Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

A Learning Analytics Approach in Web-Based Multi-user Learning Games

verfasst von : Matthias Ehlenz, Thiemo Leonhardt, Ulrik Schroeder

Erschienen in: Empowering Learners for Life in the Digital Age

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

As technology changes, learning games are adapted to target audience and available devices. Analytics methods must keep up with keeping the learner in focus. This work presents the Multi-Touch Learning Game (MTLG) framework, designed to implement cross platform educational games with support for cooperative, collaborative and competitive settings. It shows adaption of a user-centred learning analytics data model, the learning data context model, to fit circumstantial requirements of multi-user settings on a shared device in games implemented using the MTLG framework. A first field study has been conducted, and the results, challenges and lessons learned are discussed.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Hamari, J., Shernoff, D.J., Rowe, E., Coller, B., Asbell-Clarke, J., Edwards, T.: Challenging games help students learn: an empirical study on engagement, flow and immersion in game-based learning. Comput. Hum. Behav. 54, 170–179 (2016)CrossRef Hamari, J., Shernoff, D.J., Rowe, E., Coller, B., Asbell-Clarke, J., Edwards, T.: Challenging games help students learn: an empirical study on engagement, flow and immersion in game-based learning. Comput. Hum. Behav. 54, 170–179 (2016)CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Medienpädagogischer Forschungsverband Südwest mpfs: JIM-Studie 2017. Jugend, Information, (Multi-) Media. Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger. Medienpädagogischer Forschungsverband Südwest mpfs, Stuttgart (2017) Medienpädagogischer Forschungsverband Südwest mpfs: JIM-Studie 2017. Jugend, Information, (Multi-) Media. Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger. Medienpädagogischer Forschungsverband Südwest mpfs, Stuttgart (2017)
3.
Zurück zum Zitat Ehlenz, M., Leonhardt, T, Schroeder, U.: Spielend leicht Lernspiele entwickeln - Ein Framework für Multitouch-Lernspiele. In: Igel, C., Ullrich, C., et al. (Hrsg.) Bildungsräume 2017, pp. 297–302. Gesellschaft für Informatik, Bonn (2017) Ehlenz, M., Leonhardt, T, Schroeder, U.: Spielend leicht Lernspiele entwickeln - Ein Framework für Multitouch-Lernspiele. In: Igel, C., Ullrich, C., et al. (Hrsg.) Bildungsräume 2017, pp. 297–302. Gesellschaft für Informatik, Bonn (2017)
4.
Zurück zum Zitat Thüs, H., et al.: Mobile learning in context. Int. J. Technol. Enhanc. Learn. 4(5/6), 332–344 (2012)CrossRef Thüs, H., et al.: Mobile learning in context. Int. J. Technol. Enhanc. Learn. 4(5/6), 332–344 (2012)CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Thüs, H., Chatti, M.A., Greven, C., Schroeder, U.: Kontexterfassung, modellierung und auswertung in Lernumgebungen. In: Trahasch, S., Plötzner, R., et al. (eds.) Proceedings der 12. e-Learning Fachtagung Informatik, pp. 157–162. DeLFI, Gesellschaft für Informatik, Freiburg (2014) Thüs, H., Chatti, M.A., Greven, C., Schroeder, U.: Kontexterfassung, modellierung und auswertung in Lernumgebungen. In: Trahasch, S., Plötzner, R., et al. (eds.) Proceedings der 12. e-Learning Fachtagung Informatik, pp. 157–162. DeLFI, Gesellschaft für Informatik, Freiburg (2014)
6.
Zurück zum Zitat Thüs, H., Chatti, M.A., Schroeder, U., Kammer, T.: Kontexterfassung zur Anreicherung mobiler Anwendungen. Presented at the Mobile Learning Workshop. DeLFI, Bremen (2013) Thüs, H., Chatti, M.A., Schroeder, U., Kammer, T.: Kontexterfassung zur Anreicherung mobiler Anwendungen. Presented at the Mobile Learning Workshop. DeLFI, Bremen (2013)
8.
Zurück zum Zitat Thüs, H., Soworka, M., Brauner, P., Schroeder, U.: Smart experience sampling in Android. In S. Rathmayer, H. Pongratz (eds.) Proceedings of the Mobile Learning Workshop, pp. 213–221. DeLFI, München (2015) Thüs, H., Soworka, M., Brauner, P., Schroeder, U.: Smart experience sampling in Android. In S. Rathmayer, H. Pongratz (eds.) Proceedings of the Mobile Learning Workshop, pp. 213–221. DeLFI, München (2015)
9.
Zurück zum Zitat Jabbar, A.I.A., Felicia, P.: Gameplay engagement and learning in game-based learning: a systematic review. Rev. Educ. Res. 85(4), 740–779 (2015)CrossRef Jabbar, A.I.A., Felicia, P.: Gameplay engagement and learning in game-based learning: a systematic review. Rev. Educ. Res. 85(4), 740–779 (2015)CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Voelker, S., et al.: PERCs: persistently trackable tangibles on capacitive multi-touch displays. In: Proceedings of the 28th Annual ACM Symposium on User Interface Software and Technology, Charlotte, NC, pp. 351–356. ACM, New York (2015) Voelker, S., et al.: PERCs: persistently trackable tangibles on capacitive multi-touch displays. In: Proceedings of the 28th Annual ACM Symposium on User Interface Software and Technology, Charlotte, NC, pp. 351–356. ACM, New York (2015)
11.
Zurück zum Zitat Herding, D.: The tutor-in-the-loop model for formative assessment. Dissertation, RWTH Aachen University, Aachen, Germany (2013) Herding, D.: The tutor-in-the-loop model for formative assessment. Dissertation, RWTH Aachen University, Aachen, Germany (2013)
Metadaten
Titel
A Learning Analytics Approach in Web-Based Multi-user Learning Games
verfasst von
Matthias Ehlenz
Thiemo Leonhardt
Ulrik Schroeder
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-030-23513-0_17

Premium Partner