Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

A Mobile-Guided Smart-Safari on an Extracurricular Location

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Associated with climate change, it is necessary to enable young people to develop adaption strategies and assess impacts on ecosystems and agriculture. This requires an education based on skills rather than pure knowledge. Particularly motivational aspects can be an impulse for future active and responsible decision-making. Thus, primary experiences and problem-oriented learning in extracurricular activities could enforce commitment and readiness for action. Working with living plants and discovering their adaption strategies towards harsh climatic conditions strives for a fundamental understanding of the evolutionary processes that have led to these strategies. This deeper understanding implies also to think about the long period of time needed for the plants to develop genetically fixed adaption methods. This paper describes the development of an action-oriented and problem-based interdisciplinary learning environment for senior grade students in a botanical garden using digital media. Along 16 interactive stations, students can discover adaption strategies of various plants towards climatic conditions with regard to their morphology or physiology. Multimedia learning materials explaining climatic factors in the polar, temperate, subtropical and tropical climatic zone are provided by a web-application, which has been designed for this particular setting. Guided by tablet PCs, the students discover limiting factors like frost, high temperature and insolation, water shortage and snow cover in the various glasshouses autonomously in partner work. Using scientific methods like observing and describing morphological characteristics, they generate hypotheses at first. The web-app offers climate diagrams, maps and information as text or video to come to a solution. Hands-on stations with experiments will help to explain physiological adaption strategies of the plants.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Cox CB, Moore PD (1987) Einführung in die Biogeographie: Uni-taschenbücher Biologie, Geographie, vol 1408. Fischer, Stuttgart Cox CB, Moore PD (1987) Einführung in die Biogeographie: Uni-taschenbücher Biologie, Geographie, vol 1408. Fischer, Stuttgart
Zurück zum Zitat Ehleringer JR, Cerling TE (2002) C3 and C4 photosynthesis. In: Munn T (ed) Encyclopedia of global environmental change. Wiley, Chichester, pp 186–190 Ehleringer JR, Cerling TE (2002) C3 and C4 photosynthesis. In: Munn T (ed) Encyclopedia of global environmental change. Wiley, Chichester, pp 186–190
Zurück zum Zitat Hammann M (2007) Das Scientific discovery as dual search-modell. In: Krüger D, Vogt H (eds) Theorien in der biologiedidaktischen Forschung: Ein Handbuch für Lehramtsstudenten und Doktoranden. Springer, Berlin, Heidelberg, pp 187–196CrossRef Hammann M (2007) Das Scientific discovery as dual search-modell. In: Krüger D, Vogt H (eds) Theorien in der biologiedidaktischen Forschung: Ein Handbuch für Lehramtsstudenten und Doktoranden. Springer, Berlin, Heidelberg, pp 187–196CrossRef
Zurück zum Zitat Hemmer I (2010) Schülerinteresse an Themen, Regionen und Arbeitsweisen des Geographieunterrichts: Ergebnisse der empirischen Forschung und deren Konsequenzen für die Unterrichtspraxis. Geographiedidaktische Forschungen, vol 46. Selbstverl. des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik, Weingarten Hemmer I (2010) Schülerinteresse an Themen, Regionen und Arbeitsweisen des Geographieunterrichts: Ergebnisse der empirischen Forschung und deren Konsequenzen für die Unterrichtspraxis. Geographiedidaktische Forschungen, vol 46. Selbstverl. des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik, Weingarten
Zurück zum Zitat Horz H, Ulrich I (2015) Lernen mit Medien. In: Reinders H, Ditton H, Gräsel C, Gniewosz B (eds) Empirische Bildungsforschung: Gegenstandsbereiche. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, pp 25–39 Horz H, Ulrich I (2015) Lernen mit Medien. In: Reinders H, Ditton H, Gräsel C, Gniewosz B (eds) Empirische Bildungsforschung: Gegenstandsbereiche. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, pp 25–39
Zurück zum Zitat Klahr D (2000) Exploring science: the cognition and development of discovery processes. MIT Press, Cambridge, MA Klahr D (2000) Exploring science: the cognition and development of discovery processes. MIT Press, Cambridge, MA
Zurück zum Zitat Langer I, Schulz von Thun F, Tausch R (2011) Sich verständlich ausdrücken. Reinhardt, München Langer I, Schulz von Thun F, Tausch R (2011) Sich verständlich ausdrücken. Reinhardt, München
Zurück zum Zitat Larcher W (2001) Ökophysiologie der Pflanzen: Leben, Leistung und Streßbewältigung der Pflanzen in ihrer Umwelt; UTB für Wissenschaft, vol 8074. Ulmer, Stuttgart Larcher W (2001) Ökophysiologie der Pflanzen: Leben, Leistung und Streßbewältigung der Pflanzen in ihrer Umwelt; UTB für Wissenschaft, vol 8074. Ulmer, Stuttgart
Zurück zum Zitat Mayer RE (ed) (2012) The Cambridge handbook of multimedia learning. Cambridge handbooks in psychology. Cambridge University Press, Cambridge Mayer RE (ed) (2012) The Cambridge handbook of multimedia learning. Cambridge handbooks in psychology. Cambridge University Press, Cambridge
Zurück zum Zitat Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Weiterbildung Rheinland-Pfalz (1998a) Lehrplan Biologie: Grund- und Leistungsfach Jahrgangsstufen 11 bis 13 der gymnasialen Oberstufe (Mainzer Studienstufe) Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Weiterbildung Rheinland-Pfalz (1998a) Lehrplan Biologie: Grund- und Leistungsfach Jahrgangsstufen 11 bis 13 der gymnasialen Oberstufe (Mainzer Studienstufe)
Zurück zum Zitat Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Weiterbildung Rheinland-Pfalz (1998b) Lehrplan Gemeinschaftskunde: Grundfach und Leistungsfach mit dem Schwerpunkt Geschichte, mit dem Schwerpunkt Sozialkunde, mit dem Schwerpunkt Erdkunde in den Jahrgangsstufen 11 bis 13 der gymnasialen Oberstufe (Mainzer Studienstufe) Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Weiterbildung Rheinland-Pfalz (1998b) Lehrplan Gemeinschaftskunde: Grundfach und Leistungsfach mit dem Schwerpunkt Geschichte, mit dem Schwerpunkt Sozialkunde, mit dem Schwerpunkt Erdkunde in den Jahrgangsstufen 11 bis 13 der gymnasialen Oberstufe (Mainzer Studienstufe)
Zurück zum Zitat Pott R (2005) Allgemeine Geobotanik: Biogeosysteme und Biodiversität. Springer, Berlin Pott R (2005) Allgemeine Geobotanik: Biogeosysteme und Biodiversität. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Reinmann G (2005) Innovation ohne Forschung? Ein Plädoyer für den design-based research-Ansatz in der Lehr-Lernforschung: innovation without research? Arguments for design-based research in educational research. Beltz Juventa, Weinheim Reinmann G (2005) Innovation ohne Forschung? Ein Plädoyer für den design-based research-Ansatz in der Lehr-Lernforschung: innovation without research? Arguments for design-based research in educational research. Beltz Juventa, Weinheim
Zurück zum Zitat Rinschede G (2009) Geographiedidaktik, Grundriss allgemeine geographie, vol 2324. Schöningh, Paderborn Rinschede G (2009) Geographiedidaktik, Grundriss allgemeine geographie, vol 2324. Schöningh, Paderborn
Zurück zum Zitat Scheiter K, Schüler A, Gerjets P, Stalbovs K, Schubert C, Huk T, Hesse FW (2014) Welche Rolle spielt neben Merkmalen des Instruktionsdesigns die fachspezifische und aufgabenspezifische Motivation beim Lernen mit multimedia im naturwissenschaftlichen Unterricht? Z Erziehungswiss 17:279–296. https://doi.org/10.1007/s11618-014-0516-3CrossRef Scheiter K, Schüler A, Gerjets P, Stalbovs K, Schubert C, Huk T, Hesse FW (2014) Welche Rolle spielt neben Merkmalen des Instruktionsdesigns die fachspezifische und aufgabenspezifische Motivation beim Lernen mit multimedia im naturwissenschaftlichen Unterricht? Z Erziehungswiss 17:279–296. https://​doi.​org/​10.​1007/​s11618-014-0516-3CrossRef
Zurück zum Zitat Storksdieck M (2011) Field trips in environmental education. Schriftenreihe Umweltkommunikation—Band 3. BWV Berliner Wissenschafts-Verlag, Bremen Storksdieck M (2011) Field trips in environmental education. Schriftenreihe Umweltkommunikation—Band 3. BWV Berliner Wissenschafts-Verlag, Bremen
Zurück zum Zitat Strasburger E, Noll F, Schimper AFW, Kadereit JW, Körner C, Kost B, Sonnewald U (2014) Lehrbuch der Pflanzenwissenschaften. Springer Spektrum, Berlin Strasburger E, Noll F, Schimper AFW, Kadereit JW, Körner C, Kost B, Sonnewald U (2014) Lehrbuch der Pflanzenwissenschaften. Springer Spektrum, Berlin
Zurück zum Zitat Sweller J, Ayres P, Kalyuga S (2011) Cognitive load theory, explorations in the learning sciences, instructional systems and performance technologies, vol 1. Springer Science+Business Media LLC, New York, NY Sweller J, Ayres P, Kalyuga S (2011) Cognitive load theory, explorations in the learning sciences, instructional systems and performance technologies, vol 1. Springer Science+Business Media LLC, New York, NY
Zurück zum Zitat The Design-Based Research Collective (2003) Design-based research: an emerging paradigm for educational inquiry. Edu Res 32:5–8CrossRef The Design-Based Research Collective (2003) Design-based research: an emerging paradigm for educational inquiry. Edu Res 32:5–8CrossRef
Zurück zum Zitat Wittig R (2012) Geobotanik, vol 3753. Haupt, Stuttgart, Bern u.a, UTB GmbH Wittig R (2012) Geobotanik, vol 3753. Haupt, Stuttgart, Bern u.a, UTB GmbH
Metadaten
Titel
A Mobile-Guided Smart-Safari on an Extracurricular Location
verfasst von
Sascha M. Henninger
Tanja Kaiser
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-319-98294-6_25