gedachten Strategieperioden. Es war also alles etwas planbarer. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass Dinge in der Zukunft vermutlich noch weniger planbar werden.
Tobias Hertfelder, Philipp Futterknecht
Kapitel 3. Der H&F-Strategieprozess
Zusammenfassung
Menschen, die gedanklich näher an ihren Zielen als am Beginn ihres Weges sind, sind nachweislich erfolgreicher. Statt Zweifel zu hegen, empfiehlt es sich, konsequent an die eigenen Ziele und die Ziele des Unternehmens zu glauben. Zu Beginn ist es uns wichtig, die aus unserer Sicht 10 wichtigsten Blockaden aufzuzeigen, die erfolgreiche Strategiearbeit heutzutage verhindern.
Tobias Hertfelder, Philipp Futterknecht
Kapitel 4. Praxisbeispiele zur Vorbeugung bekannter Stolperfallen in OKR-Strategieprojekten
Zusammenfassung
Uns ist es wichtig, dass Sie als Leser nicht nur von der fachlichen Seite erfahren, sondern auch eine Grundausstattung an Praxisbeispielen erhalten, wie Strategieprojekte funktionieren können und wie eben auch nicht. Hierzu haben wir versucht ein Projekt aus den verschiedensten Blickwinkeln zu durchleuchten. Dabei ist es uns wichtig an dieser Stelle keine Basisarbeit zum Nachahmen zu leisten, sondern wertvolle Einblicke in Themenstellungen zu geben, welche Ihnen bisher unzugänglich waren. Beachten Sie dabei, dass nicht jedes Praxisbeispiel für jeden Anwendungsfall im eigenen Unternehmen hilfreich ist.
Tobias Hertfelder, Philipp Futterknecht
Kapitel 5. Deep Diving in die Strategieerarbeitung
Zusammenfassung
Dieses Kapitel ist der Umsetzbarkeit unseres Ansatzes und der Aufrechterhaltung des Leseflusses geschuldet. Uns ist wichtig, dass es jedem Unternehmen, Manager, Projektteam oder Einzelentscheider möglich ist das H&F-Highspeed- und Efficiency-Konzept in Kap. 3 zu verstehen, um damit in der Strategieerarbeitung und -umsetzung schneller und erfolgreicher voranzukommen. Weitere wichtige Themen, mit welchen Sie Ihr Strategieprojekt noch schneller voranbringen, Sie dies noch besser absichern und Sie Ihre persönliche Strategieperformance noch weiter steigern können, haben wir Ihnen im vorliegenden Kap 5 zusammengestellt.
Tobias Hertfelder, Philipp Futterknecht
Kapitel 6. Technologische Katalysatoren der Strategieumsetzung
Zusammenfassung
In den letzten 20 Jahren hat uns die Digitalisierung an vielen Stellen im Alltag und im Unternehmen begleitet. Trotzdem stehen wir noch am Anfang dieses Prozesses. Seitdem wurden viele verschiedene Technologien entwickelt, implementiert, genutzt, weiterentwickelt und teilweise auch wieder verworfen. Was jedoch seit dem Ende der 80er- Jahre Bestand hat und in unserem Kontext den Mittelpunkt jeder prozessbezogenen Strategie darstellt, ist die Verwaltung von Wissen in verschiedenen Softwaretools und Datenbanken.
Tobias Hertfelder, Philipp Futterknecht
Kapitel 7. Ausblick
Zusammenfassung
Mit dem Buch „Der ERP-Irrglaube im Mittelstand“ haben wir die Grundlage für dieses Buch geschaffen. In diesem haben Sie nun weitere wertvolle und insbesondere anwendbare Tipps und Informationen erhalten. Dennoch ist auch mit dem Inhalt dieses Buches die Reise nicht zu Ende, sondern sie hat erst begonnen.
Tobias Hertfelder, Philipp Futterknecht
Backmatter
Metadaten
Titel
2030 - Strategieentwicklung für Innovation Leaders
verfasst von
Philipp Futterknecht
Tobias Hertfelder
Copyright-Jahr
2021
Electronic ISBN
978-3-658-30820-9
Print ISBN
978-3-658-30819-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30820-9

Premium Partner