2014 | OriginalPaper | Buchkapitel
A Die Wirkung von Social Media auf Marken als Untersuchungsgegenstand
verfasst von : Daniela Eilers
Erschienen in: Wirkung von Social Media auf Marken
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Angesichts weitreichender Veränderungen in den
Markt- und Umweltbedingungen
steht die Markenführung derzeit zahlreichen Herausforderungen gegenüber. In den letzten Jahren mussten Unternehmen feststellen, dass sich nicht nur ihre Produkte in den funktionalen Leistungen immer mehr angleichen, sondern auch die Marken immer ähnlicher werden. Unter Berücksichtigung der zeitgleich stetig ansteigenden Anzahl von Marken ist es kaum verwunderlich, dass Nachfrager diese als immer ähnlicher empfinden. Nach einer Studie der Unternehmensberatung Batten & Company empfinden durchschnittlich 64 Prozent der Befragten Marken als austauschbar. Angesichts dieser Entwicklungen sehen sich die markenführenden Unternehmen der stetig wachsenden Herausforderung der
Markendifferenzierung
gegenüber.